Media-Analyse 2017 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ja, sicher?
Wenn jemand im Jahr 2017 Online-Reichweiten über Umfragen ermittelt, ist das so, als würde die Polizei ihre Radarmessgeräte wegschmeissen und anstatt dessen die Anwohner interviewen: „Welches Auto ist letzte Woche wie schnell durch Ihre Straße gefahren?“
Du hast den Artikel bis zum Ende gelesen?
 
Bitter auch für Antenne Thüringen und Landeswelle. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich die Landeswelle wieder etwas berappeln würde, aber weit gefehlt.
Ja sehr bitter, aber das müssen sie lernen. Bei Landeswelle war ich sehr froh über die letzten MA Zahlen - da hatten Sie ja zugelegt, aber was den Thüringern fehlt ist wohl die Moderation. Wenn ich mir da die jetzigen Zahlen so anschaue, findet jedes mal nach Sendeschluss (Mo-Fr 20 Uhr, Sa/So 14 Uhr) ein starker Hörerzahlenrückgang statt. Bei Antenne Thüringen liegt der extreme Abfall der Zahlen offen auf der Hand - die ständigen Wiederholungen! Ich habe letztens mal bei AT reingehört, schrecklich. Jede zweite Stunde kam der selbe neue Song, so kann man seine Hörer auch verkraulen.
 
Auch wenn die MA-Methode ein ungenaues Schätzeisen ist, sie ist bis heute die Maßeinheit für Zuhörerzahlen und letztendlich für die Werbepreise der jeweiligen Radiosender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Erhebungsmethode noch immer das kleinste Übel (weil man keine technische Abfrage für Quoten hat - obwohl das eigentlich auch machbar sein müsste, man müsste generell die Empfangsgeräte entsprechend ausstatten, damit sie - ähnlich wie Facebook, jede Aktivität tracken). Aber sei es drum, wenn man also nur diese mangelhafte Abfragetechnik hat, wie derzeit in der MA, dann sollte man wenigstens die richtigen Fragen stellen. Unter anderem: Was gefällt Ihnen, was gefällt nicht? Wann schalten Sie ab und warum? Benoten Sie die Sendestrecken, die Sie hören mit Schulnoten, etc, etc... Aber die Antworten, die da zu erwarten wären, will ja niemand hören. Deshalb lieber die alte MA, da kann man sich jederzeit zum Sieger interpretieren.
 
Endlich stürzt die "neue welle" aus Karlsruhe komplett ab mit einem fetten Minus von -33,70%. Mit einem solchen Schnarchnasenprogramm welches seit Jahren gedudelt wird (80er Jahre pseudorocksongs) gewinnt man keine Hörer! Jedoch rührt die Marketingabteilung immer eifrig die Werbetrommel in diversen Kneipen der Umgebung. Vergebens!
Danke. Besser hätte man es nicht ausdrücken können. Wirklich das schlimmste Programm, was es gibt.
 
Genau

Ich war immer ein Fan der 80er Hitparade wie sie auch im Moment wieder läuft, aber bestimmte Titel wie Queen - Who want's to Live forever erst ab der Mitte zu spielen oder von Gazebo's Chopin den 98er Remix zu spielen und das in einer 80er Hitparade geht gar nicht...genau wie Boytronics You in einer 1.30 Version.

Ein Hoch auf die Musikredaktion

Da gehe ich lieber zurück zu meiner 80er Playlist bei Apple
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben