• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Media-Analyse 2024 Audio II: Reaktionen und Meinungen

Querbeet. Titel & Interpreten kriegen sie nicht mehr auf die Reihe
Kann ich ebenfalls bestätigen. Spricht auch dafür, dass es den Durchschnittshörer einfach nicht interessiert, was da dudelt, solange es eben nett dudelt und nicht ständig von Beiträgen, Interviews oder Nachrichten unterbrochen wird.

Das kann auch von Streamingdiensten wie Spotify kommen. Und wer querbeet hören möchte, hört eben mehrere Sender und leistet sich einen Beitrag bei Wunschsendungen.

Direkt mal eine wertfreie Frage: Was beinhaltet NRW1 Plus?
Und was kann ich mir unter Weißwurstäquator Nord vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswert der Erfolg der neuen bundesweiten DAB+-Wellen. Besonders hervorzuheben sind die erstmaligen Ausweisungen von 90s90s Radio (65.000 Hörer pro Durchschnittsstunde) Oldie Antenne (63.000 Hörer) und Beats Radio (57.000 Hörer). Radio Bollerwagen erreicht erstmals mehr als 100.000 Hörer, auch weitere nationale Wellen wie 80s80s Radio, Radio Nostalgie, Rock Antenne, Schwarzwaldradio oder Toggo Radio legen zu, bei anderen gibt es Stagnation oder leichte Hörerverluste auf recht hohem Niveau (etwa Radio Bob!, sunshine live oder Absolut Radio).

Zuletzt bearbeitet:
NRW1, Antenne NRW, Bollerwagen und Kulthitradio. Es ist unverändert die „NRW Audio Kombi“ nur unter neuem Namen.

Hilft nur nicht wirklich weiter, NRW1 scheitert weiter an der Einzelausweisung.
Und es ist auch etwas irreführend, zumal die mit aufgeführten sicher alle mehr Hörer haben dürften als NRW1 selbst.

Allen voran natürlich Bollerwagen, da auch in anderen Ländern mit Bollerwagen-Empfang Hörerzahlen ausgewiesen werden.
Falls bezüglich NRW1 immer noch die Berechnung Radio NRW vs. Radio NRW Premium gültig ist, hat sich NRW1 von 4.000 auf 7.000 Hörer (Mo-Fr, 14-49 J., NRW) verbessert. Im gesamten Altersbereich dann von 8.000 auf 15.000.

Zuletzt bearbeitet:
bei anderen gibt es Stagnation oder leichte Hörerverluste auf recht hohem Niveau (etwa Radio Bob!, sunshine live oder Absolut Radio).
Naja, Klassik Radio verliert fast 7%, Absolut Radio verliert über 10%, RTL Radio sogar Minus 17% in der Durchschnittsstunde. Für das bundesweite RTL der schlechteste Wert ever.
Bei Absolut wären die Werte der einzelnen Programme interessant. In der FAB waren diese einzeln ausgewiesen, mit interessantem Ergebnis (Relax sehr stark, Oldie katastrophal schwach).

104.6 RTL erstmals mit unter 100.000 Hörern in der Durchschnittsstunde und damit auf dem besten Weg, rs2 und BB Radio in die Bedeutungslosigkeit zu folgen. Die Nummer eins im Markt Berlin/Brandenburg heißt radioeins, was wirklich bemerkenswert ist, gefolgt von Antenne Brandenburg und dem Berliner Rundfunk.

Hitradio Ohr lässt in Baden-Württemberg fast alle anderen Lokalradios hinter sich (bis auf die mit einem deutlich größeren Einzugsgebiet), 80er-Radio Ton mit desaströsen Zahlen.

Interessant, was die Radiozentrale da von sich gibt:

Die Verweildauer, also die Zeit, die Hörer am Tag das Medium nutzen, steigt erstmals seit der Corona-Pandemie wieder um 1,2 Prozent an. Dabei werden alle Audioausspielwege genutzt. Beispielsweise steigt die Radionutzung via DAB+ weiter stark an (plus 9 Prozent). Und dies insbesondere in den jüngeren Zielgruppen (14 bis 29 Jahren, plus 14 Prozent) - also einer Hörerschicht, der oft nachgesagt wird, in erster Linie IP zu nutzen (und oft auch gar keine linearen Radio-Angebote mehr). Ein bemerkenswertes Ergebnis in Zeiten von Tik-Tok mit extrem kurzen Videos und einer Gesamtverweildauer am Tag von 58 Minuten. Und auch die Reichweiten der Hörenden in Ausbildung ist, nach einem Einbruch in 2023, wieder gestiegen.

Da frage ich mich, wo und wann die U29 Radio über DAB+ hören!? Mir ist trotz zahlreicher Kontakte noch kein Jugendlicher aufgefallen, der noch Radio über ein Radio hört, oder überhaupt Radio. Maximal ist das beim Passivkonsum im Elternhaus, am Arbeitsplatz usw. der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat der hr-Chef nun seine erwartete Bestätigung, seinen Kahlschlag weiter planen zu können.
Glückwunsch an Radio Frankfurt.

Wirklich beachtlich finde ich den sehr deutlichen Absturz von R.SA in Sachsen. Aber das kommt halt davon, wenn man sämtliche musikalischen Überraschungen aus der Playlist streicht und nur noch die abgestandesten Popschnulzen der 80er Jahre spielt.

Wirklich beachtlich finde ich den sehr deutlichen Absturz von R.SA in Sachsen. Aber das kommt halt davon, wenn man sämtliche musikalischen Überraschungen aus der Playlist streicht und nur noch die abgestandesten Popschnulzen der 80er Jahre spielt.
Habe neulich in Sachsen auch mal reingehört.
Nicht nur die moderne Soundverpackung, sondern auch die Musik hat mich überrascht...

Sogar einige ungewohnte Titel der 90er/2000er, die ich früher dort nicht gehört habe.

Ich dachte auch gleich, dass damit z.B. Liebhaber alter Rock-Klassiker gegen den Kopf gestoßen wird.

Zurück
Oben