Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Wie weit lassen sich die Zahlen so regionalisieren,
dass Overspill-Hörer (z.B. SWR- oder Radio7-Hörer
in Bayerisch-Schwaben oder Antenne-Thüringen und
PSR-Hörer in Oberfranken), zu denen ich mich auch
zähle, mit berücksichtigt werden?

Klar bringen wir notorischen DX-er (ich stehe regel-
mäßig in der Mittagspause auf einem hoch gelegenen
Nordoberpfälzer Parkplatz an der tschechischen Grenze
und höre SWR3) die schönen werbekundenfreundlichen
Nielsen-Gebiete durcheinander :D , aber in Anbetracht
der sonstigen "Qualitäts-Radios" in Bayern ist mir das
relativ wurschd :cool: - und ich kenne zwischen Lech,
Iller und Ries oder Main und Rennsteig eine Menge
"Fremdhörer".

Also wie schaut's aus?
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

dudelfunk8000 morste uns folgendes: "Natürlich für eine bessere Radiolandschaft. Wer sagt denn überhaupt, dass sich nix ändert?
Ich bin immer noch davon überzeugt dass es früher oder Später ein mehr oder wenigen großen Knall geben wird und sich alles in eine ganz andere Richtung entwickelt.
Wie das aussehen kann vermag ich nicht zu sagen aber die Hoffnung stirbt zuletzt!"


Der große Knall kommt sicher, wann, wo, warum, weswegen,wie und wer.... keine Ahnung. Ich glaube an das Leben, aber ich glaube auch an Sachen die ich mit normalen Worten nicht erklären kann, zweimal habe ich im Leben eine bekomme so das ich alles komplett umkrempeln musste, überlegt habe warum ich mir das überhaupt antue, ist das meine richtige Berufung im Leben um zu überleben, wer tut das ? Wohnt dort oben einer ? Ich glaube nicht an HokusPokus...
Was ist mit Nostradamus und seinen Weissagen, Kolumbus hat dagegen keiner ausgelacht...aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Und so ist das auch mit der MA, ein gehen und kommen, Sieger, Verlierer, der ewige Kreislauf des Lebens ......
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

1. Hallorenkugeln kommen aus Deutschlands ältester Schokoladenfabrik, keine Achtung vor diesen kleinen köstlichen Meisterwerken aus Halle an der Saale, und ihrer Geschichte wie es dazu gekommen ist ?
Oder kann mir einer hier im sogenannten Forum der " Experten" sagen ?
2. Was wollt Ihr, den Sender abschalten ? Habt Ihr eine an der Klatsche, warum fragt Ihr nicht den Hörfunkchef Herrr Möller, ob er einen Sender für unsere Generation auf DAB, was die Zukunft ist, installiert. Dazu brauchen wir, klar, einen Hersteller dieser neuen DAB-Geräte, kostengünstig, das alle davon leben können und es bezahlbar bleibt. Es müssen neue Formen der Finanzierung gesucht werden, neue Geschäftsmodelle, was in dieser Zeit nicht einfach ist. Aber, was haben andere Generationen vor,nach, und während Krieg- und Friedenszeiten alles auf die Beine gestellt, um vorwärts zu kommen....
Die ersten europäischen Siedler in Amerika kamen mit nichts, ausser ihr Hab und Gut am Leibe, oder die ausgebombten Menschen in den Kriegen, und die Vetriebenen aus aller Herren Länder, kommt mal wieder auf die Erde zurück ihr Traumtänzer !!!, es reicht hier langsam mit dem was im Forum über die Bühne geht. !!! Ich habe dreimal lang gegeben....., Kennt Ihr das Morseaphabet .....alles klar Kinnneersss...
Eurer KALEU BLUECAP, bitte nicht verwechseln mit Kapitän Blaubär, .....
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

In Sachsen muss massiv aufgestockt worden sein, sonst hätte NRJ wohl kaum die nötige Fallzahl für die Ausweisung erreicht mit DER Reichweite. :confused: Kennt jemand Größenordnungen? Und ist es immer noch so, dass die SLM fleißig Geld für Aufstockungen zur Verfügung stellt?
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Und nochmals: Ignorieren tue ich SWR3 auch schon lange

Mit Verlaub, Grün, da habe ich einen anderen Eindruck!

Auch ich stehe SWR3 mittlerweile sehr kritisch gegenüber, bzw. schalte immer öfter RTL 93.3 ein. Leider hakt es in Trier oft am guten Empfang der Luxemburger, zuhause ist es ok.

Bei dir habe ich aber immer mehr den Eindruck, dass du einen Kampf mit allen Mitteln gegen SWR3 abhälst und ich fürchte, "SWR3" ist der häufigste Begriff, der in deinen Radioforen-Beiträgen zu lesen ist. Wir wissen ja, wie schlimm du den Sender findest und ja, er gehört mit Sicherheit abgeschaltet und alle dort befindlichen Macher von der Putze bis zum Top-Moderator gehören entlassen! Denn dort weiß keiner (im Gegensatz zu dir) wie man eigentlich gutes Radio macht. Und diese Top MA-Zahlen haben die natürlich auch frisiert, in Wirklichkeit hört kaum einer mehr die badische Gülle.

Ich werde den Eindruck nicht los, jemand beim Sender muss dir mal fürchterlich auf die Füße getreten sein, oder du bist bei einer Moderatorin abgeblitzt. Anders kann ich deine sehr radikale Haltung gegen SWR3 nicht deuten. Du hast auch vor nicht allzulanger Zeit versucht, in der SWR3-Community ordentlich Wind zu machen und hast immer wieder gepredigt, dass SWF3 ja wieder zurück müsse. Und da sieht man bis heute Rot in Baden-Baden und somit hat der Admin der Community-Seite alle Hände voll zu tun gehabt, deine extremen Beiträge immer wieder zu löschen. Bis zu deinem Austritt, dann war in dem Punkt Ruhe. Immerhin hast du jetzt noch Radioforen.de, um deinen Senderfrust abzulassen.

Das alles liest sich für mich wie eine verschmähte Liebe und ich kann dir in diesem Fall nur raten: Loslassen! Oder willst du weiter gegen Windmühlen kämpfen?? Da wird die Rennleitung hier auch nicht mehr ewig untätig zuschauen.

Gute Besserung!
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Deine Ausrucksweise lässt auch zu Wünschen übrig!
Es ist keine "Putze", damit das mal klar ist! Ich glaube nicht, das du weißt, wie hart dieser Job wirklich ist!

Dann würdest du ihn nicht mit diesem "herabfallenden" Wort bezeichnen. :wall:
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Oh Heiland reiss die Himmel auf. Jetzt kommt zur besten Tatort-Zeit so ein politisch Korrekter und reibt sich an dem Begriff Putze. Schreib doch meinetwegen 100 mal "Reinigungsfachkraft" auf ein Löschpapier und häng es Dir über die Toilette. Ist vielleicht auch ein Ersatz fürs Playboyheft neben dem Kackstuhl. Ja, und vergiss nicht, mich zu dissen, der sich (auch on air) weigert, von "Studierenden" zu sprechen und immer noch zur Friseuse seines Vertrauens geht.
Bevor ich mich jetzt in die 2m-horizontale begebe, um noch ein Weilchen (je nach aufgelegter Musik) Klaus Fiehe oder Duyster zu lauschen, kraule ich noch unsere behelmte Mieze artig am Köpfchen, weil sie wieder so artig den Sender aus dem Schwarzwaldtälchen verteidigt hat und verspreche Herr Blaukapp, dass ich beim nächsten Besuch in der Zone hinter Helmstedt eine Packung Hallorenkugeln kaufe. Sind jetzt alle zufrieden?
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Deine Ausrucksweise lässt auch zu Wünschen übrig!
Es ist keine "Putze", damit das mal klar ist! Ich glaube nicht, das du weißt, wie hart dieser Job wirklich ist!

Dann würdest du ihn nicht mit diesem "herabfallenden" Wort bezeichnen. :wall:

Dann korrigiere ich mich: staatlich geprüfte Fachkraft für Reinigung und Sauberkeit:D

Ich habe mit keinem Wort eine einzelne Person als "Putze" bezeichnet, sonder eher salopp dargestellt.

Die Begriffe Saftschubse und Tellertaxi habe ich übrigens nicht erfunden!
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Das alles liest sich für mich wie eine verschmähte Liebe und ich kann dir in diesem Fall nur raten: Loslassen! Oder willst du weiter gegen Windmühlen kämpfen?? Da wird die Rennleitung hier auch nicht mehr ewig untätig zuschauen.

Lass das mal meine Sorge sein! Du hast eh bis heute nicht verstanden, worum es mir eigentlich geht, nämlich eben NICHT um einzelne Sender, sondern um das Gesamtkonstrukt ARD, das mehr und mehr den Privaten ähnelt!

Auf den Rest Deines Postings gehe ich nicht ein, weil es schlichtweg kompletter Unsinn ist!
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Hallo zusammen,
die MA 2010 Radio I war für mich nichts besonderes , zumal sich hier in Niedersachsen nicht soo viel geändert hat. Viel mehr würde mich interessiren wie die Radiosender von den angrenzenden Bundesländern abgeschnitten haben . Mir ist bekannt dass viele hier in Hameln "fremdhören", wie z. B . 89,0RTL , 1live , hr3 usw. "Radiowaves" hat für mich eine recht interessante Aufstellung für Thüringen , Sachsen und Sachsen Anhalt . Wäre das auch für Niedersachsen möglich ???
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Das ist kein Hexenwerk: Der Link von Radiowaves aus Post # 68 führt zur Auflistung, der man folgendes entnehmen kann:

NDR1NDS 27,1 %
ffn 16,4%
Hitradio Antenne 15,9 %
NDR 2 13,5 %
N-Joy 4,3 %
89,0 3,4 %
Bremen 1 2,9 %
Bremen 4 2,9%
Radio 21 2,4 %
DLF 1,9%
SAW 1,9 %
Einslive 1,9 %
NDR Info 1,4 %
Radio HH 1,4 %
NDR Kultur 1,0%
RTL Radio 1,0%
NDR 90,3 1,0%
JUMP 1,0 %
Klassik Radio 0,5%
Sunshine live 0,5%
D Kultur 0,5%
Welle Nord 0,5%
RSH 0,5 %
NORA 0,5 %
106,8 0,5%
Nordwestradio 0,5 %
NRJ Bremen 0,5 %
WDR 2 0,5%
FFH 0,5 %
MDR1S-AN 0,5%
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Halloho,

Folgende Frage. wenn ich aktuell auf www.reichweiten.de die medienanalyse für 2010/1 anschaue, kann ich "Das Ding" nirgens finden, bin daher verwirrt, wie kommt das?
wäre über hilfe dankbar. gruß
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Meines Wissens sendet DasDing keine Werbung und es werden nur Sender aufgeführt, die auch Werbung ausstrahlen.
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Danke NurzumSpassda79 das ist dann auch die Erklärung warum Paloma nicht auftaucht :(
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@ Max Power:

Wo siehst Du N-Joy unter reichweiten.de? Ich finde den Sender nicht, auch wenn ich die Mozilla-Suchfunktion benutze.

@ DW:

Radio Paloma sendet doch Werbung, soweit ich weiß (sind ja auch privat). Sie werden schlichtweg zuwenig Hörer haben.
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Hallo Radiowaves,

zunächst vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ob ich mich in Deutschland wohl fühle? Das gehört eigentlich nicht in dieses Forum, aber soviel kann ich dir verraten: Ich finde dieses Land von Jahr zu Jahr unattraktiver. Gesellschaft, Justiz, Politik... - da liegt einiges im Argen. BRD steht nicht umsonst für Bananenrepublik Deutschland. Allerdings hilft es mir auch nicht weiter, wenn ich mich über Dinge aufrege, die ich nicht ändern kann, selbst wenn ich wollte.

Kann ich machen. Am geistigen Elend dieser Leute ändert das aber auch nichts.

Geistiges Elend?! Du alter Charmeur, jetzt fühle ich mich aber geschmeichelt.

Tröste Dich... das nachvollziehen bestimmter Dinge ist auch für mich manchmal schwierig, auf anderen Gebieten. Du stehst also nicht alleine da mit diesem grundsätzlichen Problem des menschlichen Verstandes.

Ich bin erleichtert, dass es sich bei meinen Nachvollziehschwierigkeiten um ein grundsätzliches Problem des menschlichen Verstandes handelt und nicht um ein spezifisches Problem meinerseits.

Und? Was soll mir das sagen? Wird das nervige Dauergeclaime dadurch weniger? Wird die Wetterprognose dadurch nicht gefaked "berechnet"? Wird das Angebrülle, der ständige Hintergrundlärm, das Fehlen jeglicher Pausen dadurch weniger? Werden die Hörer dadurch angenehmer? Diese überdrehten Kiddies, die wirken als wären sie auf Entzug und auf der Suche nach der nächsten Party?

Sorry, es mag meine Wahrnehmung sein, aber hr XXL war dagegen beinahe Kulturfunk.

Was die Jugendwelle betrifft, lass uns einen Kompromiss finden. hr XXL war für mich aufgrund der Musik lange Zeit unhörbar. Dafür hat mir das Programm in der Endphase, also kurz vor der Umwandlung in YOU FM, umso besser gefallen. Mit so einem hr XXL könnte ich auch heute sehr gut leben. YOU FM in seiner jetzigen Form klingt, du hast es sehr gut beschrieben, viel zu überdreht. Es würde dem Programm sicherlich gut tun, wenn man sich statt an planet radio mehr an SPUTNIK orientieren würde.

So ist das halt, wenn man mit vergleichbaren Sendern vergleicht. Dann liegt man auf vergleichbarem Niveau.

Wenn dem so ist, dann frage ich mich, warum du nur über den hr herziehst und nicht auch über andere Sender, die ähnliche Programme bieten.

Die Petitionsliste ist noch online. Die meisten der dort abgegebenen Kommentare sind sehr wohltuend zu lesen, egal, ob sie von einem Taxifahrer aus Hanau oder von einem Professor aus Jena stammen.

Der arme Taxifahrer. Hanau gehört zu den übelsten Drecksnestern Hessens. Stichwort Lamboy/Freiheitsplatz. Mein Mitleid gilt jedem, der dort sein Geld verdienen muss.

Seitdem ist hr3 für mich nicht mehr existent.

So ein Mist aber auch. Für dich ist der Sender nicht mehr existent, aber 1,438 Millionen Vollidioten hören ihn immer noch.

Was ist "nicht radiotauglich"?

Nicht radiotauglich ist Musik, die vielleicht zwei Prozent der Hörer mögen und die die restlichen 98 Prozent dazu bringt, das Radio aus dem Fenster werfen zu wollen. Dazu ein Beispiel. Ich mag Rockmusik sehr, von Bill Haley über Journey und Oasis bis hin zu Daughtry, quer durch sämtliche Jahrzehnte. Ein Bekannter von mir ist ebenfalls Rock-Fan. Allerdings steht er auf derart harte Stilrichtungen, dass einem beim Anhören seiner Favoriten fast die Ohren bluten. Dieses Geschrammel und Geschreie ist für mich und alle anderen, die ich kenne, einfach unerträglich. Das hat mit Musik nichts mehr zu tun. 98 Prozent der Hörer quälen, damit zwei Prozent zufrieden sind? Das können die Programmacher gerne versuchen, vorausgesetzt, es ist ihnen egal, wenn fast niemand mehr zuhört.

Und wenn ich mal die Gelegenheit habe, den Reinke am Donnerstag abend zu hören (meist chatte ich dann mit anderen Reinke-Hörern), besteht neben dem einen oder anderen musikalischen aha-Effekt die Freude und der Genuß bei mir vor allem darin, mich an Reinkes musikalischen Format- und Korsettbrüchen zu erfreuen.

Kleiner Tipp: Reinke sendet auch samstags von 9 bis 12 Uhr.

Ich hätte gerne trocken gelesene Nachrichten. Vor zwei Wochen besuchte ich einen anderen Forenschreiber auf dessen Einladung hin zwecks Kennenlernens und Gedankenaustauschs. Es waren zwei kurzweilige Stunden (mehr Zeit war erstmal nicht), deren Ende darin bestand, daß besagter Forenteilnehmer - weit außerhalb Hessens wohnend - hr 4 einschaltete, um die Nachrichten mit Jürgen Kolb zu hören, weil Kolb halt einer der amtlichen Sprecher ist, denen man wirklich gerne zuhört. Ich lausche Kolbs Stimme auch gerne, fühle mich aber massiv gestört durch das völlig deplazierte O-Ton-Gesabbel. Das hat in den Nachrichten nichts zu suchen.

Vor einiger Zeit habe ich mir mal die hr4-Nachrichten angehört. Meine ganz ehrliche Meinung: Es war zum einschlafen. Der Nachrichtensprecher laß die Meldungen dermaßen lahmarschig vor, dass ich befürchtete, er würde gleich vor laufendem Mikrofon abnippeln. Ich bevorzuge, wenn die einzelnen Meldungen durch ein akustisches Signal voneinander getrennt werden, so wie bei Bayern 3. Kurze O-Ton-Einspielungen finde ich ebenfalls völlig okay.

Das war der finale Auslöser, die Inkompatiblitäten bestanden freilich auch ansonsten - durchaus kultureller Art.

Moment, das ist etwas anderes. In besagtem Beitrag kam es so rüber, als hättet ihr euch ausschließlich aufgrund eurer Differenzen bezüglich hr1 voneinander "getrennt". Dass nun ausgerechnet eine Lappalie wie ein Radiosender das Fass zum überlaufen bringt, das lassen wir einfach mal so stehen, das "krank" hingegen nehme ich hiermit zurück.

Also in etwa so, wie wenn Du von hr1 schreibst, "größtes Manko: Zu wenig Abwechslung bei der Musik. Immer wieder die gleichen Interpreten und Titel, es gibt nur wenige Überraschungen"? Tja...

Nicht so schnell, mein bester. hr1 und FFH in dieser Hinsicht auf eine Stufe zu stellen, ist eine Beleidigung für das 1. Hörfunkprogramm. hr1 bietet für meinen Geschmack zu wenig Abwechslung, das ist richtig. Aber trotzdem ist das Programm noch Gold im Vergleich zu dem, was FFH anbietet. Dort heißt es noch viel weniger Auswahl und dafür viel mehr Wiederholungen (Hessens bester Musikmix ;)). Entschuldige, falls ich den Unterschied vorher nicht ausreichend verdeutlicht habe.

Liebe Grüße und Kopf hoch!
Bremen 1 in Hessen

P.S. Entschuldige bitte die verspätete Antwort, aber es gibt schließlich auch noch ein Leben außerhalb des Internets. ;)
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Guck an: In Berlin/Brandenburg sind "schwupps" deutlich über 100.000 Hörer mehr vorhanden, als bei der letzten MA. Zauberei? Oder doch einfach nur Panik davor, dass eine (noch) lukrative Werbeplattform wegschrumpfen könnte? Mit Logik sind die Zahlen nicht zu erklären. Wie schon angeblich Churchill sagte: "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Wenn jetzt auch Nicht-EU Ausländer mit gezählt werden, kann die Zahl wohl schon so stimmen.
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Wo ist eigentlich die Einzelaufstellung der NRW-Lokaldudler-Quoten veröffentlicht - oder kann man diese nur noch als Summe in der EMA sehen?
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Die aktuelle Media-Analyse ist doch längst abgeschlossen. Hat man das in Berlin bei 104.6RTL und 105.5 Spreeradio noch nicht gemerkt?

Noch immer ertönt mehrfach am Tag: "Hallo, hier ist "Moderator X". Ich habe eine Bitte an Dich: im Moment führen Meinungsforschungsinstitute telefonisch Umfragen zum Radioprogramm durch. Bitte nehme Dir dafür etwas Zeit. Vielen Dank." So, oder so ähnlich.

Haben diese Umfragen nichts mit der o.a. Analyse zu tun oder was soll das?
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Die aktuelle Media-Analyse ist doch längst abgeschlossen. Hat man das in Berlin bei 104.6RTL und 105.5 Spreeradio noch nicht gemerkt?

Noch immer ertönt mehrfach am Tag: "Hallo, hier ist "Moderator X". Ich habe eine Bitte an Dich: im Moment führen Meinungsforschungsinstitute telefonisch Umfragen zum Radioprogramm durch. Bitte nehme Dir dafür etwas Zeit. Vielen Dank." So, oder so ähnlich.

Haben diese Umfragen nichts mit der o.a. Analyse zu tun oder was soll das?

Derzeit läuft noch die Zweite Befragungswelle zur Media Analyse 2010. Diese läuft im Zeitraum vom 03.01.2010 - 18.04.2010. Von daher ist es wohl nicht ganz so abwegig, wenn dies noch im Radio läuft.
 
AW: Media-Analyse 2010 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Mancherorts haben die Moderatoren auch den sogenannten Claiming-Krampf. Sie können gar nichts anderes mehr sagen, als die immergleichen eingetrichterten Slogans, und sie können damit selbst dann nicht mehr aufhören, wenn es gar nichts mehr nützt.
Manche sollen schon nachts im Schlaf immerfort "Die größten Hits, die besten Oldies..." etc. herunterleiern, und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die Krankenkassen bereit sind, diese Erscheinung offiziell als neuartige Berufskrankheit anzuerkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben