Ich bin der Meinung,Tagsüber Lokalnachrichten gehören zum absoluten Muss für einen Lokalsender.Dadurch merkt der Hörer doch jede Stunde,wie gut er lokal informiert wird.Bezüglich des Mangels an interessanten Themen habe ich schon in Lokalnachrichten Meldungen nach dem Motto "Die Verbraucherzentrale informiert..." gehört.Das finde ich schlecht,weil kein Lokalbezug.Sehr interessant und nützlich finde ich es,in den Lokalnachrichten auf Veranstaltungen des Tages(Abend) hinzuweisen.Das hat einen großen Servicewert und auch Lokalbezug.
Je nach Anspruch und Profil des restlichen Programms können Lokalnachrichten aber meiner Meinung nach durchaus in Schlagzeilenform und mit Musikbett präsentiert werden.
Dass "fast alle" Lokalradios den ganzen Tag Lokalnachrichten bringen,kann ich zumindest für Dortmund und die Region nicht bestätigen.
Nicht tun es z.B. Ant.Unna,Radio MK,Radio 91.2,Radio Hagen,Radio en.
Noch zu "Zusammenhang stündlich Lokalnachrichten/Reichweitenverlust".
Ganz passend fand ich den Vorschlag,auch mögliche Rückschlüsse auf geringere Reichweite durch Verkehrsfunk um zehn vor oder Veranstaltungstipps um viertel nach zu untersuchen !