count down
Benutzer
Reaktionen und Meinungen ab Veröffentlichung 25.03.2026, 10 Uhr bitte in diesen Faden (unter Vermeidung von "Alle haben gewonnen") 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schreiben wir halt: "Jeder ist der größte...""Alle haben gewonnen"
Die Realität sieht dann doch etwas anders aus.Hier im Norden wird es spannend, wie sich die UKW Abschaltung von Radio Bob und delta radio auf die Zahlen ausgewirkt haben. Meine Prognose: delta -30%, Bob -20%.
-15,2 % Netto-Stunde sind arg heftig. Tagesreichweite bleibt aber stabil.Tscha... alle enttäuschten Schlagerfans im Forum wechseln angeblich zu hr4 und trotzdem verliert der Sender massiv.
Programmreform, ick hör' dir trapsen.
Der Sender stört eben nicht allzusehr bei dem, was man gerade tut .. Erschließt sich mir zwar nicht, aber wer bin ich, das zu beurteilen.
Na und ob es die gibtSWR4 RP gewinnt ebenfalls (?) - da muss es wohl eine gewisse Diskrepanz zwischen diesem Forum und Hörgewohnheiten im Land geben.
Die Zahlen der werbefreien Programme findet man wie immer unter dem Reiter "Tagesreichweite".für WDR5 und den DLF habe ich keine Zahlen gefunden, Experten wissen sicher, wo es die gibt.
Aber auch nur im Vergleich zur MA 2025 II. Wenn mann sich die Zahlen von vor genau einem Jahr anschaut (MA 2025 I), bleibt immer noch ein Minus. Ganz zu schweigen von den Zahlen, vor der jüngsten SWR4 Reform.SWR4 RP gewinnt ebenfalls (?) - da muss es wohl eine gewisse Diskrepanz zwischen diesem Forum und Hörgewohnheiten im Land geben.
Da ohne Werbung: in den TagesreichweitenDas doch im Vergleich anspruchsvolle Bayern 2 stabil, für WDR5 und den DLF habe ich keine Zahlen gefunden, Experten wissen sicher, wo es die gibt.
Stimmt. Hier tummeln sich Leute, die noch einen gewissen Anspruch an die Radiosender haben. Für die MA wird jedoch alles abtelefoniert, dem zum größten Teil völlig egal ist, was das Sendesignal so bietet.Na und ob es die gibt![]()
Durchschnittsstunde 986.000 (2025 II: 957.000) +3,1 %Hat jemand die Zahlen für SWR3 für mich?
Zumal es schon in 2025 II ein Zuwachs von 94,5 (!) % von 73 auf 142.000 Hörer gegeben hat. Nun sind es 176.000.NDR Schlager gewinnt kräftig dazu, +23,9% in der Tagesreichweite. Als "Dankeschön" schaltet der NDR die Welle dann Ende des Jahres ab
Ja, eine schwachsinnige Aktion für alle betroffenen Programme. Weil die Anstalten dadurch ungefähr null Euro an Kosten einsparen werden.Böse im Norden: NDR Schlager gewinnt kräftig dazu, +23,9% in der Tagesreichweite. Als "Dankeschön" schaltet der NDR die Welle dann Ende des Jahres ab![]()
Die UKW Abschaltung in SH ist immerhin schon 4 Monate her. Und trotzdem hat in der Befragung keiner der UKW-Hörer bemerkt, dass sein Lieblingsradiosender mit dem holzvertäfelten Nordmende Küchenradio seit 1-3 Monaten nicht mehr empfangbar ist?Bob! ist halt eine starke Marke, da spielt der Verbreitungsweg kaum eine Rolle. delta hat leicht verloren (auf ohnehin schon magerem Niveau), aber hier kam das UKW Ende erst während der Befragungswelle, das ist also noch nicht aussagekräftig.
Vielleicht überlegt man es sich ja doch noch mal. Nachvollziehbar ist die Entscheidung jedenfalls nicht und die Zahlen zeigen ja eindeutig, was die Hörer davon halten.Böse im Norden: NDR Schlager gewinnt kräftig dazu, +23,9% in der Tagesreichweite. Als "Dankeschön" schaltet der NDR die Welle dann Ende des Jahres ab![]()
Der NDR darf nicht mehr so viele Programme betreiben. Eine Kooperation wäre vielleicht möglich. Vielleicht eine ARD Schlagerwelt. NDR Schlager wird so oder so nicht mehr geben.Vielleicht überlegt man es sich ja doch noch mal. Nachvollziehbar ist die Entscheidung jedenfalls nicht und die Zahlen zeigen ja eindeutig, was die Hörer davon halten.
Der NDR könnte NDR Schlager weiterbetreiben wenn er mit Radio Bremen Kooperiert und N-JOY mit Bremen Next und Next dann verbreitet. Andersrum könnte NDR Kultur Bremen Zwei ersetzen und einige Sendungen die bisher auf Bremen Zwei liefen könnten auf NDR Kultur gesendet werden. Somit dürfte NDR Schlager weiterhin senden wenn der NDR das so umsetzen würde. Für Radio Bremen wäre der Vorteil das Cosmo auch weiterhin auf der Antenne bleiben darf.Interessant ist an der Stelle, dass der NDR-Staatsvertrag, der bald 5 Jahre alt wird, dem Haus keine rein im Internet verbreiteten Sender erlaubt. Es ist höchstens von digitaler terrestrischer Verbreitung die Rede.
Anders als der WDR, der "die Maus" einfach von der Antenne nimmt und im Netz weiter verbreitet, hat der NDR diese Möglichkeit nicht. Schlager muss also tatsächlich sterben.