• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz (08. / 22.03.2026) im Radio

Im ARD-Vereinheitlichungsthema ist angesichts der KI-Einführung bei den Popwellen zur Zeit ja genügend geboten. Deshalb eröffne ich hier mal einen neuen Thread:

Morgen zur Landtagswahl in Baden-Württemberg produziert der SWR wohl erstmals eine Sendung für das Gemeinschaftsprogramm der ARD-Infowellen: "SWR Wahl Aktuell" (oder je nach EPG "Wahl Spezial") mit Marie Gedien und Bernhard Seiler läuft von 17:55 bis 22:00 Uhr. Bis 20 Uhr ist auch SWR Kultur angeschlossen, welches sich danach zum Weltfrauentag mit BR-KLASSIK zusammentut.

SWR1 BW startet wie bei vergangenen Wahlen bereits um 16 Uhr seine Sondersendung mit Katrin Kleinbrahm und Rainer Hartmann. Um 22 Uhr steigt man auf den "ARD Musikclub Soul" mit Annett Lorisz auf, welcher bei SWR1 RP und hr1 wie gewohnt schon ab 20 Uhr läuft. Sonst war es bislang ja üblich, dass die jeweils andere SWR1-Welle den Musikclub produzierte, wenn die eigentlich zuständige Sonderprogramm hatte (zuletzt z.B. am Rosenmontag, als die 80er ausnahmsweise aus Stuttgart kamen).

"SWR3 Aktuell" mit Stefan Hoyer dauert von 17 bis 20 Uhr. Dem Programmkalender von [https://www.mdrjump.de/radio/programm/jump106_date-2026-03-08_zc-dcd2efc7.html]MDR Jump zufolge sendet Michael Reufsteck damit die 1. Stunde "POP" allein für Mitteldeutschland.

Auf SWR4 moderiert Holger Bentzien den Wahlabend bis 21 Uhr. Zumindest diese Besetzung ist traditionell gewählt, hat er doch für SWR4 BW in den letzten 20 Jahren schon diverse Wahlsonntage bestritten. Ob man da am 22.03. zur Abwechslung mal aus Mainz senden wird? Eher nicht...

DASDING verlängert seine beiden zentralen Sonntagsstrecken auf je 5 Stunden und ist somit bis 20 Uhr live.

Und DLF und DLF Kultur senden ein "Wahlstudio" in verschiedener Dauer, vermutlich keine Kooperation?

Ansonsten waren in der vergangenen Woche die Spitzenkandidaten der Parteien mit realistischen Chancen auf den Landtagseinzug zu Gast in SWR1 BW Leute. Ich, der ich bei mir mit zunehmendem Alter eine gewisse Entfremdung von der etwas schärferen Interviewtechnik feststelle, wie sie etwa im Deutschlandfunk oft praktiziert wird, fand die Gesprächsführung hier absolut ausgewogen. Seriös, kritisch und wenn nötig bohrend, aber ohne geschlossene Provokationsfragen oder rüdes Unterbrechen an unpassenden Stellen. Auch darum schätze ich "Leute" nach allen Personalwechseln weiterhin sehr und kann hier einem verwendeten Claim ("Wir nehmen uns die Zeit") ausnahmsweise mal zustimmen.

Recht wenig Berichterstattung rund um die Landtagswahlen hingegen bei SWR4. Es ist zwar schwieriger, wenn man für 2 Bundesländer mit unterschiedlichem Wahltermin sendet. Unmöglich wäre es aber nicht (siehe u.a. die "Pulsmesser"-Aktion am Dienstag auf SWR3).

Meinungen? Ergänzungen? Korrekturen?!

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt denn die Diskussion mit den Spitzenverretern der großen Parteien bei SWR1? Wo die wenigstens halbwegs gründliche Analyse der Parteiprogramme? Wo die Porträts der Spitzenkandidaten?

Stattdessen erfahren wir....wann wie welcher Pop-Song entstand.

Der SWR? Ein Armenhaus, was Informationen angeht.

Und nein, sowas gehört nicht im Informationsprogramm versteckt. Sowas gehört ins Landesradioprogramm, ausgestrahlt zur besten Sendezeit, damit möglichst viele Hörer erreicht werden.

Aber im SWR doch nicht. Die Hörer wollen "gute Musik"... Am liebsten aus den 80ern...

Wo bleibt denn die Diskussion mit den Spitzenverretern der großen Parteien bei SWR1? Wo die wenigstens halbwegs gründliche Analyse der Parteiprogramme? Wo die Porträts der Spitzenkandidaten?

Stattdessen erfahren wir....wann wie welcher Pop-Song entstand.

Der SWR? Ein Armenhaus, was Informationen angeht.

Und nein, sowas gehört nicht im Informationsprogramm versteckt. Sowas gehört ins Landesradioprogramm, ausgestrahlt zur besten Sendezeit, damit möglichst viele Hörer erreicht werden.

Aber im SWR doch nicht. Die Hörer wollen "gute Musik"... Am liebsten aus den 80ern...
Ich weiß ja nicht, welches SWR1 du hörst, aber alle Kandidaten kamen und kommen im Programm zu Wort als Teil einer umfassenden Berichterstattung. Siehe auch: https://www.swr.de/swr1/leute/die-landtagswahl-bw-2026-100.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Sender "NIUS Live" wird heute ab 16:30 live im Radio auf DAB+ und natürlich auch über seinen TV-Stream über den historischen "Demokratie-Sonntag" berichten. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand braucht ein Programm, das von Berlin aus über ein Ereignis im tiefsten Süden schwadroniert, aktuell mit einer auf mich ziemlich schräg wirkenden Talkrunde. Da hat man glaube ich mehr davon wenn man ein Programm einschaltet, dass zum einen tatsächlich vor Ort ist und das zum anderen auch einen Bezug zum Wahlgebiet hat.

"Wahlberichterstattung!" - Ich gestehe: "Ich glotz TV!"
Im Radio könnte ich mich ähnlich gut informieren: "Live!" um 18:00 Uhr schaue ich die Prognose aber doch im TV.

Aus Niedersachsen schaue ich auf die Landtagswahl in BW aus der Ferne. Frage ins Ländle:
Welche SWR-Radiowellen bieten euch regional die berühmte Grundversorgung?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zu Nius. Das Programm hat ja den Vor- bzw Nachteil, kann man halten wie man will, dass es zum Ton auf Youtube auch ein Bild gibt. Und wie zu erwarten, übernimmt man Bildmaterial der ARD, wobei man sich noch nicht mal die Mühe macht das ARD-Logo unkenntlich zu machen. Mit glaubhafter oder gar seriöser Wahlberichterstattung hat das zeimlich wenig zu tun. Dann lieber SWR, Phoenix oder von mir aus auch einen Lokalsender ausm Ländle.

Zuletzt bearbeitet:
"Wahlberichterstattung!" - Ich gestehe: "Ich glotz TV!"
Im Radio könnte ich mich ähnlich gut informieren: "Live!" um 18:00 Uhr schaue ich die Prognose aber doch im TV.

Aus Niedersachsen schaue ich auf die Landtagswahl in BW aus der Ferne. Frage ins Ländle:
Welche SWR-Radiowellen bieten euch regional die berühmte Grundversorgung?
ES waren SWR 1 Baden Württemberg aber mit furchtbarer Musik. (Für mich war das nix) SWR Kultur übernahm, bis 20:00 Uhr, SWR aktuell. Diese haben den ARD Wahlabend gebracht. Um 22:00 Uhr gab es dann die ARD Infonacht oder Abend.i. Gerade der ARD Wahlabend hat mir wirklich gut gefallen.

kommen im Programm zu Wort als Teil einer umfassenden Berichterstattung
Richtig, sie wurden zur Leute-Sendung eingeladen.

Das war es aber auch schon. Nix am Nachmittag, geschweige denn Abend. Keine Diskussion. Keine Gegenüberstellung von Programmen, keine Einbeziehung von Wissenschaftlern. Geplauder, mehr nicht.

Das ist das SWR1, das ich höre. Offensichtlich bist eher Du derjenige, der ein anderes hört.

Was da im Vorfeld der Wahlen angeboten wurde, war höchstens Schmalspurjournalismus, der doch bitteschön beim Autowachen oder Kochen nicht stören soll. In übrigen Minuten-Häppchen, als Füller zwischen den größten Hits.

Schilling ist ja ebenfalls einer aus der früheren Zeitfunkriege und macht häufiger den Sonntagabend, von daher auch eine gute Lösung.

Kurz der restliche Überblick:
Auf SWR1 RP moderiert Birgit Steinbusch die Sondersendung von 18 bis 24 Uhr. "SWR3 Aktuell" geht - wie schon hier angemerkt - diesmal nur eine einzige Stunde mit Simone Sarnow. DASDING ist wieder bis 20 Uhr live on air. Der DLF bringt bis 20:00 (und dann noch mal kompakt um 21:05) sein "Wahlstudio", DLF Kultur öffnet (bis 19 Uhr) abermals sein eigenes.

SWR Kultur übernahm, bis 20:00 Uhr, SWR aktuell. Diese haben den ARD Wahlabend gebracht. Um 22:00 Uhr gab es dann die ARD Infonacht oder Abend.i.
So ähnlich läuft es heute wieder ab: Den Wahlabend für die ARD-Infowellen bestreiten ab 17:55 aus Baden-Baden Laura Koppenhöfer und Andreas Fischer. SWR Kultur macht um 20:00 Konzertpause, kommt von 22:00 - 22:15 aber noch mal zurück, wenn SWR Aktuell und Co schon beim NDR aufgeschaltet sind.

Gerade der ARD Wahlabend hat mir wirklich gut gefallen.
Dito. Das war vor 14 Tagen eine enorm sauber und lückenlos durchkomponierte Wahlsendung, fast sekundengenau getaktet - ohne die normalerweise zu erwartenden Pausenfüller wie z.B. in der Infonacht.

Zurück
Oben