MungoHH
Benutzer
Hallo,
mir ist eben mal so eine Idee in den Sinn gekommen ... wie wäre es, wenn die Landesmedienanstalten den privaten Veranstaltern (Radio & TV) alles erlauben würden: Werbung unbegrenzt lang und beliebig häufig, Musikauswahl komplett frei, Informations- und Wortanteil frei einteilbar, keine Vorgaben für Nachrichten und Verkehrsfunk, Meinungsmache und eigene Werbung direkt vom Veranstalter möglich. Also alles frei außer halt den grundgesetzlichen Vorgaben (Menschenwürde) und Jugendschutz.
Wie würde unsere Medienlandschaft nach einem Jahr aussehen? Ich fürchte, es gäbe viele, viele Automaten-Dudelstationen ohne Informationselemente, andere würden vielleicht eine Nische finden. Manche hätten nur morgens unter der Woche Verkehrsinfos, andere nur tagsüber Nachrichten. Im TV nur noch billige Serien, ein paar Blockbuster und in der sonstigen Zeit Neun-Live-Shows.
Gewinner wären auf jeden Fall die Öffentlich-Rechtlichen, denn es würde sich zeigen, dass allein gewinnorientierte Programmveranstaltungen die Leute weder neutral und gleichzeitig intelligent informieren können, noch zuverlässig zu jeder Zeit tiefergehende Information bieten können.
Nur so ein Gedankenanstoß ...
Gruß!
mir ist eben mal so eine Idee in den Sinn gekommen ... wie wäre es, wenn die Landesmedienanstalten den privaten Veranstaltern (Radio & TV) alles erlauben würden: Werbung unbegrenzt lang und beliebig häufig, Musikauswahl komplett frei, Informations- und Wortanteil frei einteilbar, keine Vorgaben für Nachrichten und Verkehrsfunk, Meinungsmache und eigene Werbung direkt vom Veranstalter möglich. Also alles frei außer halt den grundgesetzlichen Vorgaben (Menschenwürde) und Jugendschutz.
Wie würde unsere Medienlandschaft nach einem Jahr aussehen? Ich fürchte, es gäbe viele, viele Automaten-Dudelstationen ohne Informationselemente, andere würden vielleicht eine Nische finden. Manche hätten nur morgens unter der Woche Verkehrsinfos, andere nur tagsüber Nachrichten. Im TV nur noch billige Serien, ein paar Blockbuster und in der sonstigen Zeit Neun-Live-Shows.
Gewinner wären auf jeden Fall die Öffentlich-Rechtlichen, denn es würde sich zeigen, dass allein gewinnorientierte Programmveranstaltungen die Leute weder neutral und gleichzeitig intelligent informieren können, noch zuverlässig zu jeder Zeit tiefergehende Information bieten können.
Nur so ein Gedankenanstoß ...
Gruß!