MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und Antenne Brandenburg noch ihre Verkehrsfliegern, was MDR 1 Radio Sachsen nicht mehr hat, weil es da vielleicht damals hinter den Kulissen sehr hoch herging.
 
Beschwingtere aktuelle Chartmusik gibt's jetzt auch.

Titel
Up
  • Interpret
    Olly Murs feat. Demi Lovato
  • Komponist
    Hector / Cottone / Wallevik / Davidsen / Hansen
  • Sendezeitpunkt
    20.06.2015 | 16:22
  • Label
    Epic
  • Tonträgertitel
    Up
 
Neuerdings findet jetzt sonntäglich "Die gute Platte" schon ab 18.30 Uhr bis 23.00 Uhr statt im Radiosender MDR 1 Radio Sachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat man in Polen und Tschechien auch schon mit Schlagermangel zu kämpfen:cry:

@Schlager1991 Ich bin zwar 25 aus NRW und das selbe ist auch mit WDR4 (Unserer ex Schlagerwelle) passiert wie mit MDR1 Radio Sachsen deshalb zu empfehlen Hr4 und SWR4 ;) Aber zurück zum thema: Ich pendle sehr oft nach Schlesien (Den Nachbarn von Sachsen östlich der Lausitzer Neiße mit der Landeshauptstadt Breslau) zu meiner Oma und meinem Opa die als Deutsche in der Heimat damals geblieben sind also nicht vertrieben nach 1945 (Früher war das ja Deutschland bis 1945 heute gehört es zu Polen doch es leben dort noch ca. 60% Deutsche die nicht vertrieben worden sind und ihre Nachfahren zumindest im Östlichen teil wo meine Oma lebt bei Oppeln) Und die Deutsche Minderheit (übrigens die Größte der Welt) hat da ihre Radio Sendungen auf Deutsch in Polnischen ÖR Radio 'Radio Opole /Oppeln' wo dann beiträge und Musik von der Deutschen Minderheit 2h lang in Deutsch Gesendet werden inkl. Nachrichten usw und das Täglich ! Und am Sonntag im Polnischen Wunschkonzert - werden dort zu 40% Deutsche Schlager gewünscht und man spielt die auch ! Weil habe das schon oft malls hören können als ich den sender bei oma zu Hören bekam und da siehst du sogar ausserhalb von Deutschland wird diese musik gewünscht. Jedoch im eigenem Land wird es abgelehnt man versteht die welt nimmer wir sind zu sehr in Amerikanischer Hand die tanjemen und so fließen alle ins Ausland und unsere Deutschen Künstler bekommen nichts ..

Habe heute morgen mal wieder etwas länger bei MDR 1 reingehört.
Wohltuend für meine Ohren das ich endlich nicht mehr die künstlich feixende Diana ertragen musste.
Bei der Musikauswahl frage ich mich weiter was der MDR so an der deutschen Sprache auszusetzen hat, ich mag ja auch englische Oldies ABER es würde der Mix machen,- im RIAS liefen früher z.B. deutsche Schlageroldies unter der Bezeichnung Evergreens - .
Gegen Kritik an dieser Machenschaft spielt man ja mal ab und an einen deutschen Alibititel damit man das Argument in der Hand hat "was wollt ihr den wir spielen doch deutsche Titel".
Der einzige ARD Sender der an diesem Punkt die heutigen Möglichkeiten von DAB nutzt und deutsche Schlager/etc ja gar Volksmusik sendet ist der BR mit "Bayern plus" und "BR Heimat"(letzterer auch nicht mein Geschmack, aber wers mag), müsste doch beim MDR ebenfalls möglich sein, ich denke da eventuell das "MDR extra" (ggf für alle drei Bundesländer) in sozusagen freier Zeit genutzt werden könnte.
Ansonsten sage ich "einfach gute Musik"? wer schreibt uns Hörern den das vor?, gefragt hat vom MDR (und manch vergleichbarem Sender) wohl noch keiner.

Nicht nur Bayern Plus , Auch: hr4 , SWR4 Rheinland-Pfalz , SWR4 Baden-Württemberg (Auch alles von der ARD) spielen noch sehr viel schlager die sind genau so wie das alte MDR1 Radio Sachsen , machen auch veranstaltungen mit dem genre laden Studiogäste ein auch newcommer etc. ;)

Von mir aus die MDR Musiknacht nur noch aus Thüringen, die anderen beiden Studios können dann Nachts Ihre Lichter ausmachen in MD & Dresden, wobei in meinem Persönlichen Ranking vor ein paar Jahren die 3Ländernachts aus Sachsen die beste für mich war. Wahnsinn wie sich Radiosender so zum schlechten hin verändern können.

Ohja das kann ich nur bestätigen früher war die 3 Länder Nacht aus Dresden die beste platz 2 Erfurt und 3 Magdeburg schade dass man es zerstört hat :( Ich bin ja kleinbusfahrer und bin sehr oft nachts unterwegs und das machte immer solch laune die Autobahn Nachts zu bügeln als mich MDR1 noch begleitet hat jetzt meide ich alle MDR Sender und Höre nur noch hr4 ,SWR 4 RP und Nachts Bayern Plus via Handy das ich durch Bluetooth mit dem Autoradio während der Fahrt verbinde
 
Ist mir vor ein paar Wochen auch schon aufgefallen, dass INKA Gluschke nicht mehr auf der Moderatorenseite geführt wird.
www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/ueber-uns/moderation/index.html
Dann war sie ja genau 1 Jahr bei MDR1 Radio Sachsen.

Sollte der Herr mein flehen erhört haben?:rolleyes:
Diese Frau und somit dieses Duo war doch einfach unerträglich, seid Silvio Zschage allein moderiert bleibe sogar ich etwas länger beim Programm hängen.
Was mich weiter stört sind die Blitzerwarnungen, Aufrufe Blitzer zu melden und das es Hörer gibt die sich daran beteiligen ... dies gehört einfach nicht in den ÖR.
Zwar mag das eine persönliche Meinung von mir sein die ich schon seid Jahren vertrete, doch seid dem ich im Freundeskreis einen schlimmen Verlust durch einen Verkehrsunfall erleben musste:cry: hat sich meine Meinung "für Quote über Leichen gehen" noch verfestigt.:thumbsdown:
 
Mal ein anderes Thema..., mir ist irgendwie aufgefallen das MDR 1 Radio Sachsen stündlich wieder 2 deutsche Lieder bringt. Geht das nur mir so, oder ist es dem ein oder anderen schoneimal aufgefallen?
 
Mal ein anderes Thema..., mir ist irgendwie aufgefallen das MDR 1 Radio Sachsen stündlich wieder 2 deutsche Lieder bringt. Geht das nur mir so, oder ist es dem ein oder anderen schoneimal aufgefallen?
Weniger waren es nie, höchstens mal mehr.

Ich fand Inka Gluschke ganz angenehm, allerdings finde ich die Rolle ja überflüssig. Geht auch allein, haben ja beide auch zeitweise gemacht. Mal schauen, wer da nun kommt und ob sie etwas mehr als Wetter und Verkehr aufsagen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten Wochen nach einem Jahr wieder mal reingehört und die Playlist angeschaut. Die Musik wird auf diesem Sender immer schlimmer. Mittlerweile dudeln wirklich nur noch die eintönigsten und bestgetesteten Lieder der 70er und 80er auf diesem Sender rum. Genau wie TH und S-AN. Und in immer engerer Rotation. Dazu diese furchtbaren, ausgeleierten Lieder von Rosenstolz, Grönemeyer und wie sie nich sonst alle heißen. Man frage sich, welche Leute sich zwangsweise DAS antun müssen. Vergleichsweise kann man sich glücklich schätzen, im Freistaat noch RSA hören zu können, HIER laufen auch noch eine Menge Ostrock Klassiker, die es beim alten Heimatsender schon lange nicht mehr gibt. Wenn überhaupt, ist es dann auch wieder nur das Allerbekannteste ala "blauer Planet" etc. Bei RSA ist die Rotation auch um einiges größer, und man scheut sich nicht Songs zu spielen, die etwas mehr "abgehen" und nicht zu diesem Langweiligkeitsschema das "neuen" Sachsenradios gehören. Alles genormt und ferngesteuert auf diesem Sender - naja, man will die Gesellschaft anpassen, oh gott "wer steht denn auf Schlager" und wer hört nicht Das, was alle am Besten bewerten. Wie eben keiner zugegeben hat auf Modern Talking zu stehen, jaja, Bohlen macht die besten Lieder. Produktionen von ihm, auch unerwünscht im modernen "Heimatsendender". Achja, außer natürlich das Allerbekannteste, wo man sich auch noch glücklich schätzen kann, das man überhaupt noch "Your'e my heart, your'e my soul" hört. Lieder wie "This time it's forever" von Errol Brown (nebenbei bemerkt, auch eine Bohlenproduken) - oh gott, Schlager, oh gott, unbekannt, nee, das passt nicht unser modernes Schema. Es muss alles gleich und ja nicht zu fröhlich, melodisch / schlagerhaft klingen. Lief auch nebenbei mit in einer, ja, wie man sich erinnert, nicht gerade kleinen Rotation der damaligen Dreiländernacht. Schweifen wir nun auch vom englischen Schlager auf den Deutschen um, achja, ich vergaß, laut MDR sollten wir das Wort laut den neuen Regeln ganz schnell wieder vergessen, "polarisiert" ja. Auf einem DEUTSCHEN, öffentlich, rechtlichen Sender hat vorrangig DEUTSCHE Musik zu laufen. Ich wünsche dem Sender, den letzten Hörer zu verlieren. Wer auf so einen Einheitseintopf steht, hat sie einfach nicht mehr alle. Sorry, musste raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf so einen Einheitseintopf steht, hat sie einfach nicht mehr alle. Sorry, musste raus.

Meine Arbeitskollegin (Jahrgang 1963) sagte zu mir: "Ich höre schon seit 1992 nur MDR Sachsen Anhalt. Früher, als die deutsche Musik im Vordergrund stand, hat mir der Sender gut gefallen. Heute werden ausschließlich Oldies gespielt und ich bin immernoch dem Sender treu. Warum soll man sich nicht mal was Neues einfallen lassen? " Dies zeigt, dass diese Frau leicht manipulierbar ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten Wochen nach einem Jahr wieder mal reingehört und die Playlist angeschaut. Die Musik wird auf diesem Sender immer schlimmer. Mittlerweile dudeln wirklich nur noch die eintönigsten und bestgetesteten Lieder der 70er und 80er auf diesem Sender rum. Genau wie TH und S-AN. Und in immer engerer Rotation. Dazu diese furchtbaren, ausgeleierten Lieder von Rosenstolz, Grönemeyer und wie sie nich sonst alle heißen. Man frage sich, welche Leute sich zwangsweise DAS antun müssen. Vergleichsweise kann man sich glücklich schätzen, im Freistaat noch RSA hören zu können, HIER laufen auch noch eine Menge Ostrock Klassiker, die es beim alten Heimatsender schon lange nicht mehr gibt. Wenn überhaupt, ist es dann auch wieder nur das Allerbekannteste ala "blauer Planet" etc. Bei RSA ist die Rotation auch um einiges größer, und man scheut sich nicht Songs zu spielen, die etwas mehr "abgehen" und nicht zu diesem Langweiligkeitsschema das "neuen" Sachsenradios gehören. Alles genormt und ferngesteuert auf diesem Sender - naja, man will die Gesellschaft anpassen, oh gott "wer steht denn auf Schlager" und wer hört nicht Das, was alle am Besten bewerten. Wie eben keiner zugegeben hat auf Modern Talking zu stehen, jaja, Bohlen macht die besten Lieder. Produktionen von ihm, auch unerwünscht im modernen "Heimatsendender". Achja, außer natürlich das Allerbekannteste, wo man sich auch noch glücklich schätzen kann, das man überhaupt noch "Your'e my heart, your'e my soul" hört. Lieder wie "This time it's forever" von Errol Brown (nebenbei bemerkt, auch eine Bohlenproduken) - oh gott, Schlager, oh gott, unbekannt, nee, das passt nicht unser modernes Schema. Es muss alles gleich und ja nicht zu fröhlich, melodisch / schlagerhaft klingen. Lief auch nebenbei mit in einer, ja, wie man sich erinnert, nicht gerade kleinen Rotation der damaligen Dreiländernacht. Schweifen wir nun auch vom englischen Schlager auf den Deutschen um, achja, ich vergaß, laut MDR sollten wir das Wort laut den neuen Regeln ganz schnell wieder vergessen, "polarisiert" ja. Auf einem DEUTSCHEN, öffentlich, rechtlichen Sender hat vorrangig DEUTSCHE Musik zu laufen. Ich wünsche dem Sender, den letzten Hörer zu verlieren. Wer auf so einen Einheitseintopf steht, hat sie einfach nicht mehr alle. Sorry, musste raus.

Sorry, die Kommentare sind mir zu emotional eingefärbt. Und es betrifft ja nicht nur diesen Sender - schau Dich mal um in Deutschland. Vielleicht hast Du ja einen Zugang zu Musiktrace, dort kannst Du alle Playlisten einsehen.....
 
Das schlimme an dem ganzen ist, dass momentan in Deutschland fast bei jeder Öffentlich-Rechtlichen Anstalt man der Meinung ist aus dem Landesprogramm mit überwiegend deutscher Musik hauptsächlich Schlager nun ein Oldie-Dudler mit richtig enger Rotation zu machen. Als Beispiel WDR 4: In NRW ist zwar WDR 2 das Landesprogramm, aber WDR 4 wird seit Sendestart 1984 mit Schlager verbunden und 30 Jahre später im September 2014 werden dann Sendungen wie die Top 17 und der Schlagerabend gestrichen für die abgenudelten Oldies. Die einzigen die noch auf Schlager in ihrem Programm wertlegen von Öffentlich-Rechtlicher Seite sind der SWR und der hr mit ihrem 4. Programm. Bayern Plus und NDR Plus zählen nicht, weil nur digital empfangbar. Aber den MDR schalte ich kaum noch ein, weil dort dieselben ausgelutschten Oldies laufen, wie auf meinem Heimatsender NDR 1 Niedersachsen.
 
Warum zählen digital empfangbare Sender nicht? MDR Schlagerwelt, NDR Plus, BR Plus, sogar BR Heimat … immerhin wird etwas getan und die Digitalisierung dafür genutzt, Spartenprogramme zu schaffen und nicht eine einzelne Musiksparte jenen aufzuzwingen, die eigentlich an Informationen aus den Regionalstudios interessiert sind. Mir gefällt der Einheitsbrei auf MDR 1 sicher nicht, aber wenigstens kurzzeitig ist der Sender für mich hörbar geworden. War er vorher keine dreißig Sekunden.

Viel schlimmer: Bis auf wenige Ausnahme gibt’s noch nicht mal digitale Spartenkanäle (oder meinetwegen auch digitale Ausreden) für Leute, die weder den bestgetesteten Einheitsbrei der 1er-, Pop- und Jugendwellen hören wollen, die keine Kultur-Dudler ertragen für die ein Klassik-Programm eben auch nicht permanent die Lösung ist. Leute, die einfach mit Menschenverstand gemacht Musik hören wollen. Pop, Elektro, Soul, Jazz, Songwriter, Kwaito, Latin, was auch immer. Halt einfach Musik, bei der sich jemand was gedacht hat und bei der kommerzielle Interessen nicht vordergründig sind, sondern die Musik selbst. Für die gibt es, ich betone es noch mal, NICHT MAL ein digitales Scheißspartending. Also möge die Fraktion doch wenigstens bisserl zufriedener sein, die immerhin irgendwie bedient wird, wenn auch über DAB+ (DAB-Radios sind leichte zu bedienen als UKW-Radios – und da für die meistens wohl offenbar alle paar Jahre ein einer Fernseher drin ist, wird es ja auch mal möglich sein, nach dreißig Jahren das alte UKW-Küchenradio auszutauschen).
 
Seit diesem September klingen die MDR 1 Radio Sachsen - Nachrichten zwischen Montag bis Freitag ab 5 Uhr und 22.10 Uhr undSamstag/Sonntag/Feiertag 6 Uhr bis 22.10 Uhr sehr ungewöhnlich. Früher hieß es kurz vor Nachrichtenende-Schluss: In der Redaktion von XXXX, Sprecher(in) XXXX.
Neuerdings seit einer Weilen fangen sie am Nachrichtenanfang mit ihrem Namen und zum Schluss verweisen sie auf Ihre Internetseite: "Aktuelle Nachrichten jederzeit im Internet". Neu ohne Redaktionsansage. Da hat MDR 1 Radio Sachsen bestimmt von MDR Aktuell Radio (ehemalig MDR Info) um die halbe Stunde zwischen 6.30 Uhr bis 22.30 Uhr abgeguckt, dort klingt es sehr ähnlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben