Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

SWR3 bleibt Nr.1 in Deutschland, Punkt.

Aber für welchen Preis? Die journalistische Qualität möchte ich SWR3 nicht absprechen, die haben sie zweifellos (bis auf einige kleine Ausnahmen). Gute Moderatoren haben sie fast durch die Bank zu bieten. Richtig. New Pop Festival, zweifelsohne seit Jahren eine Institution. Comedy, na ja, mittelmäßig, es gab und gibt Höhen und Tiefen. Sonddesign: professionell, ohne Frage.

Aber ich erinnere jetz noch einmal daran, WIE sie das schaffen: Mit teilweise viel zu viel geclaime, wahrscheinlich wieder mit "Elch und weg" im Herbst usw. usw. Das sind die Punkte, die mich schon seit Jahren stören, noch nicht mal das Gesamtkonzept. Und daß SWR3 nach wie vor eine viel zu kleine Playlist hat (Bei Radio1 vom RBB ist die z. B. wesentlich größer).

Entschuldigung, ich habe gegen diese Forumregel verstoßen, aber in diesem Zusammenhang musste es sein

Inhaltsgleiche Beiträge sollen laut Nettikette unterlassen werden.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Interessant, was RPR1 zu ihrem ach so tollen Erfolg in RLP sagen:

Zitat: „Wieder ist es uns mit RPR1. gelungen, das beliebteste und reichweitenstärkste Programm für Rheinland-Pfalz zu machen, trotz der unverantwortlichen Verschwendung von Gebührengeldern durch den SWR für Marketing-Exzesse. Letztlich entscheiden sich die Hörer für Programmqualität und Regionalität, nicht aber für Werbeplakatorgien der öffentlich-rechtlichen Sender.“...Blabla...

Noch 3500 Hörer in RLP mehr, dann hat der SWR die auch in "ihrem eigenen" Sendegebiet in der Tasche.

Wird Zeit, dass ich mal bei der nächsten MA befragt werde. Würde mal wissen, wie repräsentativ diese MA ist?

Naja, soll RPR sülzen was sie wollen, SWR3 bleibt Nr.1 in Deutschland, Punkt.

Dieses Posting klingt wie aus dem Fanclub oder der Presseabteilung von SWR 3. Peinlich.
SWR 3 ist und bleibt die ewige Nummer 2 hinter RPR in Rheinland-Pfalz, da kann man sich zwar drüber wundern, aber ändern kann man es erstmal nicht.

Die relativ hohe Hörerzahl von SWR 3 hängt ausschließlich mit dem großen Sendegebiet zusammen.

Die Aussage mit der Verschwendung von Gebührengeldern ist zwar etwas übertrieben, aber nicht völlig von der Hand zu weisen.

Im übrigen kann ich mich dem Posting von Herrn oder Frau "grün" nur anschließen!
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Wer sich mal ganz objektiv die spartanischen Marketingausgaben von SWR 1 RLP anschaut und das dem Marketingaufwand von RPR 1 dagegenstellt (hier 4 große regionale Zeitungen sind Anteilseigner zur Seite), der stellt sehr schnell fest , das was Herr Mager (GF RPR 1 ) in der Presseerklärung heute so von sich gibt, totaler Quark ist.
Der Erfolg von SWR 1 zeigt eindeutig die große Schwäche von RPR 1.
Ein nur mittelmäßiges und unprofessionelles gemachtes Programm.
Eine katastrophale Morningshow, die mit Abstand schlechsteste in ganz Deutschland. Und wenn' s so weiter geht mit dem Gesülze, ist die Marktführerschaft auch bald futsch...
Der heutige Verlust an Hörern zeigt den Trend....Abwärts !!!
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

kann mal kurz jemand was sagen wie es um Radio Eins und MotorFM ausschaut? habe Probleme die Tabellen zu interpretieren als Radio Laie...
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Der Vergleich zwischen ABY und SWR3 hinkt finde ich doch sehr.
Schaue man sich nur die Terrestrischen Reichweiten beider Programme an, so erkennt man schnell das SWR3 deutlich vorne liegt, ABY dagegen ihre Reichweite nahe am Optimum ausnutzt. Was um himmels willen keine Lobpreisung für antenne bayern sein soll!!!
Mich würde mal interessieren, wie die Gesichter in den Hallen von Antenne1
heute ausgesehen haben wenn sie ihre "Zuwächse" mit denen von Regenbogen und Radio7 vergleichen ....
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Der Vergleich zwischen ABY und SWR3 hinkt finde ich doch sehr.
Schaue man sich nur die Terrestrischen Reichweiten beider Programme an, so erkennt man schnell das SWR3 deutlich vorne liegt, ABY dagegen ihre Reichweite nahe am Optimum ausnutzt.

Na siehste, da hammas doch. SWR3 ist über UKW in fast ganz West-NRW, in Teilen von Hessen, in ganz BW und ganz RLP zu empfangen (teilweise auf mehreren Frequenzen), ABY, um bei deinem Beispiel zu bleiben, natürlich in Bayern und im Grenzgebiet zu BW und Hessen. Weiter nicht. Was juckt es denn SWR3, wenn sie in diesen Teilen Deutschlands ein paar weniger Hörer haben sollten. Das sollte die eigentlich nicht stören. Klar gibt es auch in anderen Teilen kleine und große Privatsender, aber die sollte SWR3 aufgrund Ihrer Kompetenz in der Berichterstattung und, ja, auch in der Musik (z. B. ab 22 Uhr SWR3 Intensiv oder danach Luna) locker in die Tasche stecken. Es gab auch Zeiten, da ist man bei (früher) SWF3 ganz ohne Claims ausgekommen (ich meine die Zeit von ca. 1986 - 1994, acht Jahre, da gab es auch schon Privatfunk, zwar nicht so viele Sender, aber es gab ihn).
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Gebe dir recht, allerdings finde ich waren die Privaten da auch besser was das wilde "Rumgeclaime" angeht. Da kann ich z.B. FFH nennen die damals noch mit den Stimmen und der Musik und nicht an der Stationvoice erkennbar waren. Würde den, der dieses ganze "geclaime" eingeführt und salonfähig gemacht hat gerne......
Aber da muss ich mich wohl beim Grossteil des deutschen Volkes bedanken.
Leider scheint das ja ales Erfolg zu haben
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Was machen wir armen Allgäuer, die wir beides haben?

FM 4 hören! Immerhin geht er über den Bregenzer Pfänder auf der 102,1 MHz. Habe mich in zwei Kurzurlauben (zuletzt im Juli d. J.) selbst davon überzeugen können. Wenn man auf die Musik bei FM 4 keinen Wert legt, wäre auch DRS 3 auf 105,6 MHz eine Alternative.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Sehe ich das richtig : die jugendsender der ARD bleiben nahezu gleich, obschon man die befragten Leute bis 10 Jahre herunter gemacht (haben will) hat ?
Das bedeutet doch im Umkehrschluß, dass eben diese Jugensender in Wahrheit noch viel mieser dastehen. Der Rechenweg wurde dem gewünschten und bezahlten Ergebnis angelichen.
Und abermals stellt der Leser fest: obschon immer mehr Menschen zu MP3 und Co. abwandern, werden die Radiosender immer beliebter.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Ist denn heute modernes Radio ohne Geclaime möglich?

Im Übrigen verstehe ich seit ein paar Minuten, warum man hier (wie ich) beim Vergleich SWR3 vs. RPR1 gleich angefahren wird: oben links ist ein Werbebanner von "myInsider", eine Page betrieben von RPR. Somit stellt sich für mich die Unabhängigkeit dieses Forums infrage.

Täusche ich mich? Wäre wünschenswert!
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Nein. Zunächst geht es hier "nur" um Programme, in denen Du auch Werbung buchen kannst. Die Zahlen für alle anderen Programme kann man da auch irgendwie rausrechnen, das machen aber die Sender selber und meistens erst später.

Leider gesundes Halbwissen. Alle werbefreien Programme werden erhoben und ausgewiesen. Allerdings nicht mit P-Werten, also Hörer pro Stunde in den Zeitabschnitten. Veröffentlich werden meist nur die Hörer/gestern und WHK-Werte. Da wird definitiv nichts rausgerechnet
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Im Übrigen verstehe ich seit ein paar Minuten, warum man hier (wie ich) beim Vergleich SWR3 vs. RPR1 gleich angefahren wird: oben links ist ein Werbebanner von "myInsider", eine Page betrieben von RPR. Somit stellt sich für mich die Unabhängigkeit dieses Forums infrage.
Angefahren fühlst du dich, du Armer! Ich stimme Plattenschrank zu, deine Beiträge lesen sich oftmals wie vom SWR3-Fanclub verfasst (die hauseigene Presseabteilung könnte es besser). Und nö, RPR1Punkt mag ich auch nicht. Deine Verschwörungstheorie finde ich trotzdem hanebüchen und fehl am Platz. Wenn du die Unabhängigkeit jedes Mediums, in dem geworben wird, anzweifelst, dann dürfte wohl nicht mehr viel übrig bleiben, was du guten Gewissens lesen/hören/sehen kannst?!
 
Wozu Menschen fähig sind

Ist Hessen noch zu retten?

Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen: Der Bad Vilbeler Dumm-Dumm-Dudelfunk FFH hat in der durchschnittlichen Werbestunde allen Ernstes mehr als doppelt so viele Hörer wie hr3. Ganz ehrlich, ich finde hr3 bei weitem nicht mehr so gut wie in den 90ern, aber eine solche Klatsche haben Jörg Bombach und sein Team wirklich nicht verdient.

Bei den Jugendwellen liegt planet radio weiterhin deutlich vor YOU FM. Da stellt sich mir in beiden Fällen folgende Frage:Warum eigentlich? Man kann über hr3 denken, was man will, aber niemand kann ernsthaft behaupten, dass FFH ein anspruchsvolleres Programm biete. planet radio und YOU FM sehe ich hingegen auf einem vergleichbaren Niveau.

Naja, wenigstens geht es bei hr1 weiter bergauf. Glückwunsch!
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Werden eigtl. DLF/DRadio Kultur ebenso gemessen?
Die Zahlen für Berlin und Brandenburg findest du hier, die für Hamburg und Schleswig-Holstein werden hier veröffentlicht. Falls noch jemand andere Quellen für andere Bundesländer kennt - immer her damit! :)
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Vielleicht macht sich bei den Zahlen von hr3 mal der "intelligente" Hörer bemerkbar, die es net wünschen jeden 80er (die vorher auch schon liefen) jetzt als hr3-sommerachtziger verpackt zu bekommen. Trotzdem is mir hr3 1000 mal lieber als FFHiedler! Allerdings bewegt sich der Dornbusch (auf Grund der Erderosion vermutlich) deutlich auf Bad FiedelVilbel zu!
Bombi mach was !!!:mad:
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Es ist immer wieder schön zu lesen im Pressebereich: Nur gute Nachrichten, Jahr für Jahr, MA für MA.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Auffällig: die Zahlen vom Funkhaus in Sachsen gehen steil nach oben - das sind definitiv noch Zahlen von Vorbrodt und der Musik aus Berlin. Mal sehen, wie's in der nächsten MA aussehen wird...

Denn (wie gerade schon an anderer Stelle bemerkt): Das Produkt, für das sich da Erfolge abzeichnen, haben sie gerade in die Mülltonne geworfen.

Bei MDR 1 Sachsen scheitere ich bei dem Versuch, mit den verfügbaren Behelfen den (ohnehin unzulässigen) Vergleich irgendwie zu deuten ...


Viel interessanter sind die beinahe erddrutschartigen Verluste von Energy und Fritz, auch wenn die bei Erstgenanntem vorauszusehen waren.

Bei Fritz meine ich herauszulesen, daß sich von den ganzen Hörern jenseits des 30. Lebensjahrs nun doch eine größere Anzahl verabschiedet hat und vor allem die eigentliche Zielgruppe übriggeblieben ist.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

für die Berliner Jugendradios dürften schwere Zeiten anstehen. Fritz, Energy, Kiss FM. Alle verschwinden in der Versenkung. Die Hörer laufen weg.

Ansonsten hat rs2 leicht verloren. Der BRF 91.4 hat diesmal deutliche Verluste hinnehmen müssen. In Berlin lacht eigentlich nur einer: A. Müller
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Hallo,
Kann mal jemand sagen wie's denn mit Sunshine Live genau aussieht?
mit den vielen zahlen komm ich auch bissel durcheinander
viele Grüße
Sunshiner
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Eigentlich ja schön, das die MA nun eine größere Gruppe ausweist. Doch leider fehelen immer noch die Nicht EU Bürger, mit Türken, Ex-Jugoslawen und anderen kleineren Gruppen fehlen da immer noch zig Millionen Einwohner in der MA.

Will man die später auch noch mit aufnehmen oder bleiben die in der Versenkung? Immerhin kann dann jeder Sender noch einmal mit mehr Nutzern als Dauergewinner dastehen...

Ich war der Meinung, das bei der Gfk nach der Fussball EM im Bereich TV dringender Handlungsbedarf besteht.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Und schon wieder geht der "Kampf" los, wer denn nun der beste und tollste und lustigste und am meisten gehörteste Sender in Deutschland ist:





:D

Soeben entnehme ich der Seite dwdl.de, dass nicht Antenne Bayern oder SWR 3, sondern Radio NRW der meistgehörte Sender in Deutschland ist. Ja was denn nun? :( (und warum werden die Zitate von naumi nicht mitkopiert?:mad:)
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Moin Plattenschrank, da hast Du aber den Sinn der MA nicht mitbekommen...
Jeder ist der Beste!!!!
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Der Bad Vilbeler Dumm-Dumm-Dudelfunk FFH hat in der durchschnittlichen Werbestunde allen Ernstes mehr als doppelt so viele Hörer wie hr3. Ganz ehrlich, ich finde hr3 bei weitem nicht mehr so gut wie in den 90ern, aber eine solche Klatsche haben Jörg Bombach und sein Team wirklich nicht verdient.

Also zunächst mal ist FFH gar nicht der dümmste Dudelfunk, nur weil er privat produziert wird. Die treffen eben den Nerv der Leute und informieren zudem recht gut über das Tagesgeschehen. Ich könnte aus dem Stand mehrere Öffi-Programme nennen, die beides schlechter beherrschen.

Die Klatsche haben Bombach und sein Team dafür verdient, dass sie nun bald seit Jahrzehnten versuchen, Bad Vilbel hinterherzurennen und nicht für 50 Cent willens oder in der Lage sind, etwas eigenes zu machen. Da sind ja die zweifelhaften Ambitionen von Bobradio schon mehr Wert als das, was man seit über zehn Jahren in Frankfurt zusammenkocht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben