-->
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Media-Analyse 2025 Audio I: Reaktionen und Meinungen

Es ist beispielsweise schon Mutig, einen durch 1live und teils durch BigFM völlig gesättigten Markt aufmischen zu wollen

Ein Programm (plus bigFm in teilen) ist für Dich für 18 Mio. Einwohner schon eine Übersättigung des Marktes? Wie klein ist denn der Radiomarkt in NRW?
angesichts der schrottigen UKW-Kette
Kein Vergleich zur über-überversorgung des WDR, aber schrottig? Never.

Es ist ja immer so, dass nach der MA viele Sender nach außen feiern und sich bei den Hörerinnern und Hörern bedanken.
Aber wie SWR3 darauf kommt, sich als Deutschlands Nr.1 (mit 3,3 Mio. Hörern täglich) zu bezeichnen wird mir einfach nicht so ganz klar.
Wie muss man rechnen, was muss man zusammenzählen um darauf zu kommen?

Verstehe ich diese Tabelle richtig, dass der deutschsprachige Berliner ab 14 Jahre in der Arbeitswoche durchschnittlich 3 Minuten Fritz hört?
Da die Mehrheit der Berliner Fritz gar nicht hört, sprich null Minuten am Tag hört, drücken die, die Fritz mehrere Stunden am Tag hören, den Durchschnitt auf drei Minuten nach oben. Ich höre also statistisch gesehen drei Minuten am Tag Fritz, obwohl ich den Sender nie einschalte.

Ein Programm (plus bigFm in teilen) ist für Dich für 18 Mio. Einwohner schon eine Übersättigung des Marktes? Wie klein ist denn der Radiomarkt in NRW?
Gar nicht klein, aber wenn drei ein Identisches Format bedienen… geht das nur für diejenigen mit Manpower und Inhalten gut aus.
Da hat 1live die Nase vorn, ist etabliert.

Oder: was hat NRW1 zu bieten, was ich nicht auf 1live oder BigFM bekomme. Und wenn ich bei denen glücklich bin (was sich bei den meisten Hörern wohl über die Musik definiert), warum sollte ich wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich überfliege ich die ganzen Tabellen nur, weil sie mich nicht wirklich interessieren. Auffällig sind nur die Unterschiede in den Hörgewohnheiten - wie sie hier immer massiv betont werden (z.B. beim Schwarzwald-Radio). Wirklich auffällig aber ist, wie wenig Menschen HR1 hören!

Is mir echt zu hoch, wie so ein Radio Sender wie 91,4 seine Marktführerschaft so derart ausbauen konnte! Ich muß den Sender gezwungenermassen auf Arbeit hören!! Wiederholungen an Wiederholungen, dazu diese sooo penetrante Werbung für ihr alljährliches Sommer Konzert in der Wuhlheide....dazu diese ätzenden Happy Hits!! Ich kann es nicht mehr hören!:(

Die Musik von RS2 ist nicht mehr hörbar...eine Tanke hier in Berlin hört oft den Sender...die Musik erinnert mich an Independence Musik! Egal, was der Sender spielt, ich kenne nichts!:(

Zuletzt bearbeitet:
Jörg Wagner hat aus der ma herausgelesen, dass 93.000 sein "radioeins Medienmagazin" live hören. Ich dachte erst "what?", dann habe ich gesehen, dass das wirklich geht, auch wenn ich mit dem Bezug auf eine konkrete Sendung eher vorsichtig wäre.

Is mir echt zu hoch, wie so ein Radio Sender wie 91,4 seine Marktführerschaft so derart ausbauen konnte!
Ist halt ein typisches "Breitband"-Format unter dem Motto "die größten bzw. besten Hits aller Zeiten". Wenn man es gut umsetzt, funktioniert es offenbar. Der Hamburger Landessender des NDR hat den selben Claim und eine ähnliche Playlist. Und auch an der Elbe haben diesmal die Sektkorken geknallt. Man ist ebenfalls Marktführer.

Die Musik von RS2 ist nicht mehr hörbar...eine Tanke hier in Berlin hört oft den Sender...die Musik erinnert mich an Independence Musik! Egal, was der Sender spielt, ich kenne nichts!:(
Wie ist das möglich? Auf rs2 läuft wirklich nichts, aber auch gar nichts, was Unbekannt wäre oder nicht supergut testen würde.

Jörg Wagner hat aus der ma herausgelesen, dass 93.000 sein "radioeins Medienmagazin" live hören. Ich dachte erst "what?", dann habe ich gesehen, dass das wirklich geht, auch wenn ich mit dem Bezug auf eine konkrete Sendung eher vorsichtig wäre.
Na ja. Ich nehme an, die Zahl derjenigen, die samstags zwischen 18 und 19 Uhr dem Liveprogramm von radioeins folgen, ohne das Medienmagazin zu hören, dürfte verschwindend gering sein.

Na ja. Ich nehme an, die Zahl derjenigen, die samstags zwischen 18 und 19 Uhr dem Liveprogramm von radioeins folgen, ohne das Medienmagazin zu hören, dürfte verschwindend gering sein.
Wenn ich bei der Befragung z.B. pauschal sage, bei mir lief am Samstag von 9:30 bis 22:00 radioeins, dann würde doch jede Einzelstunde entsprechend vermerkt? Dann wäre ich schon vorsichtig, daraus zu schlussfolgern, jede Minute dieser Spanne sei bewusst/vollständig gehört worden. Wenn ich es richtig verstehe, werden bei der ma keine konkreten Sendungen abgefragt/erfasst? Oder geprüft, ob der Hörer weiß, was er genau gehört hat? Die Stunden nach 19 Uhr werden zudem nicht mehr ausgewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht klein, aber wenn drei ein Identisches Format bedienen… geht das nur für diejenigen mit Manpower und Inhalten gut aus.
Da hat 1live die Nase vorn, ist etabliert.

Oder: was hat NRW1 zu bieten, was ich nicht auf 1live oder BigFM bekomme. Und wenn ich bei denen glücklich bin (was sich bei den meisten Hörern wohl über die Musik definiert), warum sollte ich wechseln?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass aus NRW 1 dann Bigfm NRW wird

Wie ist das möglich? Auf rs2 läuft wirklich nichts, aber auch gar nichts, was Unbekannt wäre oder nicht supergut testen würde.
Es ist halt viel plastikpop dabei... so wie in München Charivari 95,5 oder bei R.SH oder auch den verjüngten Charivaris Ostbayern und Radio IN. So ein typisches Nebenbeiradio. Sobald man dann mal Zeit fürs 'aktive' Zuhören hat, merkt man, dass der Sendersuchlauf zu früh gestoppt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme schon jetzt zahlreiche Social Media-Trends nicht mehr mit. Lola Young - Messy kenne ich auch erst seit diesem Jahr. Aber das ist ein anderes Thema.

Zurück
Oben