LoungeFM Oberösterreich

Player3000

Benutzer
Lt. Homepage sendet LoungeFM OÖ nurmehr über das Web. Was passiert mit den Frequenzen? Kommt ein neuer Radiosender für OÖ?
 
Radio 88.6 plant den Sendestart in Oberösterreich. Wie bereits vor zwei Jahren geplant, möchte Radio 88.6 dazu die Frequenzen von Lounge.FM übernehmen.

Die oberösterreichische Betriebsgesellschaft von LoungeFM, die Privatradio ZUZ GmbH wurde bereits von Radio 88.6 übernommen und firmiert nun unter dem neuen Namen Radio Drei Privatradio Gesellschaft m.b.H.


 
Interessant ist derzeit, dass die Frequenzen von LoungeFM noch on air sind (ich hab z.B. die 102,0 gesucht) und dort eben noch ein Leerträger samt PS-Code "LoungeFM" geschaltet ist. Weiterhin weist man im Radiotext auf den Internetverbreitungsweg hin: "Nur mehr per web!"
 
Solches Zeugs gehört als Beiboot von den großen Playern veranstaltet. Alles andere ist auf kurz oder lang zum Scheitern verurteilt. Sämtliche anderen Programme mit dieser Richtung kommen alle von den großen Sendern (in Deutschland zum Beispiel Apollo von der BCS Sachsen, oder Beats Radio von Klassik Radio). Allein können sich solche Special Interest Sender gar nicht finanzieren, sie brauchen unbedingt finanzielle Rückendeckung in Form einer starken Marke die dahinter steht. Diese hat Lounge FM nicht. Das sieht man auch in Berlin bei pure fm schön, die immer wieder von DAB+ auf und abgeschaltet werden, weil sie in finanzieller Schräglage sind. Auch hier ist kein starker Player hinter pure fm, der das Programm produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann wird 88,6 auf diesen Frequenzen nun senden? Es macht ja kaum Sinn nichts bzw. einen Leerträger zu senden, und dennoch die Kosten zu haben.
 
Wobei LoungeFM inzwischen 18 Jahre alt ist. Es konnte sich bisher immer irgendwie über Wasser halten. Erfolg sieht aber natürlich anders aus. Es war und ist ein ständiges Auf und Ab.
 
Laut 88.6 auf Facebook, sind sie jetzt in Oberösterreich auf Sendung. Kann das wär bestätigen?
 
Das freut mich. Bei 88.6 geht das ja meistens rasch, im Gegensatz zu Radio Austria die nie etwas machen.

Hier ist auch die Frage, ob 88.6 die 101,6 aus St. Valentin noch braucht, wenn die ganze Ecke weitaus besser mit der 102.0 aus Linz abgedeckt wird?
 
Wir sind sehr stolz und aufgeregt, unseren bereits treuen Hörern jetzt auch unser einzigartiges Rockprogramm in fast ganz Oberösterreich über UKW bieten zu können.
In fast ganz Oberösterreich? Das ist aber auch leicht übertrieben. Besteht bei ihm Oberösterreich nur aus dem Zentralraum, Freistadt und Gmunden? Weite Teile Oberösterreichs werden durch die Frequenzen nicht erreicht. Alleine im Innviertel leben fast 300.000 Menschen.
 
88.6 hat generell ernsthaftes Interesse am Radiomachen und ist seriös dabei. Eventuell wird 88.6 noch einige Frequenzen in Oberösterreich nachkoordinieren können? Vielleicht bekommen sie auch noch die Frequenzen der Antenne Salzburg?

Vorstellen kann ich mir das gut. Radio Austria hingegen macht da nichts, die können nicht einmal die 102,5 in Rechnitz in Betrieb nehmen.
 
Dann passt der Name 88.6 (Wiener Stadtfrequenz) aber nun wirklich nicht mehr. So würde sich vielleicht eher ein Stadtradio nennen, das ist Radio 88.6 aber schon längst nicht mehr, falls es denn je eines war, so wie die sich in den letzten Jahrzehnten ausgebreitet haben plus die bundesweite DAB+ Ausstrahlung seit 2019. Den Sender bekommt man in den meisten Regionen auf unzähligen anderen Frequenzen, außer auf 88,6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja wie im Logo schon dargestellt den Punkt raus nehmen. Dann wäre es 886 und könnte alles sein. 88.6 deutet dagegen klar auf eine UKW Frequenz hin.
 
Ja, RTL 92.9 der Rocksender war ganz was anderes als 88.6 oder die Rock Antenne heute sind. Dort spielte man progressives neues Zeug, nicht nur Oldie Rock wie Boston oder Whitesnake.
 
HitFM war mega. Mit CandySandy (König), Alex Nausner,. Hab die letzte Stunde (bevor die abdrehen mussten) noch auf Tape aufgenommen.
 
Dann passt der Name 88.6 (Wiener Stadtfrequenz) aber nun wirklich nicht mehr. So würde sich vielleicht eher ein Stadtradio nennen, das ist Radio 88.6 aber schon längst nicht mehr, falls es denn je eines war, so wie die sich in den letzten Jahrzehnten ausgebreitet haben plus die bundesweite DAB+ Ausstrahlung seit 2019. Den Sender bekommt man in den meisten Regionen auf unzähligen anderen Frequenzen, außer auf 88,6.
Ich hätte dies auch so gemacht.

Ich hätte mir zumindest vorgestellt, dass sie den Namen "Der Musiksender" nehmen, anstelle von 88.6, da diese Frequenz nur in Wien verwendet wird, und sonst nirgendwo. Das ganze wäre auch zukunftsfähiger, sollte man sich einmal von UKW verabschieden Richtung DAB+ oder auch 5G.

Ja, RTL 92.9 der Rocksender war ganz was anderes als 88.6 oder die Rock Antenne heute sind. Dort spielte man progressives neues Zeug, nicht nur Oldie Rock wie Boston oder Whitesnake.

Ja, RTL 92,9 in Wien war damals sehr gut.
 
Ich glaube, dass "Radio 88.6" so gut wie jeder andere Name ist. Ob hinter der Zahl eine Frequenz steht, oder etwas ganz anderes, ist du doch auch völlig unerheblich. Einprägsam ist er allemal.

Wichtiger ist, dass dieser Name als Marke mittlerweile in ganz Nordostösterreich etabliert ist und jede Namensänderung immer ein großes Risiko beinhaltet.

Deshalb ist es schlauer, daran festzuhalten. Die Hörer werden sicher drüber wegkommen, wenn das Programm bei ihnen auf einer anderen Frequenz zu hören ist, oder gar nur via DAB+. Hauptsache, er fällt den Hörern beim Radiotest rechtzeitig ein.
 
Zurück
Oben