Lieblingsmoderatoren der letzten 25 Jahre!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elmi for Ever

Elmi (u.a. auch RIAS2 Radioflip, RIAS2 Radiopuzzle) scheint wohl der Spitzenreiter zu sein.

Brigitte Xander (Dalli-Dalli; Ö3) ist wohl auch recht beliebt. Macht Sie heute noch 'was beim Radio ? Oder ist Sie schon in Pension ?
Früher gab es den Ö3-Wecker mit ihr übrigens auch sonntags von 6 bis 8 auf SFB 2 als Gemeinschaftsproduktion.
 
Nabend allerseits,

ne Idee: wir sammeln noch ein wenig. Jemand, der neutral ist (vielleicht der Admin) wertet den Thread aus. Die Top Ten stellen wir zur Abstimmung. Der Top Moderator erhält dann einen noch festzulegenden Preis von uns - durch einen Radioszene-Vertreter persönlich übergeben. Wie wär das ?


Gruß

Dudelmoser
 
im Westen sicher unter anderem Charly Wagner und Rainer Nitschke (beide noch aktiv) und im Norden Petershofen und Zanker sowie auch die vom FSR-im Süden auch Törkott und Mattuschik und ausm Osten ist noch keiner groß aufgefallen
 
Schöne Zeiten

Natürlich erinnere ich mich auch noch an Carlo v. Tiedemann Zeiten, aber da hat Radio mich noch nicht so begeistert. Das kam erst viel, viel später, als ich schon Kinder hatte - und wie hier ja immer so leicht abfällig geschrieben wird, in diese "Hausfrauenschiene" reingehörte.
Da begann ich aufmerksamer Radio zu hören. Warum eigentlich? Wahrscheinlich weil einem das "Kollegengequatsche" gefehlt hat und man irgendwann keine Lust mehr hat die neuesten Biorezepte und Weisheiten über Zahnklammern mit anderen auszutauschen. Darum ist Radio dann eine Öffnung zur Welt.
Vorausgesetzt die Moderatoren sind gut und nicht auch solche "Mutti-Version" wie man ja selbst eine zu Haus ist.
Jedenfalls begann ich das Radio völlig neu zu entdecken mit Marzel Becker und Stephan Heller als verrückte "hoch2" Moderatoren am Nachmittag.
Was daran so besonders war? Das sie Dinge gesagt und gemacht haben, über die ich nur still für mich nachdachte und plötzlich erkannte "Hey, ich bin ja gar nicht allein mit meiner Meinung. Da gibts ja noch mehr von." Ich fühlte mich vertreten und mehr noch, ich wollte mich einmischen, mitmachen, ergänzen. Und: Das war möglich! Alles war möglich. Irgendwann waren wir soweit, dass meine Beiträge immer mit eingebaut wurden und ich merkte mit großem Erstaunen - niemand erschlug mich deswegen oder grüßte mich nicht mehr oder schlug mir eine Scheibe ein. Das machte mich mutiger und wir haben gemeinsam völlig verrückte Dinge ausgeheckt. Das wirkte sich auf mein übriges Leben aus. Schritt für Schritt wagte ich Dinge, die ich mir nie zugetraut habe. Entdeckte meine Fähigkeit zu schreiben und was man daraus alles machen kann. Übernahm den Vorsitz in einer Elternvereinigung, leitete Sitzungen, hielt öffentliche Reden, lernte mit der Presse umzugehen und bin bis heute politisch aktiv in verschiedenen Gremien tätig. Das alles nicht geplant, sondern es ergab sich einfach so und immer wenn eine neue Herausforderung wartete, vor der ich mich fürchtete, - erstmal schnell ein Hilferuf in den Sender "was soll ich machen?" und die prompte Antwort "Du schaffst das, da sind wir ganz sicher." - Es gab auch manch turbulente Zeit dazwischen, aber das ist jetzt unwichtig.
Ich kann mich auch noch an ein Erlebnis erinnern, als ich dringend ins Krankenhaus gemusst hätte, es ging mir ziemlich schlecht, aber ich saß hinter dem Steuer und in einem Stau. Und die Rettung waren Marzel und Stephan, ich habe mich so sehr auf die Sendung konzentriert und die Zähne zusammen gebissen und es am Ende geschafft. Solche Bindungen können sicher nur entstehen, wenn die Moderatoren in ihren Sendungen leben, ihre Hörer wahr nehmen und nicht einfach nur etwas "vormachen". Dann geben sie etwas, bekommen von den Hörern aber auch jede Menge zurück.
Ich habe gelernt sehr genau hinzuhören und winzige Nuancen zu unterscheiden. Radio ist für mich immer noch etwas Besonderes, aber das Einmalige von damals leider nicht mehr. So richtig glücklich bin ich nicht, dass beide inzwischen Programmdirektor sind und alles von einer ganz anderen Warte aus sehen, aber man kann die Zeit nicht anhalten.
Gelernt habe ich aus der Zeit ihrer Sendungen etwas sehr wichtiges. Es ist ganz egal ob jemand Hausfrau, Präsident, Schauspieler, Moderator, Superstar oder sonstwas ist, wenn man sich menschlich versteht, braucht man vor niemandem Angst zu haben - schade nur das man nicht immer die Gelegenheit hat, alle kennen zu lernen, bei denen es sich lohnt.

Es grüßt die Indianerin, wieder einmal mit zu langem Text, aber es sind doch immer die Geschichten, die die Namen dahinter lebendig machen - in diesem Fall eben Marzel und Stephan .
 
1 Charly 2000 ex Euro Radio,Regenbogen,Ladys First
2 Wolfman Jack AFN
3 Manfred Sexauer Europawelle Saar
4 Klaus a.Heller Welle Fidelitas
5 Elmi SWF 3, Rockland
6 Frank Seidel HR 3
7 Commander Tom Radio Drops
8 Bernd Kühl Radio Brenner
9 Bernie Bernthaler Hithouse Radio
10 Paddy Sunshine Life
 
Mal ehrlich.... das Radio läuft doch nur zur Berieselung, und wann gab es schon die Situation, dass man sich an's "Rundfunkgerät" gehängt hat, um extra einem Moderator zu lauschen. Da fällt mir wirklich nur ein Holtmann (SDR 3) ein, den ich übrigens heute richtig Scheisse finde ;) ...- und er es auch mittlerweile ist.

Und dann Anfang der 90er gab's den echten Lichtblick in der Radiolandschaft:
Bernie Bernthaler (Hithouse /Stuttgart) - zudem geile Musik: House, techno, Trance. Seit Jahren hab ich wieder Radiosendungen auf Cassette aufgenommen. Seine Moderation war einzigartig. Und man wurde an "neue" Musik herangeführt. Auch wenn der Kulturauftrag eigentlich Sache der öffentlich-rechtlichen wäre...
Und parallel auf dem gleichen Sender
Achim Glück . Der Witzigste im Radio! Schön schräg.
Wer die beiden nicht erleben durfte hat wirklich was verpasst!

Ach ja, Tommy Wosch ist auch noch ein Kanditat (Fritz-Radio /Berlin)
 
@gibStoffmann.de

Dein Posting beweist, warum es dieses Thema gibt.

Klar, heute "hängt" man nicht mehr über dem Radio, um speziell einem Moderator zu lauschen. Warum auch ?

P.S.: Ausnahmen bestätigen wie immer...
 
Thomas Koschwitz hat wieder eine Morningshow!:D

Guckst Du Tagesspiegel:
Koschwitz arbeitet jetzt am frühen Morgen
Der Moderator Thomas Koschwitz hat einen neuen Job. Ab 2. Januar wird der 47-Jährige an der Seite von Bettina Cramer das Frühstücksfernsehen von Sat 1 moderieren. Koschwitz tritt an die Stelle von Kurt Lotz, der sich nach elf Jahren Früh-TV und weit mehr als 1000 Ausgaben zurückzieht und auf die Moderation des „Automagazins“ am Sonntag konzentriert. Wie der Sender am Dienstag mitteilte, werde das Duo Cramer/Koschwitz das Frühstücksfernsehen alle zwei Wochen präsentieren. Koschwitz erlitt im Oktober 2002 einen Schlaganfall und war zuletzt im Fernsehen für Kabel 1 tätig.Tsp
 
ach, Koschwitz....Damals war er bei HR3 POP&Weck grandios !!!
Aber seitdem ? Beim Fernsehen kommt er lange nicht so gut rüber und auch sein kurzes Gastspiel in Berlin bei r.s.2 vor Jahren war eine Enttäuschung....

@ RIAS-BERLINER

jo, Juliane Bartel (SFB2 Morgenmasche selbstgestrickt :)) war Kult :)
Zumindest vormittags war SFB2 bei mir immer angesagter als RIAS.
Das war übrigens eine Morgensendung, wie man sie heute leider !!! nicht mehr findet !
Sowohl musik- als auch moderatoren- und themenmäßig !!
 
@DiscoDaniel: Einen so stimmlosen, gottseidank heute nicht mehr sendenden Charly2000 vor Wolfmann Jack zu nennen ist ja wohl der Gipfel der Unkenntniss und des schlechten Geschmacks. :confused:
 
Thomas Gottschalk
Elmar Hörig
Günther Jauch
Anke Engelke
Julia Edenhofer
Manfred Breuckmann
Gerd Rubenbauer
Peter Illmann
Michael Imhof
Jürgen Törkott
Matthias Mattuschik
Stefan Meixner
Christoph Flach
Frank Elstner
Stephan Lehmann
 
moin, moin,

@dudelmoser.

sehr gute idee. wäre mehr als einen gedanken wert und würde auch die radioszene schmücken und aufwerten.
man müsste ein paar regeln definieren (jeder hat nur x stimmen, egal unter welchem nick er abstimmt, jeder darf nur y vorschläge machen und idealerweise nicht siech selbst vorschlagen usw)

allerdings ist das rennen offensichtlich gelaufen, der elmi machts...

die meisten "wichtigen" namen (wilhelm d., rik, elmi) sind hier schon (meistens mehrfach) genannt worden.

allerdings fehlen mir noch ein paar aus dem norden:

da wären u.a.
britta v.lojewski von rhh (sie war immer für eine überraschung gut)
lutz ackermann (ndr2, der hat immer so herrliche partys in der hh markthalle veranstaltet)
marco deutmeyer und bernd möhlmann von rhh (allerdings nur gemeinsam und auch nur sonntag abend)
horst rohkohl (der alte fritz ) rhh und ich glaube zum schluß bei oldie 95
stephan und marzel in ihren anfangszeiten

grandios war auch karsten klaue (in berlin) - riesen stimme und klasse typ
und habt ihr frau böcking schon...? habt ihr, dann ist ja gut.

die liste ließe sich endlos fortführen, da aber a. wiederholungen drohen würden und b. andere sich auch noch entfalten können sollten, schließt sich die akte 49/03
 
Die Radiostimmen von Gestern

Meine Lieblingsmoderatoren von damals sind....................

und bleiben ...............................

Chris Howland

Mal Sondock

Elma Hörig

Werner Reinke

Frank Laufenberg

Wolfman Jack

Paul Reich ;)

Lasst euch mal die Namen auf der Zunge zergehen.

Viel Spaß dabei.


Ich wünsche euch eine schöne Zeit habt Spaß bei allem was Ihr so macht und bleibt Gesund und lange am Leben.


MFG

PJ
 
rolf röpke & co.

wer heute von morningshows und anchormen spricht, sollte nicht vegessen, dass vor 30 jahren die echten stars ohne vorproduzierte gags und getürkte anrufer radiogeschichte geschrieben haben.
 
Natürlich kann man die wahren Heroren nur wiederholen, das war der frühe Gottschalk, sein Duo mit Günthi (der Jauch war aber auch als seriöser Moderator im Radioreport Spitze), und natürlich auch Elmar Hörig, noch besser der Holtmann.

Doch Radio besteht ja nicht nur aus diesen "Highlights" sondern aus der "Alltagsmoderation". Die, die da vor den Reglern sitzen, sind nicht so im Focus, aber gerade von Ihnen lebt doch die Sympathie des täglichen Radiohörens.

Und hier sind meine Spitzenreiter aus dieser Disziplin:

Jürgen Herrmann - das Urgestein des kompetenten Musik-DJ
Bea Reszat - mit soviel mehr als nur einer Moderation
Catrin Berger - erfrischend und doch mit Seele
Stefan Linde - so unerschrocken in den politischen Mag´s beim
BR, das es viel Respekt bedurfte
Thomas Schmidt - zwischen den Zeilen zeigt sich der Profi



Natürlich ist meine Liste B3-lastig, aber früher hörte man halt nicht international, aber ich finde heute auch in der weiten Welt des Satelitten-Radios keine "Konkurrenz"
 
Re: BFBS-Persönlichkeiten

Original geschrieben von Der-RIAS-Berliner
@MatthiasW

Beim BFBS sind noch hinzuzüfügen:

Tommy Vance
Nankers
Jon Bennett
Steven Withers

Das finde ich ja toll. Ich dachte, ich wäre in diesem Forum der einzige alte Sack, der Richard Astbury und seine Nachfolger seit ca. 1975 gehört hat.

Aus meiner Sicht war auch Tony Davis ein hervorragender DJ, dem aber die Personality ein wenig fehlte.

Mein all-time-favourite-DJ (nicht nur beim BFBS, sondern überhaupt) ist Dave Raven.
 
@ Kulmbacher
Danke! Aber nicht zu vergessen:
MATTHIAS MATTUSCHIK AUF SWF-3!!!!

Legende auch das C-Team von SWF-3 mit Anke Engelke und Kristian Thees. Waren das schlaflose Nächte damals...
 
Re: Re: BFBS-Persönlichkeiten

@ RoyaalFM

Richard Astbury ( www.richardastbury.co.uk ), Dave Raven ( www.daveraven.co.uk ) und viele andere Personalities, die schon seit vielen Jahren für BFBS arbeiten, kannst Du im Tagesprogramm oder abends auf BFBS R2 hören. Lohnt sich sehr, dort wird noch mehr auf Personality und Unterhaltung gesetzt als im ersten Programm und die Musikauswahl ist nahezu grenzenlos und zudem ist das Programm claimfrei. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben