Media-Analyse 2017 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber es stimmt natürlich, um ein *gutes* Schlager-Programm zusammenzustellen, ist schon einiges an redaktioneller Arbeit nötig
Richtig. Darüberhinaus aber auch unbedingt das richtige Einschätzen von Titeln in Hinblick auf die Wirkung beim Publikum, fundiertes Repertoirewissen und einen gut funktionierenden "Bauch", was den Fluss angeht. Beim Zusammenrechnen der Kritik an Radio Schlagerparadies ermittel ich ein dickes Plus. Die MA-Quote scheint das zu bestätigen.
 
Was ich bei meinem letzten Post noch vergessen hatte:
Die ganzen ÖR-Intendanten sollten mal darüber nachdenken, dass es eigentlich nichts bringt immer mehr Schlager zu Digitalsender abzuschieben.
Schon allein deswegen, weil es bei uns Millionen von Autos gibt, die kein DAB+ empfangen können. Selbst bei neueren Autos ist das teilweise noch gar nicht verfügbar, geschweige denn nachrüstbar.
Und da diese "alten" KFZs noch die nächsten Jahrzehnte unterweg sind, wird sich auch daran nichts ändern.
Leider hat Radio einen Vorteil, man kann nicht wie bei Musik oder Filmen illegal tauschen. Aber genau den gleichen Fehler haben früher Film u. Musiklabels gemacht.
Bleibt also abzuwarten ob mal irgendeiner von unseren Radiointendanten aufwacht oder ob sie es erst merken, wenn alle Autos per mobilen Internet vernetzt sind. Der Anfang ist teilweise schon verbracht.
 
Wenn ich hier so lese, das Schlager wohl der Quotenhit ist, muß das bald in Bremen startende Radio Roland wohl de Renner werden...
 
Richtig. Darüberhinaus aber auch unbedingt das richtige Einschätzen von Titeln in Hinblick auf die Wirkung beim Publikum, fundiertes Repertoirewissen und einen gut funktionierenden "Bauch", was den Fluss angeht. Beim Zusammenrechnen der Kritik an Radio Schlagerparadies ermittel ich ein dickes Plus. Die MA-Quote scheint das zu bestätigen.

Was aber bei Karl-Heinz Schweter als Musikchef auch zu erwarten war.

Unter seiner musikalischen Führung erreichte ja Arabella in München seinerzeit gigantische Einschaltquoten und wurde aus dem Stand heraus jahrelang die Nummer 1.
 
Bemühe doch einfach mal dein Hirn und die Suchmaschine deines Vertrauens....

Gesendet von meinem alten Schnarch-Rechner mit blödem Web-browser und das auch noch von zu Hause......
 
Mir wäre es auch lieber, du würdest deine Ergüsse hier einstellen (oder dich mal wieder eines Besseren besinnen).
Aber so ist nun mal das Leben.
 
:wall:

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Klickroboter sind doch vor allem bei den Radio-Promo-Singles im Einsatz.
wieder einmal eine Unterstellung ohne Belege. Ich kann auch einfach behaupten, dass du tausend mal Vanessa Mai in Youtube anklickst, damit sie endlich im Radio gespielt wird. Man kann ja darüber diskutieren, ob es richtig ist, dass die Öffis den Schlager zu sehr vernachlässigen. Aber ich finde es albern von dir, die Methode der MA zu hinterfragen, dabei aber gleichzeitig auf die Anzahl der Klicks auf Youtube verweist. Die sind genauso manipulierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@radiobino : Du glaubst gar nicht, wie egal mir Schlager an sich sind.
Ich bin aber sehr dafür, dass man über Themen von allen möglichen Gesichtspunkten ehrlich(!) diskutiert.

Aber es ist immer wieder schön, wenn man sieht, dass die Leute, die am lautesten nach deutscher Musik im Radio brüllen, die Sprache so gar nicht beherrschen.
 
  • Like
Reaktionen: dnS
Nettodurchschnittsstunde gesamt nach Gewinn und Verlust:

Radio Cottbus 122,40
radio B2 105,80
planet radio 63,00
Radio Paradiso 62,10
Klassik Radio Gebiet Bayern 53,60
GONG 96.3 (München) 48,10
harmony.fm 44,70
ENERGY Hamburg 41,80
Klassik Radio Gebiet Schleswig-Holstein/Hamburg 39,40
105'5 Spreeradio 36,40
bigFM Saarland 36,20
Radio TEDDY 33,90
BR-KLASSIK 32,40
ENERGY Sachsen 25,00
Radio Regenbogen kompakt 24,40
Radio Paloma 24,00
SWR1 RP 22,90
89.0 RTL 20,40
Antenne Niedersachsen 20,30
STAR FM 87.9 20,30
Radio Arabella 16,50
sunshine live 14,90
R.SH Radio Schleswig-Holstein 14,90
Radio Seefunk RSF 14,60
HITRADIO RTL SACHSEN 14,40
98.8 KISS FM 14,10
Bayern 1 13,20
94,3 rs2 12,60
hr-iNFO 12,30
Radio Regenbogen XXL 12,10
95.5 Charivari (München) 11,80
RTL RADIO 11,30
radio TOP 40 8,50
hr3 7,40
100,6 FluxFM 7,30
ANTENNE BAYERN 6,70
Fritz 6,40
Antenne Brandenburg 6,10
Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern 6,10
Bremen Vier 5,40
R.SA 5,20
RADIO BOB! 4,50
egoFM 4,00
NDR 2 3,70
SR 1 Europawelle 3,70
Berliner Rundfunk 91.4 2,10
Klassik Radio 1,70
bigFM Hot Music Radio 1,60
HIT RADIO FFH 1,40
Klassik Radio Gebiet Berlin 1,10
MDR THÜRINGEN 1,00
Inforadio 0,90
SWR3 0,60
SR 3 Saarlandwelle 0,50
ENERGY Region Stuttgart 0,30
DONAU 3 FM 0,10
baden.fm -0,10
BAYERN 3 -0,10
MDR SACHSEN-ANHALT -0,60
hr1 -0,70
SWR4 RP -0,80
SWR1 BW -0,80
ROCK ANTENNE -0,80
Radio Brocken -1,10
radioeins -1,20
bigFM NATIONAL -2,10
radio NRW -2,10
WDR 2 -2,80
YOU FM -3,10
RADIO SALÜ -3,30
HITRADIO OHR -3,90
Radio 7 -4,40
radio ffn -5,50
hr4 -6,80
bigFM DER NEUE BEAT -7,20
RPR1. -8,00
antenne 1 -8,00
DIE NEUE 107.7 -8,00
ENERGY Bremen -8,10
RADIO PSR -8,30
Bayern 2 -8,40
Bremen Eins -9,10
SWR4 BW -9,30
104.6 RTL -9,50
LandesWelle Thüringen -10,00
radio SAW -10,90
Radio Hamburg -11,00
ENERGY Berlin -11,50
Antenne MV -12,10
alsterradio GESAMT -12,40
1LIVE -13,10
radioBERLIN 88,8 -14,20
B5 aktuell -14,40
Radio Ton -15,50
MDR JUMP -15,80
ANTENNE THÜRINGEN -16,20
RADIO 21 -16,60
Radio Galaxy -17,00
MDR SACHSEN -17,70
JAM FM Berlin -18,20
ENERGY München -19,80
RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein -22,50
Antenne Frankfurt Premium -25,00
BB RADIO -25,40
100'5 DAS HITRADIO. -27,40
JAM FM -30,40
Rockland Radio -30,50
HAMBURG ZWEI -33,20
die neue welle -33,70
delta radio -38,20
Wenn das die Prozentzahlen sind, hätte ich gern nochmal die Übersicht mit den Absolutzahlen. Diese halte ich für wesentlich aussagekräftiger. Danke im vorraus.
 
RTELLA illustriert mit seinen Beiträgen aber auf vorzügliche Weise, auf welchem Niveau sich die Entschlagerung und Neuformatierung des Programms durch die externen Entscheider bewegt.

Nachdenken und Hinterfragen würde diese Arbeit nur behindern.

Du illustrierst, wohin sich Leute in einem Forum bewegen, ohne Fakten, einfach Leuten Dinge zu unterstellen, sie lächerlich zu machen. Du arbeitest mit persönlichen Anwürfen, bringst NULL Argumente und dann kommt auch noch einer und sagt, dass Zahlen doch irgendwie nonsens sind. Genau mit dieser Taktik arbeiten Leute wie du mittlerweile: Keine Ahnung, keine Zahlen! (Zumal die ja im Zweifel vom System manipuliert werden) Aber irgendwie GEFÜHLT, ist das doch alles ein riesiger Beschiss!!! Zum Glück: haben die MEISTEN hier nur nix zu sagen, NIRGENDWO !! Das ist dann doch gerecht!!!!
 


Dir ist schon klar, dass die gebeutelten Hamburger Bürger (nach den G20-Ereignissen) nicht pauschal gegen Schlagermusik protestieren, sondern sie beschweren sich, dass so gut wie jedes Wochenende Großveranstaltungen in Hamburg inklusive diverser Einschränkung der Bewohner stattfinden. Zum Schlagermove mit gut 300.000 Teilnehmern (auch nicht gerade wenige...) kam auch noch der Hamburg-Marathon und kommendes Wochenende geht es weiter.

Ich fürchte, da halst sich die Stadt etwas zu viel auf.
 
In Anbetracht der 99.000 Hörer/DStd. mit einer einzigen UKW-Frequenz von STAR FM Berlin sowie der 129.000 Hörer/DStd. der Rockantenne mit einer Funzel in Augsburg, einer Handvoll Frequenzen in Dörfern bei München und bayernweiter Verbreitung über DAB+ muss man sich schon fragen, was BOB! falsch macht. Ich fürchte, die Antwort lautet: eigentlich alles. Sollte die Rockantenne im BuMu2 kommen, können sie den Laden eigentlich dichtmachen.

Nunja....ganz so dämlich scheint man hier in SH dann doch nicht zu sein. Denn das, was Regiocast hier mit Bob! abzieht, ist Verarschung in Reinkultur. Nahezu zu 100% VT, dann will man ein fast ausschließlich aus Hessen übernommenes Programm, welches mit ein paar eingeschobene Schnipsel (Verkehr, Wetter) als regional produziertes Programm unterjubeln und zu guter Letzt ist die Musikrotation so eng, das sich nahezu alles täglich wiederholt.
Da ist die schallende Ohrfeige, die man für den Mist, der hier abgeliefert wird, mehr als verdient. Das "Programm" von Bob! ist im Vergleich zu Star FM Berlin und der Rockantenne aus Bayern ja auch zum weglaufen. Da liegen Lichtjahre dazwischen.


Und delta radio scheint bei dem fetten Minus nun auch in der endgültigen Belanglosigkeit angekommen zu sein. Auch kein Wunder bei einem Programm, das absolut nicht weiß, was es überhaupt will. Schade um die Frequenzen, die mit so einem überflüssigen Programm blockiert werden. Aber der Regiocast wird das alles völlig schnuppe sein, da man hier oben in SH eh das Monopol im Privatfunk hat. Was dabei rauskommt, ist eindrucksvoll zu hören....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben