Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

glückwunsch an frau weber! antenne bayern hat, auch wenn sie es wie gewohnt anders verkaufen, einen satten verlust erlitten. 100.000 hörer weniger pro stunde. endlich! dagegen hat bayern 3 gut zugelegt. ich denke mal, die aby-hörer haben einfach keinen bock mehr auf gebührenpflichtige gewinnspiele, die penetrant geteast werden sowie auf musikalischen einheitsbrei, minimalinformationen und gekünstelte moderationsroboter. die talfahrt hat begonnen. zeit zum umdenken! ich freu mich riesig für bayern 3! prost!


Du meinst die fast 1 Mio. Hörer von Antenne Bayern?
Dir ist schon klar, dass wir hier im Vergleich zu Bayern 3 von einem Unterschied von über 400.000 Hörern pro Stunde sprechen, oder? Als Weber bei Antenne Bayern anfing, da lag Bayern 3 knapp hinter Antenne. Und nun?
Aber prognostiziere Du nur weiter den Untergang dieses Senders. Viel Spaß damit.

Manchmal frage ich mich, ob Hass oder Frust echt so realitätsblind macht.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Liebe Gabi, ich glaube kaum, dass irgend jemand die Größenordnungen und damit die Realität verpeilt. Aber ich kann gut nachempfinden, dass es wache Köpfe gibt, die Programme mit gebührenpflichtigen, penetrant geteasten Gewinnspielen, musikalischem Einheitsbrei, Minimalinformationen und gekünstelten Moderationsrobotern zum K***** finden.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Was mich ein wenig verwundert ist, daß (mit einer Ausnahme) kein Mensch auf den unzweifelhaft als signifikant zu bezeichnenden Zuwachs bei hr1 eingeht.

Bedauerlich, auch wenn es keine Überraschung ist.

Eigentlich wollte ich diesen galligen Kommentar steckenlassen, aber wenn schon ausdrücklich danach gefragt wird ...


Interessant wäre einmal, inwieweit die heutige Hörerschaft noch mit der des früheren hr1 identisch ist. Einen Hinweis mag da geben, bei welcher Filterung der Zuwachs am geringsten ausfällt. Nämlich in der Schublade „Abitur/Hochschulreife/Studium“, von 26.000 auf 29.000. Ich finde solche Kategorisierungen zwar generell zum Kotzen, aber in diesem Fall kann man da wohl doch eine Tendenz herauslesen.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Klar sind gute Zahlen nicht zwingend gleichbedeutend mit gutem Programm. (In diesem Falle wohl erst recht nicht.) Es ging mir im Moment aber auch nur um die reinen Zahlen bzw. die Laut-Sprecher hier im Forum, die so plötzlich -20 dB getastet sind.


Gruß TSD
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Klar sind gute Zahlen nicht zwingend gleichbedeutend mit gutem Programm. (In diesem Falle wohl erst recht nicht.) Es ging mir im Moment aber auch nur um die reinen Zahlen bzw. die Laut-Sprecher hier im Forum, die so plötzlich -20 dB getastet sind.


Gruß TSD

Wenn ich mich recht entsinne, ging es für HR 1 erst einmal in den Quotenkeller und jetzt wieder etwas rauf. Wo ist hier der Erfolg? Ein Programm mit einer technischen Reichweite von locker 8 Mio. Hörern hat noch nicht einmal 100.000 in der h. Obwohl es totformatiert wurde; was wurde alles an Programm und Mitarbeiter Know- How geopfert! Und dann soll diese kleine Regeneration schon was Besonderes sein??
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Warum NDR 1 Niedersachsen noch so gut dasteht, will mir nicht in den Kopf. Die Infos werden gut rübergebracht, keine Frage - die Musik ist aber schrecklich. Es läuft immer das selbe und der Schlageranteil ist exrem hoch, da gefällt mir die neue Mischung auf Bayern 1 besser, aber die geschmäcker sind halt verschieden.

Warum NDR 1 so gut dasteht? Weil die am Maschsee ein gutes Programm machen. Okay, nicht immer, aber meist. Was Du als "schrechliche Musik" bezeichnest ist für einen großen Teil der Bevölkerung genau das, was sie mögen. Ob es die Weltverbesserer, Schlagerhasser oder Intellektuellen nun wahrhaben wollen oder nicht: Die "Amigos" sind die Könige der Plattenverkäufe, die Kastelruther Spatzen füllen die Konzertsäle, Andrea Berg und ihre Schlager sind in mehr Ohren (und Köpfen) als Roger Cicero.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Du meinst die fast 1 Mio. Hörer von Antenne Bayern?
Dir ist schon klar, dass wir hier im Vergleich zu Bayern 3 von einem Unterschied von über 400.000 Hörern pro Stunde sprechen, oder? Als Weber bei Antenne Bayern anfing, da lag Bayern 3 knapp hinter Antenne. Und nun?
Aber prognostiziere Du nur weiter den Untergang dieses Senders. Viel Spaß damit.

Manchmal frage ich mich, ob Hass oder Frust echt so realitätsblind macht.

Anscheinend bist du so blind, daß du nicht einmal richtig lesen kannst. Antenne Bayern bezieht sich auf einmal auf Zahlen im "Weitesten Empfangsgebiet". Geht man davon aus was vorher immer vermeldet wurde schon mal Bilanzfälschung, denn in der von Antenne Bayern immer so hoch gehaltenen Werberelevanten Zielgruppe sinds sogar nurnoch etwas über 800.000 Hörer. Auf jeden Fall ist man damit Gott sei Dank weit von der Millionen-Grenze entfernt. Im Vergleich zum Bayern Funkpaket ist das sehr wichtig für alle anderen Privaten. Und...:) ein bißchen Patriotismus gegenüber dem eigenen Sender gehört ja wohl dazu!
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Radio Bremen rühmt sich ja auch immer mit dem 'weitesten Hörerkreis' bzw. 'Hörer gestern'. Eine unsägliche Erfolgsstory, weil die Zahlen ständig steigen, obwohl das in der Hauptzielgruppe nicht der Fall ist.....

Wahrscheinlich werden für die nächsten MA-Wellen noch die Verkaufszahlen von hauseigenen CDs hinzugezählt und als Gewinn verkauft :wall:

Aber: nur tolle Programme laut MA. Man kann Deutschland schon beneiden...:p
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Die "Amigos" sind die Könige der Plattenverkäufe, die Kastelruther Spatzen füllen die Konzertsäle, Andrea Berg und ihre Schlager sind in mehr Ohren (und Köpfen) als Roger Cicero.

Mit Zahlen lässt sich das wohl kaum belegen. Gerade Andrea Berg ist ein mieses Beispiel. Ihre Liedchen haben einen ähnlichen Wiedererkennungsgrad wie die Werke von Herrn Bohlen.

Ich glaube kaum, dass die hier viel genannte (und von den Sendern umworbene) Gruppe "Höhergebildeter" sowas längere Zeit aushält. Was Cicero macht würde ich zudem auch nicht gerade als "Pop" bezeichnen.

Und wenn, sollen sie sich ein Abo für "Goldstar-TV" buchen. ;)
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Was mich bei Durchsicht der Zahlen noch etwas verwundert, warum wird Radio Essen für NRW extra ausgewiesen? Das läuft doch normalerweise unter Radio NRW. Ein Versehen? :confused:
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Mit Zahlen lässt sich das wohl kaum belegen. Gerade Andrea Berg ist ein mieses Beispiel. Ihre Liedchen haben einen ähnlichen Wiedererkennungsgrad wie die Werke von Herrn Bohlen.
Was willst Du damit sagen, Wuffi? Ist der Bergsche Wiedererkennungsgrad hoch, ist es ja gut, ist er gering, irrst Du.
Ich glaube kaum, dass die hier viel genannte (und von den Sendern umworbene) Gruppe "Höhergebildeter" sowas längere Zeit aushält. Was Cicero macht würde ich zudem auch nicht gerade als "Pop" bezeichnen. (...)
Wer sagt denn, dass NDR Niedersachsen die von Dir angesprochene Gruppe im Auge hat? Nein, es ist schon richtig, was @mht da schreibt.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

ehrliches Mitleid für rs2...

schon krass wie die Zahlen erdrutschartig nach unten gehen. das tut mir für die vielen lieben Kollegen dort aufrichtig leid, zumal ich selbst jahrelang dort gearbeitet hatte. Sieht so aus, als ob mit dem Umzug ins Schloss doch nicht alles besser wurde...
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Und mal wieder die Gegensätze:

Energy München

FAB: 43 > 18 TSD
MA: 30 > 37 TSD
Ist mir auch schon aufgefallen. Das zeigt wieder, dass die Zahlen nicht für bare Münze genommen werden können, sondern bestenfalls als ganz, ganz grobe Orientierung taugen.

ndr_2de schrieb:
Das NDR 2 Hörer verloren hat will mir im Grunde genommen nicht in den Kopf.
Zwischen ffn, Antenne und auf der anderen Seite NDR 2 liegen von der Musikvielfalt her Welten, eine größere Vielfalt an Musik bietet meiner Meinung nach keine andere Popwelle.
... Warum NDR 1 Niedersachsen noch so gut dasteht, will mir nicht in den Kopf. ... aber die geschmäcker sind halt verschieden.
Du schreibst es ja selbst, die Geschmäcker sind halt verschieden. Von deinem subjektiven Empfinden lässt sich nicht auf den Massengeschmack schließen. Dass die Hörerzahlen mit der musikalischen Vielfalt steigen, wurde bereits durch vorherige Media-Analysen widerlegt, außerdem klängen dann auch die Privatsender nicht so einfältig, wie sie es nunmal tun. NDR 1 dagegen ist das einzige niedersächsische Unterhaltungsprogramm für die ältere Generation. Dass die ihren ersten Platz erfolgreich verteidigt haben, wundert mich daher nicht.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Ist mir auch schon aufgefallen. Das zeigt wieder, dass die Zahlen nicht für bare Münze genommen werden können, sondern bestenfalls als ganz, ganz grobe Orientierung taugen.


Lieber Stereo,

Du scheinst zu vergessen, dass die MA-Zahlen die Währung in unserer Branche sind. Ob die nun stimmen oder nicht ist doch ein anderes Thema.
Wer bei der MA keine Zahlen hat, hat auch nix vom Werbekuchen.

"Orientierung" :wall:
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Lieber Stereo,

Du scheinst zu vergessen, dass die MA-Zahlen die Währung in unserer Branche sind. Ob die nun stimmen oder nicht ist doch ein anderes Thema.
Den Einfluss der MA-Ergebnisse auf die Einnahmensituation der Sender sowie auf persönliche Schicksale von Programmverantwortlichen ziehe ich gar nicht in Zweifel. Aber wir brauchen hier eigentlich nicht zu diskutieren, warum bspw. NDR 2 9000 Hörer weniger hat, da niemand weiß, ob der Sender tatsächlich 9000 Hörer pro Std. verloren hat oder nicht. Aber bitte jetzt keine Diskussion über die Erhebungsmethoden, davon hatten wir schon genug.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

ach? haben die noch gesendet? :D


ehrliches Mitleid für rs2...

schon krass wie die Zahlen erdrutschartig nach unten gehen. das tut mir für die vielen lieben Kollegen dort aufrichtig leid, zumal ich selbst jahrelang dort gearbeitet hatte. Sieht so aus, als ob mit dem Umzug ins Schloss doch nicht alles besser wurde...
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Anscheinend bist du so blind, daß du nicht einmal richtig lesen kannst. Antenne Bayern bezieht sich auf einmal auf Zahlen im "Weitesten Empfangsgebiet". Geht man davon aus was vorher immer vermeldet wurde schon mal Bilanzfälschung, denn in der von Antenne Bayern immer so hoch gehaltenen Werberelevanten Zielgruppe sinds sogar nurnoch etwas über 800.000 Hörer. Auf jeden Fall ist man damit Gott sei Dank weit von der Millionen-Grenze entfernt. Im Vergleich zum Bayern Funkpaket ist das sehr wichtig für alle anderen Privaten. Und...:) ein bißchen Patriotismus gegenüber dem eigenen Sender gehört ja wohl dazu!

Mir ist ehrlich gesagt egal, auf welche Zahlen sich Antenne Bayern bezieht. Ich beziehe mich auf die ausgewiesenen MA-Zahlen von www.rms.de und auf die 985.000 Hörer pro Stunde (Mo-Sa 6-18 Uhr) bzw. die 577.000 Hörer von Bayern 3. Mit diesen Zahlen ist Antenne Bayern die Nummer 1
(auch vor SWR3) - ob einem das nun gefällt oder nicht. Hätte Antenne Bayern plötzlich nur noch 300.000 Hörer, dann könnte ich Deine Argumentation nachvollziehen. Aber so???
Und noch was: ich arbeite nicht für diesen Sender, habe es nie und werde es nie. Hab nur zwei Absagen kassiert - aber das ist lange her. :)

Schön Grüße.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Eben. Das ist ja das geile an der MA, daß sich jede (!) Anstalt anhand der passenden Meßgröße ihre Zahlen schönreden kann. Seien die Sender froh, daß wir keine genauere Erhebungsmethode haben!


Gruß TSD
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Du kannst Dir - unabhängig von der Genauigkeit der Erhebungsmethode - JEDE Statistik und MA schön rechnen.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Was mich bei Durchsicht der Zahlen noch etwas verwundert, warum wird Radio Essen für NRW extra ausgewiesen? Das läuft doch normalerweise unter Radio NRW. Ein Versehen?

Würde mich auch mal brennend interessieren.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Neunmal am Tag Robbie Williams, permanent gute Laune, Gewinnspiele und geheime Geräusche; wer auf sowas steht, ist bei Antenne Bayern bestens aufgehoben. Wer Radio hören will, hat die Möglichkeit, zu B 3 zu wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben