Mein erstes Posting seit vielen vielen Jahren gilt dir, Matthias!
Was für ein Schock. Dabei bin ich heute sowieso schon schlecht drauf, und jetzt auch noch das.
Alter, ich danke dir für alles! Für dein "Extraspät", bei dem ich als 17jähriger mal durchgekommen bin (und bei "Salt 'n Pepa" gegen dich verloren habe), für dein großes Maul und für deinen Ratschlag, studieren zu gehen. Das war damals auf dem Gang im HF-Gebäude des SWR in Baden-Baden im Keller hinter dem Musikarchiv, wo damals die Musikredaktion untergebracht war. Du warst Musikchef, und wir haben uns am Kaffeetautomaten getroffen und sind ins Gespräch gekommen. Damals hatte ich dir gestanden, dass du für mich einer der ganz Großen warst, eines meiner absoluten Moderations-Vorbilder und einer der Gründe, weshalb ich zum Radio gegangen bin. Und du sagtest zu mir: "Junge, du musst studieren! Du brauchst doch 'n Mind, du brauchst 'ne Vision!" Und Jahre später hast du mich zu Hause angerufen, weil du von meiner Bewerbung bei SWR1 erfahren hattest. Du wolltest dort für mich was klarmachen, und wir wollten uns treffen. Das hat leider nie geklappt. Beides nicht.
Inzwischen bin ich nicht mehr beim Radio, aber das heute ist auch nicht mehr das, was es war, als du noch da warst. Du bist einer von denen, die Radio für mich als Jugendlicher und junger Erwachsener ausgemacht haben.
Einer, der niemals durch eine Drecks-KI ersetzt werden könnte.
Einer, der Radio gelebt und Spuren hinterlassen hat. Ich habe verdammt viel von dir gelernt, allein durchs Zuhören. Mehr als in dreieinhalb Jahren Uni.
Matze, ich danke dir für alles und bereue es, dir das alles nicht schon viel früher gesagt oder geschrieben zu haben. Ein Jammer, dass wir uns nach 2001 nicht mehr persönlich treffen konnten. Was hätte ich dafür gegeben!
Du wirst dem Radio fehlen. Und mir ganz besonders.