LiVE History

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LittleGee

Benutzer
Würde gerne was über die LiVE History erfahren, ich glaub 1996 gabs nochwas sowas wie Riff und WDR1 glaub ich.Hoffe ihr könnt mir Links nenne oder helfen wär super :)
 
E1NS LIVE sendet seit 01.04.1995

Bis dahin hiess es WDR 1.
Damals gab es übrigens schon eine Sendung am Vormittag namens WDR 1 LIVE.
Der Sendeplan sah in Bruchstücken so aus:

9-13 WDR 1 LIVE
13-15 HITCHIPS

15-16 RIFF - Wellenbrecher auf WDR 1
(hier gab's damals schon einmal wöchentlich Talkradio mit Jürgen Domian !)

16-18 FLIPPZEIT
18-20 ?
20-22 ?

22-24 DO: Schwingungen mit Winfried Trenkler
(sehr geniale Sendung wie ich finde)

So... mehr fällt mir spontan nicht mehr ein
 
das wdr1-programm wurde bis anfang 1981 noch gemeinsam mit dem ndr ausgestrahlt, bis dieser seine damals 3 landesprogramme installierte. im april 1995 wurde aus wdr1 dann eins live - und leider wurde auch meine lieblingssendung "scream" mit volkmar kramarz eingestellt.

programmschema ende der 80er jahre bis oktober 1991 wdr 1

mo-fr
6 guten morgen aus... (regionalprogramme)
9 schulfunk
10 echo west
11.30 landfunk
12 musikszene west
13 hit chips
15 riff
16 flipp zeit
18 pop session
20 u1 - unterhaltung für's erste (u.a. funkhaus wallraffplatz, hörspiele, reportagen (heute einslive-"lauschangriff"),
sport und musik), anschließend meist jazz, folklore etc.
22 verschiede musikspecials wie "graffiti", "scream" (heavy metal), jazz, "karawane", "schwingungen" etc. (meist jeweils 14tägig)
0 ard-nachtrock (mo-do 2 ard-nachtexpress)
4 ard-radiowecker

sa
6 hits für kids
8 neugier genügt / alte und neue heimat / erlebte geschichten
10 echo west
11:30 landfunk
12 schlagerrallye
15 sport und musik
18 us top hits
20 aber hallo mit robert treutel
22 the alan-bangs connection (mit wdr2 und radio 4 u)
0 ard-nachtrock 4 ard-radiowecker

so
6 hits für kids
8 ???
10 katholischer bzw. evangelischer gottesdienst
11 matinee der liedersänger / folklore / lieder und chansons
12 presseclub (übernahme der ard-tv-sendung)
12.45/13 hit chips (???)
15 sport und musik
18 pop session
20 ohr-clip / brummkreisel
22
0 ard-nachtrock
2 ard-nachtexpress
4 ard-radiowecker

mit der einführung von wdr5 und der veränderung des ard-nachtrock's gab es kleine änderungen bei wdr1:

mo-fr
0 ard-popnacht
5 fünf nach fünf bis sechs (alle wdr-sender)
6-12 eins live
12-20 wie oben, danach weniger wortsendugen als zuvor,
22-24 scream etc. (wie oben)

am 1.4.95 ging eins live (arbeitstitel: hitradio 1) auf sendung. die sendungen heißen "frühreif", "wundertüte / rucksack", "stand der dinge", "schall und rausch", "sonderbar" und "kultkomplex". die 23-uhr-schiene hieß am anfang "nachtradio", der "große radiosonntag" waren mal 2 sendungen und auch der "partyservice" ist erst später eingeführt worden. das heutige "montag 14"-programmschema gibt es seit september 2000.

soweit das, was mir so spontan eingefallen ist. beim wdr1-programmschema bin ich mir nicht an allen stellen sicher. kann sein, daß sonntags irgendwann "brd-charts" liefen statt "hit-chips" oder "pop session". vielleicht weiß einer mehr. ich sammelte jahrelang hörzu- und tv-hören-und-sehen-zeitschriften aller verschiedener regionen, leider habe ich die 1996 weggeschmissen........

aber so war das damals - auf WDR 1 ...


[Dieser Beitrag wurde von RadioHead am 20.06.2002 editiert.]
 
Vielen Vielen Dank :)
Leider musste ich erkennen das die früher mit ihren Namen einfallsreicher waren im Gegensatz zu Heute
EinsLive Montag 16
Einslive Montag 17
...
Danke nochmal :)
 
fällt niemandem noch was zum damaligen wdr 1 ein??? (thema hochbring!!!)

was ich noch weiß ist, daß im oktober 1991 auf den bisherigen wdr1-frequenzen das programm von wdr5 auf sendung ging und heute immer noch geht. wdr1 hat dafür ganz neue frequenzen fast am ende der skala bekommen.

die regionalprogramme liefen dann erstmal ein paar jahre auf wdr5, heute gibt es nur noch die regionalnachrichten auf wdr2, aber keine richtigen regionalsendungen (soweit ich weiß).

jedenfalls war wdr1 für mich mal zusammen mit radio bremen 4, swf3, sdr3, radio ffn und radio rpr mal DAS KULTRADIO schlechthin!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben