Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Mumble, mein bester Radioforen-Freund: Es gibt doch auch Rollrasen!

Will nicht jemand schnell den Notruf anrufen - nicht, dass der Moderator da jetzt hilflos und alleine im Studio liegt... :eek:

Die Kollegen senden doch bestimmt - wie die Herren in Koblenz - mit Zenon!?
Da gibt's ein Trick um das Durchlaufen der Betten zu verhindern:
Bei Zenon kann man ganz einfach alle Abspielzeiten einer bestimmten Browserkategorie auf "00:00" setzen.
Zum Beispiel die Kategorie, in der sich die Serviceelemente befinden. Befindet sich Zenon im "Auto-Modus", werden die Elemente aus der genullten Kategorie einfach 'übersprungen'.

Diese Einstellung hat sogar noch'n Vorteil:
Zenon rechnet die Länge der Betten nicht mehr mit, so dass man ein besseren Überblick über das Backtiming hat.

Mumble, hast Du zufällig ne Aufzeichnung vom Programm?
Was haben die für Jingles, Stationvoice, etc...
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Gott bewahre, ich mache doch keine Mitschnitte!
Aber wie gesagt, die Musikauswahl ist sehr gut, das muss ich schon sagen!
Ich hoffe, dass dies auch so bleibt und die Rotation mächtig groß ist.
Die drei oder vier Senderjingles hören sich alle fast gleich an.
Und dann gibt es noch eine männliche Stimme, die "achtundachtzigdrei" ins Mikro haucht .... naja ... wems gefällt

Was aber wirklich fehlt, das sind die regionalen Nachrichten. Da haben se gestern paarmal eine veraltete Presseinfo der Polizei vorgelesen und am Abend noch einmal drauf hingewiesen, dass gestern Morgen die Kripo über manipulierte Geldautomaten informiert und alle eingeladen sind, dorthin zu kommen. Nun ist aber absolut garnichts mehr ...
Und dabei ist die Nachrichtenlage doch sehr gut .... hmm ...
Seht ihr, das ist es was ich meine.
Ich will niemand böse, aber wenn man etwas macht, dann sollte man sich damit doch wenigstens etwas Mühe geben.
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

wie sähe das programm von "radio mumble" denn aus? der beste mix aus welchen themen, songs etc wäre es denn? wie gross wäre deine redaktion? wäre sie rund um die uhr besetzt? würdest du star-moderatoren einfliegen lassen, oder bekäme talentierter nachwuchs bei dir eine fundierte ausbildung? fragen über fragen. aber wer nicht fragt, bleibt dumm. hilf mir und anderen bitte.
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

wir sprechen ja über lokales radio

natürlich sind mindestens drei feste redakteure notwendig, die recherchieren, meldungen auswerten und für die moderatoren meldungen schreiben. Und dann noch einen Stab von freien Mitarbeitern, die Reportagen, Umfragen und Interviews setzenmachen.
Nur dadurch kann man sich doch von den Mitbewerbern absetzen.
Also regionale Nachrichten sind absolute Pflicht.

Und diese dummen einfältigen Sprüche, wie "nur die superhits", der "Der super Musik"ix" oder "Einfach gute Musik" würde ich ganz weglassen - Das hört sich an wie Marktschreierei

Jedenfalls dürfte sich kein Titel innerhalb von 10 Tagen wiederholen, ausgenommen der ersten 20 der aktuellen charts


Noch etwas zu Stephan Schwenk: Wenn ich von einem Moderator im Studio angesprochen werde, dann gehe ich doch mal einen Schritt ans Mikrofon und spreche dann laut und deutlich hinein, als irgendeinen Kommentar aus dem Hintergrund abzugeben.
Das wirkt irgendwie .... naja ... jedenfalls alles andere als seriös!
Und da hilft dann auch der anzug und die schicke Krawatte nichts

"star-moderatoren" gibt es heute eh nicht mehr - leider! und ganz klar ist es wichtig talentiertem nachwuchs eine chance zu geben! Der sollte aber zumindest über gute Allgemeinbildung, Sprachfähigkeit und Improvisationstalent verfügen und wissen WOVON er spricht!
"Wenn ich aus dem Studiofenster schaue scheint die Sonne und daneben sind ein paar Wolken, die uns aber hoffentlich keinen Regen bringen." Als sponsor einer solchen "Wettervorhersage" würde ich mich verarscht fühlen.
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Jedenfalls dürfte sich kein Titel innerhalb von 10 Tagen wiederholen, ausgenommen der ersten 20 der aktuellen charts

druckst du dann in der regionalzeitung die laufpläne ab, damit ICH zum beispiel weiss, dass monrose bei deinem sender am nächsten donnerstag um 20.34h läuft und tina turner samstag morgen halb zehn?
praktisch. dann kann ich die woche nach meinem musikgeschmack planen.
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Deine Monrose oder Dieter Bohlen kannste Du überall hören!
Ein lokaler Sender besticht durch seine redaktionelle Überlegenheit gegenüber den Mitberwerbern und auch durch die Fähigkeit, sich musikalisch von denen abzusetzen!

Aber allein Deine Frage zeigt ja, dass es sinnvoll wäre ruhig zwei Sender zu lizensieren! Einen für den gehobenen Anspruch und einen für das gewöhnliche volk
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

genau. und für den gehobenen anspruch, dann bitte zwei mal pro woche monrose :wow:
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Damit der Thread nicht zum Zwiegespräch verkommt mische ich mich mal ein.

Lokalfunk hat ein riesiges Problem: er sendet nur lokal.
Damit ist es noch schwieriger ein gescheites Programm zu machen, da die Werbekunden und die Zuhörerschaft doch sehr begrenzt sind. Es gilt also noch mehr als bei den Regionalfunkern die möglichst größte Hörermasse anzustreben, das heißt gefälliger Musikmix, am besten von Schlager bis Rock, aber immer so daß es keinem wirklich weh tut.
Eine große Redaktion für gescheite Wortbeiträge wird man sich auch nicht leisten können, geschweige denn daß ein einzelner Reporter einen ganzen Tag Zeit damit verbringen kann ein Thema für einen einzigen lokalen Beitrag zu recherchieren.

Die Hoffnung daß Antenne Koblenz ein "anderes" Programm macht wurde ganz schnell zerstört. Lokalfunk ist einfach zum Flachfunk verdonnert.
 
"Alles neu bei Antenne Koblenz"

Hi,

ich habe grade auf der Antenne Koblenz Seite(hier) gelesen, das dort ab dem 16. Juni alles neu sei.

Ihr Radio klingt bald anders

Ab 16. Juni 2008 klingt auf der 98.0 und 98.9 alles ganz anders.
Seien Sie gespannt! Alle Informationen dazu bei uns im Programm!
Also: 98.0 oder 98.9 einschalten!

Weiß jemand, was dort anders wird bzw. wieso und warum? Kann es sein, das Antenne Koblenz dann mit den neuen Lokalradios zusammenarbeitet, oder wie?!
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Lokalfunk hat ein riesen Vorteil, weil er lokal sendet...
Hier können über Geschehnisse gesprochen werden, über die ein Regionalsender nur ansatzweise oder gar nicht sprechen kann.
Denn, der Lokalfunk kennt sein Sendegebiet und die dort lebenden Menschen ganz genau.
Am aktuellen Beispiel, müssen die Macher ihr Umgebung also unbedingt und so schnell wie nur möglich kennen lernen...
Wenn sie das geschafft haben und dazu wie ein Regionalsender klingen, dann brauchen sie sich keine Sorgen machen.

Ich bin übrigens der Meinung - genauso wie Mumble ;) - es braucht drei sehr flexible und erfahrene Redakteure.
Das würde voll und ganz ausreichen. Die würden sicherlich ein richtig geiles Lokal-Pop-Programm machen.

Die Realität wird vermutlich so aussehen:
Ein fest angestellter aber nicht sattelfester Redakteur und zwei bis drei unerfahrene Volontäre, der Rest Praktikanten - die Volontäre bilden sich untereinander aus - und die Themen in den "News" werden nur aus Pressemitteilungen generiert.

Was nicht geht:
"...kein Titel innerhalb von 10 Tagen wiederholen,ausgenommen der ersten 20 der aktuellen charts"
Die klassischen Charts werden überwiegend vom Kaufverhalten der Jugendlichen bestimmt. Das hat oft zur Folge, dass irgendwelche Klingelton-Remixe an die Spitze rutschen. Diese in einem Programm zu spielen, welches für Hörer ab 30 gemacht wird, ist bestimmt nicht Sinnvoll.
Genauso wenig Sinnvoll ist es, gerade angesagte Songs nur alle zehn Tage zu spielen. Viele Hörer würden die Songs über Wochen nicht auf "ihrem" Sender hören, weil sie ihn durch so eine Rotation einfach immer wieder verpassen würden.
Es ist halt leider so, dass kein normaler Hörer - zu denen wir alle hier nicht gehören - den ganzen Tag das Radio laufen lassen, geschweige denn zuhören.

Und - leider - auch das:
Ohne Reklame keine Marke!
"SWR3 - Das Popradio Nummer EINS!" - Ich kenne so viele Menschen, die glauben das tatsächlich und denken das erfolgreichste und angesagteste Programm der Republik zu hören. Genauso wie viele glauben, nur bei RPR die Superhits zu bekommen. Auch das ist leider eine traurige Wahrheit.
 
AW: "Alles neu bei Antenne Koblenz"

Du hast es bereits beantwortet, es wird ein neues Logo geben und der On-Air-Sound wird ähnlich sein wie bei den anderen Lokalsender. Und die Lokalsender unter einander arbeiten bereits zusammen.

radio_group_logos.jpg
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Mit den Charts, da hat Aaaarrr sicherlich recht! Wie gesagt, die Musikmischung von Antenne find ich ganz gelungen. Ich bin mal gespannt ob sich das so fortsetzt. Das wäre ja mal was, wenn man von der Rotation wieder abkommt und sich ein Musikredakteur ein wenig Gedanken über das tägliche Programm macht.

Ich finde, die Stärke eines Lokalsenders muss ganz eindeutig in der lokalen Berichterstattung liegen. Ich denke auch, dass es eine Reihe von Talenten gibt, die gefördert werden können. Außerdem wohnen in Bad Kreuznach viele Studenten, von KL ganz zu schweigen, denen man das Erstellen redaktioneller Beiträge schnell vermitteln kann.
Dann braucht es nur noch vier, fünf Aufnahmegeräte und los gehts!
Und an Themen mangelt es wirklich nicht.

... meine Güte, wenn ich schon an einem normalen Samstag sechs Hörfunkbeiträge aus Bad Kreuznach produzieren kann, dann darf doch einLokalsender doch erst recht keine Schwierigkeiten mit so etwas haben.
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

[...]aber halt wieder mal nur die Standard-Hits, die man von vielen anderen Radiosendern der Republik auch kennt.
[...]

in der republik mag das so sein, aber in rlp is das noch nicht dagewesen. also ich find die auswahl prima. und in idar-oberstein scheint man jetzt die nervosität abgelegt zu haben. das hört sich schon richtig gut an, was die da machen.
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

... meine Güte, wenn ich schon an einem normalen Samstag sechs Hörfunkbeiträge aus Bad Kreuznach produzieren kann, dann darf doch einLokalsender doch erst recht keine Schwierigkeiten mit so etwas haben.

Was waren das denn für Themen? Vielleicht so:
"Vorfreude auf heute beginnendes Volksfest groß"
"Volksfest eröffnet"
"Bürgermeister macht Rundgang über Volksfest"
"Schausteller mit Volksfest-Auftakt zufrieden"
"Kaum Zwischenfälle am ersten Volksfest-Tag"
"Großes Feuerwerk beim Volksfest lockt zehntausend Besucher an"
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Den Lokalbezug, den ich jetzt fuer meine Buergerfunkbeteiligung in MH herstellen muss, kann ich naechstes Jahr auch gerne in KH bei "Antenne Bad Kreuznach" herstellen!
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

@ BlueKO

Bad Kreuznach ist ja Provinz, ich weiß, aber nicht die Tiefste!
Bitte unterschätze Bad Kreuznach nicht!

Das sach ich jetzt einfach mal so ...
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Radio Saarbrücken sendet ja inzwischen auch (vom Ministerpräsidenten persönlich per Knopfdruck auf den Sender geschickt), nur deutschsprachige Musik, aber keine typischen Schlager, das hört sich ganz interessant an, ab und zu würde ich allerdings auch gerne mal etwas hören, was ich kenne :D. Das scheint mir des Guten etwas zu viel zu sein. Die 99,6 ist in SB im Auto nicht überall in Ortssenderstärke zu empfangen, was bei einem Ortssender aber nicht schlecht wäre. Die Moderatoren machen einen ganz guten Job, haben aber kaum was spannendes aus SB zu erzählen. Da fehlt noch Redaktionsarbeit im Hintergrund. Ob sich dieses Angebot "von den Saarterrassen" (also in Reichweite der LMS) hält? Ich habe meine Zweifel. Kaum Marketing, ach was, kein Marketing. Ein Artikel in der Lokalzeitung! Kein wirklich guter Empfang überall, ein gewöhnungsbedürftiges Musikformat (nicht schlecht, aber s.o.), ein gut gesättigter Markt und bis jetzt noch keine regionale Werbung (hab jedenfalls noch keine gehört), das lässt mich dann doch an der Nachhaltigkeit dieser privaten Programminnovation zweifeln, stark zweifeln!
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Die Kollegen senden mit Mediatron Software eines Herrn Stein aus München

Lokalradio muß mit Herzblut gemacht werden. Gute Redakteure (ca. 3) die sich in den Szenen auskennen, können da viel bewirken. Studiogäste aus der Region sollten täglich zum Pflichtprogramm gehören. Musikalisch sollte man auch mal zu gewissen Sendezeiten was wagen.
So sieht es mein Lokalradiokonzept für das Saarland aus, das leider mit dem 05.06.2008 in Saarbrücken "vorübergehend" zu Grabe getragen wurde, weil sich Nichts bewahrheitet hat, was man vor einem Jahr besprochen hatte!
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Wer mal anschauen will, wie Nachrichten mit Herzblut gemacht werden,
kann sich ja mal www.extrawelle.info anschauen!
Die machen das wirklich gut! Bei einem solch reichhaltigem Nachrichtenangebot kann Antenne doch nicht einfach nur Musik spielen?
Als Lokalsender? Für mich wirklich unbegreiflich!

Sollen wir uns mal zusammentun, dat Studio besetzen, und dem Stephan Schwenk zeigen, wie man Radio macht?
Meine güte, der Mann war doch bei Radio Hamburg, der muss doch wissen wie des geht!
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Wer mal anschauen will, wie Nachrichten mit Herzblut gemacht werden,
kann sich ja mal www.extrawelle.info anschauen!
Die machen das wirklich gut! Bei einem solch reichhaltigem Nachrichtenangebot kann Antenne doch nicht einfach nur Musik spielen?
Als Lokalsender? Für mich wirklich unbegreiflich!

Sollen wir uns mal zusammentun, dat Studio besetzen, und dem Stephan Schwenk zeigen, wie man Radio macht?
Meine güte, der Mann war doch bei Radio Hamburg, der muss doch wissen wie des geht!

Bei vielen liegen Worte und Taten weit auseinander!!

Nach dem Reinfall in Saarbrücken habe ich immer noch Lust wieder richtiges Radio zu machen!!
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Sehr gut!

Nur nicht aufgeben und ich wünsche Dir dazu viel Kraft und Erfolg !!!
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Kann einer mal etwas über die Musikauswahl von Radio 99,6 Saarbrücken erzählen? Welche deutschen Künstler gibt es da? Nur Mainstream, oder auch solche Sachen wie Kettcar und Madsen? Ich hoffe, dass die Livestreams und Internetportale der Lokalsender so langsam mal aufgeschaltet werden.
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Es wird wohl überwiegend Mainstream laufen. Die Moderation bringt ja selten Ansagen über Musiktitel und Informationen über Interpreten finden nicht statt!
Wenn ein Moderator keinen Einfluß auf´s Musikprogramm hat ist auch der Spaßfaktor nicht besonders hoch. Das Programm kommt aus KL und wird auf den Server gestellt!
Obwohl abends kurz nach 22.00 Uhr läuft immer ein Titel von Reinhard Mey!
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

frage mich gerade, warum ein gesellschafter sich selbst ins boot pinkelt. unbegreiflich. :wall:
 
AW: Lokalradio RLP - Antenne KL, KH, Landau, PS, Idar-Oberst., Neustadt/Wstr.

Dann mach dir mal deine Gedanken!!??!!

Leider haben wir Gesellschafter (zumindest Cindy und Ich) nie Einfluß auf das Radio gehabt oder haben dürfen. Und das Radio wird jetzt genau so schlecht produziert wie SAAR TV, sind ja auch fast die gleichen Leute!
Daher habe ich auch meine Konsequenz daraus gezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben