Landesfunkhaus-Direktorin Rossbach will NDR 90,3 HH verjüngen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und das Auftreten von Stars aus vergangenen Zeiten ist [Zitat] "skandalös"?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe gesagt, ich finde es skandalös, dass heutige, aktiv arbeitende Künstler, die sich nicht auf verblasstem Ruhm ausruhen (können), weder im Programm unterstützt, noch auf die Bühne gebeten werden. Das ist wohl eine ganz andere Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und das Auftreten von Stars aus vergangenen Zeiten ist [Zitat] "skandalös"? ....

Keinesfalls, das geht schon in Ordnung! Und wenn man die begeisterten Stimmen der Zuschauer hörte, die alle jenseits der 50 (mindestens) waren, ist dagegen auch nichts zu sagen.

Aber im Programm von 90,3 habe ich teilweise die Vermutung, dass die Macher denken, die meisten Zuhörer seien Demente im Seniorenheim, die dort vor sich hindämmern und einer besonders betuliche Ansprache bedürfen und es nicht merken, wenn immer und immer wieder dieselben Musikstücke gespielt werden...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat count down:
Heutige, aktiv arbeitende Künstler, die sich nicht auf verblasstem Ruhm ausruhen (können), werden weder im Programm unterstützt, noch auf die Bühne gebeten. Ich finde das skandalös.

Und was ist mit NDR 90,3-Hamburg Sounds? Da treten wenige bekannte Künstler auf - und viele Newcomer. Nächsten Montag zum Beispiel Elif und Tom Klose. Im Juni waren Phrasenmäher und Luisa dabei,

Aber mal zurück zum Thema - seit Montag ist Stephan Heller on air. Immer nachmittags von 14 bis 19 Uhr. Schon mal reingehört???
 
@Finas, bitte trete den Quatsch von Yannick nicht noch breit, den ich ein Posting über Dir versucht habe, gerade zu rücken. ;) Jean-Luc Picard hat das ja auch verstanden.

Der Faden heißt: "Landesfunkhaus-Direktorin Rossbach will NDR 90,3 HH verjüngen" und das will sie wohl auch. Ganz sicher nicht denken die "Macher ..., die meisten Zuhörer seien Demente im Seniorenheim, die dort vor sich hindämmern und einer besonders betuliche Ansprache bedürfen und es nicht merken, wenn immer und immer wieder dieselben Musikstücke gespielt werden". Nein, sie sehen allesamt (oder müssen allesamt sehen), dass im Abspielen einiger weniger best getesteter Oldies das Heil liegt.

Ich behaupte, dass eine Verjüngung des Hörer-Durchschnittsalters eben nicht mit ausschließlich abglutschten Oldies, sondern eher mit einer gesunden Mischung aus Oldies, aktuellen internationen und nationen, auch guten Schlagertiteln zu erreichen wäre. Vielleicht denkt Otto auch so, handeln tut er anders.
 
Stephan Heller on air. Immer nachmittags von 14 bis 19 Uhr. Schon mal reingehört???
Nachdem er sich "eingegroovt" hatte, gefällt es mir gut. Allerdings finde ich grundsätzlich 5-Stunden-Nachmittagsshows zu lange. Das gefällt mir bei NDR-1-Nds besser (12-15 und 15-18).
 
Gibt's eigentlich den "Radiobasar" noch? Seit er nicht mehr von Dagmar Berghoff moderiert wurde, habe ich ihn nur noch sehr selten gehört (zuletzt war er ja auch nur noch eine Stunde lang und lief nur noch äußerst unregelmäßig), doch ich habe den Eindruck, er wurde mittlerweile komplett aus dem Programm genommen. Oder irre ich mich?

Uli Blöing wird - nach dem Wechsel von Ulf Ansorge in den Morgen - ab Montag übrigens den Vormittag (10-14 Uhr) und am Wochenende moderieren.

Der Radiobasar ist weg seit einem halben Jahr. Und kommt nicht wieder.
 
Am Freitag (03.10.2014) senden NDR 90,3 und MDR 1 Radio Sachsen anlässlich des Tages der deutschen Einheit von 10 bis 12 Uhr eine gemeinsame Sondersendung. Schöne Idee, im vergangenen Jahr gab es das Ganze ja auch schon mal als Kooperation von SWR1 BW und MDR 1 Radio Sachsen.

Sachsen und Hamburg gemeinsam auf Sendung
Am Tag der Deutschen Einheit gehen NDR 90,3 und MDR 1 Radio Sachsen gemeinsam auf Sendung. Unter dem Titel: "Sachsen und Hamburg - uns verbindet mehr als die Elbe" moderieren Jacqueline Heemann und Peggy Wolter zwischen 10 und 12 Uhr aus dem Studios in Hamburg und Dresden. Dabei spielen unter anderem die plattdeutsche Sprache und die sächsische Mundart eine Rolle. Aber - wie an Feiertagen üblich - steht auch gutes Essen auf dem Programm. Was sind landestypische Gerichte? Was wissen Hamburger über Sachsen und umgekehrt? Welche Vorurteile nerven und welche sind wahr? Gibt es überhaupt die Sachsen oder den typischen Hamburger?

Quelle: http://www.ndr.de/903/programm/Staedtefeundschaft-von-Nord-nach-Ost,deutscheeinheit124.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles muss man Hörern sagen und erklären, als wenn sie es nicht ohnehin wüssten? Ich bekomme immer Bauchschmerzen bei Programmen, in denen Hörer für dumm gehalten werden. Spezialwissen verbreiten, ja. Aber Labskaus und Eierschecke muss man nicht erwähnen. Sie werden es dennoch tun.
 
Noch ein paar technische Anmerkungen zum gestrigen Gemeinschaftsprogramm zwischen 10 und 12 Uhr:

Der direkte Sendeablauf wurde wohl aus Hamburg gesteuert, auch die speziell produzierten Jingles kamen ja aus der Verpackungsschmiede des NDR. Dasselbe Spiel letztes Jahr auch bei der Kooperation mit SWR1 BW, als die Stuttgarter die Oberhand über das Programm hatten. Damals übernahm MDR 1 Radio Sachsen auch den Nachrichtenüberblick zur halben Stunde von SWR1, nur die Meldungen zur vollen Stunde wurden getrennt ausgestrahlt. Obschon es natürlich äußerst nebensächlich ist, erschloss sich mir gestern nicht, warum zur vollen Stunde getrennte Verkehrsmeldungen und zur halben gemeinsame gesendet wurden (diese Trennung gab es 2013 nicht).

Etwas mehr Feinabstimmung hätte ich mir beim gegenseitigen Klang der Moderatorinnen gewünscht: Peggy Wolters Stimme wurde - gemäß dem Brauch bei MDR 1 Radio Sachsen - wesentlich voller aufgenommen - mit Höhen und Bässen, die bei Jacqueline Heemann so nicht zu finden waren. Dieser Kontrast ließ Wolter zeitweilig auch etwas lauter erscheinen, Heemann hätte die Musikbetten eigentlich nicht bei ihrer Kollegin in Dresden, sondern bei sich selbst absenken müssen.
Im letzten Jahr ist mir diese Differenz nicht dermaßen stark aufgefallen. Ein entsprechender Vergleich ist unten angehängt.

Aber letztendlich sind dies Kleinigkeiten, die zumindest mich nicht stören. Man mag auch darüber streiten, ob nicht die Möglichkeit bestanden hätte, aus der zweistündigen Gemeinschaftssendung mehr herauszuholen. Aber im Radiodeutschland des Jahres 2014 ist hier doch schon die Initiative, welche die beiden Sender heute ergriffen haben, positiv zu erwähnen. An sich war‘s doch wieder eine tolle Aktion, oder?
 

Anhänge

  • Vergleich Kooperation MDR-NDR 2014 und MDR-SWR 2013.mp3
    5 MB · Aufrufe: 30
Und schon wieder eine Moderatoren-Umstellung bei 90,3!

Anke Harnack, die so groß im Frühprogramm im Wechsel mit Ulf Ansorge angekündigt wurde, ist nun plötzlich am Nachmittag ab 14 Uhr zu hören. Stattdessen erscheint jetzt der betont fröhliche Stephan Hensel in der Morgensendung. Und nicht genug damit, ist man jetzt offenbar von dem bewährten wöchentlichen Wechsel abgewichen und lässt Herrn Hensel gleich für zwei Wochen morgens moderieren.:(

Und als ganz "tolle" Neuheit werden uns seit vergangenen Montag nicht nur die Verkehrsstaus sondern auch die Radarfallen gemeldet! Das wird die Raser mächtig freuen :wall:
 
Nicht Stephan Heller? Der kennt sich doch mit Morgensendungen aus ;)
Und außerdem sind Jacqueline Heemann und Tina Busch nicht mehr im Tagesprogramm gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war noch mal NDR 90.3 ???
Ach ja, da bin ich wohl bei einer der letzten Verjüngungskuren rausgefallen, ohne daß ich auch nur irgendetwas vermisse :D
Wenn ich jetzt Namen wie Stephan Heller und Ulf Ansorge lese, muß ich an meine schlimmste Radiozeit denken, wo ich über Jahre "Radio Hamburg" im Büro ertragen musste. Immer dieselben Titel und dasselbe elende Ge"kwatsch"e. Für jeden was, was keinen interessiert, aber der Jugend wird es schon gefallen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieselben Titel und dasselbe elende Ge"kwatsch"e. Für jeden was, was keinen interessiert, aber der Jugend wird es schon gefallen ....
Daran hat sich auch bei 90,3 nix geändert! Die Titelauswahl ist zwar immer noch "die Beste", aber neue Titel gibt es erst, wenn auch der letzte demente Hörer den Text vollständig mitsingen kann! :thumbsdown:
 
Kaya ist doch kaum über 30... Ich mag sie, aber dann fällt sie ja voll aus der Zielgruppe. Für 90,3 ist sie doch viel zu jung.
 
Traurige Entwicklung zur Zeit bei NDR 90,3!!! Habe den Sender wegen der vielen Hamburg-Infos immer gern gehört.
Alle 3 Moderatoren im Tagesprogramm, Stephan Hensel, Ulli Blöing und Stephan Heller sind jetzt die zweite Woche am Stück zu hören. Ulli Blöing war zusätzlich am Wochenende On Air.
Besonders Anke Harnack werde ich am Morgen vermissen.
Ich würde mir wünschen, dass Arne Wiechern nicht nur am Wochenende moderiert.

Kommt es mir nur so vor, oder sinkt die Frauen-Quote im Radio zur Zeit deutlich? Bei 90,3 ist jetzt im Tagesprogramm nur noch Anke Harnack übrig geblieben als Frau. Dies fiel schon beim Deutschen Radiopreis auf, als bei der besten Morgensendung nur Männer-Duos nominiert wurden.

Zu Tina Busch:
Spekulation: Vielleicht wird sie ja Nachfolgerin von Petra Wanitschka bei NDR 1 Radio MV.
 
Heute ist der gute alte Carlo mal wieder ein Fest für meine Ohren. Normalerweise schalte ich 90,3 nach dem Wetterbericht sofort aus. Aber bei Carlo bleib ich dran. Er hat einfach dieses unnachahmliche Talent, auch in einem engen Format-Korsett noch Persönlichkeit zu zeigen und sich die Gelassenheit, auch mal das Format selbst auf die Schippe zu nehmen. Hoffentlich geht er nicht so schnell in Rente.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben