MDR Jump - Programm und Musik

Die systematischen Programmanalysen sind für die TLM ein wichtiges Aufsichts- und Steuerungsinstrument. Im Kern geht es dabei um die Kontrolle und Durchsetzung der medienrechtlichen Vorgaben und der programmbezogenen Lizenzauflagen für die privaten Rundfunkprogramme.Die Analysen dienen hier als Grundlage für Gespräche mit den Programmverantwortlichen. Darüber hinaus zeigen sie aber auch allgemeine Trends in der Programmgestaltung auf und ermöglichen es, die Programmleistungen der verschiedenen Sender zu vergleichen. Deshalb bezieht die TLM regelmäßig auch die beiden MDR-Programme mit ein, in denen Werbung verbreitet wird: MDR THÜRINGEN – Das Radio und MDR JUMP.
 
Natürlich. Auch diese Programme haben eine Kontrollinstanz - die TLM in Thüringen.
Das ist unzutreffend. Die Landesmedienanstalten sind für die ARD-Wellen NICHT zuständig! Das ist Grundwissen.

Die Medienanstalten sind ausschließlich für die privaten Radio- und Fernsehveranstalter Ansprechpartner.

Zumal die TLM ja nicht einmal das permanente und konsequente Unterschreiten des Wortanteils bei den ihrer Obhut unterliegenden Privatradiosendern zu sanktionieren in der Lage ist. Wozu überhaupt diese Messlatte mit den 15% Wortanteil, wenn die Stationen diesen regelmäßig nicht einhalten, es aber auch keinerlei Konsequenzen dafür gibt???

Die ö.-r. Hörfunkwellen haben keine Kontrollinstanz. Ähnlich einer Behörde verwalten und kontrollieren sich diese selbst.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier irrt der Kläger. Es gibt keine in Stein gemeißelte Prozentzahl, wie hoch der Informationsanteil in den ÖR-Programmen sein muss, auch nicht von Seiten der KEF. Die ist nämlich gar nicht für die Programminhalte zuständig. Die eigentliche Frage ist, wann man bei den ÖRs eigentlich endlich aufwacht, dass man sich selbst delegitimiert, wenn man nur noch einen Infoanteil knapp über dem der Privaten hat. Das wiederspricht unterm Strich nämlich dem allgemeinen Programmauftrag, der wiederum sehr wohl in Stein gemeißelt ist. Die Ausrede das man die Inhalte dann online als Podcast und ähnliches findet, zieht diesbezüglich nämlich nicht.
 
Oh nein. :( Hoffen wir mal, dass MDR Sachsen-Anhalt dann nicht dadurch auch seinen letzten öffentlich rechtlichen Background verliert.
Ich bin gespannt, erwarten tue ich aber nichts.
 
Ich finde diese Meldung schrecklich. MDR S-A. war das beste MDR-Programm. Ich erwarte nichts Gutes, wenn man sieht, dass Jump wirklich für nichts steht!
 
Ich hatte gestern mal wieder das „Vergnügen“ MDR Jump hören zu dürfen/müssen. Die Nachrichten von MDR aktuell sind ja sowas von ein Fremdkörper im Programm… Trockene Sprechernachrichten (inklusive der Meldung vom Tod eines Musikers aus dem klassischen Bereich), dann das Wetter mit den ellenlangen Wetterwerten von vor einer Stunde aus 10 oder 12 Städten in Mitteldeutschland, und dann der genauso trocken vorgelesene Verkehr, beides natürlich ohne Musikbett. Das mag zu MDR Kultur oder den Landeswellen passen, aber zu Jump ja mal gar nicht?!
 
Ich hatte gestern mal wieder das „Vergnügen“ MDR Jump hören zu dürfen/müssen. Die Nachrichten von MDR aktuell sind ja sowas von ein Fremdkörper im Programm… Trockene Sprechernachrichten (inklusive der Meldung vom Tod eines Musikers aus dem klassischen Bereich), dann das Wetter mit den ellenlangen Wetterwerten von vor einer Stunde aus 10 oder 12 Städten in Mitteldeutschland, und dann der genauso trocken vorgelesene Verkehr, beides natürlich ohne Musikbett. Das mag zu MDR Kultur oder den Landeswellen passen, aber zu Jump ja mal gar nicht?!
Sei doch froh dass sie Geld sparen. Oder willst du noch mehr Rundfunkbeitrag zahlen??? Wäre toll wenn andere Sendeanstalten das genauso machen. Beim BR gönnt sich jede Welle noch eigene Nachrichten.
 
Finde ich auch nicht toll, dass man jetzt bei Nachrichten/Service MDR Aktuell einsetzt und nicht die eigene Nachrichten-Redaktion. Gerade läuft dort eine unmoderierte Sendung. Und für das alles muss ich bezahlen.
 
Zurück
Oben