Die Radio Data werden auf Basis eines von GfK Switzerland betriebenen Messpanels erhoben. Dabei tragen Personen aus einem Pool von ungefähr 9’950 Teilnehmerinnern und Teilnehmern regelmässig zur Messung bei, indem sie für eine bestimmte Zeit ein Messgerät (Mediawatch) tragen. Es wird sichergestellt, dass jeden Tag mindestens 1’533 Personen mit einem Messgerät ausgestattet sind. Die so entstehende tägliche Stichprobe zeichnet durch eine gesteuerte Verteilung nach Region, Alter und Geschlecht ein massstabsgetreues Bild der Bevölkerung in der Schweiz. ... Die Nutzungsmessung der Mediapulse Radioforschung erfolgt rund um die Uhr, kontinuierlich und sekundengenau und erlaubt für alle erfassten Radioprogramme Aussagen über die Grösse des Publikums (Reichweite), über den Umfang des Nutzungsvolumens (Nutzungsdauer), über den Nutzungszeitpunkt sowie über die Aufschlüsselung der Nutzungsindikatoren nach Zielgruppen.