MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Sachsen scheint sich seit den letzten Tagen einiges zu tun. Diese Interpreten dürften u.a. 3-5 Jahre nicht im Tagesprogramm vertreten gewesen sein:

29.05.2018 16:11 Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben Jürgen Marcus (Ok, Grund dazu ist leider gegeben heute :( )
29.05.2018 09:49 Teil mit mir Gaby Rückert
29.05.2018 06:42 Alles o.k. Howard Carpendale
28.05.2018 06:18 Kein anderes Wort für immer Bernhard Brink

Peter Cornlius ist ab und an wieder dabei. Aber über diesen Titel freut man sich doch auch, statt immer nur "Entschuldige, i kenn di".

24.05.2018 11:21 Ein Diamant verbrennt Peter Cornelius
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch aufgefallen.

Seit ca. 3.....4 Wochen ist noch etwas mehr Bewegung unter den deutschen Titeln drin.
Erst waren es vor allem DDR Songs, teilweise echt vergessene aber schöne,..... jetzt kommt der eine oder andere Schlager hinzu.Gestern früh Bernhard Brink.Und neulich lief mal Schöbels Frank, mit "Fliegen mit dem Wind" oder wie der Titel genau heißt...gestern Holger Biege mit " Sagte mal ein Dichter" ....und vorige Woche Gerd Christian mit " Sag ihr auch"..Marianne Rosenberg kommt jetzt auch ab und zu mal rein....man ist wohl am ausprobieren um die deutschen Songs auch älterer Semester wieder zaghaft anzubieten.....?
Zumindest tut sich da etwas...was ich persönlich interessiert beobachte.

................................

Sehr zu empfehlen ist der Samstag Abend mit Thomas Hehde Partyzeit mit Hörerwünschen aller Coleur, und die deutschsprachige Hitparade am Donnerstag Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die seltenen DDR-Songs sind mir auch aufgefallen. Davor nahm man noch die bekannten wie Veronika Fischer oder IC Falkenberg wieder rein, müsste noch 2017 gewesen sein. Dann die seltenen DDR-Songs und jetzt die Schlager.

Thomas Hehde darf natürlich nicht fehlen. Das merkt man auch den Hörern an, die anrufen. Seine ruhige Art hat immer was tolles. ;)
Was die Hitparade angeht, diese ist natürlich das allergrößte "Muss"!

Nunja, sind wir mal gespannt wie es weiter geht. Die Resonanz bei den Hörern wird man ja erfahren. Es soll ja kein 100%tiger Schlagersender sein, doch man könnte wenn man wenigstens 50/50 spielt, sicher wieder viele verlorengegangene und verärgerte Hörer der letzten Jahre zurückgewinnen. Zumal auch viele Thüringer und die jenigen angrenzenden, die den Sender noch per UKW empfangen und keine Alternative haben - siehe auch Auto- und vorallem LKW-Fahrer. Es warten mit Sicherheit eine Vielzahl an Hörern auf die Rückkehr des deutschen Schlagers, nicht nur im rein-sächsischen Gebiet.. und die Oldie-Fans wird man ganz sicher nicht verjagen. Im Gegenteil - hier könnte man auch wieder gleich mehr Abwechslung generieren und nicht nur immer die selben Titel spielen. ELO hat nicht nur "Confusion" rausgebracht, es gibt auch noch tolle Titel wie "On The run" oder "Midnight Blue" - die hat man beide bis vor der Reformierung 2012 noch im normalen Tages- bzw. Nachtprogramm gespielt.

Wobei es bei den Oldies auch Veränderungen in den letzten Monaten gab. Man spielte auch wieder schlagerähnliche Oldies wie Mixed Emotions "You want love" oder Fleetwood Mac mit "Oh Diane" (lief auch erst gestern wieder), eine wirkliche Wohltat im ggs. zur Standard-Rotation, die ala WDR4, Bayern 1, NDR1 und SR - überall gleich ist mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man schraubt immer mal ein bisschen hier und da und man sucht ab und zu mal was "Besonderes" raus. Aber z.B. Bernhard Brink und Howard Carpendale im Morgenprogramm sind der demnächst stattfindenden Schlagernacht in Dresden geschuldet, die man dann doch interessanterweise präsentiert und die von Silvio Zschage moderiert wird. Dafür gibt's auch Tickets zu gewinnen. In dieser Richtung hätte ich mal nicht zu viel Hoffnung.
 
Die meisten modernen Schlager könnten diese Seniorenwellen selbst dann nicht mehr auflegen wenn sie denn wollten, weil sie faktisch unter die Kategorie Dance-Pop fallen (auch wenn das altgediente und von außen bevormundete Radioregime davon gar nix mehr spitzkriegt)

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dennoch viele akzeptable Titel der Neuen. Man hat früher auch nur 1-2 neue deutsche Schlager pro Stunde im Tagesprogramm gespielt, wo der Anteil noch bei über 60% war. Selbst mit einem pro Stunde. Die Schlagerwelt spielt ja nun auch nicht den Großteil der aktuellen Songs, sondern bedient sich aus Allem der letzten Jahre, was so bei den Hörern beliebt ist...dort fehlen eben wiederrum ein paar mehr inernationale Titel für eine abwechslungsreiche Mischung. So wie die ehem. Dreiländernacht aus Sachsen müsste die Schlagerwelt oder eben das gute alte Sachsenradio sein. 2 Deutsche Titel und darauf folgt ein internationaler. So ist man bei 66,6% Deutschanteil, der Rest mit immer wieder hörbaren (und auch seltenen) Evergreens bestückt... :rolleyes: Dieser lief auch oft:


Die Schlagerwelt spielt in der Nacht auch international. Aber leider immer nur die bekanntesten Oldies und auch nur 2-3 die Stunde ala "Is this the way to amarillo"... Da sollte man mal die Playlisten von der ehemaligen Dreiländernacht aus Dresden wieder ausgraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Musikfreund

Sachsenradio präsentiert die Schlagernacht...und spielt deswegen jetzt ein paar Interpreten....?!?
Ich sehe das eher genau andersherum!

Warum präsentiert MDR Sachsenradio eine Schlagernacht in Dresden oder macht viel Werbung für Roland Kaisers "Mania" am Elbufer.
Mit Sicherheit nicht weil sie sich davon wenig Erfolg und Nachfrage versprechen.
Scheinbar hat man gemerkt, das in Sachsen die Musikuhren doch etwas anders gehen und man nicht alles vom restlichen Bundesgebiet ins Sachsenradio so einfach übertragen kann.

Ohne deutschsprachige Musik wird MDR SACHSEN mit Sicherheit Hörerzahlen einbüßen...der Baum, der nicht mehr in den Himmel wächst war ja nun in den letzten MA`s schon spürbar.
Und genau deswewegen denke ich, versucht man jetzt auch diesen wichtigen Ast der Hörerschaft ( Die Fans der deutschsprachigen Musik) zumindest zu besänftigen und nicht mehr unsanft sagen wir mal aus dem Programm zu werfen, wie es bei Bayern1 am krassesten zu erleben war.

Ich denke auch nach den promoteten Konzerten wird es bei dem sanft neu eingeschlagenen Kurs bleiben und bei Erfolg wird er ausgebaut werden.
Damit würde dann das Sachsenradio sich geradezu gegensätzlich zu anderen ARD Wellen sich verhalten...

Warum auch nicht!
 
Welche Konzerte MDR Sachsen auch präsentiert, es gibt keine Tages-Playlisten von aktuellen Titeln dieser Künstler. Es gibt die Insel der Hitparade am Donnerstag, das war's. Wir können reiflich diskutieren, warum der Sender Schlagernächte oder die Kaisermania dennoch präsentiert.

Alle drei MDR-Landesprogramme bleiben stur bei ihrer No-Schlager-Schiene und fürchten nichts mehr, als dass das MDR-Schlagerwelt-Programm Zuwächse haben könnte: würden doch die abgewanderten UKW-Hörer bei der DAB+-Schlagerwelt im MA-Nirwana verschwinden. Also bleibt die Schlagerwelt altbacken, unattraktiv. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
 
Alle drei MDR-Landesprogramme bleiben stur bei ihrer No-Schlager-Schiene und fürchten nichts mehr, als dass das MDR-Schlagerwelt-Programm Zuwächse haben könnte: würden doch die abgewanderten UKW-Hörer bei der DAB+-Schlagerwelt im MA-Nirwana verschwinden. Also bleibt die Schlagerwelt altbacken, unattraktiv. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Pathologisch betrachtet lautet der Befund auf fortgeschrittene Schizophrenie. Offenbar haben sich die Öffis den Media-Agenturen und den auf sie einwirkenden Interessensgruppen (Consulting-Firmen, die mit Billigung der Privatfunkbetreiber auf aggressive Weise ihre eigene Playlist verhökern wollen, ehe sie ihre Daseinsberechtigung verlieren) mit Haut und Haaren ausgeliefert, die Verteilungskämpfe eskalieren gerade in ungeahntem Ausmaß. Ist halt nicht mehr viel zu holen, für die Öffis erst recht nicht.
 
Was für ein Schmarrn. Bei Glückwünschen zum Geburtstag gehts doch nicht darum ob jemand einverstanden ist einen zu erhalten. :wall: Sowas macht man einfach. Aus Nettigkeit. Das hat was von: " Darf ich dir die Tür aufhalten?" obwohl man danach nicht fragt sondern es einfach macht.

Also ich würde diese neue DSGVO strängstens hinterfagen.

Ist ja schon kurios genug dass selbst die Radiozentrale sowas als Radio-geht-ins-Ohr-bleibt-im-Kopf-Spots natürlich übertrieben darstellt.

Was kommt noch alles?

Ist es irgendwann nicht mal mehr erlaubt mit Bekannten aus dem Nähkästchen zu plaudern? Könnte ja irgendwer ausspionieren.

Wo leben wir eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu und zu beachten für die Glückwunschstunde zum Geburtstag täglich 9 bis 10 Uhr aus den Regionalstudios ist die EU-Datenschutzverordnung ( DSGVO) !
Es können nur noch Glückwünsche gesendet werden nach vorheriger schriftlicher Einverständnisserklärung des Geburtstagskindes.

Link: https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/glueckwuensche104.html

Alberne Nebelkerze, denn auch beim mdr weiß man sehr genau, das neben fast allen anderen Bundesländern auch in Sachsen das sogenannte Medienprivileg bestehen bleibt. Und das würde da zweifelsfrei drunterfallen.
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/video-198416_zc-36896c52_zs-8ae77846.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde diese neue DSGVO strängstens hinterfagen.?

Genau das werde ich nächste Woche tun und den Datenschutzbeuaftragten in Sachsen damit konfrontieren, ob dies wirklich so notwendig ist. Noch kann man kein Urteil fällen, aber ich glaube hier einfach ganz sehr, dass der MDR mächtig damit übetreibt! Und das wäre in den letzten Jahren nichts neues! Man frage sich überhaupt ob nicht etwas ganz anderes dahinter steckt um die Sendung einfach schnell loszuwerden! Sollte sich mein Verdacht bewahrheiten und dies gesetzlich nicht notwendig sein, werde ich euch hier informieren! Als ob wir nicht anhand der Musik die letzten Jahre nicht genug leiden, aber das reißt wirklich den Boden aus dem Fass, den Hörern der Glückwunschsstunde auch noch so die Freude zu nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DSGVO ist eine Nebelkerze.

Sämtliche, wirklich!! relevante Daten werden doch bereits erfasst.Das geht über Konsumdaten,Kontodaten bald wohl auch Gesundheitsdaten?
Alles mittlerweile gläsern und transparent für bestimmte Stellen.

....................

Und in Leipzig entsteht derzeit ein neues Überwachungszentrum für Post,Mails und Telefon!

https://www.sz-online.de/sachsen/in-leipzig-entsteht-die-abhoerzentrale-des-ostens-3652364.html


...................................
Was der MDR da jetzt mit der Glückwunschdendung macht ist etwas fragwürdig.Habe gestern und heute mal reingehört.
Am Anfang der Sendung behauptet man es seinen diesmal keine Glückwünsche eingegangen.......
Es kam Musik und Veranstaltungsinfos aus den Regionen.

Alles klar....?!?
 
Zeitungen haben solche Sachen ja auch rausgenommen. Natürlich gehen so weniger Glückwünsche ein, weil man erstens den Aufawand scheut und zweitens die Überraschung dahin ist.
Andererseits sollte es ja möglich sein, diese regionale Stunde halbwegs sinnvoll zu gestalten, wobei etwas Regionalmagazin-artiges eher in den NAchmittag als in den Vormittag passt.
 
Man hat eben bei der Deutschen Hitparade richtig gehört, dass der Moderator den Titel noch anklickt damit er startet. :D
Eigentlich passiert das heute alles übers Mischpult.
 
Das ist wie in der Partyzeit! Die Songs laufen ja regulär nicht in der normalen Rotation, könnte eventuell daran liegen! Aber genießen wir die donnerstagliche Hitparade.. die einzig letzten hörbaren Stunden auf dem Heimatsender!
 
Es soll Sender bzw. Sendungen geben, wo ab und an Vinyl verwendet wird. Zudem soll es noch Sender geben, in denen eine seelenlose Playlist nicht die Hauptrolle spielt und deren Leute am Mikrofon keine Claimansager und Morgenkasper sind. Und es soll Hörer geben, die genau das mögen und gezielt danach suchen. Und in "solchen" Kreisen würde sich niemand daran stören, wenn man von "auflegen" spricht. Ganz im Gegenteil.
 
Ob die Musik nun von Vinyl kommt, oder vom Server ist mir eigentlich egal, solange Leute dahinter stehen, die da ein ausgewogenes Programm draus machen. Entscheidend ist doch welche Titel laufen. Natürlich fände ich es auch schöner, wenn da wirklich Jemand sitzt und noch Platten auflegt. Ins Kino gehe ich auch nicht mehr so gerne, seit ich weiß, dass da kein Filmvorführer mehr im Projektorraum sitzt und eine riesige Filmrolle einlegt, weil ich halt weiß, dass digitale Projektion für gar nicht so viel Geld mit einem ähnlich guten Sound auch zuhause zu verwirklichen ist und ich mich dann schon ab und an frage, wo der Reiz liegt für einen Film dann derart viel zu bezahlen, am Ende kommts aber doch auf den Film an, den man legal eben nur dort sehen kann.

Was mich aber viel mehr stört ist, dass es sich, wenn es um deutschsprachige Musik geht immer um diese elenden Schlager handelt. Ich liebe ja alte Schlager bis in die frühen 90er und dann gibt es da so einen Break wo der Sound öde wird und das für mich Alles unhörbar wird und ich nur noch an goldkettchetragende Mallorca Prolls denke. Und auch vor 40 Jahren will ich kein hr3 oder Radio Luxemburg gehört haben. Ich habe alte Tonbänder von hr3 aus der Zeit und ich muss leider sagen, dass da so ziemlich nur Müll lief - zwar Schlager, aber ganz abgedroschene Produktionen, die auch zu der Zeit eher auf einer Europa Platte Platz gefunden hätten, nur selten läuft da mal was richtig Gutes. Für mich unerträglich. Und damit will ich nicht sagen, dass es immer nur die selben Hits sein müssen.

Es ist wohl auch sicher Geschmacksache, aber wenn Schlager läuft ist es eben meistens dieser Neue Ekelschlager, wie etwas weiter oben angeteased von diesem Norman Langen oder dem Nazi Andreas Gabalier, Helene Fischer, Andrea Berg, Christina Bach, Vanessa Mai (mit Aussnahme von Regenbogen, was ich richtig gut finde, ist von der Alles scheisse) oder so öde neue Sachen von Nicole und Roland Kaiser oder halt so schmalzige Pseudo Flippers Produktionen wie die Amigos oder so, die damals schon scheisse waren und jetzt erst recht.

Und dann wird da noch so ekelhafter neuer Popkram von Max Giesinger und Tim Bendzko zugemischt wo echt Alles gleich klingt und man die gar nicht mehr auseinanderhalten kann.

WARUM? Warum ist das nur überall so?

Wieso tun Alle so als müsste man ausgerechnet diesen erbärmlichen Scheißkram spielen und warum finden das Leute gut? Ich verstehe es einfach nicht.

Was ist mit so tollen Bands wie der Höchsten Eisenbahn oder Niels Frevert, Bilderbuch usw... die finden irgendwie Alle nur im Kulturradio oder auf Hipstersendern statt und da gibts unzählige wirklich gute Bands, die man durchaus auch im Seniorenradio spielen kann, aber das passt dann Alles nicht ins Konzept.

Was ist denn mit der geilen Musik ab der Kommerzialisierung der NDW bis über den Deutsch Rock bis zum Ende der 80er, wo man die ZDF Hitparade teilweise durchgängig gucken konnte, weil auch Interpreten wie Andy Borg oder sogar Rex Gildo, Roger Whittaker, Nicole, Juliane Werding, Nicki und Leute wie Gitte Haenning sowas wie guten Pop gemacht haben?

Aber das ist eben Alles immer nur begrenzt. Die hatten alle ihre Zeiträume, wo sie gute Produzenten hatten oder eben Ausnahmetitel. Ich mag z.B. Rex Gildo schon vom Gesangsstil nicht und eigentlich mag ich auch keinen einzigen Song von ihm, bis auf im Stadtpark die Laternen mit Gitte, weil das echt süß ist, aber "Wenn ich je deine Liebe verlier'" hat so diesen Pre-Flippers Sound, wo das noch nicht zu schmalzig ist und dieser diffuse Orgelsound klingt irgendwie wie besoffen, ich muss da immer schmunzeln, dazu noch diese eigenartige Stimme von Rex Gildo, der singt immer so komisch abgehackt, aber der Refrain löst das dann komplett auf, kleines Meisterwerk und hat auch irgendwie viele Elemente vom damaligen New Wave und Pop mit drin...

Und sowas gibts halt aus der Zeit von den 50er bis frühen 90ern massenweise, Interpreten, die eigentlich nur Müll Lieder hatten, aber wo 1 oder 2 Titel völlige Ausnahmeproduktionen sind, die ich dann mag. Und Roger Whittaker mag ich auch, vor Allem zwischen den frühen und den mittleren 80ern, da hat der eine Bombe nach der anderen rausgehauen und das Sounddesign ist irgendwie richtig gut. Oder Relax, die waren auch mal richtig gut... Juliane Werding in ihrer Gabriel Phase bis hin zu Nebelmond und Roland Kaiser ab 81 bis vor Dieter Bohlen... Nicole ab "Ich hab dich doch lieb" und dann über "Lass mich nicht allein" und "Jeder Zaun, jede Mauer wird aus Blumen sein" usw.... Da würden echt 10000 gut hörbare Schlager zusammen kommen, dazu dann Austropop, was ist mit Fendrich? Der hat bis 91 hervorragende Platten gemacht, man hört aber immer nur 3 Hits, warum? Der hat echt Alben rausgehauen, die von vorn bis hinten durchhörbar sind und wo jedes Stück gut ist. Oder Ostrock... was ist mit Ostrock, der läuft hier bis auf Karat und Puhdys gar nicht, noch nie. Ich habe über 100 Amiga Platten, ich weiß wie viele tolle DDR Stücke es gibt, die musikinteressierten Leuten definitiv gefallen sollten und der Sound ist immer anders als bei Westproduktionen und sorgt erneut für eine andere Klangfarbe.

Mir fallen da unglaublich viele Sachen ein, die in so eine Richtung gehen, die aber nie im Radio laufen, dafür aber Helene Fischer und Vincent Weiß, warum muss das so sein?

Warum kann man denn so vergessene Gruppen wie Merlin oder Fux nicht mal wieder spielen? Die haben auch mehr als einen guten Titel, vor Allem Fux, Ende der 80er 2 Bomben LPs rausgehauen, da wird höchstens mal Überdosis Glück gespielt, was ich nicht mehr hören mag.

Dann noch die ganzen tollen Schlager der 50er bis 70er Jahre, wo eigentlich immer nur noch einzelne Hits laufen, gerade in den 60ern gab es doch so viele schöne Titel a la Er ist wieder da von Marion oder Memories of Heidelberg, die ich auch eher Richtung Pop oder fast Beat schieben würde.

Und von NDW und Deutsch Rock brauch ich eigentlich gar nicht anfangen. Die Bandbreite und Vielfältigkeit allein der bekannten Bands und Interpreten sollte da bekannt sein, schon allein daraus liesse sich ein hervorragendes Programm zusammenstellen, selbst ohne Schlager, das hätte eine ganz andere Klangfarbe.

Und dann frage ich mich sowieso, warum neue Musik oft so öde ist. Wieso ich in einer Generation aufgewachsen bin, wo die geile Musik schon rum war und ich mir immer nur den zehnten Abklatsch von einem guten Original antun musste, aber 95% der Gesellschaft das feiern was gerade hip ist - nicht weil es gut ist, sondern weil irgendwer gesagt hat, dass das gut ist und Alle das glauben, weil ihnen Musik nicht wichtig ist.

Und mit Oldies ist es doch genau so. Wo sind die ganzen Platten aus den Archiven? Warum digitalisiert man die nicht, damit vergessene Titel wie "Together Forever" von Missing Link, die Wolfgang Roth in der WDR1 Schlagerraylie promotet hat mal wieder laufen. Es gibt so viel bekömmliche, radiotaugliche Popmusik, die seit 100 Jahren nicht gespielt wurde. Es müsste gar keine Hot Rotation geben, wenn man mal Alles was gut ist in einen Topf wirft.

Und das Schlimme ist halt echt, dass wir in einer Zeit leben, wo es Tausende von Sendern gibt, aber überall läuft (bis auf wenige Ausnahmen) der gleiche Mist, weil Alles optimiert werden muss und irgendwelche Marketingleute auswerten, was wo wann laufen muss.

Ich höre ja in letzter Zeit öfter mal hr4, weil sich das Programm zum Guten verändert hat, aber irgendwann muss ich immer weg schalten, weil mir dann doch immernoch zu viele Kackschlager laufen und gestern abend lief das bei meinen Eltern im Auto und da lief eine grauenvolle Panflötenversion von Wind of Change, warum muss sowas gespielt werden und wer tut sich das - ausser beim Chinesen als Hintergrundbeschallung - freiwillig an? Wer kauft diese fürchterlichen Vierer CD Boxen bei so komischen Fernsehverkaufssendungen wo Welthits in Panflöte gespielt werden mit so einem billigen Keyboard Realtone Playback, das klingt wie vom Soundchip eines Super Nintendos?

Dieses Zielgruppengedöns geht mir so auf den Sack. Dass es offenbar Regeln gibt was für Musik wo gespielt werden darf und Alle Leute weg schalten, wenn man diese Regeln bricht. Und das nervt mich schon immer, dass mir intellektuellen Radios auf Dauer zu intellektuell sind, weil eben nur Singer Songwriter, Indie und Alternative Kram läuft und gar nix "Normales" und auf den Oldiewellen dafür eben nur Oldies und nix Neues und wenn dann ist es eben doch wieder nur Max Giesinger oder Helene Fischer und die üblichen Verdächtigen.

Und warum kommt es mir so vor als hätte nach 1996 Irgendjemand auf einen Knopf gedrückt und gesagt "So, Musik ist fertig entwickelt. Wir wissen jetzt wie jedes Genre zu klingen hat und verändern nur noch Feinheiten und produzieren auch nur noch Kackmusik, das merkt sowieso keiner."?! ...und seit dem ist das halt so. Und ich sage das, als Jemand der 32 ist und eigentlich noch planet radio hören müsste.

Warum hören die meisten Leute Top 40 Formate oder Jugendradios wo über Monate oder Jahre hinweg nur der gleiche Müll läuft? Selbst wenn da nur gute Musik laufen würde, wenn es über Ewigkeiten hinweg immer nur die selben wären, dann müsste doch JEDER normale Mensch, egal wie wichtig ihm Musik ist doch irgendwann mal sagen "Ich halte es nicht mehr aus.", wie gehirntot ist die Gesellschaft eigentlich?

Das Wort zum Sonntag schon am Samstag.

LG Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben