• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Lieber Streamen statt Radiohören?

Eigentlich ist es doch leicht zu verstehen, auch wenn es schmerzt. Man lese nur das unaushaltbare Gesülze, das eine Frau Vernau diese Woche ablies
Witzig - man kann sofort erkennen, dass die Frau Wirtschaftswissenschaften studiert hat (habe ich selbst auch, allerdings nur als Ergänzungsstudium, nachdem ich schon Diplombiologin war). Sie sagt es ja selbst, sie ist keine Programmacherin, aber gerade das ist wohl Teil des Problems. Da wird halt immer nur auf Kennzahlen geschaut, die eigentlichen Inhalte spielen im Grunde nicht wirklich eine Rolle.

Und dann versuche man sich in Radiomenschen hineinzuversetzen, die noch nicht völlig ihre Würde und Berufsehre abgelegt haben. Die sollen bei ihren Chefs und Entscheidern dann also mit Vorschlägen, wie von dir angedacht, vorstellig werden?
Nein, was ich denke, ist, dass die Chefs und Entscheider eigentlich genau solche Vorschläge vom Kreativ-Personal einfordern und nach Kräften fördern sollten. Das tun sie aber ganz offensichtlich nicht, und das ist es, was mir nicht in den Kopf will. Dass man als Radiomensch angesichts dieser Umstände komplett demotiviert ist, dafür habe ich vollstes Verständnis - ich als Hörerin bin es ja genauso.

Ich hörre Montags bis Freitags Radio, meistens DLF Kultur oder DLF Nova, Wenn die Morgensendung beendet isr UND ich noch Zeit habe streame ich npch den Gobel Nres Podcast der BBC odder was jetzt von der Spddeutschn Zeitung. Am Anemd höre ich dann viele Informationspodcasts, wie Themen des Tages von NDR Info, was jetzt das Update, Der Tag von DLF , unboxing News von DLF Die Lage am Abnd vom Spiegel, dem Gobel News Podcast der BBC und was jetzt der Zeit

Am Wochenende höre ich nur die oben genannnten Podcasts und einige " Unterhaltungspodcasts"

Man darf ja auch nicht vergessen das viele Podcasts auch im normalen Programm laufen und auch das normale programm der Radiosender ergänzen

Für mich ist eigentlich nur wichtig was aus den Lautsprechern kommt. Ob das jetzt live, linear, oder zeitversetzt, nonlinear daher kommt ist mir wumpe. Regelbestätigende Ausnahmen: LiveÜbertragungen von "LiveEvents" und annähernd zeitkritischen Inhalten, wie z. B. Nachrichten.

Praktisches Beispiel: gestern habe ich die wunderbare Sendung Playback The Art Of Noise - Anne Dudley zum 70. Geburtstag "linear" gehört. Allerdings nur die letzte halbe Stunde, die erste halbe Stunde habe ich heute früh "nonlinear" als "Podcast" gestreamt. Ich konnte keinerlei Unterschiede bei der Güte meines Radiogenusses feststellen. Außerdem war die Ausstrahlung gestern Abend im linearen Radioprogramm selber eine Wiederholung. Und ob die originale LinearSendung nicht voraufgezeichnet war, weiß man heutzutage auch nicht mehr so genau.

Wenn exakt das gleiche Audio aus den Lautsprechern kommt, wo soll denn da der Unterschied sein?? Da komm ich schon theoretisch nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben