LEIPZIG BEATZZ - The Future of Music - aktuelle Entwicklungen

96kbps / DAB+

Benutzer
Hallo. Ich finde diesem Sender sollte man auch mal einen eigenen Thread widmen, da es meiner Meinung nach auch ein sehr gutes Programm für elektronische Musik ist.
Kurz zur Geschichte: 2018-2020 war er bereits beim Testbetrieb des 6C mit dabei, damals noch unter der Federführung der BCS, von denen sich 2020 der Leipziger Produzent und DJ Philip Mertens, der auch schon vorher Programmchef war, den Sender abgekauft hat. Bemerkenswert finde ich, dass es das Programm nun wieder auf DAB+ geschafft hat. Vergleichbare andere Projekte sind in den letzten Jahren entweder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden oder wurden nach einer Weile ganz eingestellt. Nicht so bei Leipzig Beatzz, welches sich bis jetzt gut als Stream gehalten hat und auch in der Leipziger Clubszene ordentlich promotet wird.
Schon in den letzten Wochen waren auf dem Instagram Account von Beatzz immer mal wieder kurze Videos von einem Studiobau zusehen. Man darf also gespannt sein, wie sich der Sender in Zukunft weiter entwickeln wird und ob es möglicherweise bald ein Vollprogramm wird. Derzeit ist es noch ein Nonstop-Musikprogramm mit einzelnen VTs von Philip Mertens (in der Szene auch als PhilBeat bekannt).
Die Auswahl der Playlist kann sich echt hören lassen, allerdings ist die Rotation derzeit noch ein bisschen begrenzt, vieles hört man nach mehreren Stunden wieder.
Insgesamt denke ich aber, dass der Sender in Leipzig durchaus was werden kann. Für alle, denen sunshine live nicht mehr wild genug und Beats Radio zu soft ist, dürfte dieser Sender eine gute Alternative sein. Vereinzelt gibt es auch schon DJ Shows von diversen Leipziger DJs aber auch externes Material läuft im Programm.

Nun würde mich gern mal eure Meinung zu diesem Sender interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl der Playlist kann sich echt hören lassen, allerdings ist die Rotation derzeit noch ein bisschen begrenzt, vieles hört man nach mehreren Stunden wieder.
Insgesamt denke ich aber, dass der Sender in Leipzig durchaus was werden kann.
Was soll ich sagen? Danke für den Tipp, aber bitte nicht böse sein: Wenn es soweit ist, dass aus dem Sender etwas geworden sein wird, höre ich mir das gerne nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich meine Musikrichtung, wäre mir auf Dauer zu langweilig.
Aber wer es mag, möge es hören und sich drüber freuen.
 
Ich glaube ja immer noch, daß die Veranstalter (nicht nur) im Regionalmux Leipzig vom Sendestart etwas überrascht wurden. Nur kurze Sendertests, keine echte Generalprobe, dann Start mit den bekannten Folgen. Vielleicht hat es Beatzz auch kalt erwischt (siehe sein Post mit der Mail der Divicon an einem Freitag) und so kurz vor Ostern wird dann auch nicht viel. Die Möglichkeiten hat er ja, (seinen) DJs eine Plattform zu geben (und nicht ganz ohne Eigennutz) etwas für die Clubszene in Leipzig zu tun. Da wird schon noch was kommen.

Interessant für die Goldohren ist sicherlich, daß Leipzig Beatzz nach wie vor in AAC-LC sendet, das Senderlogo aber mittlerweile in rund 10 Sekunden über die Antenne jagt, was etwa 10-12% der zur Verfügung stehenden Bitrate kostet. Andererseits hält man sich im kompletten Mux mit dem Pegel zurück, was es den Encodern etwas einfacher macht, als wenn sie immer "voll auf den Helm kriegen". Pi mal Daumen liegen die Services im 10A im Peak bei etwa -4dBFS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seitdem der im Sachsen-Mux drin ist hab ich den mehrmals eingeschaltet und jedes mal lief der selbe (schlechte) Mix, mit Britney Spears' Toxic....

Meine Meinung daher: Sehr schwach.

Und wenn man einen Radiosender wirklich über Clouddudler wie Radioking realisiert kann man nicht viel erwarten. Radio ist für mich wenn es eine klassische Sendestraße gibt die von einem real existierenden Studio bis zum im eigenen Haus stehenden Encoder besteht. Und ja, das kriegen selbst Freie Radios mit niedrigem Budget hin,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich höre gerade Samstag Nacht rein. Bei einem DJ-Radio kann man doch erwarten, dass um diese Zeit auch DJ-Mixe laufen. Fehlanzeige. Ich bin raus.

Nachtrag: 00:55 Kygo, ich bin sowas von raus....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das benutzen auch größere Radiosender [...] So steht es zumindest auf radioking.com.
Nostaltschie benutzt auch Clouddudler und als jemand mal in den Studiobilder-Thread ein Foto vom "Client" postete war das strenge Urteil eindeutig: Das ist kein Radio. Das kann jeder der bisschen Geld reinsteckt.

Ich bleibe dabei:
Radio ist für mich wenn es eine klassische Sendestraße gibt die von einem real existierenden Studio bis zum im eigenen Haus stehenden Encoder besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm ja, Leipzig Beatzz hatte früher für den 6C sicherlich auch dieses Divicon-Teil im Sendestudio stehen. An dem Ding sollte man ja nicht rumspielen. Kann aber auch sein, bei das heute nicht mehr so ist und die Divicon den/einen Stream abgreift. Ist weniger aufwändig. Hat schon jemand getestet welche Verzögerungen es zwischen UKW, DAB+ und Webstream bei PSR & Co. gibt?
 
Das Programm an sich hat auf jeden Fall eine Chance verdient.

Leider ist die Soundqualität über DAB+ deutlich schlechter als die der anderen Sender, liegt wahrscheinlich am direkten Stream über RadioKing, daher gibt es sicher auch kein Soundprocessing.
 
nennt man Encoder, es wird jedoch mit hoher Sicherheit ein Stream aus der Wolkenfabrik abgegriffen
Ja wird es. DAB ist ca. eine Sekunde später dran, als der Stream in meinen Apps. Normalerweise ist es umgekehrt (bzw wenn nicht per Stream zugeführt wird). Kann man auch an dutzenden anderen Beispielen immer wieder schön sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist es umgekehrt
Absoluter Blödsinn. Bei uns ist UKW (per Encoder > Glasfaser) und Stream (ohne CDN) zeitgleich.

Anhand von Latenzen irgendwelche Zuführungen zu bestimmen ist hanebüchen, zumal Streamzuführungen für DAB niemals auf Hörerstreams zurückgreifen, sondern gesonderte unsichtbare Mountpoints haben, die kein CDN und AdServer durchlaufen. Das kann ich für Radio Blau, Brillux Radio, SecondRadio belegen und so ist es auch bei Beatzz. Wenn die Hörerstreams nicht wie bei uns realisiert sind, bekommt der Hörer immer das spätere Signal, egal ob DAB+ über nen aptX-Encoder oder Stream zugeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Leipzig Beatzz läuft oder lief :
- jeden Freitag um 17Uhr die „NO RE-LAXZZ RADIOSHOW“
- DJ Atomic Bass jeden Dienstag um 17 Uhr
- Donnerstag ab 17 Uhr
- Top 10 Samstag ab 17 Uhr DJ Revelz

(zusammengesucht aus den Facebook-Beiträgen von Leipzig Beatzz dieses und letztes Jahr)

17 Uhr scheint es da, wenn noch aktuell, oftmals was spezielles zu kommen.
 
Danke fürs raussuchen, @Tatanael. Klar, daß Beatzz nach der DAB+ Neuaufschaltung noch im Web-Notbetrieb läuft und halt auch die 100 Tage Schonzeit haben sollte, bevor man hier darüber herfällt. Dafür braucht es auch nicht unbedingt den Encoder im Haus.

Zum Sound: Na ja, es sind jetzt halt nur noch rund 70 kBit/s und LC.

Leider ist die Soundqualität über DAB+ deutlich schlechter als die der anderen Sender, liegt wahrscheinlich am direkten Stream über RadioKing, daher gibt es sicher auch kein Soundprocessing.
Mal abgesehen von Radioking auf den ihr euch als "Billigmarke" eingeschossen habt, die aktuellen "voll in die Fresse" gemasterten Produktionen und übertriebenes Soundprocessing machen DAB+ den Garaus. Mit geringer Bitrate klingt es dann schnell mistig. Etwas älter, aber allgemeingültig:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es laufen vereinzelt sehr progressive Jingles mit der Ansage "Leipzig Beatzz - The Future of Music". Die im Video gab es von 2018-2020 abzüglich des Newsopeners (Nachrichten hatte man nie). Wie man unschwer erkennen kann, war damals Soundjack am Werk (klar, wa ja schließlich BCS). Die aktuellen sind eine Eigenproduktion von PhilBeat und laufen seit seiner Übernahme im Januar 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben