-->
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Media-Analyse 2025 Audio II: Reaktionen und Meinungen

Bei den -zurecht- sehr schlechten Zahlen für Hamburg Zwei könnte man ja fast eine Strategie vermuten. Armseliger kann ein einst so stolzes Programm einfach nicht klingeln, da kann sich doch niemand ernsthaft wundern. Aber immerhin richtig viele totgedudelte 80er, die man schon in den 80ern nicht mehr hören konnte.

Was meinst du genau damit??
Ich möchte nicht ärgern, aber der User ist älter, also raus aus der Zielgruppe von rs2. Quasi hier in den Radioforen "Nostalgiker". Ich wundere mich deswegen auch nicht, weswegen er sich auf den Zuwachs von Spreeradio gefreut hat.

Neben rs2 muss 104.6 RTL ebenfalls heftige Verluste bei den 14- bis 49-Jährigen hinnehmen: -23,5 % in Berlin und Brandenburg.
Dafür scheint BB Radio mit dem "10er, 20er und das beste von heute"-Format wirklich auf dem richtigen Weg zu sein, wie auch Hitradio Antenne 1 in Baden-Württemberg.

Und in Sachsen verwundert mich der Hörerzuwachs von Hitradio RTL nicht, bei dem Format und diesen Aktionen. Waren ja sonst auch immer ein Sorgenkind wie Antenne Niedersachsen, Antenne MV, Landeswelle Thüringen und Hamburg Zwei.

Bei den -zurecht- sehr schlechten Zahlen für Hamburg Zwei könnte man ja fast eine Strategie vermuten. Armseliger kann ein einst so stolzes Programm einfach nicht klingeln, da kann sich doch niemand ernsthaft wundern. Aber immerhin richtig viele totgedudelte 80er, die man schon in den 80ern nicht mehr hören konnte.
Bei Hamburg zwei ist es echt traurig, was aktuell aus dem recht flott und mit tollen Aktionen gestarteten bzw. relaunchten Sender geworden ist. Live aus Ottensen gesendet, aus dem 80er Café, danach Hamburger Meile. Heute Voice Tracking und Langeweile. Vielleicht kommt ja doch OK Radio mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
ma 2025 Audio II Programmbericht -Sonderbericht für die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb):
https://www.mabb.de/files/content/d... Audio II - mabb Charts lang_MMC_20250716.pdf
In Brandenburg gehen komischerweise bei allen 3 Schlagerprogrammen die Marktanteile nach unten. Seltsam, denn mehr Alternativen gibt's ja terrestrisch nicht wirklich in Brandenburg.

Auch bemerkenswert: In Berlin wird mehr Antenne Brandenburg als Fritz gehört, ebenso umgekehrt wird in Brandenburg mehr rbb 88.8 gehört, als das via UKW überall verfügbare Fritz.

Ich möchte nicht ärgern, aber der User ist älter, also raus aus der Zielgruppe von rs2. Quasi hier in den Radioforen "Nostalgiker". Ich wundere mich deswegen auch nicht, weswegen er sich auf den Zuwachs von Spreeradio gefreut hat.
Er hat auch mit Freude auf den Verlust vom noch älteren Berliner Rundfunk 91.4 hingewiesen. Also statt altersdiskriminierende Aussagen hätte ich von @ElbeKing und von @DJ Ricardo W. gerne mal eine Erklärung, warum Küffners hippes rs2 trotz 80er-Herausnahme von MA zu MA Hörer verliert...?

Was meinst du genau damit?? Die Playlist sieht mir ziemlich standardmäßig aus, wie man es von einem Sender dieses Formats erwarten würde.
Neeee, eben nicht! Seit der Sender vor ein paar Jahren seine Musik umgestellt hat, kann man den nicht mehr hören, ähnelt stark Radio 1!! Ich habe noch nie richtig Radio 1 gehört, aber, wenn ich es dann mal mußte, wie etwa vor ein paar Jahren in einem Warteraum in einer Arzt Praxis, kannte ich niocht einen einzigen Song! :( Ich bekomme seit Ewigkeiten einen Newsletter, wo man die Musik "mitbestimmen" kann! Da waren noch bis vor 2 oder 3 Jahren fast alle 20 vorgeschlagenen Titel total bekannt, jetzt kenne ich von diesen 20 Songs keine 5 mehr! :oops:

Und, ja, ich bin älter, ich bin mittlerweile 58 Jahre :cool: ...also wahrscheinlich nICHT mehr in der heutigen Zielgruppe von RS2! Aber, ich war es mal Ewigkeiten lang...ich war auch mal Ewigkeiten absoluter Fan des Vorgänger Radios 94,3 Rias 2, und, DAS bis heute!! :cool: Das der Berliner Rundfunk auch Hörer verloren hat freut mich deswegen, da ich diese voll ätzende Eigenwerbung des Senders nicht mehr hören kann! 😎

Zuletzt bearbeitet:
Also dass RS2 radio eins musikalisch gleicht, kannst du nicht mal deiner Ururgroßmutter erzählen ohne rot zu werden.
RS2 ist gut gemachtes Hitradio. Vor 5-10 Jahren war es lahm.
Pendants in z. B. Stuttgart mit Hitradio antenne 1 steigen ja in der MA. Und das ist auch zeitgemäßes Hitradioformat. Gut, das Münchner Hit-Schleuder-Pendant 95,5 Charivari als flottestes Hit-Format lässt auch etwas Federn. Gong 96,3 auch.

Nein, statistisches Rauschen. Bei der letzten MA war es umgekehrt.

Man könnte auch würfeln, aber das bringt keinen strategischen Vorteil. Schließlich müssen die Bemühungen der Umformatierer Früchte tragen.

NDR Schlager (+94,5 % TRW, [kein Tippfehler!]) und BR Schlager (+14,1 % TRW) legen deutlich zu und werden Ende 2026 abgeschaltet. Unfassbar.

Zahlenakrobatik, die niemandem mehr hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich für die Dresdner! Sie machen gutes Programm HITRADIO RTL hat seine weg gefunden so wie es aussieht!
Ja finde ich auch, höre ich jeden Tag. Bei Hitradio RTL wird wenigstens noch Live gesendet vor allem am WE.
Antenne Sachsen aus dem selben Hause ist auch ein sehr gutes Musikprogramm.
Was ich sehr schade finde in Sachsen ist die Entwicklung von R.SA leider zum negativen.

Seit der Sender vor ein paar Jahren seine Musik umgestellt hat, kann man den nicht mehr hören, ähnelt stark Radio 1!!
Ich muss über diese Aussage echt lachen. Zwischen rs2 und radio1 liegen inhaltlich und musikalisch Welten. Wenn ich mich mal immer wieder auf rs2 verirre, was terrestrisch hier noch möglich ist, kann ich musikalisch keinen Unterschied zu anderen typisch deutschen AC-Sendern feststellen. Azizam, APT, Abracadabra, Anti-Hero, Messy, Texas Hold 'Em... das läuft auch auf RTL, NRJ und Co., aber nicht auf radio1. Und auf Spreeradio vielleicht einiges davon erst in ein paar Monaten.

Auf rs2 wird auch recht viel Neues gespielt, auch Titel, die noch nicht ganz oben in den Airplay-Charts sind, vielleicht meinst du das mit "unbekannt"... aber radio1 ist immer noch meilenweit entfernt.
Da waren noch bis vor 2 oder 3 Jahren fast alle 20 vorgeschlagenen Titel total bekannt, jetzt kenne ich von diesen 20 Songs keine 5 mehr! :oops:
Die Zeit in der Jens Küffner als Programmdirektor bei rs2 begann.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gewinnt SWR4 in BW und verliert in RP. Selbes Programm, unterschiedliche Akzeptanz.
Falsch.
SWR4 hat in BW auch in der letzten MA schon deutlich zugelegt, von 319.000 auf 337.000 in der Durchschnittsstunde. Jetzt gehts in BW nochmal steil bergauf von 337.000 auf 386.000.

In RP hat SWR4 sowohl in der letzten MA als auch in dieser MA verloren. Wobei das - wie hier schon richtig angemerkt wurde - sicher nicht zuletzt daran liegt, dass das Gemeinschaftsprogramm aus Stuttgart sehr BaWü-lastig ist und Rheinland-Pfalz abseits der Morgensendung aus Mainz fast gar nicht mehr stattfindet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und im gleichen Atemzug verliert SWR1. Das ist genau das, was ich mir dachte. Mehr Hörer zu SWR4 als echte Oldiewelle, SWR1 steht so mitten im Nirgendwo zwischen 3 und 4.
Nein. SWR1 BW hat, wenn auch nur sehr leicht, in der Tagesreichweite zugelegt. Wahrscheinlich "statistisches Rauschen", aber sicher kein Verlust. In RP verlieren sowohl 1 als auch 4.

Bei der letzten MA haben sowohl SWR1 als auch SWR4 in BW gewonnen und in RP zeitgleich verloren.
Alles Tagesreichweiten (Mo - So):

SWR1 RP:
2024 II: 640
2025 I: 631
2025 II: 571
SWR4 RP:
2024 II: 444
2025 I: 408
2025 II: 371
SWR1 BW:
2024 II: 1.284
2025 I: 1.351
2025 II: 1.354
SWR4 BW:
2024 II: 842
2025 I: 912
2025 II: 959

SWR1 RP hat in einem Jahr damit 69.000 Hörer verloren, SWR4 sogar 73.000. Im selben Zeitraum hat SWR1 BW 70.000 dazugewonnen, SWR4 BW sogar 117.000. Das ist sicher Vieles, aber kein "statistisches Rauschen".

Das bestätigt leider, dass viele Menschen kein Interesse mehr an Nachrichten haben, da sie sich nicht runterziehen lassen wollen.
Eine ähnliche Entwicklung sieht man auch im TV-Bereich. RTL stampft ja auch "RTL direkt" wieder ein. - am 23. Juli 2025 läuft die letzte Ausgabe. Dem erst 2021 gestarteten Format brachen die Quoten weg. Fazit (übertragbar für Nachrichten-Radiosender): Newsfrust statt Newslust, was letztendlich such den Politikfrust der Gesellschaft wiedergibt.
Die Leute wollen halt nicht nur leere Wahlversprechen, Berichte über die sich wie eine Katze im Kreis drehenden Ukraine-/Gazakriege als "Nachrichten-Dauerberieselung" in Endlosschleife hören - schon gar nicht im Auto auf dem Weg von/zur Arbeit - sondern sehnen sich eher nach Zerstreuung/Unterhaltung u d Infos auch mit "der guten Nachricht", die in immer mehr Radio-Nachrichten Einzug halten. Da reichen stündlich ca. 3-5minütliche Infos aus "Bundesland/Region, Deutschland und der Welt", gern auch mit kurzen O-Ton Einspielern völlig aus. Kurz, präzise, prägnant. Da die ARD-Anstalten eh so einige Sender schliessen müssen, sollte man hier auch über die Einstellung der ARD-Newskanäle nachdenken, zumal man dem DLF/DLR suf diesem Sektor ja bereits eine bundeseinheitliche Versorgung hat, da beaucht es m.E. kein BR24/BR24live, NDR Info, SWR Aktuell, hr Info, MDR Aktuell, die eh herzlich wenig aus "ihren" Bundesländern berichten, da dieser Bereich ja eh von den Landesprogrammen abgedeckt ist.

Eine ähnliche Entwicklung sieht man auch im TV-Bereich. RTL stampft ja auch "RTL direkt" wieder ein. - am 23. Juli 2025 läuft die letzte Ausgabe. Dem erst 2021 gestarteten Format brachen die Quoten weg. Fazit (übertragbar für Nachrichten-Radiosender): Newsfrust statt Newslust, was letztendlich such den Politikfrust der Gesellschaft wiedergibt.
Die Leute wollen halt nicht nur leere Wahlversprechen, Berichte über die sich wie eine Katze im Kreis drehenden Ukraine-/Gazakriege als "Nachrichten-Dauerberieselung" in Endlosschleife hören - schon gar nicht im Auto auf dem Weg von/zur Arbeit - sondern sehnen sich eher nach Zerstreuung/Unterhaltung u d Infos auch mit "der guten Nachricht", die in immer mehr Radio-Nachrichten Einzug halten.
Wer sind denn "die Leute"?

Zum Thema RTL: bei RTL direkt handelte es sich um ein neues Format, das oftmals den Flow des Fernsehprogramms unterbrochen hat. Das hat zum Teil für sinkende Quoten bei anderen Sendungen geführt und war eher ein Fremdkörper im TV-Abendprogramm.

Bei aktuellen Ereignissen macht auch das RTL-TV immer mehr Sondersendungen. Nicht umsonst hält man auch den News-Sender n-tv im Portfolio. Aus dieser MA zu schließen, dass es "Newsfrust statt Newslust" gibt, halte ich für gewagt.

Ich kann nur für mich sprechen. Als Hörer vom rbb-Inforadio ist mir der Berlin-Anteil etwas zu hoch. Trotzdem fühle ich mich hier morgens über die wichtigsten Ereignisse in Brandenburg und Berlin ausreichend informiert.

Wenn ich "Feel-Good-News" haben will, dann kaufe ich mir die Bunte. Ist in 51 Jahren noch nie passiert. Für mich ebenfalls wichtig: ich werde auf diesem Sender nicht mit Musik belästigt. Beim Kulturblock drehe ich leise.

"RTL Aktuell" verzeichnet mit Abstand die höchsten Reichweiten bei RTL im TV...Im Radio nimmt man aus Budget-Gründen dann das Scheinargument "Nachrichten ziehen nicht". Dazu pickt sich - in diesem Fall Radio1- 1 bis 2 Sender raus, die verloren haben und ignoriert die anderen Stationen, die gewonnen haben oder stabil geblieben sind. Die wirklichen Gründe eines Verlustes werden ignoriert - zu teuer......Aber hey....auch an alle Gewinner.....streicht die Nachrichten....bringt nur noch Feel-Good- News und die Quoten steigen ins unermessliche. Radio1 hat gewiss Recht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben