Media-Analyse 2017 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WDR 2 gewinnt: Das bedutet, NIE WIEDER wird das alte WDR 2 zurück kommen. :cry: Davon können wir uns einfach verabschieden.
Und Valerie werden wir auch nicht mehr los... "Sie hat ja alles richtig gemacht." :wall: Zumindest in Quotensicht. Wobei es im Ö-R-Rundfunk darum eigentlich nicht gehen dürfte...

104.6 RTL meistgehörter Sender in Berlin? Oh Gott... :confused: Fällt mir auch nichts mehr zu ein.
 
Trotz der Höhrerverluste von Hitradio FFH war es gerade trotzdem eine Meldung in den Nachrichten wert, dass man noch deutlich vor dem Konkurrenten hr3 liegt und weiterhin Marktführer in Hessen ist ;):D
Das ist doch jedes Mal dasselbe.
Die Quoten können noch so katastrophal sein, man sucht sich irgendwas raus, wo man gut da steht, zur Not mit Vegleichen, und klopft sich gegenseitig auf die Schulter.
Puuhh , Glück gehabt und gut gemacht......
Die lügen sich die Realität mittlerweile so zurecht und in ihre Taschen wie die Politiker in Berlin......
Nur die kann man abwählen, die Sender leider nicht, nur abschalten oder wie in der Politik in seinem Radio was anderes wählen....
 
Schadenfreude ist die schönste Freude, sagt man. Nicht, daß ich Kollegen Pech wünsche oder mich über gewisse berufliche Rückschläge freue, aber es ist mir eine Genugtuung, zu sehen, wie bestimmte Programmdirektoren mal einen Schuß vor den Bug bekommen, wenn sie ihre Programme über Jahre hinweg in die Grütze fahren.

Bestes Beispiel ist hr3. Was Vorderwühlbecke dort seit seinem Amtsantritt abzieht, ist unter aller Sau. Das Programm scheint wirklich nur für Unterbelichtete gemacht zu sein, dieser Personalfehltritt mit Daniel Fischer zeugt auch von personellem Unvermögen, und daß sich hr3 und You FM seit Monaten gegenseitig Moderatoren ausleihen müssen, steht auch nicht gerade für Souveränität. Von der Tatsache, eine Susanne Bersin ins (sinkende) Boot zu holen, ganz zu schweigen.
Daß VDW mit dieser MA ein deutliches Zeichen seiner Disqualifikation bekommen hat, erfüllt mich persönlich mit großer Freude.

Ebenfalls amüsieren mich die Zahlen von Radio Salü. Auch hier sitzt bzw. saß ein PD am Drücker, der besser Maurer geworden wäre und den Laden in den letzten fünf Jahren ordentlich vor die Wand gefahren hat. Daß so jemand dann mittels MA seine Quittung bekommt, ist mehr als gerecht.

Liebe Freunde, ich sage es ganz direkt: Ich wünsche mir, daß Köpfe rollen.
 
Irgendwie hinkt diese Medienanalyse. Man könnte sie auch "Rauschfunkanalyse" nennen. Wo bitte wird die Reichweite von den kommerzillen DAB+ Sendern erhoben? Ich vermisse Stationen wie Schlagerparadies, Schwarzwaldradio, Absolut....
 
Soweit ich weiß, könnten diese sich auch problemlos für die MA anmelden, sie müssen es nur tun (und bezahlen?). Es ist ja sogar ein belgischer Sender vertreten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 2 gewinnt: Das bedutet, NIE WIEDER wird das alte WDR 2 zurück kommen. :cry: Davon können wir uns einfach verabschieden.
Wir werden uns noch von viel mehr verabschieden müssen.

Aber sei unbesorgt: falls es Menschen geben sollte, die den kommenden Krieg überleben werden, wird ein größerer Teil von ihnen sich erst einmal wieder um die relevanten Dinge kümmern, um Kultur, um Ästhetik, um echte Werte, um den Weg der Gesellschaft, in der sie leben. Sollte es dann noch Medien geben, wie wir sie hier in diesem Forum betrachten, dürfte dort wieder mehr Solidität und Substanz einziehen. Nach paar Jahren dann vergessen die Menschen wieder, wie wichtig bestimmte Dinge sind, dann verrottet die Gesellschaft wieder und mit ihr die Medien und dann geht das Spiel von vorne los.
 
Bei den beiden großen nationalen Vermarkter wird insbesondere der Abstand in der Zielgruppe 14-49 immer kleiner. Dies gilt insbesondere für die beiden Flaggschiffe Deutschlandkombi und Superkombi. Hier wird das Geld verdient. Diesmal nicht viel, aber immer ein Stückchen mehr. Wenn die Marktführerschaft der RMS hier verloren gehen, dürften etliche Media Agenturen eine Share-Umkehr vornehmen. Das wird in den nächsten MA spannend, denn der Trend ist schon lange zu beobachten.

Aber was für beide Vermarkter ebenfall zu einem (Kommunikations-)Problem wird: Beide Kombi-Flaggschiffe, mit denen der Umsatz gemacht wird, verlieren signifikant über 5%. Auf Dauer gesehen verlieren die beiden Kombis seit Jahren kontinuierlich. Man bekommt ein leichtes Déjà-vu. Wie war das nochmals bei den Zeitungen vor rund 10-15 Jahren?
 
Insbesondere vor dem Hintergrund, dass WDR 2 und 4 zulegen konnten, ist es schade, dass 1Live verloren hat, da hier wenigstens noch ein bisschen Leidenschaft und Authentizität erkennbar ist. Der Plan B und die anschließende Special-Interest-Strecke bilden Jugendkultur gut ab. WDR 2 und 4 hingegen sind grauenhafte Retortenprogramme ohne auch nur ein Fünkchen Seele, weder in Musik, noch Wort.
 
Wir werden uns noch von viel mehr verabschieden müssen.

Aber sei unbesorgt: falls es Menschen geben sollte, die den kommenden Krieg überleben werden, wird ein größerer Teil von ihnen sich erst einmal wieder um die relevanten Dinge kümmern, um Kultur, um Ästhetik, um echte Werte, um den Weg der Gesellschaft, in der sie leben. Sollte es dann noch Medien geben, wie wir sie hier in diesem Forum betrachten, dürfte dort wieder mehr Solidität und Substanz einziehen. Nach paar Jahren dann vergessen die Menschen wieder, wie wichtig bestimmte Dinge sind, dann verrottet die Gesellschaft wieder und mit ihr die Medien und dann geht das Spiel von vorne los.
aber es gibt auch andere Beispiele. In Bayern ist Bayern 2 der Gewinner, dass müsste dir gefallen und Hoffnung machen. Und das Antenne Bayern jetzt nochmal ordentlich Hörer abgeben muss. Schön.
 
Irgendwie hinkt diese Medienanalyse. Man könnte sie auch "Rauschfunkanalyse" nennen. Wo bitte wird die Reichweite von den kommerzillen DAB+ Sendern erhoben? Ich vermisse Stationen wie Schlagerparadies, Schwarzwaldradio, Absolut....

Vielleicht solltest Du zur Kenntnis nehmen, dass Dein “DAB-Durchbruch“einzig und allein in Deinem Kopf stattfindet und sich in der wirklichen Welt kaum irgendjemand für diese Steinzeittechnik und den Schrott, der darüber verbreitet wird, interessiert.
 
Irgendwie hinkt diese Medienanalyse. Man könnte sie auch "Rauschfunkanalyse" nennen. Wo bitte wird die Reichweite von den kommerzillen DAB+ Sendern erhoben? Ich vermisse Stationen wie Schlagerparadies, Schwarzwaldradio, Absolut....

Ist das eigentlich ein "Fachforum"? Fehlerhafte Kausalketten hier werden nicht durch permanente Wiederholungen richtiger. Hier geht´s entlang zur Wahrheit: http://www.agma-mmc.de/fileadmin/user_upload/Satzung___Richtlinien/AEAF_Richtlinien_021216.pdf
 
Skurril, wie die Radio/Tele FFH die katastrophalen Zahlen von harmony.fm kommentiert:
http://www.ffh.de/news-service/ffh-nachrichten/toController/Topic/toAction/show/toId/106960/toTopic/media-analyse-hit-radio-ffh-bleibt-nummer-1-in-hessen.html schrieb:
harmony.fm hält mit 28.000 Hörern pro Stunde und 213.000 Hörern pro Tag seine erwartbare „Normalform“.

Erwartbare Normalform? Die Reichweite in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen ist von 30.000 auf 10.000 Hörer pro Durchschnittsstunde spektakulär abgestürzt. Hier geht es also um ein Minus von 66,7 Prozent! Wenn das die "Normalform" sein soll, kann Herr Hillmoth sein "Beiboot" eigentlich gleich ganz versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes Beispiel ist hr3. Was Vorderwühlbecke dort seit seinem Amtsantritt abzieht, ist unter aller Sau. Das Programm scheint wirklich nur für Unterbelichtete gemacht zu sein, dieser Personalfehltritt mit Daniel Fischer zeugt auch von personellem Unvermögen, und daß sich hr3 und You FM seit Monaten gegenseitig Moderatoren ausleihen müssen, steht auch nicht gerade für Souveränität. Von der Tatsache, eine Susanne Bersin ins (sinkende) Boot zu holen, ganz zu schweigen.
Daß VDW mit dieser MA ein deutliches Zeichen seiner Disqualifikation bekommen hat, erfüllt mich persönlich mit großer Freude.
Schön auch die PM vom hr dazu, während man bei den YOU FM-Zahlen immerhin noch die "Pole Position" gegenüber planet positiv hervorheben kann, steht allein hr3 ohne jegliche weitere Bemerkung da:
hr1 ist der große Gewinner
Besonders hr1 hat zugelegt und wird nun von 197.000 Hörern eingeschaltet, ein Zuwachs von 23.000 in der Stunde. Auch das Informationsradio hr-iNFO verbucht deutliche Zuwächse: 10.000 Hörer mehr bedeuten aktuell 54.000 Hörer. Leichte Zugewinne auch bei hr4, das Programm konnte sich auf 265.000 Hörer pro Stunde steigern. hr3 kommt aktuell auf 308.000 Hörer pro Durchschnittsstunde. YOU FM führt mit 87.000 Hörern zum dritten Mal in Folge vor dem Wettbewerber planet radio (74.000 Hörer) im jungen Radiomarkt. hr2-kultur, das werbefreie Radioangebot des hr verbucht werktäglich 130.000 Hörer, das bedeutet ein Plus von 13.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam sollte sich ffn mal ein wenig Gedanken über das Programm machen, denn die Talfahrt geht unaufhaltsam weiter. Bei der letzten MA schob Herr Gehrung das schlechte Abscheiden auf das Informationsangebot des Senders. Ist seitdem etwas passiert? Nicht wirklich, oder?
Soviel sei gesagt: Am Informationsangebot bei ffn liegt es garantiert nicht.

Einmal rüber zur Goseriede. Antenne hat zwar leicht gewonnen, aber zufriedenstellend ist dieses Ergebnis nun wirklich nicht. Momentan greift der Sender wieder in die 90er Trickkiste und verschenkt Autos. Im Hörer kaufen war Antenne schon immer klasse. Ob die Rechnung auch dieses Mal aufgehen wird, wird sich zeigen. Sonst hat sich seit dem Sommer nichts verändert. Der NDR kann wirklich froh sein, solche Schnarchzapfen als Konkurrenten zu haben.

Radio 21 kann sich als Gewinner sehen. Schon erstaunlich, wie man mit gefühlten fünf Interpreten (Queen, Bon Doofi, AC/DC, Foreigner, Aerosmith) auf ein solches Ergebnis kommt. Auch die ständigen Pannen und das schlechte Soundprocessing scheinen die Hörer nicht zu stören.
 
Skurril, wie die Radio/Tele FFH die katastrophalen Zahlen von harmony.fm kommentiert:


Erwartbare Normalform? Die Reichweite in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen ist von 30.000 auf 10.000 Hörer pro Durchschnittsstunde spektakulär abgestürzt. Hier geht es also um ein Minus von 66,7 Prozent!

Kein Wunder, wenn man das Programm hört, kann man gar nicht anders als umzuschalten. Langweilig und von der Vorhersehbarkeit der Musiktitelauswahl kaum noch zu unterbieten. So ein Programm braucht wirklich niemand. Schön, dass die jetzt mal die Quittung bekommen.
 
Ich wollte gerade die Werte für BW abrufen! Wo sind die Werte für die Regentonne, baden.fm und die neue Welle?
Das Radio Ton Verlust macht, war nicht anders zu erwarten! ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
In RP verwundern mich die Zahlen: alle Sender durch die Bank verlieren Hörer, insgesamt rund 143.000 in Zahlen. Bloß, wo sind die hin? Kein Sender profitiert davon.
 
@HeavyRotation25 : Wenn du auf reichweiten.de die Basis auf "Rheinland-Pfalz" setzt, wirst du sehen, dass ein Teil nach Hessen und der andere Teil nach Luxemburg abgewandert ist. Aber alle Fremdhörer fangen auch nicht die hohen Verluste auf ganzer Linie auf.
Der Rest hat wohl den Ratschlag von Peter Lustig befolgt. Gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im Internet und auf Satellit tun sie das! Und da kann auch ein Hesse oder Bayer einen Sender aus NRW oder Berlin hören wenn er will und das dann bei der Befragung auch erwähnen. Vielleicht erklärt das die starke Hörerbewegung. Die achso tollen DAB Sender spielen ja wohl auch weiterhin keine Rolle bzw. unter "ferner" liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben