MDR Jump - Programm und Musik

Wollen wir doch mal schauen, ob hier Programmbezug erkannt wird oder nicht. Ich sehe jedenfalls deutlichen Bezug zum Thema des Threads.

Und wenn Hässlichkeit zu benennen inzwischen selbst als Hässlichkeit durchgeht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Inzwischen könnte ich mir dafür aufgrund der geographischen Lage des Sendegebietes und der dortigen gesellschaftlichen Situation noch eine weitere Antwort vorstellen: engagiertes öffentlich-rechtliches Programm würde massiv den "Volkszorn" auf sich ziehen. Dann lieber ein Nichts versenden und hoffen, dass es nicht auffällt...

Ich beziehe das engagierte öffentlich-rechtliche Programm gerade bei einem Musik/Pop-Programm nicht nur auf die Nachrichten, sondern auch die Art der Präsentation, die Musikauswahl und die Interaktion mit dem Hörer (m/w/d ;). Alle drei Punkte sind bei MDR Jump unterirdischer als bei der privaten Antennenkonkurrenz. Dabei bin ich mir sicher, dass ein anspruchsvolleres Programm auch im Kernsendegebiet von MDR Jump Publikum finden würde. Man muss es halt nur machen.

Wenn ich noch Radio höre, dann läuft bei mir Radioeins vom RBB, BBC Radio 1 und DLF.

SAW leistet sich ein Nachtjournal live selbst in Krisenzeiten. Hitradio RTL hat sogar nachts live moderierten Service.

Ha! Bei Jump wird nach Mitternacht sogar moderiert und mit dem Hörer gespielt. Sowas machen die nicht mal am Tag!!! So ein Sparzwang hat auch was gutes. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei bin ich mir sicher, dass ein anspruchsvolleres Programm auch im Kernsendegebiet von MDR Jump Publikum finden würde. Man muss es halt nur machen.
Du hast Recht: mit Sputnik hat das von 2006 bis 2010 auch funktioniert. Es gab vereinzelt Murren (ich erinnere mich an eine Gruppe in einer damals existierenden "Sozialen Plattform" (StudiVZ), in der das Ende der "English News" bei Sputnik gefordert wurde (inkl. Kommafehler im Gruppennamen), aber viel Zulauf gab es da nicht. Dafür gab es überregionale Anerkennung für das Projekt. Die Zeiten haben sich seitdem aber auch massiv verschärft.

Gerade heute bräuchte es aber auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk "Mutmacher" für diejenigen, die es in der Realgesellschaft da draußen massiv schwer haben. Es hat eine massive psychische Wirkung: ich fühle mich, wenn ich auf "Heimatbesuch" (was ist Heimat?) bin, weil ich dort inzwischen altersbedingt Hilfe leisten muss, gesellschaftlich fast völlig isoliert. Von anderen weiß ich, dass sie deswegen bereits weggezogen sind und es nicht bereuen. Andere schauen mit Sorge auf die Entwicklung und ziehen einen Wegzug in Erwägung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, übernimmt Jump schon seit geraumer Zeit die ARD-Popnacht. Insofern kommt das mit SWR3 hin. :p


Und dann mal noch was anderes: Diese in dunklen Tönen gehaltene, neue Homepage soll jetzt die megahippe, junge Multimedialität im mdr-Bereich darstellen? Sorry, aber da kenne ich Homepages von Bestattungsinstituten die bunter sind... und im übrigen auch inhaltsreicher. Wenn ich das richtig sehe, gibts da ja inzwischen nicht mal mehr ein Programmschema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir findet Duckduckgo einen Link zum Programmschema (https://www.mdrjump.de/sendung/ipg/index.html). Dort wird immerhin deutlich, dass jeder der tollen Programmpunkte sogar in Stereo ausgestrahlt wird. Wow! :wow:

Aber mal ehrlich: Wozu überhaupt ein Programmschema wenn doch von 6-24 Uhr ohnehin alles gleich klingt?

PS: In der ARD-Audiothek ist immer noch das alte Logo - hier scheint wirklich keiner mitzulesen, alles a
arbeiten mit Hochdruck an dem tollen Programm für noch mehr Abwechslung 🥳
 
Ähmmm... routen die das zur Popnacht durch oder ruft man da nachts nicht nur kostenlos, sondern sogar umsonst an?
Das ist doch deren standardmäßiger Fülltext im EPG. Auch bei InTheMix, was ja von der Festplatte kommt, wird das angezeigt.

A propos InTheMix, wer produziert diese Mixe eigentlich? Ein DJ wird da nie erwähnt, dennoch sind sie ganz passabel gemacht.
 
PS: In der ARD-Audiothek ist immer noch das alte Logo - hier scheint wirklich keiner mitzulesen, alles a
arbeiten mit Hochdruck an dem tollen Programm für noch mehr Abwechslung 🥳
Oh doch, hier lesen MDRler aus Halle mit. Aber die falschen. Ich denke mal die ARD Audiothek wird zentral irgendwo verwaltet und deren Personal brauch die Anweisung "macht mal das neue JUMP Logo rein". ARD halt - wie in einer Behörde. Auch in diversen Aggregatoren leuchtet noch der alte Schriftzug.

Ich meine, das Logo habe ich bereits vor Monaten beim DPMA recherchiert und hier reingepostet - brandneu ist es also nicht, da hätte der MDR schon mal ne Woche eher die Änderung bei den Drittanbietern einreichen müssen bevor der Relaunch offziell war.
 
Im Osten zuhause?!?! Dabei gehört es doch dem mitteldeutschen Rundfunk. Was soll dieses Durcheinander? Bitte nicht sagen "weil es mal DDR war", drei Länder fehlen da noch.
 
Mitteldeutscher Rundfunk mag in Sachsen-Anhalt, Thüringen und im Raum Leipzig noch Sinn ergeben, aber im Osten Sachsens eher weniger, jenseits von Dresden ist längst nicht mehr Mitteldeutschland.
Wenn die aber sagen sie senden für "den Osten" machen sie erstmal gar nichts falsch, so als Pendant zu WDR 2 Wir sind der Westen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitteldeutscher Rundfunk mag in Sachsen-Anhalt
Denk mal an die Altmark. Das ist ja schon eher Norddeutschland. Apropos, "Der ganze Norden" (NDR2) ist in Göttingen und im Harz noch nicht zu Ende. Beides zählt für mich zu Mitteldeutschland. Von MDR Jump wollen wir jetzt aber nicht so sehr abkommen.
Geographisch haut Osten ganz gut hin, oder?
Wenn die aber sagen sie senden für "den Osten" machen sie erstmal gar nichts falsch
Pures Durcheinander, wie ich bereits geschrieben habe, sie sollten In Mitteldeutschland zuhause als einer ihrer vielen Claims verwenden. Der MDR heißt doch nicht ODR (Ostdeutscher Rundfunk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man hier jetzt wirklich auch noch Geschichtsunterricht geben? Bitte Googeln wo der Begriff "MItteldeutscher Rundfunk" herkommt. Danach kann man hier dann gerne weiter diskutieren. Kleiner Spoiler: Es gab ihn lange bevor es eine DDR und eine BRD gegeben hat.
 
Eins muss man Massagesitz-Schlesinger lassen, sie hat den rbb im Radio und TV frecher und mutiger UND (gezwungenermaßen) selbstkritischer gemacht. Vielleicht passiert das beim MDR auch wenn Karola ihre Millionenrente bekommt.
Damit hat Patricia so gut wie nüscht mit zu tun, die Wellen waren es vor ihr noch mehr: Frech, abwechslungsreich, vielseitig usw

Mit der Einstellung von Radio Multikulti, dem Einsparen bei 88,8 usw begann das langsame Bergab (auch noch vor ihr). Patricia schadete dem rbb auch dort noch, also bitte keine Lobpudelei. Dass da Chefs Provisionen zugesichert wurden, wenn sie Sparmaßnahmen durchsetzen, ist auch auf ihrem Mist gewachsen.
 
Zurück
Oben