Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Genau: Die Leute wählen halt lieber das Original als die Fälschung...
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

die leute hören in zukunft nur noch wortprogramme?

selten so ein schubladendenken gelesen, wie deins ;)

du glaubst gar nicht- wenn du im radio-geschäft arbeitest-wie die menschen in deutschland radio konsumieren. nicht alles was der privatfunk macht mag in der rotweinschwenkenden `68er generation(nebst nachfahren) ankommen, aber viele menschen wollen das radioprogramm ihres regionalen anbieters so wie es ist und RADIO verdient immer noch viiiiiiiiel geld, ob es den "ach so kritischen geistern" schmeckt oder nicht, da ist noch viel drin... :D

btw:
die meisten leute würden(nach umfragen) übrigends derzeit
cdu wählen. man wählt halt dann doch lieber derzeit bürgerlich als träumerisch-demagogisch-populistisch-links :cool:
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Auch wenn es nicht so aussieht, als würde sich noch jemand für eine halbwegs substantielle Diskussion interessieren ...

Bezüglich Fritz wurde gerade aus dem Nähkästchen geplaudert, daß dort die Verweildauer ziemlich deutlich zurückgegangen ist und dies für mehr Stirnrunzeln sorgt als die Stundenreichweiten.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

prozentual gesehen wollen die meisten leute die cdu wählen.

ca.37% cdu ,weit dahinter spd, fdp, grüne und linke.

wenn du von 100% ausgehst, dann wollen die MEISTEN davon cdu wählen.

was ist daran so schwer zu verstehen oder was ist daran zu deuteln?

gute nacht:cool:
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

geschickt, ich glaube ich habe Dich verstanden, nunja ein guter Vergleich für die Auswertungen und Pressemitteilungen nach den MAs ;)

schlaf gut
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Bezüglich Fritz wurde gerade aus dem Nähkästchen geplaudert, daß dort die Verweildauer ziemlich deutlich zurückgegangen ist und dies für mehr Stirnrunzeln sorgt als die Stundenreichweiten.
Vielleicht macht die junge Generation das Radio wirklich nur noch in dem akutesten aller Notfälle an, in dem absolut gar kein anderes Berieselungsgerät verfügbar ist. Also unter der Dusche z.B.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

was ist daran geschickt?

ich mache mal eine simple rechnung auf:
wenn ich in meinem sendegebiet 37% einschaltquote habe und der zweitplatzierte zum beispiel nur 30%, dann bin ich der am meisten gehörte
sender meines sendegebietes.

aber wenn man nix verstehen will....
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Auch wenn es nicht so aussieht, als würde sich noch jemand für eine halbwegs substantielle Diskussion interessieren ...

Bezüglich Fritz wurde gerade aus dem Nähkästchen geplaudert, daß dort die Verweildauer ziemlich deutlich zurückgegangen ist und dies für mehr Stirnrunzeln sorgt als die Stundenreichweiten.
Das schreit ja geradezu danach, die verbliebenen bzw. die durch die letzte Programmreform entstandenen längeren Wortstrecken schleunigst abzuschaffen und die Musicspecials weiter nach hinten zu ver- oder sich ihrer gleich komplett zu entledigen, um mögliche Abschaltimpulse aus dem Weg zu räumen. Wobei: Sind es nicht gerade diese Sendungen, die diejenigen, die zuhören, für mehr als ein paar Minuten ans Radio binden? Vielleicht ist man beim RBB ja sogar in der Lage, das zu erkennen. Bei mancher anderen Anstalt hätte ich jedenfalls weniger Hoffnung.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

K 6 schreibt doch selber...

Bei Fritz meine ich herauszulesen, daß sich von den ganzen Hörern jenseits des 30. Lebensjahrs nun doch eine größere Anzahl verabschiedet hat und vor allem die eigentliche Zielgruppe übriggeblieben ist.

... und junge Leute hören weniger Radio am Tag. Nicht erst seit dem iPod.



"Musicspecials"... hmm... -60% 20:00-21:00 Uhr ... die scheinen ja nun wirklich nichts für die neue Zielgruppe zu sein.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Du meinst also, sie hätten damit rechnen müssen, dass die mittlere Verweildauer sinkt, weil die neuerdings verstärkt angesprochene Zielgruppe grundsätzlich weniger Radio hört? So habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht. Bisher hielt ich letzteres aber für die Konsequenz aus der Tatsache, dass Programme für diese Zielgruppe nun wirklich noch weniger für Langzeithörer ausgelegt sind als Ü-30-Dudelfunker. Und warum sollten jugendliche Nur-mal-fürn-paar-Minuten-Nebenbeihörer ausgerechnet auf Fritz zurückgreifen? Zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse gibt es doch weißgott geeignetere Alternativen.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Du meinst also, sie hätten damit rechnen müssen, dass die mittlere Verweildauer sinkt, weil die neuerdings verstärkt angesprochene Zielgruppe grundsätzlich weniger Radio hört?

Im Prinzip schon. Ein durchschnittlicher Schüler wird in der Schule nicht stundenlang im Hintergrund Radio anhaben.


So habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht. Bisher hielt ich letzteres aber für die Konsequenz aus der Tatsache, dass Programme für diese Zielgruppe nun wirklich noch weniger für Langzeithörer ausgelegt sind als Ü-30-Dudelfunker.

Nun, wenn ich sehe das in der Durchschnittsstunde nun auch etwas weniger 10-19 jährige zuhören sollen als zuvor 14-19 jährige… hast du wohl recht… (auch wenn Zahlen in dieser Größenordnung in der MA nun wirklich Schwachsinn sind)


Und warum sollten jugendliche Nur-mal-fürn-paar-Minuten-Nebenbeihörer ausgerechnet auf Fritz zurückgreifen? Zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse gibt es doch weißgott geeignetere Alternativen.

Keine Ahnung.



Achso… Verjüngung… Glaubt eigentlich ernsthaft jemand, dass 58% der 30-39 jährigen in der Durchschnittsstunde fehlen aber niemand der 40-49 jährigen? Beides jetzt immerhin bei 14T.

Die 18T fehlenden 30-39 jährigen sollen noch dazu allesamt männliche Ossis sein.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Reden wir mal über Bayern. In Bayern scheint es weiter eine Verflachung des Sendenetzes zu geben. Antenne Bayern, Bayern 1 und Bayern 3 haben, wenn man es zusammennimmt, ca. 70% Marktanteil. Dass sich da gerade Lokalsender schwer tun, ein dem Mainstream entgegen gerichtetes Programm zu fahren, ist leicht nachzuvollziehen. Besonders dann, wenn sich verschiedene Sender genau dem gleichen Mainstream anzuschliessen versuchen. Ich könnte da hitradio.rt1, 95.5 Charivari München, Chrivari 98.6 Nürnberg nennen, u. noch manche mehr.

Als "fast Nürnberger" schimpfe ich schon lange auf´s Funkhaus Nürnberg,weil gerade Charivari und Gong stark nachgelassen und sich fast schon überflüssig gemacht haben! :mad:
Ich bin seit einiger Zeit von Gong 97,1 auf Rockantenne umgestiegen,weil Gong nur noch nervt! :rolleyes:
Man kann nur die Frage in die Runde werfen,wozu man denn Gong & Co hören sollte wenn diese kleinen Privatsender eh keine echten Alternativen darstellen?? Ich schalte nur noch Dienstag und Donnerstag abend ab 22 Uhr auf Gong weil dort "Rock Zock" läuft.Früher gab es noch "Hein Hart" :D , aber das wurde ja auch aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgesetzt! Die etablierte Konkurrenz vom Bayrischen Rundfunk und aus Ismaning lacht sich doch nur noch schlapp weil diese solche Specials gar nicht im Programm haben!! :wall:
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Und jährlich frohlockt die MA.
Eine solche PR Meldung würde sich im Einheitsbrei doch wirklich mal positiv abheben... Viel Vergnügen!

+ + +

MA II 2008. Radio Schlawuri beliebtester Versager!

Mit großer Freude hat Radio Supertoll die neuen Zahlen der aktuellen MA zur Kenntnis genommen und bedankt sich bei seinen Hörern! Ein Marktanteil von 0,00034% Prozent. Wahnsinn!
"Wir werden immer unbeliebter und konnten unsere Verluste gegenüber der letzten MA weiter und vor allem deutlich im Vergleich zu anderen Sendern ausbauen", freut sich Programmchef Nolf Nappelmann.

"Das zeigt uns, dass wir mit unserem unausgewogenen, Claimüberladenen Programm und unseren nervigen, selbstverliebten Moderationsnulpen genau am gewünschten Trend vorbeileben. Mehr als die Hälfte aller bisher verbleibenden Hörer haben wir erneut verloren, nicht zuletzt wegen unserer katastrophalen Morgenshow, die vor künstlichen, abgelesenen Witzen und unlustigen Dialogen nur so strotzt. Auch unsere penetrierenden. mehrstündigen Call-In-Rätselshows, in denen stundenlang aber auch wirklich kein Redakteur aus dem Nebenraum durchgestellt wird, haben uns weiter nach unten gezogen." freut sich Nappelmann weiter.

Vor allem bei den 14 bis 49jährigen konnte Radio Supertoll im Vergleich zu anderen Mitbewerbern wieder enorme Verluste erzielen. Zurückzuführen sei dies vor allem auf die unstrukturierten und langweiligen Megaevents und Openair-Veranstaltungen, die mit hochkarätigen Stars wie den "Bamberger Becherern", der "Windhosen Combo aus Nierlitz" oder den "Schickedanzern Schluchtenjodlern" glänzen und kaum Publikum in die überteuert angemieteten Locations ziehen.
"Unser Vorteil", so Nappelmann "die Karten kosten mehr als wenn man sich Celine Dion zum Singen nach Hause einladen würde. Die Hörer strafen uns dafür verdient ab."

Musikalisch bewegt sich Radio Supertoll auch weiterhin zwischen der Kreidezeit und dem allersupermeistbesten von übergestern und hebt sich damit nicht unwesentlich von anderen ab. Die allersupermeistbesten Hits gibts jetzt gleich stündlich mehrfach wiederholt, damit sie auch garantiert niemand mehr hören möchte!

Um den Verlust weiter auszubauen und auch in Zukunft die unangefochtene Letztplatzierung zu halten, hat man sich bei Radio Supertoll kaum Gedanken gemacht. So sollen noch mehr "Das undefinierbare Geräusch" Spiele ins Programm genommen werden. Die Blitzer-, Nachrichten-, Hörer-, Auskunft-, und Pizzarufnummern werden alle auf kostenintensive 0900er Nummern umgestellt und zukünftig kann man Radio Supertoll weder im Netz, noch auf Antenne hören.

"Um unsere letzten Hörer auch noch erfolgreich zu vergraulen, versenden wir nur noch Schellackplatten, auf denen unser Programm in gewohnt schlechter Qualität angehört werden kann. Natürlich zu entsprechend hohem Preis. Eines verspreche ich schon heute: Auch die nächste Pressemeldung zur MA wird wieder realistisch, selbstverliebt, selbstüberschätzt und schonfärberisch. Ganz so wie wir es brauchen um noch mehr zahlungswillige Werbenotze zu finden, die mein überzogenes Gehalt refinanzieren." bekräftigt Nappelmann und wartet schon ganz gespannt auf die nächsten MA Zahlen.

+ + +

:) Schade, dass sich das keine PR Abteilung traut.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Hallo zusammen.
Weiß jemand, wo ich die Einzelstundenauswertung der aktuellen MA 2008 II Montag bis Freitag finde?

Ich finde überall nur Montag bis Samstag.

Vielen Dank!
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Hallo zusammen.
Weiß jemand, wo ich die Einzelstundenauswertung der aktuellen MA 2008 II Montag bis Freitag finde?

Ich finde überall nur Montag bis Samstag.

Vielen Dank!

Die Einzelstunden liegen nur den Sendern vor. Mo. - Fr. wird nur die Sendernutzung: Tagesreichweite, Marktanteile, Weitester Hörerkreis veröffentlicht. Die unterschiede Mo-Sa und Mo-Fr sind meist eher marginal. Der Samstag hat natürlich einen anderen Reichweitenverlauf. Das wird durch die Mo-Fr Werte geglättet. Die Faustregel lautet zwischen 06.00 - 08.00 sehr viel weniger Stundenreichweite dann die beste Nutzung i.d.R zwischen 10.00 - 12.00; der Nachmittag fällt dann wieder deutlich ab, eine abendliche Drivetime fehlt.
Tage einzeln auszuwerten ist eigentlich nur bei großen Sendern aussagefähig. Die Dateninterpretation muss sehr vorsichtig erfolgen, aus diesem Grund werden einzelne Wochentage auch nicht veröffentlicht.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Was ist nur in Berlin los???

Da machen rs2 und RTL mit ihren Dauerberieselungen +14 bzw. +16 % :wall:

Es scheint, als ob keinem mehr das Programm interessiert sondern nur noch Gewinnspiele und Telefonverarsche
und "Hits" die dreimal in 5 Stunden gespielt werden...

Traurig!

Scheinbar konzentrieren sich alle Radiosender nur noch auf die Morgenstunden...
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Es scheint, als ob keinem mehr das Programm interessiert sondern nur noch Gewinnspiele und Telefonverarsche
und "Hits" die dreimal in 5 Stunden gespielt werden...

Traurig!

Volle Zustimmung. Wenn man die MA-Zahlen mal genauer betrachtet, könnte man glatt vermuten, dass sich Qualität und Quote ausschließen. :rolleyes:
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Ich frage mich, ob diese MA überhaupt wirklich so genaue Aussagen treffen kann? Wie viele Menschen werden dazu befragt? 1000 oder 100.000?

In meinen jungen Jahren war ich der Meinung, die Radiostation können messen, wie viele Hörer gerade dranhängen :p

Ist es nicht so, dass die Sendungen eher für "Zapper" gemacht werden, als für Leute die 8 oder mehr Stunden dranbleiben? Das würde das viele Geclaime und die enge Rotation mancher Songs erklären. In Zeiten wie heute, in denen man schon im Auto mehr als 15 Sender empfangen kann, bleiben vermutlich immer weniger bei nur einem Sender.
 
AW: Media-Analyse 2008 Radio II: Reaktionen und Meinungen

...wenn diese kleinen Privatsender eh keine echten Alternativen darstellen??
In Nürnberg gibt es aber mit Star FM eine weitere Alternative, ebenso VilRadio (91.0/96.4) ebenso die 95.8 ab 14 Uhr (Radio Z), NRJ Nürnberg 106.9 und nicht zuletzt DLF/DRadio (90.1/105.6). Manch einer wäre froh, solche Alternativen zu haben.
Mir fallen noch drei Sender ein:

Radio SC digital aus Schwabach und Radio 8 aus Ansbach und Radio Bamberg aus Bamberg.

Für Ostbayern-Freaks: In Nürnberg bekommt man über 94.0 FM Radio Charivari NM rein, das geht auch noch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben