Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Soeben entnehme ich der Seite dwdl.de, dass nicht Antenne Bayern oder SWR 3, sondern Radio NRW der meistgehörte Sender in Deutschland ist. Ja was denn nun? :( (und warum werden die Zitate von naumi nicht mitkopiert?:mad:)

Radio NRW gilt nur als "Zulieferer", wird zwar als Sammelposten ausgewiesen, aber nur, um die Reichweite der NRW-Lokalradios landesweit angeben zu können. Ein eigenes Radio in dem Sinne ist Radio NRW nicht. Fast jeder Kreis bzw. kreisfreie Stadt hat ihren eigenen Lokalsender, welcher zwar von Radio NRW bedient wird, aber deren Zahlen man einzeln analysieren müsste, da nur diese als eigenständige Radiosender gelten.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

f(...) In Berlin lacht eigentlich nur einer: A. Müller

Sehe ich nicht ganz so. Lachen werden auch Uwe Schneider und Uly Köhler - zumindest mit einem Auge. Der TEDDY-Erfolg geht klar auf ihre Kappe. Die nächsten MA Zahlen muss sich dann Frau Helmschrott auf die Fahnenschreiben. "Freue" mich jetzt schon auf die entsprechende PM....
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Also zunächst mal ist FFH gar nicht der dümmste Dudelfunk, nur weil er privat produziert wird. Die treffen eben den Nerv der Leute und informieren zudem recht gut über das Tagesgeschehen. Ich könnte aus dem Stand mehrere Öffi-Programme nennen, die beides schlechter beherrschen.

Ach? FFH INFORMIERT recht gut über das Tagesgeschehen? Das müßtest Du mir mal nachweisen. Wer die aktuelle Lage und damit das Tagesgeschehen im Blick hat, der müßte wissen, daß FFH in Sachen Information der letzte Dreck ist. Fehler über Fehler, uralte Meldungen usw. Der größte Hammer: Am 1.Juli meldet FFH allen ernstes in den Nachrichten auf der 1.(!), daß Heizöl in Hessen teurer wird, weil die Heizölsteuer um 3,6 Cent je Liter steigt. Davon hat NIEMAND in Hessen irgendwas gewußt (eine echte FFH-Exklusivmeldung). Das war angeblich von FFH selbst recherchiert. Daß weder dpa, noch lhe, noch ap, afp oder ddp über eine solche (bundesweit gültige) Steuererhöhung vorab berichtet hat, hat in Bad Vilbel niemanden stutzig werden lassen. Ein kurzer Blick bei Google hätte den Bad Vilbeler "gut informierenden" Tagesgeschehen-Kollegen sicher schnell gezeigt, daß in ÖSTERREICH die Heizölsteuer an diesem Tag um just diese 3,6 Cent je Liter gestiegen ist. Sowas von peinlich. Und so zieht sich das von Nachrichtensendung zu Nachrichtensendung. Olle Meldungen, doll uffgepeppt, so will der FFH-Hörer offenbar verarscht werden... Im übrigen gehen die FFH-Marktanteile von Jahr zu Jahr zurück....
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Besonderen Glückwunsch nach Erfurt. Die Landeswelle konnte gut zulegen. Musikalisch sind sie auf einem guten Weg und jetzt wo die technischen Pannen ausgeräumt sind geht es wohl nur noch bergauf.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Interessant ist die erstmalige Ausweisung der 10- bis 19jährigen: in Sachsen etwa hat der Oldiesender R.SA in dieser Zielgruppe mehr Hörer als Energy. Wollen die jugen Hörer also gar nicht unbedingt Black-Grütze hören? Und wie kann man sich die hohen Zahlen etwa bei Bayern 1 in dieser Altergruppe erklären? Ist man für die MA noch nicht mündig genug und gibt nur das wieder, was bei Mama den ganzen Tag im Küchenradio läuft?
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Was mich dabei enttäuscht, ist der große Abstand zwischen Antenne Bayern und Bayern 3.
Das verstehe ich schon seit Jahren nicht,denn im direkten Vergleich müsste Bayern 3 einfach die Nase vorn haben! Ich höre die Antenne auf Arbeit weil leider andere Sender wegen des schlechten Empfangs nicht rauschfrei einzustellen sind. :rolleyes:
Zuhause oder im Auto läuft die Konkurrenz. Ich als Hörer kann mir mein Urteil nur anhand des Gehörten bilden,also die Musikauswahl oder Moderation.Und dann eben was jeder Sender an Eigenwerbung und Inhalte der einzelnen Programme bringt.
Bayern 3 dudelt zwar auch wie viele andere Sender tagsüber oft den selben Einheitsbrei,spielt dafür auch mal Raritäten und hat meiner Meinung nach eine größere Playlist als die Ismaninger Konkurrenz.
Abends bietet Bayern 3 ein gutes Programm und liegt Dank Matuschke doch sehr deutlich vor ABy! :) Antenne kann man einschalten wann man will,es ist alles sehr ähnlich vom Programm und die Titel kommen einem abends sehr bekannt vor (lief Song XY nicht schon heute morgen um 10.45 und Nachmittags um 14.12 Uhr?? :D :rolleyes: ).
Wo kommen denn bitte diese hohen Hörerzahlen bei de Antenne her,wenn nicht durch diese ewigen Gewinnspielchen?? :confused:
Liegt´s an den Moderatoren?? Sind diese besser als bei Bayern 3 ??
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Interessant ist die erstmalige Ausweisung der 10- bis 19jährigen: in Sachsen etwa hat der Oldiesender R.SA in dieser Zielgruppe mehr Hörer als Energy. Wollen die jugen Hörer also gar nicht unbedingt Black-Grütze hören? Und wie kann man sich die hohen Zahlen etwa bei Bayern 1 in dieser Altergruppe erklären? Ist man für die MA noch nicht mündig genug und gibt nur das wieder, was bei Mama den ganzen Tag im Küchenradio läuft?

@Radiotor / WAZmann

Habt ihr allen Ernstes geglaubt, die Erweiterung auf 10- bis 13jährige bringt einen großen Schub für die Jugendradios? Davon profitieren in erster Linie die bevorzugten Sender der Muttis und Vatis. Das wissen auch die großen AC-Platzhirsche, und es wird wohl mit ein Grund gewesen sein (neben dem angeblich steigenden Taschengeld), warum man darauf gedrängelt hat, diese Zielgruppe zu integrieren. Gut ist es natürlich daneben für Radio Teddy.

@hörbub

Warum nur die EU-Ausländer reingenommen werden, verstehe ich auch nicht. Türkische Jugendliche beispielsweise wären für die Werbeindustrie viel interessanter. Es ist ja richtig, dass sie Ausländer und auch die 10- bis 13jährigen reinnehmen, danach hat die Werbeindustrie schon lange gerufen. Aber wenn, dann doch bitte konsequent. Und das drängendste Problem, die Handybefragung, haben sie nach Jahren immer noch nicht gelöst. Es ist klar, dass da aufgrund der Regiosplits einige organisatorische Probleme zu meistern sind, aber irgendwie muss das doch hinzukriegen sein. Die tüfteln nun schon jahrelang dran ...
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Habt ihr allen Ernstes geglaubt, die Erweiterung auf 10- bis 13jährige bringt einen großen Schub für die Jugendradios? Davon profitieren in erster Linie die bevorzugten Sender der Muttis und Vatis. Das wissen auch die großen AC-Platzhirsche, und es wird wohl mit ein Grund gewesen sein (neben dem angeblich steigenden Taschengeld), warum man darauf gedrängelt hat, diese Zielgruppe zu integrieren. Gut ist es natürlich daneben für Radio Teddy.

sowie @Tweety:
Ich bezweifele, dass die Taschengelder in den letzten ein oder zwei Jahren so ernorm gestiegen sind, wenn man Medienberichte über Kinderarmut aber auch die Krise des Mittelstands glauben schenkt. Es geht ja in erster Linie nicht um diese Kleinstausgaben, sondern um Bindung an den Sender bzw den beworbenen Produkten und auch das Wort "Quengelware" hat ja nicht umsonst seinen Namen

PS: Was mich mehr interessieren würde wäre, wie werden denn diese Kinder befragt: Nach dem Motto, "nun geben sie mir mal ihren Balg" und der Papi steht im Hintergrund und flüstert die Anworten? Oder über ihre Handys??
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Ansonsten hat rs2 leicht verloren. Der BRF 91.4 hat diesmal deutliche Verluste hinnehmen müssen. In Berlin lacht eigentlich nur einer: A. Müller
Spreeradio hat z.B. auch hinzugewonnen und in Berlin Mo-Fr nun immerhin einen höheren Marktanteil als rs2.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Kann mich jemand aufklären ...?!
"Damit erreicht ENERGY Bremen einen Marktanteil von 6,8 %** und ist die private Nummer 1 in Bremen."
Wer ist denn die Private Nummer 2 in Bremen?

Einziger Kandidat der da bliebe wäre meines Erachtens Hitradio Antenne Bremen.

Über die Berliner Zahlen ... erddrutschartigen Verluste von Energy ...

Ich habe dein Zitat mal auf das wesentlich gekürzt. Ich finde es dennoch interessant, dass sich Energy in anderen Städten konstant gehalten hat bzw. sogar gestärkt hervorgegangen ist (allerdings hat Berlin natürlich auch jede Menge "Jugendfunk" im Gegensatz zu einigen anderen Bundesländern).

So hat man in Hamburg ein Plus von 9,5 %, in der Region Stuttgart ein Plus 12,9 %, in München noch ein Plus 2,9 %, in Bremen keine Veränderung ggü. dem Vorjahr. Einzig Sachsen tickt dort ebenfalls noch etwas aus mit dem Minus von 15,8 %. (Aus Nürnberg habe ich keine Werte vorfinden können.)
Berlin hat hingegen ein herbes Minus von 23,4 %. Sollte man vielleicht mal in Berlin ein wenig überlegen, ob man nicht die Programmstruktur etwas umbauen kann.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Ach? FFH INFORMIERT recht gut über das Tagesgeschehen? Das müßtest Du mir mal nachweisen. Wer die aktuelle Lage und damit das Tagesgeschehen im Blick hat, der müßte wissen, daß FFH in Sachen Information der letzte Dreck ist. Fehler über Fehler, uralte Meldungen usw. Der größte Hammer: Am 1.Juli meldet FFH allen ernstes in den Nachrichten auf der 1.(!), daß Heizöl in Hessen teurer wird, weil die Heizölsteuer um 3,6 Cent je Liter steigt. Davon hat NIEMAND in Hessen irgendwas gewußt (eine echte FFH-Exklusivmeldung). Das war angeblich von FFH selbst recherchiert. Daß weder dpa, noch lhe, noch ap, afp oder ddp über eine solche (bundesweit gültige) Steuererhöhung vorab berichtet hat, hat in Bad Vilbel niemanden stutzig werden lassen. Ein kurzer Blick bei Google hätte den Bad Vilbeler "gut informierenden" Tagesgeschehen-Kollegen sicher schnell gezeigt, daß in ÖSTERREICH die Heizölsteuer an diesem Tag um just diese 3,6 Cent je Liter gestiegen ist. Sowas von peinlich. Und so zieht sich das von Nachrichtensendung zu Nachrichtensendung. Olle Meldungen, doll uffgepeppt, so will der FFH-Hörer offenbar verarscht werden... Im übrigen gehen die FFH-Marktanteile von Jahr zu Jahr zurück....

Genau das ist das Problem. In Frankfurt weiß man offenbar immer haarklein, was in Bad Vilbel gut oder auch schlecht gemacht wird und hat keine Zeit mehr, sich mal mit seinem eigenen Programm auseinanderzusetzen. :)
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Reden wir mal über Bayern. In Bayern scheint es weiter eine Verflachung des Sendenetzes zu geben. Antenne Bayern, Bayern 1 und Bayern 3 haben, wenn man es zusammennimmt, ca. 70% Marktanteil. Dass sich da gerade Lokalsender schwer tun, ein dem Mainstream entgegen gerichtetes Programm zu fahren, ist leicht nachzuvollziehen. Besonders dann, wenn sich verschiedene Sender genau dem gleichen Mainstream anzuschliessen versuchen. Ich könnte da hitradio.rt1, 95.5 Charivari München, Chrivari 98.6 Nürnberg nennen, u. noch manche mehr.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Und wie kann man sich die hohen Zahlen etwa bei Bayern 1 in dieser Altergruppe erklären?

Weil Bayern 1 gute Musik spielt die anderswo nicht läuft? :)
Ich bin auf Arbeit immer froh wenn ich beim Kollegen arbeiten darf der Bayern 1 hört und nicht bei denen die AntThü/LaWe hören.

Top40 war ja nun auch schonmal besser.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

ABY scheint auch noch weiter zu optimieren, was die Auslastung der Reichweiten angeht. Laut fmscan.org sind schon wieder neue Sender geplant um den Empfang zu verbessern. Bei BR3 findet sich da leider nix.
Es könnte der Eindruck entstehen, dass der BR doch nicht alles versucht um nach oben zu kommen....
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

...Die Klatsche haben Bombach und sein Team dafür verdient, dass sie nun bald seit Jahrzehnten versuchen, Bad Vilbel hinterherzurennen und nicht für 50 Cent willens oder in der Lage sind, etwas eigenes zu machen. Da sind ja die zweifelhaften Ambitionen von Bobradio schon mehr Wert als das, was man seit über zehn Jahren in Frankfurt zusammenkocht.

(Leider) Volle Zustimmung! Als hr3-Fan der ersten Stunden ist es traurig mit anhören zu müssen, was sie in den letzten Jahren aus diesem Sender gemacht haben. Nicht nur, daß sie den Vilbelern hinterher hecheln - nein, sie sparen auch noch an allem was den Sender irgendwann mal ausgemacht hat! Sicher, eine sog. Konkurrenz kannte das hr3 der Anfangstage nicht. Aber das was jetzt noch übrig ist finde ich sowas von Belanglos! :(

Die Riege der guten Moderatoren ist ausgedünnt bis fast nicht mehr vorhanden. Die Sendestrecken jedes einzelnen Ansagers dafür auf bis zu sechs Stunden erhöht. Informationen nur zu Hausfrauenthemen und die Musikredaktion könnte sicher auch deutlich mehr als sie darf!!! Die Auswahl beschränkt sich doch nur noch auf POPsirenen + SeichtROCK - bisweilen unerträglich! Zumindest für mich. Ich habe hier leider aber auch keine (richtige) Alternative. YouFM trifft da zumindest teilweise meinen Musikgeschmack...

Ich weiß zwar nicht auf welcher Ebene beschlossen wird, daß man so werden bzw. sein will wie FFH aber ich würde sagen: Setzt die ganze Bande vor die Tür + so leid es mir tut... Jörg Bombach gleich mit! :mad:

De Winkelhause
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

...Tut mir leid, aber die Bombi - Show zu opfern finde ich schon seeehr fahrlässig!!!!!!!

Sehe ich nicht so. Denn Herr Bombach macht in seiner ach so tollen "Show" genau das, was er allen seiner Kollegen und Mitarbeitern verbietet. DIE MÜSSEN sich nämlich in das Korsett des FORMATradios zwängen - und der Herr Chef macht einen auf dicke Hose! Entschuldigung - aber genau sooo sieht´s nämlich aus. :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben