LOB für die Privatfunker: Hundert,6 und Spreeradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RIAS4EVER

Benutzer
Diese beiden Sender haben es mir angetan. Daher
möchte ich an dieser Stelle mal ein ganz grosses
Lob beiden Kontrahenten mit gleichem Zielgruppenkorridor
aussprechen. Echter Wettbewerb, kein Ätherkrieg !

Diese beiden Radios tun etwas für Ihre "Hörer", sie
reissen sich am Riemen. Radio für den Kopf & Seele
und Beat für die Beine.

Hundert,6
-----------
Super Moderatoren. Man kann sie alle hören. Sie kommen
sympathisch rüber. Kein Geschreie, keine aufgesetzte Freundlichkeit. Von seriös bis witzig, so möchte ich das
mal beschreiben. Ideenreichtum (Live-Wortwechsel mit der
Nachrichtenredaktion, mit dem Toning, teilweise Doppelmoderation, 2 x Nachrichten pro Stunde, Informationen
auf lokaler, bundes- und globaler Ebene. Geschickte Werbe-
startegie (nicht nervend). Und ein Programmschema, dass auch Platz für gute Partymusik am Wochenende hat.
Eine Musikredaktion ! Es gibt dort tatsächlich Personen, die
sich über den Inhalt ihres Hitcomputers Gedanken machen.
Keine Powerrotation (Juhu !). Das wohl in Berlin vielfältigste
Musikprogramm von 1970 bis aktuell.
Besonders hörenswerte (auffällige) Mods:
Christian B. und Felix M.
Letzterer dürfte aufgrund seines Alters kaum mehr die
Musik der 80er erlebt haben, aber er kommt sehr gut
mit dem Thema zu Rande.
Kurzum: Ein Radio, wo es augenscheinlich allen Spass
macht hinter dem Mikrofon zu sitzen, klingt ein bisschen
nach dem rias2-Format.

Spreeradio
--------------
Durch den Einkauf von zwei ehemaligen RIAS-Moderatoren
befindet sich auch dieser Sender im Aufbruch. Er ist ansonsten
musikalisch fast identisch mit seinem direkten Mitbewerber. Allerdings habe die Moderatoren noch ein Stückchen Arbeit vor sich.
Ausnahme: Andre Ehlers, der wohl in puncto musikalisches
Wissen beste Radiomoderator der Region Berlin/Brandenburg. Zumindest gewann er am 10.07.2003 den direkten Vergleich in einem Fernsehduell gegen die Kollegen aller "Hörer kaufenden Einheiten" und ÖR-Programme in Berlin/Brandenburg. Auch der Kollege von Hundert,6 hatte dort das Nachsehen.
Die Herren Dorfmann und King haben frischen Wind in
die Studios gebracht und sogar - was es schon lange nicht
mehr gab - eine ganze Nacht lang den Automaten ausgeschaltet und selbst CD's aufgelegt und gelegentlich gemixed. Seit die Herren dort Ihr Unwesen treiben, scheint mir auch das musikalische Angebot des Senders breiter
geworden zu sein. Vom selbstpropagierten hohen deutschen Musikanteil ist allerdings wenig zu spüren. Und wenn mal Klaus Lage oder Purpel Schulz läuft ... Ich glaube da gibt es noch mehr . Trotzdem ... es tut sich was .... und ich freue mich auf das tägliche Einschalten.

Fazit: Eine tolle Entwicklung auf privater Ebene und das wollte
ich trotz des allgemeinen Privatradiofrustes auch mal rüberbringen. Alle übrigen "Duddelfunker" können mir aber nach wie vor gestohlen bleiben. Die Frequenzen Berlin 100,6 und 105,5 MHz werde ich akustisch weiter beobachten.

Gruss in die Runde
 
Ich kann Dich gut verstehen, RIAS4Ever! Mir geht es ähnlich - und das sage ich nicht, weil ich früher mal bei 100,6 gearbeitet habe, sondern als arbeitender Hörer, der in Berlin viel mit dem Auto unterwegs ist. Natürlich gibt es auch da Defizite, aber wenn man sich mal anschaut, wann die Mods angefangen haben zu moderieren, dann ist das Ergebnis äußerst respektabel. Sie wurden größtenteils kurz vor bzw. mit dem Besitzerwechsel ins kalte Wasser geworfen und haben sich richtig gut freigeschwommen. Da sind u.a. Studio-Techniker dabei, die jetzt auch on air gehen - und die beweisen, dass sie das auch können. Und auch mit der Musikfarbe kann ich sehr gut leben - die ich im übrigen etwas lebhafter finde als beim Spreeradio. Dort setzt man im Schnitt auf etwas ruhigere Titel - und (aber das ist natürlich mein persönlicher Geschmack) die deutschen Nummern sind dann für mich doch wieder einen Griff zu den Stationstasten wert. Ich stehe in puncto deutschsprachig dann doch auf andere Sachen. Leider hat es sich für mich noch nicht ergeben, bei Dorfmann&King reinzuhören - aber das werde ich bald nachholen.

Insgesamt bin ich sehr froh über die beiden Sender, wenn ich mit dem Auto bisweilen mehrere Stunden in Berlin unterwegs bin - würde mich nur freuen, wenn es ihnen bald wieder so gut ginge, dass sie das eine oder andere Gewinnspiel aus dem Programm kicken könnten - aber wat mutt, dat mutt.
 
Ja, auch ich oute mich als gelegentlicher 100,6 Hörer - das hätte ich vor einem Jahr aus Prinzip noch nicht getan. Voller Vorteile mit der Nase nach oben angesichts des piefigen Froschfunks, reaktionärer Haufen...etc ( das kennen wir ja alle), aber in der Tat bleibe ich in der letzten Zeit immer öfter beim "Superradio" hängen. Moese macht seine Sache gut. Die anderen beiden Affen auf Spreeradio konnten meine Vorurteile bisher nicht beseitigen. Ansonsten alles ruhig im Karpfenteich....R.K.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben