MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Zeit, das Radio und die Menschen entwickeln sich weiter....das ist ein unabdingbarer Lebenslauf der Dinge...ein Fluss!

..............................
Im heutigen TV laufen fast keine Filme mehr aus den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts...auch selten noch 50er....aber das ist der Lauf der Zeit.
Das muss man auch mal akzeptieren können lernen.
Dagegen bietet DAB+ und Internet jetzt viel mehr Auswahl, für zumindest fast jeden Geschmack.

Und das gabs in den 80er noch leider nicht!

Und wenn das Sachenseradio nicht untergehen will oder ewig gestrig senden soll.....dann muss es am PULS der ZEIT bleiben!!!
Wer sich nicht ändert, der wird geändert !
 
Keine Sorge, MDR1S wird nicht untergehen. Es ist dennoch aber trotzt stabiler MA-Zahlen unbeliebter geworden. Leider schert's auf Entscheidungsebene offenbar niemanden. Eine wirkliche Abbildung der musikalischen Kulter in Lande ist nach Staatsvertrag das im Leben nicht.
 
Ab 2.Mai 2017 heißt MDR1 Radio Sachsen:
MDR Sachsen- das Sachsenradio.
Die 1 entfällt nun auch in Sachsen.

Gleichzeitig will man ein neues Sounddesign ( Jinglepaket) präsentieren.
 
Der erste, den ich gehört habe, kam gerade eben und ich höre mit Unterbrechungen seit 6 Uhr zu. Die Nachrichtensprecherin war irgendwann auch mal kurz davor, hat es aber noch rechtzeitig gemerkt. Eben dagegen fiel die ''1''.
 
Ja, Thomas Hehde ist's noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. :)
Die Singerei beim Nachrichtenjingle hätte man nun aber wirklich mal weglassen können, die Ansage reicht doch.
 
Mittlerweile spielt man sogar teilweise nur noch einen deutschen Titel in der Stunde. Ansonsten Aktionen und auch die Jingles wie ein modernes Privatradio, was sich in keinster Weise abhebt. Im allgemeinen kommt MDR Thüringen von allen 3 Sendern am besten weg meiner Meinung nach. Hier bietet auch die Musiknacht noch die beste Musik aus Erfurt. Am schlechtesten ist Sachsen-Anhalt, hier denkt man am Tage, sowie in der Nacht, es wären nur 3 CD's die immer wieder hoch und runter gespielt werden. Sofern man HR4 empfangen kann, ist dies eine mittlerweile noch bessere Alternative zu Erfurt, da hier der altbewährte 50/50 Mix läuft und von Oldies, Pop und Schlagern alles dabei ist und einem nicht eintönig langweilig wird. Da läuft auch nicht nur jeden Tag die Dancing Queen von Abba, sondern auch mal Raritäten, wie "Kisses of Fire".
 
Zuletzt bearbeitet:
,
Dagegen bietet DAB+ und Internet jetzt viel mehr Auswahl, für zumindest fast jeden Geschmack.

Und das gabs in den 80er noch leider nicht!

Das ist richtig, aber z.B. das "MDR Schlagerwelt" ist noch weit von einem Vollprogramm entfernt, den dazu gehören vollmoderierte Inhalte, dann kann man auch das MDR 1 Programm akzeptieren, den es ist auch richtig das ein Voll/Hauptprogramm mit einer Farbe der nur 50., bis 80. Jahre nicht mehr bestehen kann, auch wenn meine Generation sich das manchmal wünscht ... den auch ich wollte in den 70ern nicht mehr nur Hans Albers im Radio hören
 
Hört, hört!

Prof. Dr. Karola Wille (MDR-Intendantin und ARD-Vorsitzende) am 28.12.2017 in 'MDR um 4' zu "Schlager im Radio"

Etwa ab Minute 18:50 in der MDR-Mediathek.

MDR um 4 schrieb:
Und wir haben eine Facebook Frage: Udo möchte nämlich wissen: "Schön, dass das MDR Fernsehen an deutschen Schlagersendungen festhält, schlimm aber, dass der MDR Hörfunk weiterhin die Schlagerfans aussperrt... es ist natürlich traurig, warum kommt im Radio immer so viel englische Musik?" Antwort Wille: "Schwieriges Thema, das für viel Diskussionen sorgt, sowohl bei den Programm-Kollegen und -Kolleginnen als auch beim Publikum und wir haben festgestellt, dass bestimmte Entwicklungen vom Publikum gar nicht honoriert wurden. Und beispielsweise in unserem Radioprogramm in Sachsen, das hat mir mein Kollege gerade versichert, dass man ein Stück mehr wieder deutsche Schlager spielt, weil man merkt, dass einfach ein großes Bedürfnis da ist..."


Oder hier als Audio-Mitschnitt.
 

Anhänge

  • Karola Wille bei 'MDR um 4'.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hm, spielen sie mehr Schlager in Sachsen? Man hat ein paar andere deutsche Titel als bisher in die Playlist geworfen, man hört auch wieder mal die "Jugendliebe" oder heute Helene Fischer mit "Atemlos". Ansonsten sind's wohl in paar mehr unterschiedliche Titel von den Prinzen und der Münchener Freiheit. Aber es ist wie immer: Spielt man einmal was, hört man's dann andauernd. Da ist dann "Mein HErz" von IC Falkenberg oder "Champagner" von Dirk Michaelis auch schnell nichts Besonderes mehr.
Für die Weihnachtszeit sind G.G. Anderson, die Flippers, Claudia Jung oder Xandra Hag immer noch gut (auch wenn's hier ebenfalls immer dieselben Lieder waren), die sind nun wieder eingemottet worden.
Insgesamt sind es aber nach wie vor nur zwei bis drei deutsche Titel pro Stunde.
 
Gefühlt spielt MDR Sachsen wieder hauchdünn etwas mehr deutsche Titel, und dann bevorzugt Ost-Klassiker ...wie ich es so ein bissl herausgehört habe.
In der Partyzeit Samstag Abend, gibts auch mehr Hörerwünsche, darunter auch mal ausgefallene 80er Songs oder auch Schlager.
 
Ich habe heute Abend mal wieder in die Partyzeit reingehört.

Mir fiel dabei auf auf das ca. 45% der Höreranrufe für Musikwünsche aus Südbrandenburg kommen.Ich finde das erstaunlich...
Aus Sachsen-Anhalt oder Thüringen kam bis 21 Uhr nichts.
Heute begann die Sendung schon eine Stunde eher.
Und um 20.39 rief ein Hörer aus Forst/Neiße an und wünschte sich Jürgen v-d. Lippe " Ich bin ein Blumenmann"...

Und: wurde gespielt!
 
Könnte es sein, dass die Vielzahl der Hörer aus Brandenburg daher rührt, weil sich Hehdes Partyzeit (Dance-Party) seinerzeit bei Antennene Brandenburg enorm großer Beliebtheit erfreut hat?
 
Genauso ist es !! Die Hörer entlang der Landesgrenze zwischen Sachsen und Brandenburg (auf beiden Seiten) konnten immer schön zwischen den 2 großen Sendern wechseln. Einige machen das ja immer noch. Als T. Hehde dann endgültig zu MDR1 Radio Sachsen gewechselt hat, war es für die Stammhörer im Süden auch nur ein leichtes die UKW-Frequenz zu wechseln. Der Rest ist schon wieder Radiogeschichte. ;o)

Ich behaupte mal ... gerade die Hörer in Südbrandenburg und Nordsachsen haben die 'Danceparty' damals in den '90ern groß gemacht, weil bevölkerungsreicher als nördlich von Berlin. Tja und einige sind halt immer noch dabei.
 
Vereinzelt gibt es wieder Stunden, wo 3 deutsche Titel (leider meist aber nur selten Schlager) zum Einsatz kommen. Richtig ist, dass man sich (immer noch) nicht wieder traut, den traditionellen Schlager zu spielen. Aber man hat z.B. Veronika Fischer wieder aufgenommen mit u.a. "Sehnsucht nach dir" "Sehnsucht nach Wärme" sowie "Ein Gefühl wie das Leben" und "Hey du". Auch hört man mal wieder H&N mit "Zwei Handvoll Träume" und auch vieles von Juliane Werding hat man inzwischen wieder in das Programm aufgenommen. Sogar spielt man nach über 3 Jahren auch wieder einmal die Kelly Family, Mixed Emotions oder C.C. Catch... hoffen wir auf positive Weiterentwicklung. Im Moment würde man das Sachsenradio nur einschalten, um auf 1-2 richtige Schlager, welche am Tag gespielt werden, zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helge: Ja das mag sein, doch was ist dann mit den Hörern die z.B. nur auf UKW angewiesen sind wie z.B. viele ältere Hörer? Ich sage auch nur Autofahrer als zweites Beispiel!

Doch man scheint doch vielleicht doch jetzt wirklich langsam wieder anzufangen vernünftig zu werden! Wer hätte gedacht, dass solch ein nicht bestgetesteter Titel nocheinmal gespielt wird? :):

08.01.2018 08:20 Schick mich auf die Reise Ralf Bursy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist hausgemacht. Auf der einen Seite wissen die Verantwortlichen in Dresden, dass gerade in Sachsen der Bedarf an Schlagermusik groß ist, der über das Landesprogramm nicht mehr befriedigt wird. Man empfiehlt den Hörern, doch zur MDR Schlagerwelt zu wechseln. Auf der anderen Seite gehen die dorthin wechselnden Hörer beim Landesprogramm verlustig, erscheinen aber nicht wieder beim Schlagerprogramm - der Sprung in die MA ist noch nicht geschafft.

Eines Tages wird der MDR, ob er will oder nicht, gezwungen sein, seine DAB+-Schlagerwelt offensiv mit Persenal, Finanzen und Public Relation zu unterstützen, sogar mit Hinweisen in seinen UKW-Programmen. So, wie es auch der BR mit seinem Bayern-Plus-Programm getan hat. Dieses ist zwar bisher auch noch nicht in der MA erschienen, die FAB zeigt aber gute Werte fürs Programm. Tendenz steigend.
 
@Helge: Ja das mag sein, doch was ist dann mit den Hörern die z.B. nur auf UKW angewiesen sind wie z.B. viele ältere Hörer? Ich sage auch nur Autofahrer als zweites Beispiel!

Doch man scheint doch vielleicht doch jetzt wirklich langsam wieder anzufangen vernünftig zu werden! Wer hätte gedacht, dass solch ein nicht bestgetesteter Titel nocheinmal gespielt wird? :):

08.01.2018 08:20 Schick mich auf die Reise Ralf Bursy
immer wieder interessant, was manche Menschen wissen.....ein nicht bestgetesteter Titel.....?!?
 
@ Hans Biedermann.

Ja, den habe ich auch gehört.

Man hat jetzt ertaunlich viele Ostpop-rock Songs in die Playlist aufgenommen ....im Vergleich zu sonst.
In der Stunde sind es nach wie vor nicht mehr wie 4 deutsche Titel.Aber man hat wohl den Anteil der der jetzt aktuellen deutschen Titel etwas zurückgenommen zu Gunsten von OST-Goldies.

Am Wochenende habe ich Karat gehört, mit " Schwanenkönig" und "König der Welt", dann IC Falkenberg mit seinem " Herz" ,Vroni Fischer mit diversen Liedern..und von den Pudhys lief auch mal die Rockerrente mal eine wohltuende Abwechslung zum " Alten Baum ".
Man bastelt fleissig am Programm.....wie mir scheint.
 
Man bastelt fleissig
Fleißig?
Toll.

Wie heißt Roland Kaiser, der jährlich 5 x 10.000 Konzertbesucher auf Dresdens Elbwiesen vor der Bühne hat? In welchen Bundesland laufen die Solo- und Festival-Tourneen von Schlagerkünstlern am Besten? In Sachsen? Ach. Und dann ist ein Song vom zweifelsohne sehr sympathischen Bursy (kenne ihn persönlich) das Zugeständnis? Bernhard, Du hast den Schuss nicht gehört. Karola sitzt zu weit weg, da kann man nix hören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben