• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Marion Hanel – Ein Leben fürs Radio – RIAS, RFI, B1, Hundert,6, SFB, RBB

Philclock

Benutzer
Hallo Leute,
im rbb Medienmagazin haben wir zu 70 Jahren SFB ein großes Interview mit Marion Hanel eingestellt.
Sie macht seit Ihrem 8 Lebensjahr Radio und macht das bis heute mit viel Liebe bei rbb 88.8 und Ihren 100 Prozent Promitalk. Es war so interessant ihr zuzuhören und vielleicht kann man hier auch Jemanden damit eine Freude machen.

Das Gespräch findet sich ab Minute 39 im Medienmagazin-Podcast:
Marion in Bild und Farbe
20240426_124040.jpg
Ein paar Zeitungsausschnitte mit Ihr
IMG-20240426-WA0013.jpg
IMG-20240426-WA0012.jpg
IMG-20240426-WA0010.jpg
IMG-20240426-WA0011.jpg
IMG-20240426-WA0009.jpg
Hier sieht man den Lastenaufzug, mit dem Damals die Platten und Bänder für die Wunschsendung aus dem Archiv hoch gefahren wurden, im Haus des Rundfunks:
20240426_123123.jpg
Deshalb war ich auch im Jürgen Jürgens Gedenkstudio.
20240426_123050.jpg
@Thomas Wollert
Hierführ bitte ich wieder um Genehmigung, falls das nicht genehm ist. Einfach löschen.

Liebe Grüße sendet
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
am 18. Mai hat Marion Hanel ihre letzte Sendung bei rbb 88,8. Es gibt dazu auch einen Artikel, dieser liegt aber leider hinter einer Paywall.

Zuletzt bearbeitet:
Viel zum Thema Radio steht nicht drin:

"Marion Hanel hat ein Problem mit ihrer Vorstellungskraft. Die reicht nämlich aktuell noch nicht so richtig dafür, um sich ihr Leben ab dem 19. Mai vorzustellen. Am Tag zuvor, einem Sonntag, wird sie die letzte Ausgabe von „100 % Promi“ auf rbb 88.8 moderieren. Die letzte Sendung nach 58 Jahren Radio.

Marion ist 66 Jahre alt, begann mit acht Jahren beim Radio. Sie schwärmt von der Zeit beim Kinderfunk des Rias Berlin, wo Hans Rosenthal – damals Leiter der Abteilung Unterhaltung – ihr Mentor war. Ihre erste wöchentliche Kindersendung hieß „Bei uns funkt’s“. Sie war aber auch immer mal wieder bei Sendungen von und mit Hans Rosenthal, wie seinem „Klingenden Sonntagsrätsel“, dabei."

Eben noch in die Fußstapfen des Vaters getreten und schon geht es nach kurzen 58 Jahren in den Ruhestand. Ich kenne Marion Hanel gut und finde es schade, dass eine so sympathische, eloquente, einfühlsame und kompetente Moderatorin ausscheidet, die viele Hörer - wie sagt man heute so schön? - mitgenommen hat.

finde es schade, dass eine so sympathische, eloquente, einfühlsame und kompetente Moderatorin ausscheidet, die viele Hörer - wie sagt man heute so schön? - mitgenommen hat.
Was soll sie auch in dem entwortetem,sterilen rbb88.8 ansagen?! Gibt nichts mehr zum Ansagen! "Das war & "Jetzt kommt"ist dass, was MarionHanel noch ansagen darf! Es ist eine Schande, was aus dem guten alten 88.8 Stadtradio geworden ist! "100% Berlin"sind real zwei dümmliche nichtssagende Boulevard-Beiträge in 30 Minuten!
SFB-Zeitzeugen wissen, dass z.B. "Rund um die Berolina"ein Informations-Flottendampfer war! Alles Geschichte. Da ist die Rente mit 58 die bessere Wahl! Schönes Rentnerleben gewünscht, Frau Hanel! Wie sagte Hans-Werner -Kock immer in der Abendschau: "Machts gut, Nachbarn!":thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Annahme ist völlig falsch.
Danke für die Info. 19 Euro sind für mich als Nur-Beitragszahler dann aber doch zu "teuer", um solche falschen Annahmen in Zukunft vermeiden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gewisse Informationen wirst auch dort nicht finden aber ein ganz einfacher Gedankengang. Wenn Zelle, Döebeling, Kreasze, Heise usw. länger machen konnten, warum soll dann eine Frau Hanel das nicht wollen? Ach ja und bei dem was sich für Freie Mitarbeiter als Rente schimpft, sind sie auch oft darauf angewiesen etwas noch machen zu können.

"Im öffentlichen Dienst endet das Arbeitsverhältnis in der Regel automatisch mit Ablauf des Monats, in dem der/die Beschäftigte das gesetzlich festgelegte Renteneintrittsalter erreicht."

Ich bin ein Freund klarer Regeln. Wenn das nun festgelegt wäre in der Maßnahmenliste, dass jeder Mitarbeiter, auch freie", mit Erreichen des Rentenalters nicht mehr im ÖRR beschäftigt werden und auch dem Nachwuchs Chancen zu geben, was wäre dagegen einzuwenden? Aber dann bitte auch ohne jede Ausnahme oder Extrawürste. Bei den genannten Herren war der Zeitpunkt wohl bereits überschritten und damit dem Wildwuchs und Ungerechtigkeiten Tür und Tor geöffnet. Und puhh: Ein System, dass seine Top-Leute, und dazu kann man ja wohl Marion Hanel zählen, zwingt, im Rentenalter weiter "jobben" zu gehen, wer will das verteidigen, wenn es so wäre?

In dem Morgenpost-Artikel habe ich nicht herausgelesen, dass sie es grämt, dass die Sendung für sie endet. Dass einem zur Rente eine gewisse Wehmut befällt, ist verständlich und menschlich.

Zuletzt bearbeitet:
ok, @indigo7 hat ja oben anschaulich beschrieben, wie er aktuell das rbb 88.8 Programm einschätzt. Dass der Sender (steht zu befürchten) die frei werdenden zwei Stunden nicht so befüllt, wir man sich das als nicht völlig abgestumpfter Hörer wünschen würde und sich das "junge Leute" eben erkämpfen können, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Ankündigungstext zur letzten Sendung ist mal wieder unterirdisch und widerlegt die These drüben im Sprecher-Thread, ein Redakteur "beherrscht den Inhalt". "geht in den Ruhestand. Unvorstellbar!" entspricht dann auch nicht ganz dem, wie es @Philclock andeutete. Da klingt ja raus, man hätte sie vergeblich mit Engelszungen beschworen, doch weiterzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieber,
was passiert denn, wenn sie geht? Genau, es kommt dann nichts mehr in diese Richtung. Deine These mit dem Nachwuchs ist ja nicht falsch aber der bekommt ja die Gelegenheit gar nicht. Ich spreche doch aus leidvoller Erfahrung. Und der Text enthält zwischen den Zeilen durchaus einen bemerkenswerten Hinweis aber denke mal mit einer anderen Richtung.

Ja, das habe ich doch alles verstanden und gehe d'accord. Auch wenn man den Text so verstehen kann, das jemand anderes die Sendung weiterführt, denn 2x steht da

"Ein letztes mal „100 % Promi“ mit Marion Hanel"

und nicht "Ein letztes mal „100 % Promi“.

Das mit dem "Nicht nur für uns." habe ich schon wahrgenommen, wobei komplett unklar ist, wer hier "uns" ist.

Ich verstehe das "unvorstellbar" im Text als ein sympathisches Adjektiv, sich nicht vorstellen zu können, dass Hanel nicht mehr tätig sein würde. Sie zählte doch zum "Inventar". Mit "für uns" sind für mich eindeutig die Kollegen bei 88.8 gemeint.

Für Prominenten-Interviews bleibt dann halt nur der Sonntagmorgen bei Antenne.

Erstmal freue ich mich total, dass das geklappt hat. Ich mag Marion wirklich sehr, besten Dank dafür! @Ulrich Köring Ansonsten glaube ich das erst, wenn ich es sehe bzw. höre. Übrigens bei 88.8, wird Marion so geliebt, dass sie den ganzen Sonntag ihr immer wieder widmen. Das finde ich echt toll, da hat Momo Faltlhauser meine Anerkennung dafür.

Ich konnte inzwischen in Erfahrung bringen, was es mit der Weiterführung der Sendung auf sich hat, es wird Hallo Brandenburg in der Sonntagsausgabe mit Stars, dann mit eigenem Sounddesign bei 88.8 übernommen.

Zurück
Oben