199 Minuten
Radio wird unterschätzt
Die Menschen in Deutschland hören durchschnittlich 199 Minuten Radio pro Tag. Das sind zwei Minuten weniger als im März dieses Jahres und sieben Minuten weniger als im Juli 2005, wie aus der am Dienstag in Frankfurt veröffentlichten Media-Analyse (MA 2006 Radio II) hervorgeht. Vier von fünf Deutschen ab 14 Jahren (79,3 Prozent) gaben dabei an, täglich Radio zu hören. Vor allem Berufstätige nutzen das Medium, sie hören fast vier Stunden pro Tag (234 Minuten). Männer (211 Minuten) lassen sich etwas länger beschallen als Frauen (189 Minuten).
Nach Angaben der Frankfurter Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, eines Zusammenschlusses von 240 Unternehmen der Werbe- und Medienwirtschaft, wurden für die Analyse 58.275 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger befragt. Die Ergebnisse über die Beliebtheit der einzelnen Radiosender sollen am 18. Juli veröffentlicht werden.