Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Wohl eher daran, dass die Uralt-Kalauer von Böttcher & Fischer und die mitunter reichlich überzogenen (Ex-DDR-)Aktionen so langsam aber sicher wirklich niemanden mehr hinterm Ofen vorholen.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

R.SH hat in Schleswig-Holstein tatsächlich Hörer verloren. Beim Marktanteil allerdings sind sie gleich geblieben, weil die Welle Nord überraschenderweise abgesackt ist. NDR 2 konnte zulegen, was ich gut finde. Denn die Auswahl ist immer noch groß. Mich nervt nur die Rubrik "Neu bei NDR 2", bei der Titel kommen, die schon einige Wochen ohne dieses Prädikat gelaufen sind.
Das Alsterradio hat es umgekehrt wie R.SH erwischt. Mehr Hörer in der Durchschnittsstunde, kleinerer Marktanteil. Den Damen und Herren vom Rödingsmarkt wünsche ich in Zukunft noch mehr Zuwächse. Und, dass sie das arrogante Radio Hamburg etwas ärgern.
Zum Schluss zu dem Sender, den ich manchmal zu Hause über Internet höre: Radio 21 aus Niedersachsen. Ich freue mich über die leichten Zuwächse und hoffe, dass im nächsten Jahr die 100.000 überschritten wird.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Ich denke, bei Böttcher und Fischer ist die Luft raus. Wann immer man einschaltet, hat man das Gefühl, den Gag, die Idee, die Aktion schon mal gehört zu haben. Und ewig der DDR nachzutrauern, kann ja auch keine programmfüllende Lösung sein. Die Jungs hatten ihre Zeit, waren gut und wichtig für die sächsische Radiolandschaft, aber nun ist es gut, denke ich.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Sehe ich auch so Unwissender, mag sein das die Aktionen schon noch etwas origineller sind, als bei den anderen Sender. Nur ist die Luft anscheinend doch langsam raus. Damals bei Antenne Sachsen war sicher der Höhepunkt erreicht gewesen.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Radio Schleswig-Holstein hat in der Hansestadt mehr Hörer als Energy Hamburg
Kein Wunder, die haben bis auf 80er Jahre Songs auch fast die selbe Playlist. Und, Energy ist wirklich nur in den innerstädtischen Stadtteilen sauber zu empfangen mit seinen 100 Watt (und in Bergedorf, aber viel zu leise moduliert), während RSH überall reinhaut wie in eine Bombe (außer in Rahlstedt, dort stört es stark)! Außerdem ist das Sounprocessing von NRJ wirklich für den sprichwörtlichen A....! RSH klingt dagegen überragend.

Zu NDR2: Ich bin 20, und es ist das einzige Programm im Auto, was ich wirklich ertrage, auch wenn ich sonst eher ein Freund von FM4 und Fritz bin! Aber in Hamburg kommt nur Müll, manchmal kann man Tide96.0 hören oder FSK93.0, aber die sind von Technik und Aufmachung leider SEHR amatuerhaft!
NDR2 müsste sich vielleicht wirklich eher an FM4 oder Fritz orientieren, glaube nicht, das denen das schaden würde. N-Joy ist ja zur Schlagerwelle verkommen. Das auf N-Joy soviel R'n'b Mist laüft wie oftmals behauptet wird kann ich nicht nachvollzeiehen, da ich mich sehr für diese Musik begeister und auf N-Joy läuft nunmal totgespielter Softpop. Ebenfalls die Playlist mit dem Slogan "Wir machen Platz, für Musik abseits des Mainstream" ist einfach nur lachhaft! Da läuft dieselbe Kaugummimusik wie tagsüber mit vielleicht einem Sahnetrack pro Stunde, der aber dann auch nichts wirklich besonderes ist (zu alt, auf anderen Sendern schon ewig dabei etc.)!
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Uiii, wo ist denn jetzt die EMA für NRW ? Es muss ja sehr geheim sein, dass bislang keine Rangliste auftauchte.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Ich denke, bei Böttcher und Fischer ist die Luft raus. Wann immer man einschaltet, hat man das Gefühl, den Gag, die Idee, die Aktion schon mal gehört zu haben.

So ähnlich geht es mir mit Böttcher und Seifert im „Schönen? Morgen“ bei radio eins ein programm des rbb.

Dieses Aufgesetzt-Witzig-Dummbaddelige wird die Quote auch nicht so richtig reißen können, denke ich mal (Nur meine Meinung, usw usf). Und Schruppazzone sind für mich morgens nur noch der Raußschmeißer. Sowas ähnliches wie die Ewige Wäckätäck!!!! :p
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

@möl : Vielleicht steht da ja zum letzten Mal "welle west" drin, und mit dem Ergebnis, was passiert, wenn man 24 Stunden NRW fährt :)
Warten wir es ab, in den kommenden Tagen wird die Rangliste schon auftauchen. Etliche Sender hatten ihre Zahlen ja bereits veröffentlicht.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

@möl : Warten wir es ab, in den kommenden Tagen wird die Rangliste schon auftauchen. Etliche Sender hatten ihre Zahlen ja bereits veröffentlicht.

In der Tat ist diese Liste geheim! Habe gerade von der entsprechenden Institution die Antwort bekommen, das diese Liste dem Datenschutz unterliegt und nur von bestimmten Personen eingesehen werden darf! :confused:
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Der kühle Gonzo schrob oben: >Glaubt Ihr, ein PD oder GF stellt sich hin und sagt:" Hey das war aber Pech, ist irgendwie blöd gelaufen, nächstes Mal machen wir es besser"<

Nein, das würde ja von Grösse zeugen, auch Niederlagen einzugestehen. Das scheinen diese Herrlichen und Dämlichen selten zu haben.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Das dürfte eine Fehlinterpretation sein. Daß TEDDY in der Gruppe zwischen 14 und 19 Jahren praktisch nicht gehört wird, ist doch klar - in dem Alter ist man schlicht "zu cool" für ein Kinderradio. Ab 20 kommen dann langsam die Eltern ins Spiel. Außerdem sollte man nicht vergessen, daß die Hauptzielgruppe der Teddies von der MA überhaupt nicht erfaßt wird.

Unter diesem Aspekt und unter Berücksichtigung der Tatsache, daß es sich hier um ein Spartenradio mit einem im Vergleich zu vielen Flächenländern eher überschaubaren Sendegebiet handelt, sind bis zu 29.000 Hörer in der Morgenstunde und 25.000 am Nachmittag, zumal nach nicht mal zwei Sendejahren, aller Ehren Wert.

Gratulation! :)


Nachtrag:
  • Soo schlecht sieht es für rs2 doch gar nicht aus - bei den 40-49jährigen in Berlin sind sie, gemessen an der Durchschnittsstunde, immer noch der meistgehörte Sender. Wetten, daß die PM darauf hinauslaufen wird...? :wow:
  • Energy gewinnt - setzt sich Dummfunk doch durch oder sind das die Hörer, die Kiss verloren hat?
  • Spreeradio legt seit zwei Wellen zu, mehr als 30% gegenüber vor einem Jahr. Leider erst, nachdem das Musikprogramm, zum Beispiel durch den Wegfall der Wave-Music-Show, verflacht wurde. Ist "Keep it simple, stupid" doch zutreffend?
  • 88acht, pardon, Radio Berlin, gewinnt auch zum zweiten mal in Folge. Machen diejenigen, die auf Schlager verzichten, also doch alles richtig? Andererseits verliert auch Antenne Brandenburg...
  • radioeins ist stabil, wenn auch unterhalb ihres Spitzenwertes von vor einem Jahr. Erfreulich!
Was ist denn das für eine unqualifizierte Aussage? Dummradio?! Erkläre mir bitte mal, was Du an der Münchner ENERGY-Station als "dumm" bezeichnest? Kennst Du die Beiträge oder die Playlists..oder oder?!?! Was hörst Du denn für einen Sender? Einen anderen in München kann man doch nicht hören, da schlafen einem ja die Füße ein vor Langeweile..wir sind doch keine 50...
Gruß
Nationradiogirl
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

HÖR MA...

der Kollege spricht von Energy Berlin und nicht München!
Also les erst mal genau, bevor du losblubberst.

Apropos München... Was für Beiträge? Haben die jetzt Beiträge, oder verwechselt du das mit "Infomercials"?

Grins
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Da es nicht möglich ist, über alle MA-Ergebnisse hinweg einen zuverlässigen Trend zu identifizieren, etwa im Sinne von "Alle Sender mit Oldie-Format legen zu", - "alle Sender mit mehr als dreiminütigen Nachrichten schiffen ab" - "Sender mit Doppelmoderation am Morgen gewinnen" - etc., vermute ich mal, dass es sich auch bei den größeren Bewegungen um Zufallsmessungen handelt, bzw., dass die ermittelten Bekanntheitsgrade und Verweildauern (heißt es so?) nikchts mit der Qualität der Programme zu tun haben, sondern damit, wie die Stationsnamen marketingtechnisch gepusht wurden. Insofern haben bei den "Gewinnern" der MA nicht die Redaktionen oder Programme gewonnen, sondern die jeweiligen Marketingabteilungen, die man folgerichtig bei den "Verlierern" der MA schleunigst austauschen sollte. Das wäre erfolgsversprechender, als sofort in Panik das Format und die Moderatoren zu relaunchen.

Ich finde, man kann wohl Trends erkennen, wenn man die MA-Ergebnisse langfristig betrachtet, also die letzten Jahre. In meinem eigentlichen Sendegebiet Berlin-Brandenburg finde ich es gut, dass die privaten Dudelsender so gesehen all die letzten Jahre verloren haben!
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

HÖR MA...

der Kollege spricht von Energy Berlin und nicht München!
Also les erst mal genau, bevor du losblubberst.

Apropos München... Was für Beiträge? Haben die jetzt Beiträge, oder verwechselt du das mit "Infomercials"?

Grins

Ne, kann man schon als Beiträge bezeichnen, obwohl natürlich maximal auf 3 Minuten begrenzt. Musikalisch lässt man sogar unter Tags auch mal ein paar Bomben hochgehen - von der Qualität besser als so mancher landesweite AC-Dudler der monatelang mit der selben Playlist fährt.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Moin zusammen!

Ich will ja ungern die Neugierde anderer wiederholen, aber auch mir juckt's natürlich in den Fingern... Wo ist denn diesmal das sagenumwobene EMA-Ergebnis? Bei der letzten MA gab's das ja ganz schnell im Forum... Vielleicht hat ja einer...

Beste Grüße
infomaniac
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Hat jemand Zeit und Lust, die alte und neue EMA zusammen zu stellen ?
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Vor einiger Zeit habe ich Bend It wegen der NDR-2-Abwechslung korrigiert, jetzt korrigiere ich mich mal selbst: ;)

Letzten Samstag hab ich auf dem Weg zum Heide-Park NDR 2 gehört und musste zustimmen, dass sich die Auswahl wirklich verkleinert bzw auf einige schon häufig gespielte Titel reduziert hat. Aber seit Montag ist NDR 2 wieder "back to the roots". Die Auswahl ist wieder so wie kurz vor der MA. So war mein persönlicher Eindruck und ein Durchstöbern der Playlist gab mir Recht - sie scheinen den Anschluss wieder gefunden zu haben. Meine Frage jetzt nur: Warum wird NDR 2 zu den MA-Zeiten immer so "sentimental"? Meines Wissens haben sie zur letzten MA-Zeit auch die Abwechslungsschraube heruntergedreht. Erschließt sich mir nicht ganz :confused:
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Kann einer von Euch verstehen, dass Programmleitung und Morgenshow eines Senders nach erdrutschartigen Verlusten bei der MA völlig unbehelligt im Amt bleiben ohne die geringsten Konsequenzen? :wall:

Grüße
Doro
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

@ Nurzumspassda79

Mein Gott, da hören aber manche Figuren ganz genau hin! NDR2 hat sich ein bisschen Abstieg sehr verdient. Über Inhalte nachdenken, dann die Musik!
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

@ Nurzumspassda79

Mein Gott, da hören aber manche Figuren ganz genau hin! NDR2 hat sich ein bisschen Abstieg sehr verdient. Über Inhalte nachdenken, dann die Musik!

Warum hätten sie ein bisschen Abstieg verdient? :confused: Nur weil die landesweite Konkurrenz aus den 4 Bundesländern (Ostseewelle nehme ich mal raus) aus dem letzten Loch pfeift und (bis auf wenige Ausnahmen) noch gewonnen hat? In der Hinsicht muss ich vielen Usern hier zustimmen, welche ins Feld führen, dass es sich um einen ÖR handelt - und sie daher nicht auf den niveauabsteigenden Zug der privaten Sender aufspringen müssen. Klar ist NDR 2 das einzig werbefinanzierte Programm des Norddeutschen Rundfunks, aber gerade deswegen wäre es doch sinnvoll, sich etwas von den übrigen Sendern (gerade in Niedersachsen) abzugrenzen, damit es sich auch "lohnt", den Sender einzuschalten.

Die (Wort-)Inhalte hatten sich im Gegensatz zur Musik nicht verändert, lediglich die paar Sätzchen zu den Songs kurz vor halb/kurz vor voll ("einfach mehr Auswahl") fielen weg. NDR 2 ist gewiss kein Sender, der vor Inhalt strotzt, aber immer noch besser ist als die privaten Sender in NDS. Der Morgen mit Ponik ist zum Beispiel eine angenehme Oase inmitten der (oft schlecht gemachten) Morningshows. Außerdem: wenn ich wirklich Inhalte will, höre ich kein NDR 2, sondern gezielte Wortprogramme wie den DLF, den ich morgens bevorzuge, wenn die "Informationen am Morgen" laufen.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Ja, ich finde auch, NDR 2 sollte mehr sein öffentlich-rechtliches Profil schärfen. Angeblich mehr Auswahl oder Vielfalt oder andere Plattheiten gibt’s doch auch bei anderen Sendern. Wo bitte habe ich denn Auswahl? Indem ich ein- oder ausschalte, aber Musik auswählen kann ich mir gar nicht.

Da die Wortbeiträge bei NDR2 ganz schön verkümmert sind, finde ich den Abstieg verdient.

Nicht immer nur auf die private Konkurrenz zeigen und sagen, die machen’s ja noch schlechter. Dazu sind die doch da! Vor der NDR2 Türe kehren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben