MDR auf UKW in Österreich gehört!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radiomann

Benutzer
Hallo liebe MDR-Mitarbeiter und Freaks!

Habe vergangenes Wochenende auf 90,7 einen MDR-Sender empfangen, weißa ber die Zahl nicht mehr.

War ein nettes Programm, allerdings nur für zwei Stunden.

Zur Info:
Wohne ca. 60 KM von Passau entfernt richtung Wels/Linz-Oberösterreich.
 
... habe auch schonmal in der Nähe von Chemnitz den finnischen Rundfunk YLE auf UKW empangen. Das ganze in klarem Stereo inklusive RDS


... solche Überreichweiten gibt´s halt


Der Radio1 hörende Harald Schmidt Fan

CUBE
 
"Zahlen" (z.B. MDR 1, MDR 2, usw.) gibt's beim MDR keine. Es gibt die Programme Sputnik, JUMP, MDR Info und MDR Kultur (welcher sich ab Jänner "MDR Figaro" nennt). Nachts von 0-6 Uhr übernimmt auch B5 aktuell vom Bayerischen Rundfunk das Programm von MDR Info. Vielleicht auch möglich, daß du dieses empfangen hast?
 
Wahrscheinlich war es mdr info via B5. Denn diese Aussage zum Inhalt

War ein nettes Programm, allerdings nur für zwei Stunden.

ist neben den Verbreitungsargumenten ein weiteres Indiz (aber natürlich kein Beweis) für Info. Da es sich um ein Nachrichtenradio handelt, gibt es zwangsläuftig eine nötige Themen- und Beitragsrotation. Nach 10 bis 25 Minuten hat man alles Wichtige gehört, weiß die Jasemine.

PS: Es gibt keine Zahlen beim mdr? Es gibt sogar drei Programme mit einer Ziffer im Titel, besserweiß die Jasemine
;)
 
Daß die Jasemine so zeimlich alles weiß und kann, haben wir inzwischen begriffen.

Es ist dennoch möglich, einen Sender zu empfangen, dem man dort eigentlich nicht empfangen kann. Auf dem Feldberg im hessischen Taunus gibt es einen ganz berstimmten Punkt, an dem man einen spanischen UKW-Sender in glasklarer Stereo-Qualität empfangen kann. Manche Frequenzen streuen eben. Möglicherweise liegt das auch ein einer "Spiegelung" an der Erdatmosphäre, ähnlich wie bei KW-Frequenzen.

Oder es liegt einfach daran, daß die österreichische Telekom (oder wer immer dafür zuständig ist), neue Frequenzen getestet und mit irgendeinem Sender belegt hat. So geschehen vor fünf Jahren im Raum Frankfurt, als auf der 95,1 ein französischer Techno-Sender lief - zu Testzwecken wohlgemerkt.

Jedenfalls lohnt es sich immer, ab und zu mal das UKW-Band abzutasten.
 
Auf der 90.7 kann es eigentlich unmöglich ein Programm des MDR gewesen sein, der MDR besitzt keine einzige 90.7. Somit verbleiben:

BY BR GRUENTEN *BR 1 SCH* SCHWABEN 100 kW 10E19 47N33
BY BR OCHSENKOPF *BR 1 FRA* OF/MF 100 kW 11E49 50N02
HE DLR FULDA *D-RADIO * 300 W 09E44 50N32
HE HR LIMBURG * HR XXL * 200 W 08E03 50N23
NI NDR DANNENBERG *NDR INFO* 3 kW 10E54 53N04
SH NDR LUEBECK *B* * NDR 2 * 500 W 10E41 53N52
HB O.KANAL BREMERHAVEN OFFENER K. 200 W 08E37 53N32
NW WDR BONN * WDR 4 * 50 kW 07E06 50N43

Ich tippe also mal auf den BR und eine Übernahme. Überreichweiten durch Reflexionen an bestimmten Schichten der Atmosphäre sind so selten nicht, ich erinnere mich, im Januar 1992 in Gera (Thüringen) auf 103.6 Radio Hamburg sowie auch noch Ö3 (!) für einige Zeit in Ortssenderqualität gehört zu haben.

Viele Grüße,
Christian
 
Bevor man an einen gemachten Sensations-DX-Empfang glaubt, kann es nie schaden, die UKW-Frequenzlisten der örtlichen Kabelnetzbetreiber durchzusehen. ;)
 
@cube: Das könnt's natürlich auch gewesen sein. An so manchen Orten in Österreich wird z.B. noch Sputnik eingespeist. Allerdings ist aus dem Programm selber nicht ersichtlich, daß es sich hierbei um eine "Produktion des Mitteldeutschen Rundfunks" wie bei JUMP handelt.

Nein, ich glaube schon daß es sich in diesem Falle um B5 aktuell handelt. Bin eines Nachts auch schon erschrocken, als ich in einer Berghütte in den Schweizer Alpen mal MDR Info drin hatte, bis mir die nächtliche Übernahme durch den BR wieder in den Sinn kam... :)
 
Original geschrieben von radiomann
Hallo liebe MDR-Mitarbeiter und Freaks!

Habe vergangenes Wochenende auf 90,7 einen MDR-Sender empfangen, weißa ber die Zahl nicht mehr.

War ein nettes Programm, allerdings nur für zwei Stunden.

Zur Info:
Wohne ca. 60 KM von Passau entfernt richtung Wels/Linz-Oberösterreich.

War das wirklich 90,7 oder vielleicht doch 91,7? Auf 91,7 kommt MDR Thüringen sehr stark, ab und zu sogar bis München.
 
Ma bin i deppad, es war die 91,7 um ca. 17:00 Uhr.

Es war ein MDR-Sender, weil es ständig um Türen ging. Danach ging´s munter mit einem Schlager-Oldymix weiter.
 
Früher hatte ich auch dann und wann radio Türingen auf 107,7 empfangen, doch jetzt hat sich im Nachbarbundesland Salzburg ein Füllsender von Antenne Salzburg draufgesetzt und machte dem ganzen DX-spaß ein apruptes Ende.
 
2002 auf Borkum konnte ich

WDR 4
WDR 2
L1VE
JUMP
SAW
zusätzlich zu den ortsansässigen über Antenne empfangen-konnte ich kaum fassen!
 
Nun, wir können die Wette problemlos durchführen. Ich sage Herrn Wollert, wo ich arbeite und Dein Account wird gelöscht.

Aber da hättest weder Du noch ich etwas davon, denkt sich die Jasemine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben