Mayday-Übertragung - armselig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Wo wir wieder bei der Definition von Oldies wären... :rolleyes:

Meines Erachtens kann man Oldies nicht mehr am Alter festmachen, da durch die steigende Qualität der Studioaufnahmen und der zunehmenden "Automatisierung" der Musik durch Elektronik, sei es, ob es Synthie- oder PC-Klänge sind, ein Unterschied zwischen einem 80er und einem Hit von heute nicht mehr deutlich wird. Hier kann man lediglich noch am Musik-Stil (Wave, Pop mit ihren unterschiedlichen Richtungen) festmachen, dass es sich um Musik aus der Generation handelt.

Bei 60ern und 70ern (natürlich auch älteren Songs) hört man hingegen noch deutlich raus, dass vieles noch mit Hand gemacht wurde und die Technik noch nicht so weit war - gleiches gilt für die Aufnahmequalität. Somit würde ich solche Musik eher als Oldies einordnen als 80er und 90er (auch wenn sie älter werden, die Zeit bleibt bekanntlich nicht stehen).

Ich finde, man kann Musik in diesem Falle wie mit Autos (Serienproduktion im Vergleich zu Oldtimern) vergleichen. Früher gab es weniger Stücke, da es mühevoller war, Musik zu machen und dadurch schon zwangsläufig gute geniale Ideen für Musiktitel gefordert waren und auch rauskamen (um den Vergleich mit Autos weiterzu"spinnen", sie sind die Oldtimer). Mit der zunehmenden Technisierung der Musik wuchs auch die Masse, wodurch auch viele Titel von den 80ern an bis heute nach Abflauen eines aktuellen Trends wieder verschwinden, sprich, sie werden schlicht und einfach "austauschbar" (wie Serienautos von heute). Zumal es seit dieser Zeit auch zwei große Komponenten von Interpreten gibt, zum Einen die "Scheffler", welche Musik wirklich nur für die Masse produzieren wollen, um Geld zu verdienen (Mode-Musik, Pop), zum anderen die Pioniere, welche was Neues ausprobieren und ihren Stil vermitteln wollen (klar machen sie das auch nicht umsonst, lassen sich in ihren Ideen aber nicht nur vom großen Geld leiten).

Von daher würde ich Titel von 82/83 an, welche wirklich (oft lediglich) technisch professionell klingen, aber sonst keinen Unterschied zur Musik von heute machen, auch nicht als Oldies bezeichnen. Pop allgemein sowieso nicht, da diese Musik immer drauf fixiert war, "Pop"ulär zu sein, sprich eine Masse anzusprechen, wobei die Musik aber häufig nur einen kurzen Stellenwert hat.

Ich mein, wodurch zeichnen sich Oldies aus? Sie klingen anders als die Massenware von heute und bleiben deshalb im Ohr bzw. Kopf hängen. Der Rock der 70er, der Beat der 60er, der Rock'n Roll der 50er wird auch in 30/40 Jahren nicht ausgestorben sein. Hingegen möchten viele (zu Recht) einen ausgelutschten Titel von Jennifer Lopez (nur ein Beispiel) nach einer gewissen Zeit nicht mehr hören.

Um zum Thema zurückzukommen: Dance an sich (ob neu oder alt) passt zum Begriff der Oldies schlecht, da ich hierunter (überwiegend) handgemachte Musik verstehe, welche zu einer Zeit entstand, als eben die Musik noch nicht so weit entwickelt war, um durchweg technisch veranlagt zu sein. Ich würde höchstens Dance Classics dazu sagen.

Aber nur damit ihr mich richtig versteht: Das ist meine subjektive Meinung zu Oldies und Co., einfach deswegen, weil es einfach subjektiv ist, was für welchen ein Oldie ist und was nicht. Einige machen es am Alter fest, woanders werden andere Maßstäbe angelegt. Sei es drum, hier wird keiner auf einen Nenner kommen. Habt Eure eigene Meinung dazu!
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Ich kann es nur mal so aus saarländischer Sicht sagen:
Mayday Übertragung für uns alleine (also nicht als ARD Gemeinschaftliche Aktion) ist schlichtweg zu teuer. Dazu ist die Veranstaltung auch nicht nah genug am Sendegebiet und auch wenn wir uns mal unseren durchschnittlichen Hörer anschauen nicht relevant genug.
Techno, Electro und Houseveranstaltungen im Sendegebiet werden von UNSER DING sehr gerne übertragen(siehe z.b. Mixery Castle oder TooManyDJs). Welche übrigens fast die EINZIGE Musikrichtung ist, die wir überhaupt von einer Live Veranstaltung übertragen (ich kann mich nicht erinnern, jemals ne Blackbeat Party übertragen zu haben).
Aber ich stimme Euch zu: Ich hätte es auch schön gefunden, wenn der WDR die nummer übertragen hätte und wir sie uns wie letztes Jahr hätten aus m Sternpunkt ziehen können.
Its all about money - und die Message ist: Gute Laune Alter! (wer kennt's?)
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Also wie ich in einem Parallelforum gelesen habe, wird es dies Jahr wohl angeblich wieder ein FRITZ LoveRadio geben. Die Quelle dafür habe ich noch nicht gefunden, aber wenn dem so sein sollte wurden unsere Wünsche ja erhört. Falls das LR wirklich wieder auf Sendung geht, gönne ich mir die 3 Tage FRITZ. Davor und danach kommt aber nichts deutsches mehr in meine Anlage;D
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Hört sich insgesamt ziemlich langweilig an. Ich will Musik statt stundenlangem Gelaber mit Promo für irgendwelche Plattenfirmen.
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Hallo Zwobot,

dieses Jahr ist es wohl so kurzfristig ausgefallen, das ein Fritz Love Radio läuft und da hatte die gute Anja Schneider wohl keine Zeit mehr was ordentliches auf die Beine zu stellen, sprich im Volkspark Friedrichshain eine Genehmigung für ein Open-Air Fest for Free für alle zu erhalten, wie die Jahre zuvor...

Aber ich kann dich trösten: Hör "Sunshine Live", denn sie werden "The Love from Above" am Freitag abend ab 22 Uhr oder 24 Uhr live bis zum frühen Morgen senden, das ist Paul Van Dyk´s "Megarave" und die gesamte Abschlussparty von der Siegessäule ab 17 Uhr wird auch live bei Sunshine Live übertragen und was mir unbekannt war (aber dank dieses Forums in den Radioforen-News vor ein paar Tagen als Pressemitteilung stand), wird die Sunshine Live-Moderatorin Kati bei RTL II bei der Love Parade Übertragung als Reporterin ihr "TV Debüt" geben (von 14-18 Uhr läuft das ganze)...

Und die "Kollegen" von www.satnews.de haben einen Patzer geleistet, dort steht das dieses Jahr das Fritz Love Radio nicht mehr auf einer Veranstaltungsfrequenz sendet, wie die Jahre zuvor, dies war nur im Jahr 1997-98 der Fall. Seitdem sendete das Love Radio von Fritz immer auf allen seinen Frequenzen.

Salute.

Radioinsider
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Wegen dem, daß Musiktrends so langsam mal nach 10-15 Jahren einen Wechsel vollziehen.

Nun, das mag stimmen. Auch in Italien stellt man dies bei den großen Stationen fest. Radio Italia Network hat sich zuletzt auch "umformatiert", das war noch vor zwei Jahren.

Aber es spricht doch nichts dagegen, daß man im Sinne der Vielfalt einfach alles parallel laufen läßt. Neben den vielen Mainstream-Sendern, die sich hier in Deutschland so tummeln, kann sich ja der eine oder andere trotzdem der Dancemusic zuwenden.

Oder soll man jetzt die Discotheken in Chill-Out-Lounges umwandeln, nur weil keiner mehr tanzen will?
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

@Ampermännchen: Zum Glück gibt es in Italien auch weiterhin massenhaft Dancesender...z.B. m2o oder auch Doctor Dance, Discoradio oder auch teilweise noch das Tam Tam 8.1 (Network). :wow: Das nur als Beispiele...Schade das RIN zu Play Radio umformatiert wurde, weiss nicht wie dieser genau klingt...aber RIN gibt es weiterhin auf UKW nur in der Toskana, sozusagen als einzig noch übrig gebliene Frequenz, genau gesagt in der Gegend um Versiglia und Viareggio auf der 91.300 MHz, ansonsten im Netz als 128 Kbps Live Stream unter www.rin.it

Radioinsider :cool:
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Das ist so dermaßen verwirrend, dass es alles doppelt gibt in Italien. Radio Italia und Radio Italia Network, Radio KISS KISS und KISS KISS Italia, Bum Bum Energy und Bum Bum Network...muss das sein? Beim ersten Lesen habe ich gedacht, ihr meint Radio Italia, und die senden ja noch auf 87,5 usw.

Emme Due Oh ist aber echt saumäßig geil. Geht hier aber nur sehr selten, leider, leider:(
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

ich denke schon mit grauen an die übertragung der love parade. endslanges dummgelaber und so gut wie keine musik. bei klassischer musik wagt sich das niemand. let the music play!
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Die diesjährige Hymne ist übrigens ziemlich trashig. Finde sie langweilig und nervig. Und das Video mit immer den selben Bildern (und den Menschen, die schon vor 2 Jahren zu sehen waren) kommt auch etwas einfallslos rüber. Schade dass man sich fürs Comeback nicht etwas Besonderes einfallen lässt.
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Das ist so dermaßen verwirrend, dass es alles doppelt gibt in Italien. Radio Italia und Radio Italia Network, Radio KISS KISS und KISS KISS Italia, Bum Bum Energy und Bum Bum Network...muss das sein? Beim ersten Lesen habe ich gedacht, ihr meint Radio Italia, und die senden ja noch auf 87,5 usw.

Emme Due Oh ist aber echt saumäßig geil. Geht hier aber nur sehr selten, leider, leider

Robert, in Italien ist es so das fast alle Sender mehrere "Tochtersender" besitzen...

Radio Italia hat Video Italia über Sky Italia, Radio Italia TV früher über DVB-T, Video Italia TV über terrestrische Lokalsender und Radio Italia Anni 60 (Schwerpunkt 60er Jahre Mucke). Alle Sender sind also anders ausgerichtet.

Genauso für Kiss Kiss, da gibt es das Kiss Kiss Network, Kiss Kiss Italia (wie der Name schon sagt...) und Kiss Kiss Napoli (auch wie der Name schon sagt...ausserdem Radio Ibiza-Dance Station für die Region Campania-Neapel also-, welches auch zum Kiss Kiss "Imperium" gehört, welches übrigens der Name einer Discothek in Napoli ist)...

Bum Bum Network und Bum Bum Energy sind das erste und zweite Programm des ehemaligen "Radio Abano Networks" in Padua.

m2o hiess früher Italia Radio und war mehr so eine Art Inforadio...

Radio Italia Network war der erste Contemporary Top 40 Sender Italiens mit Schwerpunkt Dance.

Salute

Radioinsider :cool:
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Also wie gesagt, in der italienischen Radiolandschaft kenne ich mich kaum aus. Diese ganzen Networks...ist doch alles ziemlich chaotisch da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben