Lutz Stolberg heute Nacht auf R.SA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n3o0

Benutzer
Ich traute vorhin meinen Augen nicht, als ich auf der LVZ-Medienseite einen Beitrag mit der Headline "Lutz Stolberg kehrt zurück" entdeckte. Heute Nacht is er auf R.SA zu hören. Unter anderem ein Nachruf auf Syd Barrett (Pink Floyd) und Rückblicke auf 30 Jahre Punk oder 25 Jahre MTV sollen die ersten pophistorischen Themen sein, die in seiner Sendung näher beleuchtet werden sollen. Laut LVZ gibt es einen guten Grund für die Verpflichtung. R.SA-Programmdirektor Uwe Fischer möchte die Nachtschiene von R.SA attraktiver machen.

Klingt erstmal vielversprechend. Werde auf jeden Fall mal rein hören.
 
AW: Lutz Stolberg heute Nacht auf R.SA

Na das hört sich doch ausgesprochen gut an! Hoffentlich hält RSA das, was es da verspricht.
 
AW: Lutz Stolberg heute Nacht auf R.SA

Ich hab vorhin ein wenig gegoogelt. Fehlanzeige! Auch auf der R.SA-Seite hab ich dazu nichts gefunden. Warten wir mal auf Sachsenradio2. Das olle Sachsenradscho liest die Zeitung auch und kann das bestätigen. Die LVZ wird sich sicherlich nicht leisten, Uwe Fischer falsch zu zitieren. ;)

Übrigens hat er schon mal bei R.SA, Oldie FM und PSR gearbeitet. In den letzten drei Jahren arbeitete er auch für Europawelle Saar und Wilantis.
 
AW: Lutz Stolberg heute Nacht auf R.SA

Sorry, kam heute nicht bis zur Medienseite vor. Aber ich werd das morgen mal nachholen. :)
Von wann bis wann is er denn on Air?
 
AW: Lutz Stolberg heute Nacht auf R.SA

Dann bestätige ich die Veröffentlichung des besagten Beitrags mal stellvertretend. War garniert mit einem Foto: Mit Beyer 770 an einem Elefantenpimmel lutschend (Tschulljung, aber mich hat's spontan geschüttelt). Autor Norbert Wehrstedt (oder so ähnlich; wer von Euch ist das?), der bzgl. evtl. Einsätze zu anderen Tageszeiten noch ein „schauen wir mal, wie es sich entwickelt“ zitierte.
 
AW: Lutz Stolberg heute Nacht auf R.SA

NW ist Redakteur der LVZ, speziell für Kultur (?) und Medien. Er ist Fester. Ob er sich hier rumtreibt, weiß ich nicht.
 
AW: Lutz Stolberg heute Nacht auf R.SA

Tschuldigung. Von 0 bis 5. Hats jemand gehört? Bin dann doch nicht mehr dazu gekommen. Hab so das Gefühl, als würde die Grippe zuschlagen.
 
AW: Lutz Stolberg heute Nacht auf R.SA

Darf ich mal kurz dazwischenfragen: Wer ist Lutz Stolberg?
Wenn ich den Namen bei Gugl eingebe, ist der erste Radiosender, der mir aufgelistet wird, dieses Wissensradio. Das klingt nicht nach Oldie-Freak.
 
AW: Lutz Stolberg heute Nacht auf R.SA

Ja, ich glaube er war noch bei R.SA. Wobei man aber anmerken muss: So wirklich ein Oldiesender ist R.SA heute nicht mehr. Die spielen doch mittlerweile auch das Beste von den 60ern bis heute.
 
AW: Lutz Stolberg heute Nacht auf R.SA

@der beobachter. Lutz stollberg ist tatsächlich, der der auch bei WILANTIS arbeitet.... hab mich bei meiner fahrt durch stuttgart vor einem jahr auch gewundert und mich gefreut, lutz zumindest irgendwo wieder aus den lautsprechern zu hören
 
AW: Lutz Stolberg heute Nacht auf R.SA

Da ich letzte Nacht Gelegenheit hatte mir Teile davon anzuhören, hole ich den Faden nochmal hoch.

Gar nicht mal so schlecht das Ganze. Es kommen tatsächlich Songs vor, die man doch eher selten bis gar nicht im Radio hört. Ansonsten ist die Sendung natürlich Voicetracking. Stollberg macht nur zu Beginn der Stunde eine Anmoderation. Der Rest sind vorproduzierte, rund 3-minütige Features über Künstler oder Ereignisse rund um die Musik der 70er/80er Jahre. Die sind aber gar nicht mal so schlecht. Wehrmutstropfen dabei: Wenn man schon 3 min das Leben von Kate Bush etc. auseinander nimmt, könnte man ja wenigstens im Anschluss auch ein Liedchen von denen spielen, aber so schlau ist der Computer ganz offensichtlich nicht. ;) Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, diese Features schonmal gehört zu haben, möglicherweise sogar bei Wilantis, wo Stollberg ja nun schon seit geraumer Zeit tätig ist.
Alles in allem ist es aber kurzweilige Unterhaltung die nicht langweilt. Noch mit ein wenig echter Moderation garnieren und ab ins Tagesprogramm damit. Für einen seriösen Touch würde es allemal sorgen.
 
AW: Lutz Stolberg heute Nacht auf R.SA

Der Rest sind vorproduzierte, rund 3-minütige Features über Künstler oder Ereignisse rund um die Musik der 70er/80er Jahre. Die sind aber gar nicht mal so schlecht. Wehrmutstropfen dabei: Wenn man schon 3 min das Leben von Kate Bush etc. auseinander nimmt, könnte man ja wenigstens im Anschluss auch ein Liedchen von denen spielen, aber so schlau ist der Computer ganz offensichtlich nicht.

Diese Beiträge von Lutz Stollberg laufen nachts auch bei Radio Nora in Schleswig-Holstein. Auch hier das oben beschriebene Problem: Nach einem Beitrag über z.B. Led Zeppelin kommt kein Titel dieser Band.

Übrigens wird Lutz Stollberg auf Radio Nora nicht nur im Umfeld seiner Beiträge von der Nora-Station-Voice genannt, sondern in jedem Jingle um voll und halb. So, als ob Radio Nora suggerieren wollte, dass Lutz Stollberg die gesamte Nacht im Studio sitzt und live moderiert.
 
AW: Lutz Stolberg heute Nacht auf R.SA

Die Tatsache, dass diese Sendung von Montag bis Sonntag läuft, legt die Vermutung nahe, dass da nach guter alter Sitte im Funkhaus Wittland überhaupt nichts live ist.
 
AW: Lutz Stolberg heute Nacht auf R.SA

Von live war ja auch nicht die Rede. Die Frage ist nur: Ist Stollberg Moderator oder eher Redakteur, dessen trockene Beiträge ohne Anmoderation vom System abespielt werden...
Ich würde eher aus Letzteres tippen.
 
AW: Lutz Stolberg heute Nacht auf R.SA

Es dürfte wohl keine wilde Spekulation sein, daß das so abläuft wie abends auf R.SA. Da hört man kurz nach 20.00 Uhr auch eine Begrüßung, wie alles andere im halligen Heimstudio aufgenommen, versteht sich. Lauter Teleheimarbeiter auf dem Sender :rolleyes:
 
AW: Lutz Stolberg heute Nacht auf R.SA

Die Nachtschiene bestückt nun nicht mehr der Herr Stolberg, sondern zwischen 0 und 2 Uhr eine wunderbare Live-Sendung:
Die R.SA-Gameshow

Für alle die nachts wachliegen und nicht einschlafen können: Nutzen Sie diese Zeit endlich sinnvoll und machen Sie Mäuse!

Wie’s geht? Einfach R.SA einschalten, anrufen, Wissensfrage beantworten und pro richtiger Antwort 150 € gewinnen!

Hier die Telefonnummer für’s schnelle Geld:...

Und interessanterweise gibt's auch noch Teilnahmebedingungen.

Weiß jemand, welche Firma solche Art von Gewinnspielsendungen produziert? Die Sendung klingt wie ein Abbild von 9live, aber nicht so, als würde sie eine Eigenproduktion sein.
 
AW: Lutz Stolberg heute Nacht auf R.SA

Weiß jemand, welche Firma solche Art von Gewinnspielsendungen produziert? Die Sendung klingt wie ein Abbild von 9live, aber nicht so, als würde sie eine Eigenproduktion sein.

Ja, das Gr*uen hat einen Namen: 2255 Media Kommanditgesellschaft, München. Vermutlich produzieren die auch für RSA.
Ich kann es aber nicht verifizieren; leider überkommt mich bei solchen Gewinnspielsendungen immer sofort der Brechreiz, und auf der Toilette kann ich nicht weiterhören, da ich dort diese Sender nicht empfange.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben