Marcus Japke verhaftet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fakt ist das der "Guten Morgen" wohl in Zukunft ohne Herrn Japke stattfinden wird und wenn er tatsächlich zu 10 Jahren Haft verurteilt wird, dann wars das endgültig! Mich würde mal interessieren wie es jetzt da weitergeht? Herr Buschmann der Chef vom Dienst ist ja meistens nur die Urlaubsvertretung oder sendet am We . Ob er nun komplett in die Morgensendung einsteigt und mit Andrea Sparmann weiterhin moderiert? Oder es gibt bald ein neues Gesicht da. Kann aber auch sein das ein wenig getauscht wird mit den anderen Kollegen wie z.b das Uwe Worlitzer vom Nachmittag in den Morgen geht und Nachmittags halt der schneider, naja wie auch immer alles fragen über fragen. Denke aber nicht das Andrea Sparmann die Sendung alleine schmeißen wird, da wird aufjedenfall wieder ein zweiter an Bord kommen, nur nicht mehr Marcus Japke daran glaub ich nicht mehr.

Die sollten Peter Mack zurück holen, der ja unter dubiosen Umständen aus nie genannten Gründen entfernt wurde. Außer eines Dauerurlaubs wurde ja nichts kommuniziert. Aber leider wurde mit ihm und Wenke Weber (ebenfalls ehemals Ostseewelle) ja vor kurzem erst eine neue Morning-Show auf Hit-Radio Antenne gestartet... Für mich persönlich ist das damalige "Frisch geweckt" mit Maren Bockholdt & Peter Mack jedenfalls immernoch die unerreicht beste Morning-Show gewesen.
 
Maren Bockholdt & Peter Mack... Oh ja!

Kein Kommentar zum Vorwurf des Gewinnspiel Betrugs von den Fachleuten hier?
 
Fakt ist das der "Guten Morgen" wohl in Zukunft ohne Herrn Japke stattfinden wird und wenn er tatsächlich zu 10 Jahren Haft verurteilt wird, dann wars das endgültig! Mich würde mal interessieren wie es jetzt da weitergeht? Herr Buschmann der Chef vom Dienst ist ja meistens nur die Urlaubsvertretung oder sendet am We . Ob er nun komplett in die Morgensendung einsteigt und mit Andrea Sparmann weiterhin moderiert? Oder es gibt bald ein neues Gesicht da. Kann aber auch sein das ein wenig getauscht wird mit den anderen Kollegen wie z.b das Uwe Worlitzer vom Nachmittag in den Morgen geht und Nachmittags halt der schneider, naja wie auch immer alles fragen über fragen. Denke aber nicht das Andrea Sparmann die Sendung alleine schmeißen wird, da wird aufjedenfall wieder ein zweiter an Bord kommen, nur nicht mehr Marcus Japke daran glaub ich nicht mehr.


So genau weiß das dort wohl noch niemand, denn immerhin wurde die Seite vom "guten Morgen" auf der OW-Homepage einfach gelöscht, statt dort einfach nur Marcus rauszunehmen. Vielleicht denkt man ja an eine schnelle Rückkehr, damit man die Seite einfach nur wieder online stellen muss? ;)
 
Nun, wenn man alles zusammenzählt, was unter den Radioleuten erzählt wird, ergibt sich folgendes Bild:

Er lebte auf großem Fuß, war ob seines Erfolges irgendwie abgehoben. Wenn jemand Erfolg hat, und das über mehrere Jahre, dann hebt er ab. Verliert die Bodenhaftung und den Blick für die Realität.
Denn einen Vorwurf ähnlicher Art gab es bereits 1998. Trotz einer Privatinsolvenz leistete er sich einen dicken Wagen, eine Gaststätte und eine Villa, die ihm offiziell nicht gehörten, Da bekommen einige Leute doch einen dicken Hals. So wird es den Strafverfolgungsbehörden gegangen sein. Daß ihm durch die Vorgehensweise einmal richtig eine reingewürgt werden sollte, ist für mich erwiesen.

Nicht erwiesen ist der Vorwurf. Da wird wieder Aussage gegen Aussage stehen und es wird wohl ein Freispruch zweiter Klasse geben. Dafür ist aber der Ruf hin, der Job futsch und das Leben zerstört. Genau das wollte man offensichtlich.
Mir ist die Pressepräsenz vor dem Amtsgerichtsgebäude nicht anders erklärbar. Es waren keine 20 Minuten von der Verhaftung während der Sendung bis zum Eintreffen dort!

Nach meinen Informationen hat vom Sender niemand irgendjemanden informiert. Wer wird schon Öl ins Feuer kippen?

Sehr bemerkenswert finde ich aber den Umstand, daß einige User diesen Vorfall mal wieder dazu nutzen, Privatradio in den Dreck zu ziehen. Ihre unqualifizierte und beleidigende Meinung hier zu verkünden.

Was hat das mit dem Thema zu tun?
Es hätte auch einen x-beliebigen Moderator vom ndr treffen können. Und dann?
:rolleyes:

P.S.: Die Seite ist gelöscht worden, um nicht in Erklärungsnot zu geraten. Es wird ein neues Team rund um einen neuen anchor zusammengestellt. An eine schnelle Rückkehr denkt keiner. Und sie wird nach diesem Ereignis kaum möglich sein.
 
Sicher ist niemand. Auch bei öffentlich-rechtlichen Sendern schaut man bei den festen Freien nicht so hin. Und wenn sich alles erst während des Engagements unbemerkt entwickelt, was dann?

Einen besonders bedenklichen Kommentar habe ich gerade aus dem Internet gefischt.

Dennoch zeigt auch dieser Fall sehr deutlich, aus welcher Klientel sich die "Elite", die medial Einfluss ausübt, rekrutiert. Mehr oder weniger aus kriminell veranlagtem Abschaum, der da "kassiert" wo es gerade geht.
......Japke, Japke...der Name ist doch schon einmal wo aufgetaucht?! Hat der Geschäftsführer der Ostseewelle, Tino Sperke, den Japke eingestellt, obwohl (!) ...oder gerade wegen (!) ... oder warum ? Vielleicht aus Freundschaft und Verbundenheit !!?

Für mich ohne Worte. PDs sind also mehr oder minder krimineller Abschaum. Danke für den Kommentar!
:rolleyes:
 
In einigen Regionalausgaben der BILD (Dresden, Halle, MVP, Thüringen, Leipzig, Magdeburg, Chemnitz) gibt es heute den Aufmacher "Neue Vorwürfe gegen Ostseewelle-Moderator: Ist er auch ein Gewinnspiel-Betrüger?". Demnach soll es bei der Major Promotion "10.000 für 10" zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein, die Staatsanwaltschaft ermittelt. Der Sender verteilte 10-Euro-Scheine im Land, deren Seriennummern zuvor registriert wurden und im Programm vorgelesen wurden. Hatte ein Hörer einen 10-Euro-Schein mit Gewinnnummer, konnte er 10.000 Euro gewinnen. "Laut Ermittlerkreisen", so BILD, gab es vorher ausgewählte Gewinner und das Geld wurde geteilt: "Der eigentliche Gewinner bekam 20%, der Geldbote und der Vermittler 5%, den Rest soll sich J. selbst eingesteckt haben - bis zu 7.500 Euro pro Spiel". Anwalt Norbert Wendorff sagte, sein Mandant werde sich derzeit zu keinem der Vorwürfe äußern.​
 
Jetzt so zu tun, als gäbe es beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk keine Skandale, ist sehr eindimensional gedacht. Sicherlich ist noch kein Frühmoderator bei laufender Sendung verhaftet worden. Aber denken wir doch noch einmal an die Fernsehspiel-Chefin des NDR, die vor gar nicht langer Zeit fristlos entlassen wurde. Die Dame war wohl seiner Zeit nicht voll ausgelastet und schrieb Drehbücher unter einem Pseudonym um diese dann, in ihrer Funktion als Fernsehspiel-Chefin, quasi an sich selbst zu verkaufen.

Auch bei den Öffis ist die Hütte nicht blitzblank.
 
Und es ist immer noch ein Unterschied ob Verfehlungen (welcher Art auch immer) bereits vor der Einstellung begangen und bekannt wurden, oder ob sie erst während des Arbeitsverhältnisses passiert sind.
 
Konkret, was hätte im Fall Japke vorher in Erfahrung gebracht werden sollen? Die Anschuldigung aus Berlin, 1998, würde in keinem Führungszeugnis vermerkt werden. Manchmal gibt es Gespräche von GF zu GF und PD zu PD, aber nur, wenn man sich auch untereinander kennt.
Bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten mag dies direkter und problemloser gehen, wenn einer vom wdr zum ndr wechselt. Beim Privatradio darf man die Konkurrenzsituation nicht vergessen. Soll ich jemanden von einer Konkurrenzkette oder einem rivalisierenden Lokalsender anrufen und mich über einen Bewerber informieren?
Wie sieht das aus und was bekäme ich als Antwort?
Es ist also unrealistisch.

Solche Sachen entwickeln sich während der Tätigkeit. Japke war Zugpferd, hatte Zahlen geliefert, fühlte sich bestätigt. "Mir kann keiner". "Ich kann mir alles erlauben". Erfolg macht blind und weltfremd und manchmal grössenwahnsinnig. Ich nehme nicht alles für bare Münze, was man mir erzählt hat und vieles ist auch nur second hand information- die Wahrscheinlichkeit spricht aber dafür, dass es so gewesen ist.

Langjährige und besonders erfolgreiche Tätigkeiten verleiten dazu, sich ohne jegliches Schuldbewusstsein mal hier und da zu bedienen. Kika war ein Fall. Oder ich denke an den ehemaligen Sportchef des hr. Bei ihm gab es Pferde- und Tanzturniere im Fernsehen nur gegen einen Umschlag mit barem Inhalt. Und abgrechnet wurde über eine eigene Zulieferfirma.

Ich würde eher sagen, dass die Anfälligkeit für krumme Tricks und unsaubere Abrechnungen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern grösser ist. Ich will denen damit nichts Böses nachsagen, aber das System mit dem Wasserkopf an Verwaltung lädt geradezu ein.
 
Dazu kommt ein ausgeklügeltes öffentlich-rechtliches "Tanten und Verwandten"-System. Sicherlich, auch bei den Privaten wird auf der Personalebene gemauschelt. Was jedoch bei einem öffentlich-rechtlichen Sender ablaufen kann, geht auf keine Kuhhaut mehr.

Letztlich ist das auch eine Form von "die Taschen vollstopfen, mit Geld, das einem nicht gehört".
 
Die sollten Peter Mack zurück holen, der ja unter dubiosen Umständen aus nie genannten Gründen entfernt wurde. Außer eines Dauerurlaubs wurde ja nichts kommuniziert. Aber leider wurde mit ihm und Wenke Weber (ebenfalls ehemals Ostseewelle) ja vor kurzem erst eine neue Morning-Show auf Hit-Radio Antenne gestartet... Für mich persönlich ist das damalige "Frisch geweckt" mit Maren Bockholdt & Peter Mack jedenfalls immernoch die unerreicht beste Morning-Show gewesen.

peter mack hatte dauerhaft grottenschlechte quoten und-aus meiner erinnerung- hat sich diese wenke weber in ihren dünnen moderationen ja auch fast in jedem satz versprochen und der gehalt ihrer sendungen war jenseits eines umgefallenen sackes reis...

Es steht wohl außer Frage, daß jemand, der an 12jährigen Mädels rumfummelt, auch durch einen Ferrari kein besserer Mensch wird.
Wir werden sehen.

sozialneid gepaart mit populismus! herrlich, du bist der parade-michel!!!!!

Bist Du Dir da so sicher? Bei den Öffis guckt man sich doch wohl genauer an wen man so einstellt, inzwischen sogar beim MDR.
Jemand mit Japkes "Vorleben" hätte es im NDR wohl kaum auf so einen Posten geschafft.

ich kann dir aus erster hand verraten, daß das völliger unsinn ist, was du da von dir gibst. aber diese regelmäßig wiederkehrende meinung, daß bei den ö-r- sendern alles besser ist, kennen wir ja schon.
 
blueKo hat es wohl anders gemeint, er hat es selbst mit seinem posting #163 relativiert.
Niemand kann Entwicklungen vorhersehen und im Fall Japke ist es während seines Engagements passiert. Keiner wusste von dem angeblichen Vorfall.
Mir wurde von einem dicken BMW berichtet. ist es jetzt schon ein Ferrari?
 
Eine Farce, das alles! Ob der Mann nun schuldig im Sinne des Gestzes (nicht im Sinne der Medien...) ist, wird nach 6 Jahren schwer nachzuweisen sein. Wenn er die Tat begangen hat, dann soll er dafür bestraft werden. Wenn das Gegenteil bewiesen wird (wie auch immer), ist seine Reputation im Radio dahin. Ich hoffe nicht, dass es Mode wird, wenn Unschuldige "Promis" von anderen beschuldigt werden, um sie von den Medien und der Öffentlichkeit vorverurteilen zu lassen.

Diese fiese Aktionen gab es vor einiger Zeit mal an Schulen, wo manche (unbeliebte?) Lehrer beschuldigt wurden, Schüler/innen unsittlich berührt zu haben. Viele Anschuldigungen erwiesen sich als Racheakt oder dummen Streich. Leider mit schwerwiegenden Folgen.
 
bei den öffis ist alles besser ???
es gab und gibt beim NDR einen Moderartor der mal mit einer drogensüchtigen Dame unterwegs war.
Da hat der NDR auch sofort reagiert und ihn für lange Zeit vom Bildschirm genommen und aus dem HF Programm
 
Friedmann und Kiewel hatten damals auch mal Mist gebaut (Drogen und Schleichwerbung), man nahm sie vom Schirm und heute sind sie wieder im TV zu sehen. Nach deren öffentlichen Entschuldigungen fand ich das auch ok.
 
Wie hies der, der im Suff beim Eishockey diverse "Fangesänge" auf die gegenerische Mannschaft übers Hallenmikro grölte?
 
Es ist erschreckend, wie viele User ihre Hauptinformationen dem Käseblatt mit den vier Buchstaben entnehmen.
Zu den neuen Vorwürfen gegen Japke der Link [Link zur Blöd] Bild-Zeitung
Und weiter geht es:
[Link zur Blöd]
Wer weiß, was als nächtes kommt?!?
Dabei wird nicht auf den Vorposter geachtet, sondern immer und immer die gleichen Links gepostet ohne Rücksicht auf Verluste.
"Macht nix, is ja BLÖD, ne!"
 
Kein Kommentar zum Bild-Artikel. So langsam wünsche ich mir, dass die Meldung kommt: Jappi ist unschuldig ... und die Presse mal anständig einen Tritt in den Allerwärtesten bekommt, für das, was sie veröffentlichen.
 
Der "Nachschlag" von der BILD wurde von einem Journalistenschüler der Axel-Springer-Akademie recherchiert im Rahmen einer "Projektwoche". Das schreibt die Akademie auf ihrer FB-Seite
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben