Magazinsendung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Makeitso

Benutzer
Liebe Gemeinde,

seit einigen Stunden höre ich zur Abwechslung das Programm von rbb 88acht und fühle mich ein wenig an meine Kindheit erinnert, da hier noch in Ansätzen das Magazinformat existiert, das ich von früher kenne. Daher meine Frage:

Welche Sender machen noch echte Magazinsendungen, wie sie SFB oder RIAS früher im "Echo" (am Morgen, am Mittag) oder der "Rundschau" (dito) gebracht haben? Wo findet der Hörer noch Sendungen mit einer gleichrangigen Mischung von Musik und Informationen?
 
Hundert,6 ist genau ein Beispiel für das, was ich NICHT meine. Fast nur Musik und ein Beitrag oder Interview pro Stunde ist m.E. keine Magazinsendung.

Was ich meine: Opener / 1 Musik / Beitrag od. Interview / 1-2 Musik / Beitrag od. Interview / 1-2 Musik, usw.
 
Die meisten der NRW-Lokalradios, vor allem die erfolgreichen!!! Radio NRW selbst hat auch Sendungen mit magazinischem Charakter im Programm!
 
@Makeitso: SWR1 macht über Mittag (12-13 Uhr) eine Infosendung deiner Vorstellung. Von 17-18 Uhr folgt noch einmal eine solche. Von 19.30 bis 20 Uhr gibt es das "Thema heute", eine Themenvertiefung mit viel Inhalt und wenig Musik. db
 
Das ist das Problem, das Makeitso meint.
Selbst die ÖR-Wellen, auch die XXX1-Programme haben immer mehr Sendungen im Programm, die nur einen 2.30 Beitrag in der halben Sendestunde (meist xx.15 und xx.45) senden.
Leider spielt auch bei diesen Programmen der Werbeblock eine Rolle, so daß selten 2 Beiträge je 30 Minuten laufen.
Als Hörer finde ich -Beitrag, jeweils unterbrochen von 2 Musikstücken-, eigentlich optimal. Aber, wie gesagt, mit Werbeblock wird das anscheinend zu eng.

ps:
Vor n paar Wochen hatte ich ja mal versucht, einen Thread zu starten über das optimale Verhältnis von Wort und Musik. Leider gabs da aber nur relativ dämliche Antworten...
 
@makeitso

swr4 bawü, zwischen 12 und 13, sowie zwischen 16 und 17 uhr je 4 beiträge/interviews/etc, zum teil über der zeitlichen schmerzgrenze. aber selbst im omiprogramm hält der formatzwang einzug, es wird geclaimt, die beiträge werden kürzer, die rotation enger...


@radiowatcher

klar, wenn man bedenkt, daß immer weniger leute ein wortprogramm machen können, dann müssen sie das thema ja doof kommentieren...

hausinterne debatten über wortbeiträge sind ein dauerthema, man darf sich aber nicht unterkriegen lassen:D
 
HR 1 ist ein ausgezeichnetes Magazinradio. Die oben angesprochene Abfolge Musik-Beitrag-Musik-Beitrag findet dort den ganzen Tag über statt. Ausnahme: "Der Tag" um 18 Uhr. Monothematische Sendung mit teilweise sehr interessanten und abgedrehten Themen. 1 Stunde ohne Musik und doch keine Sekunde langweilig. Auch FFH leistet sich mit den "60 Minuten" um 12 Uhr noch einen Hauch von Magazinsendung - da sinds halt zwei Titel nach jedem Beitrag oder Interview
 
Lieber Makeitso,

Hundert,6 hat sehr wohl so etwas wie ein Magazinformat. Jeden Tag zwischen 10 und 13 Uhr, vor allem aber in der Servicestunde zwischen 10 und 11 Uhr, kommen Gäste zu Wort - und das mehr als einmal in der HALBEN Stunde. Es hört sich fast so an, als sei das Format in dieser Zeit ein wenig "legerer" ausgelegt. Aber auch sonst gibt es da halbstündlich meist mehr, als nur einen Beitrag. Mußt einfach mal genauer hinhören, dann kriegst Du das auch mit...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben