Media-Analyse 2021 Audio: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radio Kukident ... zumindest für mich ein "no go".
für NDR1 NDS ist eine treffende Beschreibung. Spontan fallen mir ähnlich ein: "Demenz-Radio", "Krankenhaus-Funk!"
Allerdings ist für UKW-Hörer NDR1 NDS immer noch eine "Sehr gute Alternative!" zu den Privatfunkern! - Mit den ÖR-Millionen im Rücken ein Leichtes, die Privaten zu überflügeln.
In der NDR-Hörfunk-Senderfamilie wird das NDR1-NDS-Landesfunkhaus in Hannover von Zentral-NDR in Hamburg etwas geknechtet. Objektiv kann NDR1-NDS doch stolz sein: "Das Beste am Norden!" - Besser als die Massenwellen NDR2 und N-Joy! - DA kann man ruhig die Kernzielgruppe die Generation 50+ bis 90+ bedienen. Bei der Ätherverschmutzung durch NDR2 und N-Joy kann man sich über Lob vieler Hörer aus der Gruppe der 14-49-jährigen freuen. Mit der - etwas dünnen - Fassade: "Regional-Sender!" saugt NDR1 die verprellten NDR2-Hörer ab.
UND: "Wort!"-orientierte Hörer - wie ich - nutzen statt der NDRinfo-Radio-Verirrung als erträgliche Alternative die Kombi aus DLF und NDR1 NDS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rating von spotify:
Vermutlich haben die mittlerweile noch deutlich mehr Hörer, was aber niemanden verwundern sollte.
Widerspruch: IMHO werden spotify-"Hörer!" überbewertet. Wenn es um "Radio-Hörer!" geht, sind das eher "Musik-Hörer". - Und bei den von spotify gemeldeten Nutzerdaten muss man die 'Karteileichen' raus filtern.
 
... und NDR1 NDS lobt sich, sendet auch wieder aus der Jingle-Kiste: "Die Nummer 1!"

Und natürlich lässt das übliche Bla Bla des Hörunkchefs nicht lange auf sich warten. Was ich interessant finde, dass er offensichtlich 89,0 RTL als niedersächsischen Privatsender ansieht. Zumindest geht er auf die Mitbewerber ein.
Seine Aussage zu den Verlusten von N-JOY in NDS werte ich fast als Resignation des NDR. Getreu dem Motto die Jugend hört kein Radio mehr.

Hier zum nachhören.

https://www.ndr.de/ndr1niedersachse...Vielemeier-zur-Media-Analyse,audio928246.html
 
Der BR lässt mit BR Heimat doch die Hörerzahlen eines DAB+ Programm abfragen.

Reichweitensteigerung von 1,5 auf 2,3 Prozent. Tägliche Hörerzahl 260.000.

Die Werte von BR Schlager und PULS werden nicht erhoben ( oder nicht veröffentlicht ;) )
 
Sind es denn weniger Hörer geworden? Wie viel? Danke!
Man sieht ja in dieser Auswertung nur die Gesamtbilanz, also keine Aufschlüsselung nach Zu- und Abgängen. Die werden soweit mir bekannt auch nicht abgefragt, die muss die Hörerforschung separat ermitteln, wie auch immer.

Aber es gibt natürlich auch Abgänge. Ich kenne da einige Einzelfälle, die dem Programm den Rücken gekehrt haben. Ganz normal, ich bin auch gewiss nicht der einzige, der solche Leute kennt. Die Zahl der Zugewinne überwiegt aber - und das zählt für die "Währung".

Spannend wäre es dennoch. Wo gehen die hin? Weg vom Unterhaltungsfunk? Zu Dlf Kultur? Zum DLF? Zu Streamingangeboten? Zu Flux? In völlig andere Medien?
 
"Ich kenne da einige Einzelfälle..." (@lg74) ist leider nicht sehr aufschlussreich, zumal das Ergebnis heute wohl genau anders aussieht.

Warum fragst Du die exclusiv Dir bekannten Einzelfälle nicht selbst, wohin sie gewandert sind? Statt diese seltsame Frage im Forum zustellen. Welchen Sinn/Zweck hat das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben