Media-Analyse 2021 Audio: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir wäre nicht bekannt, dass man für den Empfangsweg UKW so die Werbetrommel gerührt hätte wie für "DAB Plus, so nah als wär ich da". Der Empfangsweg UKW hat auch kein Logo mit einem kleinen grünen Radio. Das braucht es nicht. Die Qualität spricht für sich. ---
So, so - was war das dann damals, als man bei Fussballspielen nur die erste Halbzeit auf MW übertrug und dann darauf hinwies, dass die zweite Halbzeit nur über UKW zu empfangen sei.... Ach so, dass war dann keine Werbung für UKW, sondern ausschliesslich PR :rolleyes:
 
Macht da jeder Sender seinen eigenen Aufruf, oder ist der Trailer bundesweit einheitlich?
Da macht natürlich jeder Sender seinen eigenen Aufruf, wobei ich aber den Eindruck habe, dass die meisten Stationen auf einen neutralen Standardspruch zurückgreifen, der nur darauf hinweist, dass Marktforschungsinstitute derzeit die Mediennutzung in Deutschland untersuchen und man sich für die telefonische Befragung Zeit nehmen solle.

Dass in einem solchen Spot dazu aufgefordert wird, den Sender XYZ zu nennen, habe ich eigentlich noch nie erlebt. Es wird ja im Regelfall noch nicht mal konkret darauf hingewiesen, dass es bei diesen Befragungen um die Radionutzung geht und dass die Teilnahme der Hörer für die Radiosender im Allgemeinen von großer wirtschaftlicher Bedeutung ist.
 
Das ist offensichtlich genauso ein Mythos wie die Quotenboxen beim TV. Jeder spricht darüber, aber keiner hat eine. Und es kennt auch niemand irgendwen, der eine hat oder der jemanden kennt der eine hat.
Du kennst vielleicht niemanden der so eine "Quotenbox" bei sich stehen hat oder hatte.

Ich selbst habe bis vor knapp 2 Jahren bei der GFK mitgemacht, nachdem ich gefragt wurde.
Es stehen ca. 8000 dieser Kisten in DE bei Leuten die da gerne mal für längere Zeit bei sowas mitmachen wollen.
Das wird so gerechnet, das was du gerade guckst (z.b. arte oder 3sat), dass das dann auf 7500 Zuschauer hochgerechnet wird.
Es müssen mindestens 5000 dieser Kisten im Dauereinsatz sein, da sonst deren Messsystem nicht mehr funktionieren würde.

Die Kisten von der GFK sehen übrigens so aus.
 

Anhänge

  • P1060159.jpg
    P1060159.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
Funktioniert(e) das auch, wenn man TV ausschließlich über Kabel-Receiver und mit HDMI am TV-Gerät schaut? Was mit zeitversetztem Sehen oder gar mit Receiver-Aufzeichnungen? Weites Feld abseits von Radio.
 
Ich bin da noch nie angerufen worden. Mich hat noch nie einer zur Radionutzung befragt und ich kenne auch keinen, der schonmal angerufen wurde und befragt wurde. Ich kenne auch keinen, der jemanden kennt, der schon mal angerufen wurde und befragt wurde.
Du solltest vielleicht mal Deinen Freundeskreis überdenken und / oder Dir kompetentere Freunde und Bekannte anschaffen und Dein Verhältnis zu den Nachbarn überdenken. Nicht nur, dass ich rund alle zwei Jahre mal angerufen werde, ebenso ergeht es Freunden, Nachbarn und Kollegen (nur wenige sind Medienschaffende!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt dass wenn man den falschen Freundes und Bekanntenkreis hat wird man nicht angerufen?

Ich suche mir jetzt neue Freunde. Ich Frage mich nur nach welche Kriterien ich meine neuen Freunde suchen muss. 😁
 
Also ich hatte schon mal die Ehre einen Anruf zu bekommen. Und die „nehmt euch bitte die kurze Minute Zeit“ endeten nach mehr als 13 Minuten. Es ist nicht so, dass man einfach gefragt wird, was der Lieblingssender ist und dann wird aufgelegt. Die nennen dir alle Radiosender in deiner Region und fragen, ob du das Programm schon mal gehört hast und ob du es regelmäßig hörst. Bei den Sendern die man nicht hört wird gleichzeitig gefragt, wie wahrscheinlich es ist, diesen Sender einzuschalten. Ich würde es nicht nochmal mitmachen, weil man am Ende einfach total genervt ist.
 
Klar gibt es Unterschiede zwischen PR und Werbung. So, wie auch zwischen Werbung und Reklame. Aber das führt alles wieder zu weit und lenkt ab. Ebenso wie nähere Erklärungen dazu, warum die Aussage von matze selbstverständlich komplett falsch ist.
 
Klar gibt es Unterschiede zwischen PR und Werbung.
Selbstverständlich gibt es die. PR ist faktisch immer auch Werbung, aber nicht jede Werbung muß zwingend PR sein. Ich hatte die Frage ganz bewußt gestellt, denn ich bezweifle das s.matze sie beantworten kann. Aber das würde dann vermutlich wirklich zuweit führen. Insofern hast du Recht, Asche auf mein Haupt.
 
Gefühlt laufen die Hinweise zum Mitmachen bei der MA das ganze Jahr über.
Wenn es dann auch noch wochenlang heißt "im Moment", dann klingt das imo schon etwas merkwürdig.
 
Sowas hier zum Beispiel. "...aktuell...in den nächsten Tagen...blablabla...schleim...jammer...bettel..."

Primitiv und unfassbar peinlich! Dieser Schrott läuft mittlerweile rund ums Jahr von morgens bis abends auf sämtlichen Sendern. Egal ob gerade überhaupt Umfrage ist oder nicht.

Dabei kann jeder die Umfragezeiträume nachsehen. Die scheinen ihre Hörer alle für dämlich zu halten.


Diese billige Eigenwerbung nervt nur noch!
 

Anhänge

  • Flux FM Schleimig.mp3
    382,7 KB
Das ist ja Steinzeit. Wer sagt denn, dass jeder, der so ein Artefakt bei sich zu Hause hat, dieses dann auch korrekt bedient. Korrekt vielleicht manchmal, ein anderes mal wieder nicht korrekt, ein anderes mal gar nicht.....
Auf so ein Teil hin will man wie vor 40 Jahren die Einschaltquoten ermitteln. Fehlt nur noch eine TED-Umfrage, eh schon wissen, "Die Telefone sind die nächsten 3 Minuten freigeschalten....."
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in Zeiten von SmartTV, VoIP, DVB-C und IPTV wäre es ein Leichtes, die exakte Nutzerzahl von TV-Sendungen zu ermitteln. Noch nie war es so leicht, via Update-Schnittstelle mit Rückkanal zu arbeiten. Aber vermutlich ist genau das gar nicht erwünscht. Da wäre das Erwachen bei einigen sehr böse, wenn die die tatsächlichen Zahlen auf den Tisch bekämen...
Beim Radio hört ja sowieso keiner mehr zu, oder? ODER ??
 
Ich weiß ja nicht, aber in meiner Wahrnehmung laufen die Spots nicht das ganze Jahr. Also beim Schwarzwaldradio, den SR Programmen und dem von mir, den fehlenden Achtzigern sei Dank, wenig gehörten RTL laufen die wirklich nur in der entsprechenden Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben