• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Media-Analyse 2025 Audio II: Reaktionen und Meinungen

In Hessen nähert sich hr3 wieder der 300 000. Dafür ist aber deren Hörerschaft doch ziemlich gealtert. Oder sollte man die Altersstruktur da nicht überbewerten und es gibt da Schwankungen?? So tief bin ich da nicht drinnen in der Materie. 😅

Sonst haben sofern ich geschaut habe SWR3, RPR1 und auch Antenne Niedersachsen ordentlich zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Sachen fallen sofort auf:

Schwarzwaldradio gewinnt - wohl der Fritz Egner-Effekt.
Und egoFM gewinnt. Tja, kommst du in die Medien (auch negativ), wirst du auch in der MA wahrgenommen :-) . Scheint so, als hätten durch die Berichterstattung über die Insolvenz viele zum ersten Mal überhaupt eingeschaltet^^.

Ansonsten gewinnen fast alle DAB+-Sender wieder teils massiv dazu, gibt nur wenige Ausnahmen, wo das nicht der Fall ist. Je mehr Geräte es gibt, je mehr potenzielle Zuhörer, umso mehr echte Hörer.

Meine ersten Eindrücke: Leichter aber recht konsistenter Aufwärtstrend bei den ARD-Popwellen, Antenne Bayern scheint auch zu profitieren (was mich persönlich freut). Für Infowellen wie BR24 und hr-info gibt es deutliche Verluste. Größere Verschiebungen vor allem in Thüringen, MDR THÜRINGEN verliert deutlich, während TOP 40 seine Stundenreichweiten teils mehr als verdoppelt, das finde ich bemerkenswert.

Verstehe die Zahlen nicht. Bitteschön: Wer erklärt es mir?

"Radio BOB" hat mehr Hörer als "Hit Radio FFH" in Hessen? Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

Meine ersten Eindrücke: Leichter aber recht konsistenter Aufwärtstrend bei den ARD-Popwellen, Antenne Bayern scheint auch zu profitieren (was mich persönlich freut). Für Infowellen wie BR24 und hr-info gibt es deutliche Verluste. Größere Verschiebungen vor allem in Thüringen, MDR THÜRINGEN verliert deutlich, während TOP 40 seine Stundenreichweiten teils mehr als verdoppelt, das finde ich bemerkenswert.
Das bestätigt leider, dass viele Menschen kein Interesse mehr an Nachrichten haben, da sie sich nicht runterziehen lassen wollen.

Was beinhaltet das Kombi? (NRW1Plus?) Ist das National? Auf der Website stehen keine Details dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Was beinhaltet das Kombi? (NRW1Plus?) Ist das National? Auf der Website stehen keine Details dazu.
Auf Basis der Infos der MA 2025 I, für II konnte ich noch kein entsprechendes Dokument finden:
„NRW1 Bestplacement Nordwestdeutschland“ enthält ANTENNE NRW, kulthitRADIO in NRW, NRW1, OLDIE ANTENNE und RADIO 21.
„NRW1 Plus“ enthält ANTENNE NRW, kulthitRADIO in NRW, NRW1 und Radio Bollerwagen (Deutschland).
„NRW1 total“ enthält alles von NRW1 Plus inklusive OLDIE ANTENNE und RADIO 21.

NRW1 Plus (vorher NRW AUDIO KOMBI)
  • NRW1
  • NRW1 kulthitRADIO in NRW
  • ANTENNE NRW
  • RADIO BOLLERWAGEN Gesamt (DAB+)
Wenn ich das richtig verstehe, ist da Bollerwagen gesamt eingerechnet, mit allen zehn Bundesländern.

Das bestätigt leider, dass viele Menschen kein Interesse mehr an Nachrichten haben, da sie sich nicht runterziehen lassen wollen.
Vielleicht werden Nachrichten im Online-Zeitalter auch einfach nur anders konsumiert. Es soll Leute geben, die morgens gar nicht mehr das Radio einschalten, sondern kurz die für sie relevanten News-Seiten im Internet aufrufen und sich so gezielt einen Überblick verschaffen.

Zurück
Oben