Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@sachsenradio2: Klar, zudem RTL Sachsen mal wieder verloren hat :wow: :wow: :wow:

Ist aber wirklich so. Wenn ich in der Heimat meiner Freundin bin, heisst es dort immer "hörst du auch das RTL Radio" . Keiner sagt "Hitradio RTL Sachsen".
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

aber die Jugend hört scheinbar doch noch Radio, zumindest in NRW. Es kommt wohl auf ein bisschen Inhalt an, liebe Freunde von Jump und Energy.....
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

...immerhin Energy in München mit + 50 %... Vielleicht sollten die Franzosen (oder deren Berater) sich mal mehr in München abschauen...

Dass sich Energy in Berlin von Kiss und Spreeradio links und rechts überholen lässt ist schon mehr als peinlich... so schmerzfrei kann kein Franzose sein...
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Die Zahlen von MainFM sind schon mehr als bitter. Ob der Oberjasper nun ausgejaspert hat ? -54% (gesamt) und -68% (14 bis 49) !!!!! :wall: Das muss man erst mal schaffen - Respekt!

HR 3 stabil mit leichtem Plus - freut mich - finde, dass Bombach und Co einen guten Job machen.

HR1 - war klar - sehr, sehr schade.

Es grüßt der Schlagerfuzzi:cool:
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Das besagt doch das Radio NRW mehr hören als es zugeben. Allerdings haben manche Sender wirklich herbe Verluste hinehmen müssen. Müssen wohl Ihr ganzes Profil noch mal neu überdenken um aus dem Schlamasel rauszukommen
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

...immerhin Energy in München mit + 50 %... Vielleicht sollten die Franzosen (oder deren Berater) sich mal mehr in München abschauen...

Dass sich Energy in Berlin von Kiss und Spreeradio links und rechts überholen lässt ist schon mehr als peinlich... so schmerzfrei kann kein Franzose sein...

Genau! ENERGY München ist mit +50% der grösste relative Gewinner in der neuen MA.

ENERGY München setzt auf Inhalt, redaktionelle Beiträge und vor allem Radio-personalities. Sie sprechen ein älteres Publikum an. Die Leute in Berlin und Hamburg mussen das begreifen! Weg mit der engen Formatierung.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Versuche mal die Zahlen für NRW zu analysieren. Gewonnen haben Radio NRW, 1live, WDR 4 und 100,5. Verloren haben WDR 2 und Antenne AC. Bei Radio NRW kann ich es nicht verstehen, flacher geht es wirklich nimmer. Ob der Aufschwung bei 1Live dauerhaft sein wird, muss sich erst noch zeigen. Vielleicht haben viele auch erstmal aus Neugier eingeschaltet. Verluste bei WDR 2. Hält sich ungefähr die Waage mit den Gewinnen bei WDR 4. Also werden wohl einige entweder zu 1live oder WDR 4 abgewandert sein.

Allgemein zeigt sich aber wieder der Trend je flacher das Programm desto grösser die Zugewinne. Erschreckende Tendenzen.

Edit: Grösster Verlierer bundesweit ist Main FM, grösster Gewinner Energy München.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Main FM hat ein eher medienpolitisches Problem: sie müssen immer mehr Wirtschaftsberichterstattung ausstrahlen, haben sich aber bei einem eher bürgerlichen Publikum etabliert, dass auf Oldies und Lokalinfos aus Frankfurt steht und mit den harten Fakten nichts zu tun haben will. Je mehr vom Börsenparkett berichtet werden muss, umso mehr Hörer wechseln auf harmony.fm.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

die Abfuhr für SWR3 finde ich gut. Dieses Programm lässt momentan zu wünschen übrig........

Wenn du mit "momentan" seit 5 Jahren meinst stimme ich dir zu.
Ich freu mich grade wie Bolle und bin gespannt wie das MA-Ergebnis heute wohl noch auf der Homepage schön geredet wird.
Sonst ist man ja immer schnell in Feierlaune gewesen und hatte den ganzen Sendetag kein anderes Thema mehr...
Aber es steht wohl zu befürchten daß da niemand aus der Wellenleitung so schnell "Elch und weg" ist wie bei anderen Sendern.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

hr3 habt ihr zu Unrecht gerügt und das Programm hat zurecht gewonnen. Nicht zuletzt, weil sie vor allem abends nach wie vor auf Inhalt setzen, und auch durch Thementage wie 100pro Kult oder 100pro Deutsch. Die Musikauswahl ist Jack FM-like, auf Justin Timberlake kann schon mal Deep Purple kommen.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Achtung! Jetzt Ostseewelle-Livestream einschalten. Nach dem nächsten Song verkünden Marcus & Andrea voraussichtlich das MA-Ergebnis.

Du meintest sicher ihr MA-Ergebnis.

Sie haben schon Tränen in den Augen.

Auf welcher Frequenz konnte man das sehen?

UPDATE! Geschäftsführer klärt auf: Ostseewelle ist ab sofort uneingeschränkt mit +4000 und insgesamt 152.000 Hörern pro Stunde absoluter Marktführer in MV. "Eine kleine Sensation", so Sperke. "Grüße nach Plate", von Herrn Japke.

Wer die Worte "uneingeschränkt" und "absolut" verwendet, sollte sich - zumal als Radiomacher - über deren Bedeutung klar sein. Zwar werden die Hörerzahlen von NDR1 Radio MV (weil werbefrei) in der MA nicht ausgewiesen, aber einen solchen Verlust kann ich mir denn doch nicht vorstellen.

Und überhaupt, sp: Deine unreflektierte Japkerei treibt mir schon lange die Tränen in die Augen.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Also ich würde mir die Zahlen von Antenne Bayern doch mal etwas näher anschauen! :cool:
Immerhin bestehen diese in der MA 2007I zu 50% aus der MA 2006II! Dort hatte Antenne sein Rekord-Plus mit 1.139 mio. Hörern. Wenn man nun das Minus sieht, und "nur noch" 1.085 mio. Hörer, dann sagt das in der Adition doch schon einiges aus.
Denn trotz des Rekord-Plus 2006II wird der Antenne ein Minus ausgestellt. :D
Bin jetzt doch noch mehr gespannt auf die MA 2007II denn je, könnte dann nämlich ein saftiges Minus für die Antenne geben.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Lob an YOU FM : Der Sender hat viele neue Hörer gewonnen ! Dickstes Hörerplus! Na, jetzt verstummen die xxl Liebhaber wohl, oder?
Nein, das werden sie nicht. Zumindest die, die ich kenne (mich selbst einbezogen) hat es nie umstimmen können, wenn die Zahl der Fliegen, die um einen Haufen unappetitlicher Masse schwirren, beängstigend große Ausmaße erreicht. Sie finden die unappetitliche Masse dadurch nicht appetitlicher, sie meiden eher konsequenter die Gegend. Und für diese Reaktion habe ich Verständnis.

Im Klartext: was geistig degenerierte Kiddies bevorzugen, ändert doch bei mir keine Qualitätsmaßstäbe. You FM bleibt für mich das, was es immer war: peinlicher, infantiler Dreck für die dümmsten der Dummen, widerwärtig an die Privatfunk-Klientel anbiedernd. Hätte ich nicht gehört, als ich im You FM-Alter war.

HR1 - war klar - sehr, sehr schade.
Schade? Ja - für das alte Programm. Die Quote und die Richtung gehen für mich aber angesichts der Programmentwicklung sehr in Ordnung und sind für mich der eigentliche Lichtblick der MA.


In Thüringen hat es Radio Top40 nicht geschafft, aus seiner vollen (wenn auch nicht flächendeckenden) UKW-Versorgung zu profitieren. Es ging von 30.000 auf 25.000 Hörer runter.


Warum will keiner was zum RBB sagen? Da kam alles anders, als die Experten prognostiziert haben (und ich es mir gewünscht habe). "88acht stürzt ab" sagte mir letztens noch ein RBB-Moderator in der Studiotür. "Wenn ein Programm abgewickelt wird, dann 88acht" war da auch noch zu hören. "Antenne fängt die Hörer auf" kenne ich auch noch als Zitat. Und? Wo sind die Antenne-Hörer hin? Wo hat 88acht die Hörer her? Ich kann in beiden Fällen keinen Kandidaten ausmachen. Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Außerdem: wo sind die Radio Eins - Hörer hin? Zu Motor FM, weil da nicht so elitär geschwätzt wird? Bitte um Aufklärung oder Thesen...
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

RadioBerlin 88,8 hat mit seinem Formatwechsel offenbar auch einen erfolgreichen Generationswechsel vollzogen - Die Gewinne rekrutieren sich wahrscheinlich überwiegend aus überdrüssigen Dudelfunk-Konsumenten. Die Verluste von Antenne Brandenburg könnten mit Abwanderungen in Berlin zu tun haben.

@Radiowaves: Wenn 88,8 abgewickelt werden soll, dann wird das auch passieren. Ich bin mir sicher, dass der RBB schon ein fertiges Konzept in der Schublade hat und mit den Gewinnen gar nicht gerechnet hat. Es ist immer wieder von einer Fusion mit radioeins die Rede (mehr als ein Gerücht?), wie die neue Welle aussieht, hängt wahrscheinlich auch von der Hörergunst der Fusionskandidaten ab.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

vielleicht sind einige Antenne-Hörer zu Radio Berlin zurückgewechselt? Bemerkenswert ist der Gewinn von Spreeradio. Glückwunsch, Herr Trus! Auch der Berliner Rundfunk hat sich verbessert.

Und:

alle Dudelsender haben verloren (BB Radio, rs2, RTL)
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Schade? Ja - für das alte Programm. Die Quote und die Richtung gehen für mich aber angesichts der Programmentwicklung sehr in Ordnung und sind für mich der eigentliche Lichtblick der MA.
Wieso "Lichtblick"? Weil du hoffst, schlechte Zahlen werden dafür sorgen, dass das alte Programm wiederkommt? Dass hr1 "zurückreformiert" wird auf den Stand von Anfang 2004? Das wird nie und nimmer passieren. Eher werden weiter Wellen fusioniert. Alles andere ist ein Wunschtraum. Daran wird auch alle Häme nichts ändern.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Schade? Ja - für das alte Programm. Die Quote und die Richtung gehen für mich aber angesichts der Programmentwicklung sehr in Ordnung und sind für mich der eigentliche Lichtblick der MA.

Die neuen Programmänderungen sind doch in dieser MA noch überhaupt nicht einzubeziehen...
Den Abwärtstrend werden die Programmreformen leider erst in der nächsten MA bremsen (oder hoffentlich sogar wenden?)
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

hat IRGEND ein Sender mehr verloren als Main FM ? -54,6% ???

Wie lange wollen die den noch weiter machen bis sie merken, daß das irgendwie nicht funktiioniert?
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Also entweder kann ich das nicht richtig interpretieren oder der WDR belügt seine Hörer. Gerade in den Nachrichten "mehr als sieben Millionen Menschen in NRW hören ein WDR-Programm.... WDR 2 als Servicewelle konnte sein gute Position noch ausbauen."

Ich meine es wird ja viel hineininterpretiert, aber das der WDR seine Hörer bewusst belügt, ist ja wohl eine Unverschämtheit. :wall:
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Dass sich Energy in Berlin von Kiss und Spreeradio links und rechts überholen lässt ist schon mehr als peinlich... so schmerzfrei kann kein Franzose sein...

Sollen sie mal ihre Berater und Konsorten fragen, wie das passieren konnte. Man bedenke mal, wie viele Hörer Energy Berlin früher zu seinen Glanzzeiten hatte. Waren es nicht sogar um die 100.000 pro Stunde? Da nützt auch das schicke, neue Funkhaus nix mehr.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Wo schon das Stichwort Motor FM fiel: haben die sich nicht ausweisen lassen oder die nötige Fallzahl verfehlt? Falls letzteres, wäre das für einen Berliner Sender mit einer solchen Hammerfrequenz schon megapeinlich. Aber jetzt bitte nicht in Richtung Hitradio umformatieren...
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Also entweder kann ich das nicht richtig interpretieren oder der WDR belügt seine Hörer. Gerade in den Nachrichten "mehr als sieben Millionen Menschen in NRW hören ein WDR-Programm.... WDR 2 als Servicewelle konnte sein gute Position noch ausbauen."

Ich meine es wird ja viel hineininterpretiert, aber das der WDR seine Hörer bewusst belügt, ist ja wohl eine Unverschämtheit. :wall:

Das haben die letztes Jahr auch schon so gemacht. Hier der passende Artikel dazu:

http://www.dwdl.de/article/news_7310,00.html
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Entschuldige bitte, flosch. Warum sollten diese Reformen erfolgreich sein? Schade, dass ab einer gewissen Hierarchieebene jeder Selbstdarsteller ohne nennenswerte Referenzen mal am Programm rumpfuschen darf, ohne dafür irgendwelche Konsequenzen zu spüren. Wer's ausbadet sind die Profis im Funkhaus. Der einzige Lichtblick sind hier diese Zahlen, die für eine Änderung der Marschrichtung Anlass sein könnten.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@Tweety,

und in welcher Hinsicht "belügt" der WDR jetzt seine Hörer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben