• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Media-Analyse 2024 Audio II: Reaktionen und Meinungen

Alpharadio

Benutzer
Am Mittwoch kommen die Zahlen raus. Bei Antenne Bayern und FFH gab es ja schon personelle Veränderungen in den Chefetagen. Wir dürfen also gespannt auf die Einschaltquoten sein.

Gebe schon mal einen Tipp ab:

In Niedersachsen wird ndr1 meist gehörter Sender.
Antenne Niedersachsen wird wieder Verluste haben.

Ffn wird leichte gewinne haben.

Alles andere würde mich sehr überraschen.

Und NDR1 Niedersachsen wird nach weiteren Verlusten von Hörern verkunden wie toll sie sind😂!
Das werden alle Verlierer machen und irgendwas zaubern, bei dem sie sich in einem "anspruchsvollen hart umkämpften Markt" der "immer mehr ins Digitale geht" als der Topgewinner mit "leichten Einbußen" darstellen.
Und aus OG wird wohl wieder was angeblich sarkastisch-ironisches kommen.

Ich bin über die Entwicklung in den ostdeutschen Bundesländern gespannt. MDR Sachsen und Thüringen werden weiterhin Marktführer in ihren Ländern sein.

die Verlierer der letzten MA werden diese Mal wieder gewinnen
So kommt es wohl. Höchst seltsame Sache, diese MA. Da verliert ein Programm stark, aus Gründen, die manchmal schwer nachvollziehbar sind. Bei der nächsten MA gewinnt der gleiche Sender dann wieder. Warum? Es wird zwar heftigst spekuliert, aber im Grunde ist auch das völlig unklar.

Und die Pressemeldungen sind immer die gleichen: Bei Verlust hat man auf einem schwierigen Markt seine Position verteidigt, bei Gewinn zeigen die Zahlen, dass man auf dem richtigen Weg ist - obwohl man überhaupt nichts geändert hat und das Programm noch so langweilig ist wie vorher.

Aber trotzdem ist es immer ganz amüsant, zu sehen, wer dazugewinnt ..

Daran das NDR 1 NDS hier bei uns der meistgehörte Sender ist, kann man sehen wie einfallslos Radio in NDS ist. NDR1, NDR 2, NoJoy., FF, RTL 89,0 - schlimmer geht's wohl kaum. Und dann ein NDR 1, dass von 18 Uhr bis 5 Uhr in der Früh auf SpRflamme sendet. Das die nicht vor Scham im Boden versinken. Ich kenne kein langweiliger Musikprogramm - immer leeren die gleichen Titel.
Das die in Hannover auch abwechslungsreiches Radio machen können beweisen die mit NDR Schläger. Leider jetzt bis 6 Uhr in der Früh mit einem langweiligen Musikprogramm vom mdr.

Ich kenne kein langweiliger Musikprogramm - immer leeren die gleichen Titel.
Sie behandeln dich wie einen Hund. Bald gibt wieder ein Leckerli. Das WWW::D Ansonsten die Playlist des Grauens mit den immergleichen abgenudelten Titel.
Das die in Hannover auch abwechslungsreiches Radio machen können beweisen die mit NDR Schläger. Leider jetzt bis 6 Uhr in der Früh mit einem langweiligen Musikprogramm vom mdr.
Hach, waren das noch Zeiten, als es noch den ARD-Nachtexpress gab. Musik mit der Hand ausgesucht. Witzige Moderatoren, die gesagt haben, was sie denken. Da wurde der Schlager nicht auf DAB+ abgeschoben, sondern lief für alle(!) einträchtig mit internationalen Titeln. Statt Claims gab es noch tatsächliche Abwechslung. 100%Beraterfrei!
Ich sehe den Sender als angenehmen Tagesbegleiter, den manch anderer für etwas verstaubt halten mag 🤔 ;)
Ich würde es nicht als angenehm empfinden, wenn ich bei NDR NDS jeden Tag von morgens bis abends das gleiche hören muss. Um NDR NDS gut zu finden, sollten sie ihre eintönige Playlist vernichten. Wäre ich für die Playlist zuständig, gäbe es jeden Tag WWT= Wilder Wunschtag. Hörer machen immer noch das beste Programm. Dann klappts auch mit der MA 2024II.:cool:

Hörer machen immer noch das beste Programm.
Als Volo durfte ich während meiner Ausbildung die täglichen "Wunschhits" vorbereiten: Anrufbeantworter abhören; entscheiden, was in die Sendung kommt; die O-Töne der Anrufer auf Carts fürs Sendestudio kopieren; in der Musikredaktion die CDs raussuchen lassen und letztlich die Sendung moderieren.

Sicherlich, das ist schon Ewigkeiten her, vermutlich ist es aber heutzutage nicht anders: Die Leute haben sich überwiegend immer die selben "Superhits" gewünscht. Ganz vorne dabei: "The Best" von Tina Turner.

Um eine halbwegs abwechslungsreiche Sendung zusammenzupuzzeln, musste ich mir schon sehr viel Zeit nehmen, damit nicht jeden Tag das gleiche läuft.

Der Durchschnittshörer tickt nun mal völlig anders als die Foristen hier. Das muss man nicht gut finden, ist aber von der professionellen Seite her betrachtet eine Tatsache und spiegelt sich letztlich auch in der MA wider.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, früher war alles besser!
Nein. Aber das Radio schon. Wäre hier nicht alles streng zwischen aktuellen Entwicklungen & Nostalgie getrennt, hätte ich schon längst einen Thread früher-vs. heute erstellt. Aber irgendwo müssen die Admins ja eine Grenze ziehen!;)
Auch diese MA wird wieder zeigen, dass mein Lieblingsmedium Radio einen langsamen und qualvollen Tod stirbt.
Wenn man dem Radio die linearen Beine bricht, auf denen es steht: Ja!🥹
Die Leute haben sich überwiegend immer die selben "Superhits" gewünscht. Ganz vorne dabei: "The Best" von Tina Turner.
Der Durchschnittshörer tickt nun mal völlig anders als die Foristen hier.
Es ist wie im richtigen Leben: Die einen hören lieber Formatradio, die anderen sind Perlentaucher. Radio ist Kino im Kopf. Wenn jeder Mist, der gesendet wird, stinken würde, wäre es oftmals in der Nähe des Radios kaum auszuhalten. Aber das liegt im Ohr der Hörers. All we hear is Radio gaga. Radio googoo. Radio ga ga... Übrigens, jedes Jahr am 13. Februar ist der UNESCO Welttag des Radios. Mit etwas Glück auch 2025. 😎

Sicherlich, das ist schon Ewigkeiten her, vermutlich ist es aber heutzutage nicht anders: Die Leute haben sich überwiegend immer die selben "Superhits" gewünscht. Ganz vorne dabei: "The Best" von Tina Turner.
Weil ihnen als Otto-Normal-Hörer nichts anderes einfällt. Sie haben nun mal nicht Interpret und Titel von dreitausend spielbaren Musiktiteln im Kopf. Frage sie nach ihren Lieblingstiteln, sie werden kaum mehr als deren fünf spontan nennen können. Auch (m)eine Erfahrung.

Gibt es es nicht auch einen Wunschmusik-Faden?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Eindruck, dass Radio nichtmehr so interessiert. Obwohl die werbetreibende Wirtschaft muss es doch interessieren wieviel Hörer die jeweilige teuer bezahlte Werbung erreicht. Offen auch die Frage: Wenn ein Radiosender 20% seiner Hörer verliert, sinkt dann auch der Sekundenpreis dementsprechend?

Der Durchschnittshörer tickt nun mal völlig anders als die Foristen hier.

Wer diese Sender immer noch aktiv hört und Musikwünsche deponiert muss ja so ticken wie die Macher dieser Wellen sich ihre Hörer wünschen. Normalerweise rufen die Leute ihre Lieblingstitel einfach bei Youtube, Spotify oder sonstwo auf.

Ich seh uns zum Thema Musikwünsche schon "ausgekoppelt" werden, aber es passt noch dazu, hab die Tage ein paar gut 9 Jahre alte hr3-Sendungen mit Musikwünschen zu einem bestimmten Thema bekommen und man glaubt nicht was sich da alles alle 14 Tage wiederholt hat, dem Gelegenheitshörer hats sicher gefallen immer/endlich mal wieder seine Musik abzufeiern (wahrscheinlich hatte er an den anderen Samstagen eh nicht zugehört), wir "Freaks" freuten uns mehr über die wenigen Perlen.

Und genau so ist es ja auch mit dem heutigen Programm ansich, der Ottonormalhörer hörts meist nebenbei, selbst wenn die Musik nicht mehr sein Fall ist und gibt dann wenn er befragt wird natürlich auch an Sender XYZ zu hören, wahre (Musik-)Liebhaber schalten zu echten Alternativen a la Radio C, Oldie Antenne oder gleich speziellen Webchannels oder in die eigene Sammlung um.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ihnen als Otto-Normal-Hörer nichts anderes einfällt. Sie haben nun mal nicht Interpret und Titel von dreitausend spielbaren Musiktiteln im Kopf. Frage sie nach ihren Lieblingstiteln, sie werden kaum mehr als deren fünf spontan nennen können. Auch (m)eine Erfahrung.

ooGibt es es nicht auch einen Wunschmusik-Faden?
Kann ich nur bestätigen. Ich frage regelmäßig:Welche Musik mögt ihr am liebsten? Die Antwort ist zu 99%: Querbeet. Titel & Interpreten kriegen sie nicht mehr auf die Reihe, obwohl sie vor 5 Minuten noch danach getanzt haben.;)

Zurück
Oben