Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MA 2010 I Radio

Stellt sich doch noch eine ganz andere Frage: Wird die öffi. Übermacht weiter den Privatfunk abhängen? Wird der SWR (3) wieder zulegen und das private Umfeld sich allenfalls halten, oder wie erwartet verlieren? Wie lange können die Privaten den Dauerdruck aushalten? Gehen einige nicht schon auf dem Zahnfleisch? In der letzten MA gab es im Südwesten fast nur private Verlierer (Regenbogen, 7, Antenne1, ...). Nur wenige konnten sich halten, gewonnen hat niemand, außer wieder mal der SWR mit seiner Pop-Welle.
 
AW: MA 2010 I Radio

K800_Popcorn.JPG


nicht mehr 24 Stunden. Ich nehme schon einmal Platz!
 
AW: MA 2010 I Radio

Die Luft für die Privaten wird tatsächlich immer dünner. Einfach deshalb, weil die Öffi ihre ehedem für die Generation 50+ gemachten Programme Richtung "Mittel-Alter" ausrichten.

Hier in Hamburg, wo bis auf NDR 1 MV, alle NDR-Sender empfangbar sind, kommt es beim Zappen zu grotesken Situationen. Auf NDR 1 Welle Nord laufen die Fugees und auf NDR 2 eine Schnulze von Dionne Warwick. Verkehrte Radiowelt.

Ich bin mir sicher, in Schleswig-Holstein werden R.SH und NORA kräftig Federn lassen. In Niedersachsen haben ffn und Antenne Glück, das NDR 1 Niedersachsen immer noch so schnulzig daher kommt.

Wie das komplett vom Privatfunk abgekupferte NDR 2-Format ankommt, da bin mehr als gespannt.
 
AW: MA 2010 I Radio

Ja, morgen ist es nun so weit...
Gut, beim NDR z.B. hat man den Text für die Homepage wahrscheinlich schon fertig, immer die gleichen Textbausteine, dass der NDR überall sehr erfolgreich ist - und natürlich der erfolgreichste Radioveranstalter im Norden. Kurzum, das gleiche Gelaber wie nach den Wahlen, da hat auch immer jede Partei gewonnen.

Aber nun Spaß beiseite...
Zu den NDR Landesprogrammen: NDR 1 Niedersachsen und 90,3 sind ja noch die einzigen Programme, die den sog. Deutschen Schlager hochhalten und z.B. für die Generation meiner Eltern (Ü70) die einzig hörbaren Programme, bei der Welle Nord und bei MV bekommen die ja Zustände.
Das NDS-Programm wird auch weiterhin mit Abstand das erfolgreichste in Niedersachsen sein, obwohl (makaber) die Stammhörerschaft mit der Zeit wegstirbt. Ich kenne allerdings auch viele (auch U 50), die liebend gerne Andrea Berg, Helene Fischer, Claudia Jung & Co. hören - und die gibt's halt bei NDR 1 NDS.
Die Quote der Welle Nord interessiert mich aber auch. WIrd sicherlich hoch sein, denn viele SH'ler werden von Dauerdudler RSH und NDR 2 auch mal auf die Welle Nord umschalten, wenn ihnen die Claimerei zu viel und die Wiederholungsrate der Musik zu hoch wird. Die "Alten" werden ihren Heimatsender auch einschalten, weil sie es 1.) immer tun, 2.) oft nicht wissen, wie man am Radio von heute mit Digitaltuner einen anderen Sender einstellt und 3.) die Musik für sie noch am verträglichsten ist.
Vielleicht machen sie's auch so wie meine Eltern beim Ostseeurlaub: Nur zu den Nachrichten einschalten und dann vielleicht noch einen Titel oder zwei, bis die "Schmerzgrenze" der Bumm-Bumm-Musik erreicht ist. Für die Media-Anlalyse würde das natürlich heißen: eingeschaltet.
Also glaube ich an einen guten Wert der WN, auch wenn sich dieser nur aus "Nachrichten-Einschaltern" zusammensetzt.

Zum Thema NDR 2 brauche ich, glaube ich nicht viel zu schreiben. Das Programm ist ein niveauloser Einheitsbrei, auch wenn ich das Gefühl habe, die Claimerei hat ein kleines bisschen nachgelassen und es werden mehr 90er gespielt (einer pro Stunde...). Ich glaube nicht, dass die Hörerzahlen allzuweit in den Keller gehen, denn viele stört dieser frequenzmodulierte Einheits-Müll nicht - und das Programm hat (außer in MV, insbesondere HRO-GÜ) überall recht leistungsfähige Sender, die auch Brüllwürfel stimulieren - also Quote gesichert.
Aber ich kann mir vorstellen, dass viele den Sender zwar einschalten, was für die MA zählt, und sich dabei denken "Was für ein blödes Progarmm..."
Beim TV spricht man laut darüber - beim Radio schweigt die Mehrheit....

Um nochmal auf Spezis Beitrag zurückzukommen, ich bin auch gespannt, ob es Hörerbewegungen zwischen den Privaten und der Privat-Kopie NDR 2 gibt.
Morgen wissen wir mehr.....
 
AW: MA 2010 I Radio

Meine Prognose:

- kick!fm überholt im Ruhrgebiet die Locals
- in der Grenzregion zu den Niederlanden sind 50% der Hörer zu 3FM gewechselt, 20 % hören SkyRadio
- DR P3 ist Marktführer in S-H
- in weiten Teilen Deutschlands konnten keine Zahlen ermittelt werden, da die Befragten kein Radio mehr hören
- Tante Gertrud ausm Sauerland hört einen Sender namens "Radio Geldregen". Die BNetzA ist schon unterwegs

:wow:

Na was erwartet Ihr? Ich denke dass der Sender mit dem dümmsten Spiel und den meisten Claims pro Minute dazu gewinnt. Und die Pressemitteilungen der Verlierer sind auch schon fertig. "Trotz der eher schlechten Lage auf dem Radiomarkt haben wir bei den einäugigen Kleingärtnern mit Grundstück in Südausrichtung massiv hinzugewonnen! Wir bedanken uns für die Treue!"
 
AW: MA 2010 I Radio

Heute haben Sie fast alle gewonnen.... , mehr plus als Minuszahlen, das verwundert mich auf den ersten Blick dann doch schon, aber na ja. SWR 1 beide Landesprogramme dazugewonnen, HR 1 Dazugewonnen, Radio Regenbogen, sogar RPR 1 (leider) , SWR3 auch wieder was draufgepackt. na ja der SWR kann zufrieden sein, auch stark finde ich HR4. Main FM, ich würde mich schlapplachen, erst dazugewonnen, wegen Format, und in der nächsten Analyse Formatwechsel und Hörerverlust :). Einzig bei SWR4 RP wird der SWR sich ein wenig Gedanken machen dürfen.Was ich auch interresant finde ist die Steigerung von Planet More Music Radio, wenns so weiter geht haben die doppelt so viele Hörer wie You Fm (haben auch dazugewonnen). Was macht der HR dann, wieder ein neues You FM nach richtung Hip Hop, das anscheinend mehr in Hessen zieht.
 
AW: MA 2010 I Radio

Großer Gewinner in Bayern: Klassik Radio!

in der viel geliebten Werbe-Zielgruppe von 20 - 39 über 150%

Respekt, und Glückwünsche nach Augsburg!
 
AW: MA 2010 I Radio

So gut wie ALLE hier im Forum gescholtene angeblichen Dudel-Flachfunk-Morningshow-Hit-Sender gewinnen! Antenne Bayern z.B. hat jetzt über 1,2 Mio. Hörer pro Stunde. Und auch NDR 2, SWR 3 & Co. legen zu. Hört das unsägliche Gejammer und früher-war-alles-besser denn jetzt mal auf?
 
AW: MA 2010 I Radio

Na gut ich will jetzt in keine Kerbe treten aber haben wir so viele Ausländer, das sich die ZAHLEN so erklären ließen? Ich weiß nicht, irgendwie muss man sich doch fragen ob diie Erhebungsmethoden die richtigen sind, gibt es keine möglichkeit so wie beim Fernsehen so einen Box zu machen und dann so einzugeben, und vielleicht Tagtäglich Quoten zu messen? Manchmal gewinnt man den Eindruck, die würden im Kaffeesatz lesen.
 
AW: MA 2010 I Radio

Ich weiß nicht, irgendwie muss man sich doch fragen ob diie Erhebungsmethoden die richtigen sind, gibt es keine möglichkeit so wie beim Fernsehen so einen Box zu machen und dann so einzugeben, und vielleicht Tagtäglich Quoten zu messen?

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Als Antwort kann man ne Gegenfrage stellen: Wollen das die Sender überhaupt?
 
AW: MA 2010 I Radio

Großer Gewinner in Bayern: Klassik Radio!

in der viel geliebten Werbe-Zielgruppe von 20 - 39 über 150%

Respekt, und Glückwünsche nach Augsburg!

Fehlt da das Ironie Tag?

von 4000 auf 10000 Hörer in Bayern ?

da hat vermutlich genau ein Befragter gesagt: "ja ich höre den Sender den ganzen Tag"
 
AW: MA 2010 I Radio

So gut wie ALLE hier im Forum gescholtene angeblichen Dudel-Flachfunk-Morningshow-Hit-Sender gewinnen! Antenne Bayern z.B. hat jetzt über 1,2 Mio. Hörer pro Stunde. Und auch NDR 2, SWR 3 & Co. legen zu. Hört das unsägliche Gejammer und früher-war-alles-besser denn jetzt mal auf?

Nö, weil die angeblichen nicht-Dudel-Flachfunk-Morningshow-Hit-Sender auch ALLE gewinnen! :wow:
 
AW: MA 2010 I Radio

Und die Schummelei beginnt. Gerade in den FFH-Nachrichten gehört: "harmony.fm konnte seine Hörerzahlen mehr als verdoppeln." Tatsächlich sind es + 65,2 %, zweifellos ein sehr guter Wert, aber garantiert nicht mehr als das Doppelte. ;)
 
AW: MA 2010 I Radio

Oh kniet nieder, dies selt'ne Glück zu Preisen. Mehr Befragte, alle gewinnen. Sogar die ewigen Loser haben zugelegt.

Jetzt aber alle Programmverantwortlichen am Sonntag ab in die Kirche, einen Rosenkranz beten!
 
AW: MA 2010 I Radio

Was ich auch ein starkes Ergebnis finde, für so einen kleinen Sender wie die neue 107.70 , die haben auch gut zugelegt, was mich aber an diesem Sender absoulut nervt, die blenden bei den Liedern ganz schön was weg, da fehlt immer so was gegen 20 Sekunden, richtig fürrchterlich.Wobei die Musik meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht abgestimmt ist, im Bezug auf den nächsten Titel der kommt, und dann behaupten sie die meisten 80er im Programm zu haben, ist mir schon bei einigen Baden Württembergischen Sendern aufgefallen, z.b. auch Donau 3 fm, ist das ein "Baden Württemberg Problem" :) oder auch in ganz Deutschland so
 
AW: MA 2010 I Radio

1.211 Zuhörer bei der Antenne? Gibt es wirklich soviele Leute denen es egal ist, was im Hintergrund dudelt?

Oder sind das die Gewinnspiele!? Stellt euch mal vor, es rufen nur 50% der hier ausgewiesenen 2x an, was da eingeht:rolleyes:

Mein Glückwünsche gehen nach Mannheim zu Sunshine Live und zu Bayern 3 nach München. 664tsd Hörer die gutes Programm schätzen! Und ein Zeichen an Herrn Schmich, das Programm so gut zu lassen bzw. es noch zu verbessern.....

:)
 
AW: MA 2010 I Radio

Na da werde ich auch mal meine Prognose für den sächsischen Dudelverband(Dresden;Leipzig;Erzgebirge;Lausitz;Chemnitz;Zwickau) abgeben. Nach dem erfrischenden Weggang von U.S. wird sich an der Aussage:
" Auch in diesem Jahr sind wir wieder die Nummer eins unter den Lokalrundfunksendern. Wir danken allen Hörern fürs einschalten"nicht´s ändern. Welche Lokalsender gibt es denn noch ????:wall:
Ach ja richtig Elsterwelle, Radio WSW ...... wie sagt´s Franzl ... schaun wir mal.

Mensch Kongobiene, woher wusstest Du gestern schon wie es ausgeht??? :wall::wall:
Quelle: SLP
"Radio ... ist wieder die unangefochtene Nummer 1 unter den Lokalradios in Sachsen! Nach der heute veröffentlichten Media-Analyse schalten täglich mehr als 800.000 Menschen ihr Radio ... und die Programme unserer Partnersender ein. ..... Wir sagen Danke fürs Einschalten.“, so Geschäftsführer Tino Utassy."

http://reichweiten.de/

1. mdr1 401 000 + 1,0%
2. psr 226 000 + 4,1%
3. r.sa 138 000 +12,2%
4. SLP 128 000 + 2,4%
5. HitRTL 82 000 - 8,9%
6. NRJ 34 000 -22,7%
 
AW: MA 2010 I Radio

Ähm. Doofe Frage, aber ich vermisse die Zahlen von Radio Paloma. Die müssten doch auch schon längst dabei sein?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben