LandesWelle Morgenmoderator unter Alkohol-Einfluss: echt oder PR-Gag?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@geh2: Nicht ganz ... shau mal auf der HP vorbei. Das ist das Standart "Ich mag den Golf foto vom guten M.W."

alles in allem, wenn das eine PR Nummer ist - wer bitte möchte in einem 29-50 Format von einem "alki" geweckt werden ...
Aktionen der LW haben immer diesen schalen ... "wir wären gerne cool" - Beigeschmack muss ich leider feststellen.
Naja, die werden schon wissen was sie tun und 25 Beiträge zu dieser Nummer .... zeigen ja dass man drüber redet.

Und wie sagt JASEMINE so treffend: "SCHLAU GEMACHT ...."

In diesem Sinne PROST Marcel!

PotA.
 
und jetzt kommt noch mal der krümmelkacker
@geh2: Nicht ganz ... shau mal auf der HP vorbei. Das ist das Standart "Ich mag den Golf foto vom guten M.W."
ich habe ja auch nicht gesagt, dass es das alkfoto wäre.
obwohl, staune, dass nicht "zufällig" jemand den betrunkenen geknipst hat.
der thüringer bild ist es heute jedenfalls keine meldung wert, wie mir "gut informierte kreise" berichten
 
Allein die Tatsache, dass wir hier drüber reden, um über eine dermaßen dümmliche PR abzulästern, hat noch lange nicht zum Ergebnis, dass wir diesen Sender hören bzw. bei ner MA erzählen, dass wir diesen Sender hören. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Leute, die diesen Gag durchschauen, sich eher empört von diesem Kanal abwenden. Leute, die diesen Gag NICHT durchschauen, werden den Sender weiterhören, nur ob diese unbedingt für die Werbewirtschaft interessant sind... Aber Gott sei Dank werden dies Studien widerlegen, wobei ich dann wieder die Studien in Zweifel ziehen würde. Ich weiß, diese Theorie ist nicht stichhaltig, aber ich spekuliere, dass es so sein wird.
In der LVZ von heute steht die Meldung übrigens auch unter den Meldungen, bezeichnenderweise allerdings komplett kursiv gedruckt. Und das wird sicher kein Zufall sein, wobei sich die Frage stellt, wieso sie die Meldung dann überhaupt reingenommen haben...
 
@geh2: Nicht gleich in dem Ton bitte. Das war nicht böse gemeint. Und deshalb finde ich den Begriff "Krümelkacker" etwas überzogen. Ich hatte das nur geschrieben, weil ich mir die Tage mal die Seite reingezogen hatte und mir das Bild eben bekannt vorkam. Das mit dem "Alk-Foto" hab ich nicht andeuten wollen.
Friede!


@Sachsenradio2: Jup!

... zurück in die (an-)geschlossenen Anstalten

PotA.
(Krümelmonster)
 
ich hatte mich ja letztens als es um das Hitradio LW ging noch ganz gut über die NEUE Landeswelle geäussert.

Ich finde allerdings, und da kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben, diese Alkohol Aktion oberpeinlich!

Wer will schon von nem Typen mit nem Alki-Image geweckt werden?!

Wer kauft denen das eigentlich ab, Ich mein es heisst ja immer wenn man über einen redet ist das toll. Aber wenn das immer nur mit so einem übelen Nachgeschmack ist ..?!?!?

Ausserdem find ich's schon hardcore es in den Nachrichten und im TagesProgramm so hoch zu fahren....wie heisst`s so schön Hochmut kommt vor dem Fall.

Fazit: Der neue Sound der LW ist echt gut und ich unterstelle dem gesamten Mod-Team - Wentzke und Sidekick sowie auch Breitengraser echt nen grosses Talent aber mit sowas unterschreiben sie meiner Meinung nach Ihr eignes Todesurteil.

Grüsse
 
Das ist doch menschlich, und ein Armutszeugnis für die Medien, darüber zu berichten.

Spektakulärer war, dass vor einiger Zeit ein Hamburger Moderator, der in HH eine Morgensendung macht und am Wochende für einen Hannoveraner Sender moderiert. Im alkoholischen Zustand in der Morgensendung nannte er mehrmals den Sender bei dem er am Wochenende arbeitet.

Daraufhin zog ihn der Programmdirektor höchstpersönlich aus dem Studio. Der Moderator wurde abgemahnt und moderiert noch heute....


Oliver Geißen ist das damals bei OK Radio passiert, nach einer fröhlichen nicht gerade trockenen Nacht sollte er die Shakespear Sisters (ist das richtig so geschrieben) absagen. Ihr könnt Euch vorstellen was dabei rausgekommen ist, +eine Abmahnung!

Malto
 
Selbst bei Radio EINS wurde es eben verwurstet. Die Moderatoren sollten in dem wöchentlichen Spiel erraten mit wem sie dort sprechen:
 
@geh2: Nicht gleich in dem Ton bitte. Das war nicht böse gemeint. Und deshalb finde ich den Begriff "Krümelkacker" etwas überzogen. Ich hatte das nur geschrieben, weil ich mir die Tage mal die Seite reingezogen hatte und mir das Bild eben bekannt vorkam. Das mit dem "Alk-Foto" hab ich nicht andeuten wollen.

wieso friede? es gab doch keinen krieg! krümmelkacker war doch auch mich selber bezogen, nicht auf dich! da bestraft man sich schon mal selber und dann ist es auch wieder nicht richtig.

in diesem sinne
 
Natürlich will jeder Sender irgendwie bekannter werden - doch um welchen Preis?!
Aber egal, ob es nun ein guter oder schlechter Gag war:

Marcel könnte es später bereuen, seinen Namen dafür hergegeben zu haben. Ich als Arbeitgeber (vorausgesetzt, ich wäre nur ein sog. "dummer" Hörer) würde ihn keinesfalls einstellen. Was soll ich mit unzuverlässigen Mitarbeitern, die andauernd wegen Alkoholexzessen ausfallen? Da würde mich auch keine noch so gute Entschuldigung erweichen.

Übrigens zweifle ich auch am Polizeisprecher - macht er sich nicht durch die Mitwirkung an so einer Finte unglaubwürdig?

Hätte sich die ganze Geschichte allerdings tatsächlich zugetragen,
müsste man gewaltig an der Führung der Landeswelle zweifeln.
Als mal einer meiner Mitarbeiter (keiner von der Landeswelle)nachweislich wegen Alkohol mehrere Stunden zu spät zur Arbeit erschien, wurde er abgemahnt und die Tatsache der Öffentlichkeit verschwiegen - wass sollten denn die Leute denken?

Achja, steht das jetzt eigentlich in Marcel`s Personalakte??
 
Seit Tagen delektiere ich mich an diesem Thread! Das ist doch nun wirklich nicht neu, daß die dpa nahezu jeden Promotion-Jokus weiterverbreitet, den man ihr zum Fraß vorwirft. Hat sich da 1999 nicht ein Hamburger Morgenjock im Studio eingeschlossen und nur noch 2 Songs in endloser Rotation gespielt? Wer erinnert sich nicht an die Geschichten von Deasen & Zekri, Jochen Trus, Frank Schulte und einem gewissen Franky, die allesamt binnen kurzer Zeit "Berühmtheit" erlangen mußten, wollten sie nicht gefeuert werden? Was denken sich unsere kreativen Programmmacher nicht alles aus, um ihre Ansagerschützlinge via Kuriosum in Print + TV zu hieven? Und jetzt ist es eben ein angeblich delirierender Morninghost.
Da sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Geschichte stimmt oder hat zumindest einen wahren Kern: Der, ausweislich des Fotos in der "Büld"-Zeitung doch eher der Milchtütenfraktion angehörende Morgen-Muntermacher hat sich von seinem Lebensabschnittspartner zu einer zünftigen Flasche "Radeberger" überreden lassen und fiel, weil alkoholtechnisch völlig untrainiert, bereits nach dem ersten Schluck in tiefes Koma. Er wurde dann allerdings nicht von der Polizei aufgegriffen, sondern entleerte lediglich seinen Mageninhalt in die Schlafstätte seines Lebensabschnittspartners und erschien nicht zum Dienst. Sein Chef machte aus der Not eine vermeintliche Tugend.
2. Die Geschichte ist erlogen. Dann frage ich mich allerdings: SO WHAT? Die wahrscheinlich selbst mehrheitlich permanent wg. Dauerarbeitslosigkeit unter Einfluß von Wiltener Weinbrand stehende Hörerschaft des Senders wird sicher viel Verständnis für gelegentliche Alkoholexzesse haben. Da hätte ich doch lieber, die Gunst der Stunde nutzend, folgende Headline kolportiert: "Landeswelle Moderator unterstützt antisemitische Äußerungen Hohmanns. Nach zahllosen Protestanrufen hat er sich inzwischen bei Michel Friedmann entschuldigt". Das hätte der Landeswelle sicher bundesweite Wallungen beschert.
Bleibt die Frage nach dem strategischen Nutzen, den uns sicher, wie immer, die Jasemine erklären kann:)
 
Besoffene hinterm Mikro???????????
Ich dachte, so was gab/gibt es nur in Ostbelgien oder bei Piratensendern im Emsland....tststs
(kopfschüttel)

Naja, hatte neulich mal das Vergnügen, mir das lStümperprogramm aus "Dieringen" reinzuziehen.
Fazit: Wenn einem gar nix mehr einfällt, sollte man es mit Peter Lustig halten:
"Abschalten!!", aber nicht den Empfänger sondern den Sender!
 
recherchiert

die fleissigen mdr-kollegen in erfurt haben die ganze geschichte nachrecherchiert (=ein anruf bei der polizei):

1. marci war nie in der ausnüchterungszelle
2. alles pure phantasie
3. polizei isses egal
4. der dpa-kollege, der es verzapft hat, hat sich gestern mörderisch betrunken
5. die idee dazu hatten marci, wolfi und ricky beim mlich-trinken (echte milch aus dem tetrapack)
6. marci trinkt nur alkoholfreie cocktails
7. vom nächsten pr-gag der landeswelle wird die ganze welt reden
8. dieser pr-gag findet nicht am gutenberg-gymnasium statt

bleibt eigentlich nur eine frage offen: haben diese recherche-asse nichts besseres zu tun als sowas zu recherchieren?

davon hängt - vielleicht - die zukunft des radios ab
 
bleibt eigentlich nur eine frage offen: haben diese recherche-asse nichts besseres zu tun als sowas zu recherchieren?

zumindest haben sie nun endlich alle spekulationen damit beendet. wir sollten eher "danke" sahen, statt die lieben kollegen für ihre mühe schief von der seite anzusehen.
 
aarrgh

jetzt festhalten, es wird noch lustiger:

entgegen ersten vermutungen ist der dpa-kollege, der den landwelle-gag in alle welt rausgeblasen hat, kein kollege, sondern eine kollegin: die derzeitige freundin vom erfurter mdr1-wellenchef.

das gab zur belohnung bestimmt .... (piep)
 
Beim x-ten mal Lesen und Schmunzeln ist mir dann eingefallen, daß auch schon Hörfunklegenden tatsächlich(!) über Alkohol gestolpert sind. Werner Reinke erinnerte sich anläßlich der Wiederauferstehung der "hr3-Mittagsdiscotheke" am 2.3.2002 an sein amüsantes Alkoholproblem. Schade, daß sich offenbar kein Mitschnitt davon angefunden hat.
 
Wie aufregend. Beim fünften Programm des gestrengen Rundfunks der Tättärrättäääh hat es wohl das gesamte Frühansagerkollektiv reihum mal geschafft, nicht zur Sendung zu erscheinen. Beim ganzen sozialistischen Lager hat sich deshalb auch keiner entschuldigt. Insofern wäre auch dann, wenn es kein Discountfake wäre, die Entschuldigung "bei allen Thüringern" reichlich albern.

Fazit:
sleep.gif
 
Fakt ist auf jeden Fall dass der Sender mit dieser Skandal-Geschichte seinen Bekanntheitsgrad enorm gesteigert hat! Und vielleicht werden die Hörerzahlen dadurch etwas mehr - zumindest erhofft man sich das bei der Landeswelle!
 
Ein strenges "Du du du" von der LMA?

10. November 2003
TLM prüft alkoholbedingten Moderatorenausfall bei der Landeswelle auf
eventuelle medienrechtliche Verstöße

In dem zum unterhaltenden Event gemachten Moderatorenausfall wegen eines
angeblichen nächtlichen Alkoholexzesses in der Morgensendung der
Landeswelle Thüringen am 5. November hat die TLM die
Programmaufzeichnung angefordert.

Der Vorfall wirft die Frage auf, ob der Programmgrundsatz verletzt
wurde, dass Berichterstattung und Informationssendungen den anerkannten
journalistischen Grundsätzen zu entsprechen haben. Eine wichtige
Ausprägung dieses Grundsatzes ist die Pflicht, Nachrichten vor ihrer
Verbreitung mit der gebotenen Sorgfalt auf sachliche Richtigkeit und
Herkunft zu prüfen.

Dazu Dr. Victor Henle, Direktor der TLM: "Sollte sich herausstellen,
dass das ganze nur ein Gag war, wird eine förmliche Beanstandung die
zwangsläufige Folge sein." Mit Informationen darf um ihrer
Glaubwürdigkeit willen kein Spiel getrieben werden. Unabhängig davon
zeige dieser Vorfall aber auch, so Henle weiter, ein kritikwürdiges
insensibles Verhalten. Alkoholkonsum wird zum spaßigen
Unterhaltungselement einer ganzen Morgensendung, damit nachdrücklich
verharmlost und das auch noch, anders als im wirklichen Leben, ohne
dabei den Job los zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben