• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Media-Analyse 2026 Audio I: Reaktionen und Meinungen

count down

Benutzer
Reaktionen und Meinungen ab Veröffentlichung 25.03.2026, 10 Uhr bitte in diesen Faden (unter Vermeidung von "Alle haben gewonnen") ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier im Norden wird es spannend, wie sich die UKW Abschaltung von Radio Bob und delta radio auf die Zahlen ausgewirkt haben. Meine Prognose: delta -30%, Bob -20%. Dürfte damit Warnschuss an alle sein, solch einen Quatsch zu unterlassen. Aber schauen wir mal...

Tscha... alle enttäuschten Schlagerfans im Forum wechseln angeblich zu hr4 und trotzdem verliert der Sender massiv.
Programmreform, ick hör' dir trapsen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Norden wird es spannend, wie sich die UKW Abschaltung von Radio Bob und delta radio auf die Zahlen ausgewirkt haben. Meine Prognose: delta -30%, Bob -20%.
Die Realität sieht dann doch etwas anders aus. :wow: ;)
In NRW ist bigFM immerhin schonmal ausgewiesen worden. Somit scheint sich die UKW-Kette schonmal rentiert zu haben. Das hatte NRW 1 ja irgendwie nie geschafft.

Bayern 1 bleibt weiter mit großem Abstand auf Platz 1. Antenne Bayern gewinnt auch hinzu. Die Hits von Gestern und Vorgestern und dieser Staubsaugervertreter-Charme bei der Moderation scheinen beim Hörer offenbar großen Anklang zu finden. Glückwunsch. Muss man anerkennen. Erschließt sich mir zwar nicht, aber wer bin ich, das zu beurteilen.

Immer interessant, so ein paar Zahlen. Was meinen (eigentlichen) Haussender, den SWR angeht: SWR1 RP gewinnt leicht dazu, SWR1 BW verliert. SWR4 RP gewinnt ebenfalls (?) - da muss es wohl eine gewisse Diskrepanz zwischen diesem Forum und Hörgewohnheiten im Land geben.

Bemerkenswert: SWR1, eigentlich für die Zielgruppe 30-59 gedacht, hat recht viele Hörer in der Altersgruppe ab 70..Was andererseits angesichts der vielen Uralt-Schinken, die dort ständig laufen, nicht überrascht.

HR1 nach wie vor schwach, mit wenig Hörern, obwohl mehr als SWR1 RP - was wohl genug über die "Beliebtheit" der beiden Programme sagt.

Tröstlich: Das doch im Vergleich anspruchsvolle Bayern 2 stabil, für WDR5 und den DLF habe ich keine Zahlen gefunden, Experten wissen sicher, wo es die gibt.

. Erschließt sich mir zwar nicht, aber wer bin ich, das zu beurteilen.
Der Sender stört eben nicht allzusehr bei dem, was man gerade tut .

SWR4 RP gewinnt ebenfalls (?) - da muss es wohl eine gewisse Diskrepanz zwischen diesem Forum und Hörgewohnheiten im Land geben.
Na und ob es die gibt :D
für WDR5 und den DLF habe ich keine Zahlen gefunden, Experten wissen sicher, wo es die gibt.
Die Zahlen der werbefreien Programme findet man wie immer unter dem Reiter "Tagesreichweite".
Der Dlf erreicht über 2,5 Mio Hörer mit leichten Verlusten (aber starken Gewinnen bei 14-49), WDR5 erreicht 0,84 Mio Hörer.

SWR4 RP gewinnt ebenfalls (?) - da muss es wohl eine gewisse Diskrepanz zwischen diesem Forum und Hörgewohnheiten im Land geben.
Aber auch nur im Vergleich zur MA 2025 II. Wenn mann sich die Zahlen von vor genau einem Jahr anschaut (MA 2025 I), bleibt immer noch ein Minus. Ganz zu schweigen von den Zahlen, vor der jüngsten SWR4 Reform.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tagesreichweite halte ich in der Gesamtschau aller Radiomärkte und -Formate auch für die interessantere Größe. Unter den ARD-Kulturwellen ist Bayern 2 ja die einzige, die Werbung ausstrahlt und wird nur deshalb auch bei der Durchschnittsstunde gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Böse im Norden: NDR Schlager gewinnt kräftig dazu, +23,9% in der Tagesreichweite. Als "Dankeschön" schaltet der NDR die Welle dann Ende des Jahres ab ;)

Bob! ist halt eine starke Marke, da spielt der Verbreitungsweg kaum eine Rolle. delta hat leicht verloren (auf ohnehin schon magerem Niveau), aber hier kam das UKW Ende erst während der Befragungswelle, das ist also noch nicht aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Böse im Norden: NDR Schlager gewinnt kräftig dazu, +23,9% in der Tagesreichweite. Als "Dankeschön" schaltet der NDR die Welle dann Ende des Jahres ab ;)
Ja, eine schwachsinnige Aktion für alle betroffenen Programme. Weil die Anstalten dadurch ungefähr null Euro an Kosten einsparen werden.
Bob! ist halt eine starke Marke, da spielt der Verbreitungsweg kaum eine Rolle. delta hat leicht verloren (auf ohnehin schon magerem Niveau), aber hier kam das UKW Ende erst während der Befragungswelle, das ist also noch nicht aussagekräftig.
Die UKW Abschaltung in SH ist immerhin schon 4 Monate her. Und trotzdem hat in der Befragung keiner der UKW-Hörer bemerkt, dass sein Lieblingsradiosender mit dem holzvertäfelten Nordmende Küchenradio seit 1-3 Monaten nicht mehr empfangbar ist? 😀

Vielleicht überlegt man es sich ja doch noch mal. Nachvollziehbar ist die Entscheidung jedenfalls nicht und die Zahlen zeigen ja eindeutig, was die Hörer davon halten.
Der NDR darf nicht mehr so viele Programme betreiben. Eine Kooperation wäre vielleicht möglich. Vielleicht eine ARD Schlagerwelt. NDR Schlager wird so oder so nicht mehr geben.

Interessant ist an der Stelle, dass der NDR-Staatsvertrag, der bald 5 Jahre alt wird, dem Haus keine rein im Internet verbreiteten Sender erlaubt. Es ist höchstens von digitaler terrestrischer Verbreitung die Rede.
Anders als der WDR, der "die Maus" einfach von der Antenne nimmt und im Netz weiter verbreitet, hat der NDR diese Möglichkeit nicht. Schlager muss also tatsächlich sterben.

Interessant ist an der Stelle, dass der NDR-Staatsvertrag, der bald 5 Jahre alt wird, dem Haus keine rein im Internet verbreiteten Sender erlaubt. Es ist höchstens von digitaler terrestrischer Verbreitung die Rede.
Anders als der WDR, der "die Maus" einfach von der Antenne nimmt und im Netz weiter verbreitet, hat der NDR diese Möglichkeit nicht. Schlager muss also tatsächlich sterben.
Der NDR könnte NDR Schlager weiterbetreiben wenn er mit Radio Bremen Kooperiert und N-JOY mit Bremen Next und Next dann verbreitet. Andersrum könnte NDR Kultur Bremen Zwei ersetzen und einige Sendungen die bisher auf Bremen Zwei liefen könnten auf NDR Kultur gesendet werden. Somit dürfte NDR Schlager weiterhin senden wenn der NDR das so umsetzen würde. Für Radio Bremen wäre der Vorteil das Cosmo auch weiterhin auf der Antenne bleiben darf.

Zurück
Oben