Nein, Finchen, ich muss meine Meinung nicht preisgeben. Kann ich in diesem Fall auch gar nicht, da sie nicht vorliegt. Und das aus den dargelegten Gründen, worin ich denn auch sehr wohl eine Meinung habe. Ich glaube, das hat nichts mit Stärke oder Schwäche zu tun, sondern mit dem zu erwartenden Wert einer Meinung in diesem Kontext. Mal ganz abgesehen davon, dass ich sowieso nie daneben gelegen bin sondern allenfalls habe, sind Meinungen zum Thema ja sehr hübsch. Aber eine Meinung bedarf, um den Anspruch ernst genommen zu werden vertreten zu können, einer substanziellen und zutreffenden Grundlage. Wenn ich dann sehe, dass beispielsweise die "Geldregen"-Aktion von Antenne1 in die Prognose der MA-Zahlen einbezogen wird, darf ich wohl den Mangel an eben dieser substanziellen Grundlage feststellen, gegen solche Prognosen anführen und anschließen, dass ich weder einen informativen noch einen unterhaltenden Wert darin sehe, mir in diesem Umfeld eine Meinung zu bilden und schließlich zu posten. Denn immerhin gibt es noch einen Unterschied zwischen Prognosen und Spekulationen. db