MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir

zack zack laber laber, fertig.
Ja, deine Punkte kann ich verstehen. Ist halt auch einfach Geschmackssache. Ich fand, dass er eine total eigene, originelle Art hatte. Nicht angespannt, locker aber professionell. Zumindest war Michme ein Moderator, bei dem man gemerkt hat, dass er nicht so weichgespült wurde, wie die Selbigen beim NDR. Dort ist doch längst (vielleicht bis auf Andreas Kuhnt) jeglicher Charakter verloren gegangen. Michme hatte eben Ecken und Kanten.
 
Stephan Michme bei MDR Sachsen-Anhalt vermisse ich sehr!!!! Habe ihn stets sehr gern via Satellit bzw. DAB+ in der Bundeshauptstadt gehört.
 
Michme durfte bei MDR S-AN on Air noch seine Persönlichkeit ausleben, was bei den MDR-Wellen ja strengenstens "untersagt" ist, da klingt jeder Moderator austauschbar weil sie nur die Standardsätze und Slogans ablesen dürfen.
 
Wer hat dir das gesagt? Glaubst du das?
Michme durfte bei MDR S-AN on Air noch seine Persönlichkeit ausleben, was bei den MDR-Wellen ja strengenstens "untersagt" ist, da klingt jeder Moderator austauschbar weil sie nur die Standardsätze und Slogans ablesen dürfen.
-----

Stephan Michme bei MDR Sachsen-Anhalt vermisse ich sehr!!!! Habe ihn stets sehr gern via Satellit bzw. DAB+ in der Bundeshauptstadt gehört.
Es gibt halt auch mal 2 Seiten. Di die du hörst und die Andere.
 
Der Abgang von Michme scheint durchaus ein Politikum zu sein. Da man Stillschweigen vereinbart hat und sich offenbar auch beide Seiten strikt daran halten, liegt die Vermutung einer wie auch immer gearteten Ungereimtheit durchaus nahe. Laut Bild ist von Seiten Michmes bereits ein Anwalt eingeschaltet.
Beim mdr scheint aber auch insgesamt mal wieder einiges im Argen zu liegen. Die Verträge der beiden Informationschefs für TV und Radio, Peuker und Hahn werden auch nicht verlängert. Da halfen im Falle von Jana Hahn auch keine rund 100 hausinternen Unterschriften gegen die Beendigung des Arbeitsvertrages. Begründungen sucht man auch hier vergeblich. Zumindest öffentlich will man das von Seiten des mdr nicht kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen das Geld wahrscheinlich für 20 neue Optimods... ach nee das war ja der WDR
 
Heute Abend lief Billy Swan mit "I can help". Ein wunderbarer Song, der so zirka bei 2:51 min einmal "kurz abstoppt", bevor es weitergeht. Ihr wisst, was ich meine. Ansonsten hier einfach anhören:


Ich war sehr gespannt, wie MDR Sachsen-Anhalt mit diesen Umstand umgehen wird. Und ja, leider wurde der Song an dieser Stelle ausgeblendet und es startete schon die Katie Melua mit ihren Bicycles.
In dieser Beziehung ist MDR Sachsen-Anhalt also nicht besser als die meisten anderen Stationen. Schade....

Exkurs:
Bei Uriah Heeps "Lady in black" gibt es eine ähnliche Situation. Man glaubt, der Song sei zu Ende, die letzten Takte sozusagen. Aber.... es geht der Song dann doch noch eine gute Minute weiter. Auch hier spielen die meisten Radiosender im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr mit, spielen den Song nicht zu Ende, sondern erklären selbigen quasi vorzeitig für beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides sind Welthits. Sollte man vorher schon mal gehört haben, wenn man bei einem Oldiesender arbeitet. Reinke würde das old school *wegreden*. Und man hätte noch Spass dabei. Aber Vollprofis passiert das nicht. Also nicht bei Uriah Heep & Billy Swan.
 
Man nennt es DJ-Falle.
Eine etwas feinere Art der DJ-Falle gibt es bei Elvis Presleys "Suspicious Minds". Das Fadehout beim scheinbaren Song-Ende ist fast vorbei - und dann geht die Lautstärke nochmal auf Normal-Niveau und der Song läuft noch ca. 1 Minute...
Legenden besagen, der Producer sei besoffen gewesen.

Zum Vergehen an Billie Swan: unentschuldbar. Jeder Melodiefetzen ist für Ramp-Talks ausgestoppt. Warum werden Besonderheiten wie diese kleine Pause kurz vor Schluss nicht hinterlegt und berücksichtigt?
Pausen sind ein Grundelement der Musik. Sie sind im einfachsten Volkslied genauso enthalten wie in den größten Partituren.
 
Um Gottes Willen. Ein weiteres MDR-Programm wird unhörbar. Er hat schon bei Sputnik und Jump nicht mit Sympathie glänzen können.

Man könnte schlussfolgern: Der MDR will einfach keine Moderatoren mit Profil.
 
Lars Wohlfahrt lässt sich für die PM mit Hawaii-Hemd und Fliege ablichten. Habe ich mich getraut, zu Rosenmontag anzuziehen. Steht das/er auch für Seriosität für eine tägliche Morgensendung und für ein richtiges Signal des Senders?
 
Seine Stimme klingt bei S-AN deutlich natürlicher weil die in Magdeburg nicht dieses Kampfprocessing anwenden. Als ich dies dort als auch in Halle anmerkte reagierten die Kontaktstellen beide mit Irritation weil die anscheinend nicht wissen was ein Optimod ist.

Das wars aber auch. Ansonsten bleibt Wohlfahrt eine 08/15 Personalie von Tschamp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@count down Klar, richtig seriös durch die Morgensendung einer Oldie-Landeswelle kann nur führen, wer täglich mit Krawatte und Sakko im Radiostudio sitzt. Der Vorgänger von Lars Wohlfahrt hatte sogar Tattoos! Kein Wunder, dass er auf dem Sender nicht mehr zu hören ist...
 
Am 27.12.2022 lief auf MDR Sachsen-Anhalt der letzte Countyabend. Der Moderator der Sendung, Martin Jones ist mit seinen nun bald 67 Jahren in den Ruhestand gegangen.
Ab sofort heißt es dafür jetzt am Dienstagabend "Handgemacht".

Wieder eine Sendung weniger mit Countrymusik in Deutschland, von den schon sehr wenigen die es noch gibt.
 
Derzeit ist auf dem Livestream von MDR Aktuell das Programm von MDR Sachsen-Anhalt aufgeschaltet. Ist das ein Fehler, oder habe ich etwas verpasst?

Nachtrag: Eben kam in den Nachrichten, in Leipzig werde heute gestreikt, das könnte der Grund sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ARD streikt man gefühlt ständig. Ohne dass sich irgendetwas ändert. Es nervt nur noch. Bleiben lassen! Was sollen die Hörer in Thüringen oder Sachsen mit dem Landesprogramm aus Magdeburg? :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben