MDR Das Sachsenradio - RIAS Berlin - Westradio für den Osten

Philclock

Benutzer
Hallo Leute,
heute Abend kann man Gregor Rottschalk mal wieder auf der Antenne lauschen und zwar von 20 bis 23 Uhr beim MDR in der Sendung Exquisit mit Fran Michael Bauer. Danach gibt es das Ganze natülich auch als Podcast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schade. Womit sogar jede Spur der Sendung von der MDR-Webseite verschwunden ist, da nur die Übersichtsseite https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/exquisit/exquisit-100.html dauerhaft bleibt.

Warum es die Sendung nicht in die "Ausgewählten" für das Archiv geschafft hat, wird nicht erklärt. Wenn ich es richtig sehe, stehen im Podcast nie ganze Sendungen, das in Berlin geführte Gespräch mit Gregor Rottschalk hätte man also problemlos abseits aller Musikrechte dokumentieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schade. Womit sogar jede Spur der Sendung von der MDR-Webseite verschwunden ist, da nur die Übersichtsseite https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/exquisit/exquisit-100.html dauerhaft bleibt.
Zum Glück gibt es "Mitschneider"! Ich habe jetzt nur kurz reingehört, es wird aber so sein, daß die fehlenden Rechte für die in der Sendung verwendeten Musikbeispiele aus dem Schaffen von Rottschalk, auf die man im Gespräch immer mal Bezug nimmt, bzw. für eingespielte Sendungsopener ("Schlager der Woche") einen sinnvollen Zusammenschnitt für einen Podcast verhinderten. Vielleicht hat sich beim MDR auch nur niemand gefunden, der die Sendung für einen Podcast zurechtstutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich beim MDR auch nur niemand gefunden, der die Sendung für einen Podcast zurechtstutzt...
Das halte ich für unwahrscheinlich. Denn der Moderator hätte das ja auch selbst machen können, so wichtig wie ihm diese Sendung offenbar war.
Ich finde es auch schade, zumal bei meinem Mitschnitt ein kleines Stück fehlt....

Ich will die Sendung gleich kürzen, hab sie gerade in Samplitude geladen. Ich mach die Musikstrecken, Nachrichten... raus. Wenn dir das reicht, kannst dich ja schon für eine Privatkopie per PN melden. Falls Du den dreistündigen Komplettmitschnitt brauchst, meldet sich hoffentlich ein Forenengel mit dem Link bei dir. (Sonst müsste ich das Ganze erst auf die Dropbox klatschen. Okay, sind nur rund 167 MB.)

Falls jemand eine gekürzte Privatkopie möchte: "Bescheid!"

Es sind trotz Schere etwas über 63 Minuten geworden. Die komplette "Musik" für den Podcast rechtssicher rausschneiden ist bei der Sendung praktisch unmöglich. Daher hat der MDR sicherlich auch die Finger davon gelassen.

Da ich jetzt erst dazu gekommen bin: hier gibts die komplette Sendung bis zum 03.12. als Download (DAB-Mitschnitt). Besonderes Kompliment übrigens an Frank-Michael Bauer, dafür das man es nicht gemerkt hat. Was, weiß er dann schon, falls er hier mitliest. Das bekommt nämlich auch nicht jeder hin. Daher Chapeau! :thumbsup:

Danke, das hatte ich gar nicht mitbekommen! Ich war erst verwirrt, weil ich hier im Thread nur Gregor Rottschalk erwartet hatte. Jetzt kommt plötzlich eine Sendung mit Meyni - ist natürlich hochinteressant.

Wer mit Reinhard Meynen namentlich nichts anfangen kann, bitte hier entlang:

Da hat er bis 2011 sein Unwesen getrieben, im fensterlosen "Havarie-Studio" in Babelsberg, mit Musik aus dem eigenen Laptop, serviert über ein simples Consumer-USB-Interface. ARD-weit auf diesem Wege auf Sendung, einfach herrlich. Nur RDS-Daten dürfte es da keine zum jeweils laufenden Titel gegeben haben, vermute ich mal.

Aber die aktuelle Sendung bitte nicht in dieser Audioqualität. Das scheppert und zischelt ja grausam. War das schon auf DAB so grausig? Ich steige mal in den Hitkeller und reiche eine bessere Version (Satellit) nach. Bekommst Du per PN.

Zuletzt bearbeitet:
@Radiokult Danke fürs Bereitstellen.

Etwas OT, aber: Wie kommt das denn zustande?

MDR Sachsen Mitschnitt.png

Mein Laptop ist zwar seit kurzem auch "Zeitreisender" da die BIOS-Batterie aktuell den Geist aufgibt und er sich dadurch Zeit/Datum nicht mehr merken kann, aber das hab ich noch hinbekommen. :D

Nie und nimmer ist die Aufnahme (128kbit mp2 mit falscher mp3-Fileextension) direkt vom MDR-DAB-Mux aufgenommen. Das klingt nicht nur total beschissen, da sind auch kurze Aussetzer drin. Das klingt wie 56 kbit Aircheck und dann analog "aufgeblasen" auf 128kBit.

Zuletzt bearbeitet:
@Cha
Jetzt bin ich irritiert. Bei mir zeigt das File das korrekte Erstellungsdatum 06.November an.

@Zwerg#8
Das ist ein unbearbeiteter Direktmitschnitt vom DAB-mdr-Mux per DABman i510 BT von Imperial. Der zeichnet mp3 mit 128 kbps auf. Wie dort intern der aac-Stream in mp3 gewandelt wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich weiß dass das Gerät für solche Mitschnitte keine besonders gute Lösung ist. Ich lasse darüber nur ab und an Kontrollmitschnitte laufen. Und dafür reicht es aus.
Es scheinen mir inzwischen übrigens ganz allgemein die Empfänger mit der Möglichkeit des Direktmitschnitts per USB-Stick durch die Bank weg nicht der Brüller zu sein, da die meisten entweder nur mit 128 kbps aufzeichnen oder ein völlig kaputtes aac-File auf dem Stick hinterlegt wird. Aber das wäre dann wahrscheinlich eher was für den Technik-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein unbearbeiteter Direktmitschnitt vom DAB-mdr-Mux per DABman i510 BT von Imperial.
Aua! Womit die Qualität, die man da bekommt, nun auch mal geklärt wäre. Das ist ja unfassbar. Da ist ja bei dem Imperial DVB-C/Internetradio, das auch auf "mp3" aufnehmen können soll, wohl auch nichts anderes zu erwarten.

Bei mir meldet das File "‎Montag, ‎26. ‎März ‎1601, ‏‎08:10:26" als Datum seiner Erstellung und seines letzten Zugriffs. Also ein anderes Datum als oben bei @Cha. Es wird mysteriös. Passiert aber nur, wenn ich es mit dem Windows-7-eigenen Zip-Entpacker (im Explorer integriert) auspacke. Nehme ich 7zip, kommt das Datum des Auspackens, das macht 7Zip so ("erstellt" und "letzter Zugriff"). Das "Geändert"-Datum ist der 29. ‎November ‎2024, ‏‎21:50:27 (7Zip) bzw. ‏‎21:50:39 (Explorer). Sehr obskur. Ob man das File für Zeitreisen verwenden kann?

Erschreckend! Kulti, aber da kannst ja nix für.

Für ein Gerät, welches um die 200 Öcken kostet und mit "HiFi" beworben wird, hätte ich jetzt aber wirklich mehr von der "Aufnahmefunktion" erwartet. Wenn ich die BDA richtig verstanden habe, kann man die Bitrate auch nicht erhöhen. mp3DirectCut hat mich jedenfalls angemeckert, weil das File mp2 ist. Ich mußte also erst diese DLL downloaden und ins Programmverzeichnis werfen. Insofern kann man wohl auch nicht erwarten, daß die FILETIME richtig (oder überhaupt) gesetzt wird, zumal das auf dem Aufnahmestick sowieso FAT32 sein dürfte. Den beschriebenen "Timewarp" habe ich hier auch mit dem Exporer (Win11), wobei bei mir der 12. März 1601 0:24:45 als Erstellungszeit rauskam.

Was bleibt, sind die kleinen Audioaussetzer, die auf schlechten Empfang hindeuten. Dieses einmalige, kurze und relativ laute "Geblubber" bei 2:41:13h ist schon sehr auffällig.

Anhänge

• blub.jpg
    blub.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 5
  • blub.mp3
    blub.mp3
    443,4 KB
Zurück
Oben