Media-Analyse 2017 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Fazit für Thüringen:

Also man muss es im Zuge der ma Radio so sagen: Herzlichen Glückwunsch Landeswelle Thüringen! Der einzige Thüringer Sender mit Gewinnen. Antenne Thüringen muss ich ganz ehrlich sagen, da schwanken die Zahlen ständig, dennoch ein vernünftiger Wert. Radio Top 40 ist ja schon immer in dieser Region geblieben, wundert mich nicht das es hier schwankt. Der große Überraschungseffekt setzte bei mir allerdings bei MDR Thüringen ein. 11.000 Hörer weniger, Autsch. Das ging wohl nach hinten los. Würde dies aber auf andere etwaige Radioprogramme zurückführen aus anderen Bundesländern, wie Bayern oder Hessen.

Insgesamt eine kleine Überraschung von allen Seiten, besonders aus Erfurt bei LandesWelle - ich hoffe Sie verstehen den Wink, das gutes Radio nur gelingt wenn man aktuell bleibt. Derzeit scheint der Musik-Mix mal wieder etwas besser zu sein und auch die Jingles hören Sie mehr nach 2017 an und nicht nach 2010 oder davor. Mögen Sie endlich etwas draus machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bob gibt es aber auch auf UKW...und seit einem Jahr auch im Norden wo es ihn vorher nicht gab...
 
Ich schaue mir überhaupt nur die TAGESREICHWEITEN an. Der Rest ist tatsächlich Grundrauschen. Und ja, allmählich geht es abwärts für die dort ausgewiesenen Programme. Der Rest verteilt sich halt in Webchannels und Kleinstsendern. Man sieht aber tlw. zaghafte Gewinne gerade bei den Qualitätsprogrammen. Zwar auf niedrigem Niveau, aber doch deutlich.

Es fehlen aber auch Programme, BR Puls, Plus und Heimat zum Beispiel. Die hätten mich eigentlich mal interessiert.
 
Die haben ja auch keine Werbung ebenso wie Njoy oder Sptunik (MDR). Warum sollten die da drin stehen? Diese Meinungsumfragen sind doch nur für Werbeschaffende interessant. Wenn ei Programm aber nun gar keine Werbung hat warum sollten die eigens dafür Geld bezahlen um da zu erscheinen? Was bringt ihnen das außer Kosten???
 
Kann mir mal jemand erklären, wie N-Joy trotz dieses grausamen Programms so stark zulegen konnte? Die machen seit Jahren das gleiche (On-Air und an Off-Air Geschichten) und plakatieren eigentlich fast gar nicht. Auch gibt es mittlerweile eigentlich in jedem Bundesland mindestens einen privaten Anbieter, dessen Musikauswahl ungefähr auf die gleiche Zielgruppe wie N-Joy abzielt, nur halt in einer größeren Rotation. Und an der Technischen Reichweite wurde auch nicht so viel getan.
 
s.matze: Falsch! Bei den Tagesreichweiten stehen auch werbefreie Programme dri: DLF, DR Kultur, SWR2, NJoy, Sputnik usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen für den Großraum München sind genial: ALLE* Dudelfunker haben durch die Bank verloren, und die einzigen* Gewinner sind die öffentlich-rechtlichen Kultur- und Info-Wellen.

*Ausnahme: Charivari, deren Gewinn ich mir nicht erklären kann.
 
Es fehlen aber auch Programme, BR Puls, Plus und Heimat zum Beispiel. Die hätten mich eigentlich mal interessiert.

"Über die Digitalprogramme des Bayerischen Rundfunks liegen in der media analyse keine Hörerzahlen vor, da sie nicht mit Namensnennung abgefragt werden."

(http://www.br.de/unternehmen/service/medienforschung/medienforschung-radiodaten-100.html)

In Bayern ist Bayern 2 der Gewinner, dass müsste dir gefallen und Hoffnung machen.
Ja, das war mein erster Blick nach 9:15 Uhr. Und das war ein guter Moment. Genaugenommen der einzige Lichtblick für mich heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Beweihräucherung von einer MA zur Nächsten ist unglaublich. Alle gewinnen und gewinnen....ich kann dem nix mehr abgewinnen :)

Vor allem Arabella beweist Humor: Haben gerade einen zweistelligen Hörerverlust eingefahren, nur noch gut halbsoviel Hörer, wie zu ihrer besten Zeit (als noch Schlager im Programm waren), und sind unter den Top-10 der größten Verlierer, aber feiern sich gnadenlos als Gewinner auf ihrer Homepage:
Wir sagen all unseren lieben Hörern DANKE, dass sie uns wieder zur Nummer 1 gemacht haben. Ein Resultat aus unserer einzigartigen Musikmischung „Kulthits und das Beste von heute“ und unserer kompetenten Berichterstattung zu allen Themen aus München und der Region
:wall::wall::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es denn eine Liste wo die Plätze der NRW-Lokalsender von 1 bis 45 veröffentlicht werden?
Damals gab es sie. Ich finde das interessanter.
 
Die achso tollen DAB Sender spielen ja wohl auch weiterhin keine Rolle bzw. unter "ferner" liefen.

Die wirklich hörerintensiven DAB-Wellen werden von der MA ja nicht einmal berücksichtigt. Wer nicht für einen der teilnehmenden Sender arbeitet kann sich die Lektüre getrost sparen.

P:S: Eine Analyse, an deren Erstellung die Beraterklitsche IFAK federführend beteiligt ist erfüllt bestimmt die höchsten Erwartungen in Sachen Objektivität und Seriosität. Mauscheln ist da sicher sehr hilfreich.

Selbst wenn bei der MA windschnittige Dudelsender zwei mal in Folge Marktanteile verlieren sollten - die Consultants und Werbezuweiser haben überall ihre Hände im Spiel und gewinnen grundsätzlich immer. Und dank der Zugehörigkeit zu größeren Senderfamilien ist es Jacke wie Hose ob die Hitwelle verliert und die Jugendradios gewinnen oder ein Platzhirsch nach Mega-Gewinnen im Vorjahr wieder ein bisschen abgeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch NDR 90,3 brüstete sich gestern wieder mit prozentualen Zugewinnen. Bei den Tagesreichweiten Mo-So haben sie jedoch im Jahresvergleich von 428.000 auf 379.000 abgenommen. Aber irgendwie wird alles immer schöngeredet.....

Allerdings wurde auch zugegeben, dass sie hinter Radio Hamburg liegen.
 
Neu war mir, dass WDR 4 keine Werbung mehr ausstrahlt und deshalb nicht mehr an den MA`s teilnimmt. Wie ist es denn mit WDR 3 und WDR 5? Nehmen sie auch nicht mehr teil?
 
Das WDR-4 keine Werbung mehr haben soll überrascht mich auch aber WDR 3 und WDR 5 haben (genau wie das FH Europa) denke ich noch nie welche gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben