Media-Analyse 2023 Audio I: Reaktionen und Meinungen

MEEDIA zur aktuellen MA:
...So büßte Radio NRW, der Zusammenschluss diverser privater Lokalsender, im Vergleich zur MA 2022 II satte 8,8 Prozent ein. Mit 1,438 Millionen Hörern fiel Radio NRW auf den schwächsten Wert seit der MA 2009 II.


Für Antenne Bayern gehen die Reichweitenverluste unterdessen ungebremst weiter. Inzwischen kommt der Sender, der in der MA 2019 II noch bei 1,035 Millionen lag, nur noch auf 703.000 Hörer. Unser Archiv geht bis 2006 zurück, in diesem Zeitraum war Antenne Bayern nie schwächer. Auch 1Live stürzte weiter ab: Mit 669.000 gibt es hier die geringste Reichweite seit der MA 2006 II.

Unter allen Zahlen der Jahre 2006 bis 2022 liegen auch SWR4 BW, Hit Radio FFH, Radio FFN, MDR Sachsen, MDR Jump, Radio SAW, SWR4 RP und vor allem Radio Hamburg, das mit einem Minus von 25,1 Prozent gegenüber der vorigen MA-Ausgabe komplett abstürzte. Mit 125.000 Hörern pro Durchschnittsstunde erreicht der Sender aus der Hansestadt nichtmal mehr die Hälfte des Publikums, das noch bei der MA 2019 II zuhörte (251.000).
 
Ob die Gesellschafter von Antenne Bayern weiterhin still halten werden? Eigentlich müsste der GF nach den Zahlen der letzten Jahren weg sein….
 
Somit macht sunshine live alles richtig. Einziger Lichtblick ist, dass sie vielleicht durch die Mehreinnahmen der Werbung aufgrund der höheren Reichweite auch mehr ins Programm investieren als bisher. Aber das ist nur eine gaaanz kleine Hoffnung.
Warum sollte SSL bei solchen Zugewinnen auch nur einen Cent mehr ins Programm investieren?
 
Schwarzwaldradio mit nun 42.000 statt 41.000 Hörern. Weiter Lokalsenderniveau mit halb deutschlandweiter Verbreitung.

Fazit der MA: Viele Sender mit älterer Musik gewinnen Hörer, die meisten AC Formate verlieren. Antenne Bayern rutscht weiter ab
ABY hat sich "veraltet", rutscht trotzdem weiter ab. War wohl doch nicht so der große Wurf mit dem Relaunch zu einem (wieder) älteren Format. Aber weiterhin eisern immer noch 100.000 mehr als Bayern 3.

Dass RTL Deutschlands Hit-Radio weiter verliert, überrascht mich. Ist aber so. Dass Bayern 3 trotz der Schwäche von ABY auch verliert, überrascht mich auch.

Die absolute Zahl von Absolut ist ordentlich. Es ist aber mehr als ein Programm... Dann ist es nicht mehr ganz so ordentlich (auch wenn das eine da wohl kaum bis keine Hörer hat, aber dann sind es immer noch 5 Programme).

Bei Gong 96,3 mit einem Minus von fast 20 % merkt man auch langsam, dass die MoShow "in die Jahre gekommen" ist.

Aber auch die großen Verlierer wie NDR 2 mit minus 102.000 können "in einem schwierigen Markt eine deutliche Konsolidierung, guter Erfolg und weiterhin das erfolgreichste Programm im ganzen Norden" per PM posaunen. 😆
 
Und bei diesen seit Jahren statischen Zahlen die die Hörfunkgewohnheiten und Meinungsbildung in diesem Land zumindest in Ansätzen widerspiegeln wundern sich die Menschen, warum vielen Volksentscheide hochsuspekt erscheinen.
Wer möchte schon Dauerhörern von Radio NRW und WDR II die (hypothetische) Entscheidung über die Todesstrafe oder den Verbleib Deutschlands in EU und Nato anvertrauen?
Lichtblicke? Vielleicht sind ja die meisten dieser Hörer begeisterte Zuschauer von ZDF Info, ARTE und Co...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, dass in der MA keine DAB-Sender auftauchen bzw. nur die nationalen oder die in mehreren Bundesländern senden. Was ist mit Antenne NRW, Radio Bollerwagen, Teddy, Joke FM, Schlagerradio etc. oder auch der Oldieantenne? Verstehe nicht, warum Radio Holiday dort auftaucht, aber ein Radio Bollerwagen z.B. nicht.
 
Generell zu den MA-Ergebnissen: Sind sie ein Beleg für gutes Programm und begeisterte Hörer?
Eher der Alternativlosigkeit. Glaubt den Berichten der Leute, die schon mal an der Befragung teilnehmen durften, läuft das ja in etwa so ab: Man wird solange gefragt, ob man einen der regionalen werbefinanzierten Dudelsender gehört hat, bis man gefälligst "ja" zu mindestens einem davon sagt. Andernfalls wird einfach aufgelegt, denn als nicht-werbefunkhörende Person ist man ja schließlich total uninteressant.

Falls es mal eine neutral(er)e Erfassung der Hörfunknutzung gibt, in der tatsächlich jede abgegebene Stimme zählt, können wir gern weiterreden.
 
So siehts nämlich aus! Warum eine Zahl zur Beschaffung von Werbeeinnahmen ermitteln, wenn ich ja sowieso keine Werbung verbreite.
Und ein einfaches Interesse an Hörerzahlen ist wohl uninteressant?
Aber auch die großen Verlierer wie NDR 2 mit minus 102.000 können "in einem schwierigen Markt eine deutliche Konsolidierung, guter Erfolg und weiterhin das erfolgreichste Programm im ganzen Norden" per PM posaunen. 😆
Norddeutschland ist doch nicht schwierig. Das ist nix als PR Sprech. Kann man nichts drauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange E-Mail mit Musikwünschen und Rückmeldungen ins Haus kommen, ist doch alles in Butter. Sie wollen ja gar nicht auf Biegen und Brechen die Nr. 1 in ihrem Sendegebiet werden.
 
Schlager Radio hat auch eine Top Verbreitung in Berlin Brandenburg und was ist da?!? Der Markt ist Schwer ... nur es gibt kein UKW Schlagersender in Berlin Brandenburg weiter...
 
Was ist denn jetzt das schon wieder
siehe die Richtlinien der agma:
Um zu aussagefähigen Daten zu gelangen, muss die absolute, in der Erhebung ma Radio festgestellte Fallzahl für die Nutzer eines über UKW, DAB+, DVB-T, Kabel, Satellit verbreiteten Radiosenders oder einer Kombination mindestens 351 ungewichtete Fälle im Weitesten Hörerkreis (WHK) betragen.

Wird auch dann die geforderte Fallzahl von 351 ungewichteten Fällen im WHK nicht erreicht, so wird der Werbeträger nicht mehr ausgewiesen.
 
Versuche Google, anstatt hier immer zu erwarten, es in feinen Häppchen serviert zu bekommen. Informations- und Kenntniserwerb ist in fast jedem Fall eine Hol- und keine Bringschuld.
Google kann das nicht beantworten, da das Thema zu speziell und zu intern ist. Wenn ich 351 Fälle eingebe kommt alles, außer das was ich wissen will.

Ihr seid doch die Experten, also kann mir doch ruhig einer dazu ganz neutral was erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt das schon wieder und was sagt das aus?
...wenn Du ungestützt auf 351 Nennungen im Splitgebiet kommst, wird das Programm ausgewiesen. Sonst nicht.

Um den ganzen Gerüchten hier wieder vorzugreifen: Die MA ist eine Vollerhebung. Das heißt, es werden ALLE Sender erhoben, die genannt werden. Auch Programme, die nicht Werbeträger sind und auch nicht gemeldet sind. Ausgewiesen wird ein Sender aber nur, wenn er a) gemeldet ist und b) überhaupt auf die 351 Fälle kommt. Wenn nicht, wird er nicht ausgewiesen, aber die Vermarkter oder AG.MA Mitglieder können im Datensumpf die Reichweite sehen. Nur eben die Öffentlichkeit nicht.
 
Das schlechte HR3 Programm gewinnt immer noch Hörer dazu
Das sehe ich anders. Die Referenz muss doch ganz klar die MA 2022-I sein.
Und da sehe ich im Vergleich mit der aktuellen MA 2023-I allerorten große Verluste bei den schlimmsten Dudlern:

SR1 minus 11.000 Hörer
LW Th. minus 11.000 Hörer
HR3 minus 15.000 Hörer
RS2 minus 21.000 Hörer
RB4 minus 28.000 Hörer
1Live minus 30.000 Hörer
Fritz minus 30.000 Hörer
890.RTL minus 33.000 Hörer
FFN minus 40.000 Hörer
ABY minus 45.000 Hörer!!
RHH minus 52.000 Hörer!!
WDR2 minus 65.000 Hörer!!
B1 minus 71.000 Hörer!!

Und jetzt erzähl mir mal noch einer was von veränderten Hörgewohnheiten und marktüblichen Schwankungen. Leute, wacht endlich auf: Die Goldgräberzeiten des Dudelfunks sind lange vorbei. Trends und digitale Entwicklung wurden verpennt, jetzt gibt es die Quittung. Und die Quoten für die großen, behäbigen Dudler werden weiter in den Keller rauschen.

Seit Monaten predige ich hier, dass du als Radiosender mehr bieten musst als "aktuelle Hits" und dass diese endlos Musikstrecken am Vormittag und Mittag der Tod für das Medium sind! Ich habe Antenne Bayern oder Radio Hamburg massiv kritisiert. Und ich habe Recht behalten. Die Menschen haben es satt!

Es wird nun Zeit, dass die Verantwortlichen, die auf dem besten Wege sind, das Medium Hörfunk in die komplette Bedeutungslosigkeit zu transferieren, endlich handeln! Die Hörer lassen sich nicht mehr verschaukeln! Investiert endlich in gutes, fähiges Personal und in Content anstatt in ständig neue Layouts und irgendwelche Mehr-Musik-Wochenende.

Unterhaltung!
Information!
Regionalität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern 3 meldet die MA in den News als Erfolg.
Antenne Bayern schweigt zu der MA, obwohl die früher quasi geschrien haben. Und wenn man die PM der ABY mit "Kernzielmarkt" und so was zwischen den Zeilen liest, spricht das Bände für die erfolglose Ausstrahlung im 2. BM und die Peinlichkeit, die sie sich da ins Haus geholt haben.
Und die Oldie Antenne taucht bei den Zahlen als eigener Name genausowenig auf wie Antenne NRW (oder habe ich übersehen).
 
@xjs100, der in infantiler Art und Weise unter jeden Beitrag Lachsmileys setzt: Würde mich mal interessieren was es da zu lachen gibt? Wenn ich hier rechts die Jubelmeldungen der Versagersender (ua. auch des NDR) lese, steht das in krassem Widerspruch zu den realen Ergebnissen.

Die heutigen Zahlen sind ein Weckruf an die Verantwortlichen. Aber fahrt eure Sender ruhig weiter gegen die Wand. Den Abwärtstrend werdet ihr mit diesen Programmen jedenfalls nicht mehr stoppen. Die Zeit des großen Abkescherns ist vorbei! Der Dudelfunk ist auf einem abgeknickten Ast, der beim nächsten Sturm bricht.

Ihr habt nur das Glück, dass die DAB-Wellen wie Absolut inhaltlich noch schlechter aufgestellt sind und viele Menschen (v.a über 40) nicht mehr den Drehknopf zum Wechsel der UKW-Frequenz finden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders. Die Referenz muss doch ganz klar die MA 2022-I sein.
Warum? Verglichen wird mit der letzten Runde.
Gut, manche Politiker vergleichen einen Absturz bei einer Wahl vor der Kamera gern auch mal mit Umfragen vor einem Jahr oder der vorletzten Wahl und das dass deshalb in Summe ein respektables Ergebnis ist (das in den Gremien analysiert werden wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben